Kleine Zusammenfassung (auf Kraftstoff Sparer)?

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 25/05/11, 19:31

hyst, versichere mir, dass du diese Seite kennst:
https://www.econologie.com/forums/search.php
oder für die gesamte Website https://www.econologie.com/forums/search.php ?

Beispiel von 2 Übersichtsseiten zum Thema Wasserdoping: https://www.econologie.com/synthese-des- ... -3588.html
https://www.econologie.com/synthese-des- ... -3589.html
Der berühmte Plan:
https://www.econologie.com/le-plan-origi ... -2167.html

Leider können wir nicht für alle eine personalisierte Zusammenfassung erstellen!

Hier ist der berühmte Beitrag, den wir oben erwähnt haben: https://www.econologie.com/forums/post202971.html#202971
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/05/11, 20:18

Das von Flytox ist die Antwort des gesunden Menschenverstandes, offizielle Physik, aber einige glauben an das Wunder, wie die Atomkraft, viel mehr Energie als auf den ersten Blick:
http://www.crazymoto.net/index.php?showsujet=209647
Die durch Kochen freigesetzten Kohlenwasserstoff- und Wasserdämpfe gelangen in den berühmten Plasmareaktor (Plasma = elektrifiziertes Gas), in dem das Gewitterprinzip reproduziert wird. In diesem Reaktor findet die thermochemische Zersetzung des Wasser / Brennstoff-Gemisches statt. Durch die Verdampfung dieses neuen Gemisches in der Ansaugkammer entsteht verfügbarer Wasserstoff, der beim Mischen mit dem Kraftstoff einen Kohlenwasserstoff mit hoher Ausbeute erzeugt t.

Wenn die physikalischen und chemischen Gesetze gültig sind, absorbiert dieser Prozess der Zersetzung von Wasser (Funken und Wärme) beim Abkühlen so viel Energie und Wärme, wie man nach der Verbrennung daraus erhält !!
So große Zweifel an solchen Argumenten im Rahmen unseres Wissens.
Die Ausbeute wird um wie viel verbessert ????
Wenig gemessen, weil es große Mittel eines großen Labors braucht, das für Heimwerker unzugänglich ist.

Es kann jedoch so gesehen werden, dass der Motor in eine Dampfmaschine umgewandelt wird, die durch den mit Kraftstoff vermischten Kraftstoff erwärmt wird, wenn dieser verbrennt, und dass sich der heiße Dampf reversibler und näher am Carnot-Zyklus ausdehnt, was die beste Leistung ergibt.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Cycle_de_Carnot
Carnot suchte nach so effizient wie möglich fahren1. Somit kann der Wirkungsgrad jeder thermodynamischen Maschine mit dem Wirkungsgrad des Carnot-Zyklus verglichen werden. Es dient als Referenzzyklus.
Der Zyklus besteht aus vier Prozessen (zwei Isothermen und zwei Adiabaten) reversibel):
1: Reversible adiabatische Kompression
2: Isotherme Entspannung
3: Reversible adiabatische Entspannung
4: Isotherme Kompression
Qf Wärmeübertragung mit der Kältequelle (negativ gezählt).
Qc Wärmeübertragung mit der heißen Quelle (positiv gezählt).
Tf absolute Temperatur der Kältequelle.
Tc absolute Temperatur der heißen Quelle.

