Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
David74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 14/12/23, 08:54

Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von David74 » 14/12/23, 11:02

Hallo alle,
Ich habe es nicht durch Recherche gefunden, deshalb nutze ich die Gelegenheit, um mich vorzustellen: Ich habe 2021 ein 2014 gebautes Chalet in Haute Savoie auf einer Höhe von 900 m gekauft, sehr gute Wärmedämmung und Trägheit. Okofen Pellematic 12-32kW-Kessel mit Pelletronic Touch2-Regelung, automatische Entnahme von Pellets in einem 6m3-Silo. Alles beheizt das 200 m² große Haus mit zwei Fußbodenheizungsebenen, einer dritten Heizkörperebene und einem 2-Liter-Warmwasserspeicher. Seit meiner Ankunft scheint alles ganz korrekt zu funktionieren, Verbrauch +/- 2 Tonnen pro Jahr.

Meine Fragen, vielen Dank, wenn Sie Antworten haben:
>> Der Erstinstaller (2014) hat seine Tätigkeit eingestellt, ich muss einen Nachfolger für die Wartung finden. Ich glaube, es gibt einen Code für die Technikereinstellungen, der in die Vorhängeschloss-Schaltfläche im Menü eingegeben werden muss. Ich kann diesen Code in meinen Dokumenten nicht finden. Wissen Sie, ob ein zukünftiger Techniker Zugriff darauf haben oder es zurücksetzen kann?
>> Ich habe einen seriösen Heizungsbauer in meiner Nähe gefunden, der 15 Jahre lang für Okofen gearbeitet hat, bevor er sich selbstständig gemacht hat, aber ich finde ihn teuer: 350 € für jährliche Wartung/Kontrollen/Schornsteinfegen, was denken Sie? Ist es wirklich jedes Jahr notwendig? Ich habe den Heizkessel Anfang 2023 fegen lassen, das war seit mehreren Jahren nicht mehr gemacht worden und er war nicht übermäßig voller Asche.
>> Der Vorbesitzer hat an den Heizkurveneinstellungen herumgefummelt, um am Ende eine Fußbodenheizung mit einer Neigung von 3 und einer Kurve von 23 cm (ca. 18 cm) bei 10 (ext. Komfort-Grenztemperatur XNUMX, reduzierte externe Grenztemperatur XNUMX) zu erhalten. In Ihren Diskussionen habe ich noch nie eine so hohe Steigung gelesen. Schockiert Sie das oder ist es nicht unbedingt inkohärent?

Details:
- Außenfühler in der Nähe des Hauses misst eine Temperatur, die 3 bis 4 Grad über der Realität liegt
- Angeforderte Raumtemperaturen auf Fußbodenheizung: 21 °C tagsüber und 20 °C nachts, 120 