Ausbeute:
\ eta = 1 - Tf / Tc}

Die Schwierigkeit besteht darin, dass bei einem Verbrennungsmotor die Temperatur der heißen Quelle Tc dem Carnot-Zyklus entspricht.
So etwas wie das T der Gase nach der Verbrennung, ungefähr Tf = 3000 ° K möglich, aber mit Tf = 300 K wäre der Wirkungsgrad dann mit Carnot von 1-3000 / 300 = 0,9 = 90%
Dies ist nicht der Fall und daher ist alles im Motor sehr irreversibel.
Jede Modifikation, die es reversibler macht, selbst durch Verringern des Tc, kann gut sein !!
Das Einbringen von Wasser senkt also Tc, aber wenn diese Temperatur gleichmäßiger ist, der Auslöser reversibler, weniger heftig ist, verbessert sich die Ausbeute.
Wenn wir Wasser mit Kraftstoff des gleichen Volumens wie dieses Wasser erhitzen, können wir es sehr heiß erwärmen. Dieses Wasser und ein Carnot-Zyklus vom Typ Dampfmaschine haben eine bessere Leistung als ein typischer Motor! !
Dies ist mit der spezifischen Wärme des Wassers und dem Heizwert des Kraftstoffs zu quantifizieren. Wenn es uns jedoch gelingt, mehr Kraftstoff zu verbrennen und das enthaltene Wasser mit der Energie des Kraftstoffs maximal zu erwärmen, kann der Motor dies haben Ein guter Wirkungsgrad, wenn der gesamte Zyklus viel reversibler ist, ein bisschen wie eine Dampfmaschine, die mit Kraftstoff mit Wasser des gleichen Volumens wie Kraftstoff beheizt wird.

All dies, um zu sagen, dass viel Wasser möglicherweise nicht gegen die Gesetze der Physik der Energieeinsparung verstößt.

So verschlüsseln Sie:
Kraftstoff ca. 10 kWh / kg oder 36000 kJ / kg
Wasser unter 4,18 kJ / kg ° K, 3,4 bis 220 ° C, unter Druck, und daher können wir dieses Wasser mit seinem Kraftstoffgewicht auf 36000 / 4,18 = 8612 ° C erwärmen, indem wir den Bericht erstellen
Unter Berücksichtigung von Brennstoff, Sauerstoff und Stickstoff - (6 bis 8 Mal mehr zum Erhitzen) haben wir viel mehr als 1000 ° C. für Tf, was für Carnot gibt:
1-300/1000=0,7=70%
Also haben wir Platz und Der Kraftstoff hat genug Energie, um sein Wassergewicht wie eine echte Dampfmaschine mit einem besseren Wirkungsgrad auf einen sehr hohen Tc zu erwärmen als das eines normalen Motors 50% bis 12% ???? !!
http://www.thermexcel.com/french/tables/vap_eau1.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pouvoir_calorifique
http://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_%C3%A0_explosion
Meiner Meinung nach ist diese globale Analysemethode, mit der das Ausmaß der Irreversibilitäten quantifiziert wird, eine Ansatzmethode, die eine bessere Identifizierung ermöglichen sollte.
Viel Wasser verwandelt den Motor in eine Dampfmaschine, die bei guter Auslegung energieeffizient sein kann.
Bei einem Kraftfahrzeugmotor, der selten bei hoher Last und immer vorübergehend arbeitet, ist der tatsächliche praktische Wirkungsgrad viel geringer. Um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 120 km / h zu fahren, benötigen die meisten Autos kaum mehr als 25 PS, während die Motoren oft vier- bis achtmal mehr leisten können, was zu einer sehr verschlechterten praktischen Leistung führt. Aufgrund zusätzlicher Verluste im Zusammenhang mit dem Getriebe, Zubehör wie Servolenkung und Klimaanlage, Ausfallzeiten übersteigt der tatsächliche praktische Wirkungsgrad eines Autos kaum 12% 4


Tatsächlich ist der Wirkungsgrad durch die Temperaturbeständigkeit der Motoren und ihrer Werkstoffe sowie durch die zahlreichen Irreversibilitäten begrenzt, deren Wert weit unter dem maximal möglichen Wert liegt !!!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3

Re: es ist ein Vergnügen :)




von Alain G » 26/05/11, 00:37

Hyst schrieb:Es ist schön zu sehen, dass wir auf gegenseitige Hilfe zählen können :)

so werde ich mir eine 1. frage erlauben:
Wie gehe ich vor, um ein Kernkraftwerk zu bauen?

nein ich mache Witze;)

Tatsächlich begann ich mit der Idee, einen Automotor zu zerlegen und in einen elektrischen Generator umzuwandeln .... (es ist die Grundidee, weniger zu verbrauchen .... "edf tax") , was im Laufe meiner Lektüre dazu führte, das Kantonsystem zu entdecken, dann hho ... was mich ein wenig über meine erste Idee verwirrte

auf den ersten blick scheint das hho-system leichter zu erreichen und rentabler zu sein, ich habe mich darauf konzentriert.

heute dazu forum Ich sehe das:
Ein paar Leute haben es getestet und diejenigen, die die Ergebnisse nicht zurückgegeben haben forum
2 dass bcp es nicht glaubt

Fazit Ich stelle mir folgende Fragen:
1 Funktioniert das hho-System wirklich? (Ich frage jeden, der es getestet hat, nach seiner Meinung, nicht einfach nach der erhaltenen Idee oder dem Unglauben.)
2 Warum testen so wenige Leute dieses System, um eine Antwort zu erhalten?

Wenn ich mich dann auf das Dokument aus dem Jahr 2000 beziehe, das ich gefunden habe, funktioniert das Panton-System unabhängig von einem einfachen Mähermotor (siehe http://www.crazymoto.net/index.php?showsujet=209647), von dem, was ich jetzt finde, sind es Dinge im Ecopra-Stil, die den Kraftstoffverbrauch und die Umweltverschmutzung effektiv reduzieren, aber immer noch aus dem Tank kommen ... also frag nach einem Automotor Kann es am Panton-System selbst betrieben werden (dh Wasser-Kraftstoff-Gemisch wird direkt an Einlass und Auslass angeschlossen)?

Während ich auf Antworten warte, lese ich sofort den Beitrag "Anfänger von Christophe, der vielleicht einige meiner Fragen beantworten wird



Wenn das HHO funktionieren würde, wäre es bekannt, im Moment haben wir nur wenige Websites, die ohne wirklich einen schlüssigen reproduzierbaren Prototyp werben!

Ein Automotor zur Stromerzeugung würde gut funktionieren, wenn der Energiebedarf ausreicht. Bei einem Dieselmotor könnte es funktionieren, wenn Sie rekuperiertes Öl verwenden. Brauchen Sie wirklich all diese Leistung?


Die Dampfmaschine, die derzeit vernachlässigt wird, wäre die beste Alternative, da wir jeden Kraftstoff / Oxidationsmittel einfüllen können, aber ohne Reservekapazität zum Speichern von Elektrizität kommt sie dem Punkt "0" nahe!

Also machen wir ein kleines Holzfeuer, um den Winter zu heizen, während wir mit Dampf Strom erzeugen, und ein kleines Saunabad, um die maximale Energie zurückzugewinnen, während wir in Begleitung guter Freunde des Standorts einen Trappisten Rochefort nippen Wirtschaft!
: Mrgreen:

Sie können Ihr Foto hinzufügen, wenn Sie sich hier wohl fühlen: https://www.econologie.com/forums/post203434.html#203434

Im schlimmsten Fall werden wir ein wenig über dich lachen, je nach deinem Gesicht, aber wir necken nur die, die wir lieben!
: Cheesy:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Hyst
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/05/11, 19:57
Ort: Elsass




von Hyst » 26/05/11, 07:48

Ein Automotor zur Stromerzeugung würde gut funktionieren, wenn der Energiebedarf ausreicht. Bei einem Dieselmotor könnte es funktionieren, wenn Sie rekuperiertes Öl verwenden. Brauchen Sie wirklich all diese Leistung?


In der Tat, angesichts meines Stromverbrauchs in diesem Jahr (ich werde in Euro antworten, es wird aussagekräftiger sein), nähere ich mich 3000 Euro ... und das nur für eine Familie, die sicherlich groß ist, aber keine spezielle Maschine oder eine andere enthält, nein elektrische Heizung etc ...
Natürlich könnte mit ein wenig Aufmerksamkeit ein Teil des Verbrauchs vermieden werden ... aber haben Sie jemals versucht, 6 Kindern klar zu machen, dass Sie das Licht ausschalten müssen, wenn Sie einen Raum verlassen? (und wieder mit den sparsamen Glühbirnen ist es nicht das, was am meisten verbraucht)

Also meine Antwort und ja und nein, die ganze Leistung eines Automotors ist nicht unbedingt notwendig, aber das Ziel ist es, unregelmäßig und nicht kontinuierlich zu produzieren, sondern um große Haushaltsgeräte (Maschine) zu verwenden Waschen, Trocknen usw.) beim Aufladen einer Reihe von Skippern (gleichzeitig, um die Nutzungsdauer der Wärmekraftmaschine zu begrenzen, und dies, um einen Teil des Lichts zu liefern.

Ich plane auch, ein Failover-System in das Netzwerk aufzunehmen (manuell, dann automatisch (ich habe die Möglichkeit, in einem Unternehmen zu arbeiten, das diese Art von Ausrüstung herstellt, zwischen Quelle oder Wechselrichter umschaltet).

Bei einem Dieselmotor könnte es mit Rückgewinnungsöl funktionieren

Das ist meine Absicht :)



Wenn das HHO funktionieren würde, wäre es bekannt, im Moment haben wir nur wenige Websites, die ohne wirklich einen schlüssigen reproduzierbaren Prototyp werben!


Zum Beispiel: Reaktion mit Kohlenstoff aus dem Kraftstoff (C + H20 -> H2 + CO). Auf diese Weise wird Wasserstoff erhalten, der die Verbrennung stark fördert. CO ist ein Kraftstoff, der wieder in CO2 umgewandelt wird.

(Zitat aus einem der Artikel, zu denen christophe den Link etwas oben gesetzt hat)

Wenn also Wasserstoff die Verbrennung, das Prinzip von hho, erheblich erleichtert, sage ich mir, warum nicht? und dass es anscheinend kein Feedback vom Test gibt, denke ich, wir sollten es versuchen, bevor wir sagen, dass es nicht funktioniert ...
ohne zu vergessen, dass ein komplettes Kit ist:
1 relativ teuer, wenn ernsthaft vom Hersteller hergestellt
2 nicht wirklich "vollständig", wenn das Fahrzeug, für das es bestimmt ist, neu ist (Verwaltung von Sensoren usw.)
3 dass die hinzuzufügende Ausrüstung teuer ist, ist nicht unbedingt offensichtlich zu regeln.
Da ich einen Motor zerlegen muss, um ihn außerhalb des Autos laufen zu lassen, werde ich versuchen, ihn mit 5 oder 10 l Dieselöl bei konstanter Geschwindigkeit laufen zu lassen und die Zeit zu messen, die ich dafür benötige vor dem Anhalten, um dann das Experiment mit einem hho-System (Trockenzellenhausbau) zu wiederholen (abgesehen von den Kosten für 316L Edelstahl sollte dies keine signifikanten Kosten verursachen, da es sich um einen alten Motor ohne den handelt Sensoren an Fahrzeugen nach 1994-96)
Ich denke, das sollte einen kleinen Hinweis auf den Unterschied im Verbrauch geben, den das System macht oder nicht.

Außerdem nutze ich diese Gelegenheit, um mich zu fragen, ob alle, die versuchen, es gut zu nutzen (oder ein System zu kaufen), aus 316L Edelstahl (ziemlich teuer) und nicht aus 304L (bcp billiger, aber viel weniger guter Qualität) bestehen ) oder andere, die einen wichtigen Einfluss haben können, denke ich.

Ich habe auch gerade einen Beitrag von "Elefant" gelesen, der besagt, dass der Hho, der an alten Modellen zu arbeiten scheint (oder könnte), gierig ist. Ich frage mich daher, ob für mein Hauptprojekt die Verwendung einer Mischung aus Speiseöl + Kraftstoff + hho nicht rentabel wäre, da sie nicht in ein Fahrzeug gelangen würde (die Gesetze verbieten nicht die Verwendung von Heizöl und Öl)?





Ich kenne einige und andere nicht, aber wie gesagt, ich steige aus und informiere mich daher nach und nach, und wenn wir nach bestimmten Informationen suchen, ist es ein bisschen so, als würde man nach einer Nadel in einem Stiefel von suchen Heu in Anbetracht der Größe forum.... aber am Ende finden wir, dass es die Hauptsache ist. :D
Zuletzt bearbeitet von Hyst die 26 / 05 / 11, 10: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 26/05/11, 10:20

Hyst schrieb:Da ich einen Motor zerlegen muss, um ihn außerhalb des Autos laufen zu lassen, werde ich versuchen, ihn mit 5 oder 10 l Dieselöl bei konstanter Geschwindigkeit laufen zu lassen und die Zeit zu messen, die ich dafür benötige vor dem Anhalten, um dann das Experiment mit einem hho-System (Trockenzellenhausbau) zu wiederholen (abgesehen von den Kosten für 316L Edelstahl sollte dies keine signifikanten Kosten verursachen, da es sich um einen alten Motor ohne den handelt Sensoren an Fahrzeugen nach 1994-96)
Ich denke, das sollte einen kleinen Hinweis auf den Unterschied im Verbrauch geben, den das System macht oder nicht.
Es ist eine gute Idee, und ich hoffe, Sie kommen zurück und veröffentlichen die Ergebnisse hier.

Vergessen Sie nicht, in Ihrer Bilanz den Stromverbrauch des Elektrolyseurs zu berücksichtigen 8)
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/05/11, 13:39

Hallo hyst!

Sie sehen, dass ich kein Kenner von HHO bin und Elephant zum Beispiel viel besser qualifiziert ist, Ihnen zu diesem Thema zu antworten. Andererseits bitte ich nur darum, dass dieses System funktioniert, und ich bleibe skeptisch!


Wenn Sie mit diesem Automotor Batterien aufladen möchten, benötigen Sie einen geeigneten Generator in Gleichstrom, um das Fledermauspaket direkt aufzuladen. oder AC, um direkt in den Sektor zu wechseln!

Was hast du gewählt?


Inox 316 ist nicht so teuer, aber viel widerstandsfähiger gegen Säuren. Ich weiß, dass ich sie gelegentlich geschweißt habe.

Guten Tag!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Hyst
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 18/05/11, 19:57
Ort: Elsass




von Hyst » 26/05/11, 14:23

Tatsächlich dachte ich (ich muss sagen, dass es im Moment nur in meinem Kopf im Stand des Projekts ist), einen Motor mit ziemlich großer Leistung anzutreiben, um alles zu liefern, was viel Leistung erfordert. Ich dachte alles Zuerst nimmt ein Drehstrommotor eine Phase und gibt den Neutralleiter des Sektors zurück (um zu sehen, ob dies angesichts des EDF-Differentials möglich ist ... Ich müsste das Neutralregime überarbeiten, um oben eine kleine Vorstellung zu haben), wenn nicht a Monomotor oder mehrere (ich habe noch kein bcp in diesem Teil), was die Batterien betrifft, dachte ich, mehrere Lichtmaschinen (Anzahl zu definieren) zu trainieren, die die Batterien aufladen und dann die Batterieleistung mit Konverter 12 umwandeln / 230v rein und pseudo sinus je nach verwendung.

Ich muss darüber lesen forum Da bei einem Tri-Motor die Leistung beim Starten einer Waschmaschine abnimmt, habe ich mir überlegt, eine elektronische Baugruppe herzustellen, die das Gaspedal mithilfe eines Schrittmotors aktiviert, der ein Kabel aufwickelt ..... das Problem ist, dass wenn ich die Drehzahl der Wärmekraftmaschine erhöhe, ich eine höhere Frequenz habe ... und das Durchlaufen eines Variators zu teuer ist

Schließlich gebe ich an, dass ich mein Gerät vom Sektor trennen möchte, wenn ich die Gruppe durch ein Schützsystem einschalte.
0 x
alaniesse
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 214
Anmeldung: 19/03/11, 10:47
x 2




von alaniesse » 26/05/11, 14:27

In HHO-Systemen funktionieren die besten Systeme ohne Produktzusatz, um die Leitfähigkeit auf Wasserspiegelhöhe zu verbessern.
Sobald Sie dem Wasser einen Zusatz hinzufügen, wird es schmutzig, schäumt im Tank und fühlt sich regelmäßig gewartet.

Das Laufen mit Umkehrosmosewasser ist der einfachste Weg, um etwas sauber zu halten.

In den USA und Kanada lieben sie das HHO-System durch Elektrolyse.
Schauen Sie bei ebay, es geht in alle Richtungen, aber es gibt Sachen.

Der "Pantone" hat im Allgemeinen kein Drehmoment, die Tests und Forschungen von Christophe, die vor einigen Jahren durchgeführt wurden, liefern ein sehr gutes Update der Ergebnisse.

Der erste Superreaktor wurde 2007 von Jean François Mirabella entwickelt. Der 80% ige Wasserbarren wurde einige Monate später erreicht, vor allem durch eine Leistungssteigerung in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Verbrauch.

Dies ergab einen ungewöhnlichen Aspekt, was bedeutet, dass dieser Reaktor kritisiert und als Betrug angesehen wurde.
Wie Christophe sagt, war die Kommunikation zu dieser Zeit sehr schlecht.
Es ist wahr.

Oft wissen diejenigen, die Ideen haben, nicht, wie sie gut darüber sprechen sollen.

Der Superreaktor, der sich 100% Wasser nähert, bietet eine Lösung für die weltweite Erzeugung von Energie und Wärme.

Es stellt das Mittel dar, um schließlich das Herz der Kraftwerke zu ersetzen, um Wärme und Dampf zu erzeugen und damit die Lichtmaschinen zu betreiben.

Wir verbrauchen Wasser, wir spucken Wasser.
Um die Abgase abzukühlen, gewinnen wir das Wasser am Auslass zurück.
Werden wir sprechen, eines Tages der ständigen Bewegung im Wasser, bevor wir schließlich die ewigen magnetischen Bewegungen entwickeln.

Voila.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/05/11, 14:29

In Anbetracht meines Stromverbrauchs in diesem Jahr (ich werde in Euro antworten, es wird aussagekräftiger sein) nähere ich mich 3000 Euro ...

fast doppelt so viel, wie ich ausgeben muss, um mich in einem Haus zu heizen, das im modernen Sinne nicht gut isoliert ist !!
Es muss heiß sein im Sommer in diesem Haus mit all diesen Lampen, die heizen ???

Es muss eine Möglichkeit geben, Geld zu sparen, indem Sie Kinder erziehen oder automatisch ausschalten, sobald Sie sich nicht mehr im Raum bewegen !!

Dies vor einem komplexen elektrischen Generator.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/05/11, 14:34

Der Superreaktor, der sich 100% Wasser nähert, bietet eine Lösung für die weltweite Erzeugung von Energie und Wärme.

es scheint übernatürlich, ohne Kraftstoff, ausreichend, um die äquivalente Dampfmaschine zu heizen, und so wahr, es ist eine wissenschaftliche Revolution mit sehr großen Mitteln sofort gründlich zu lernen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste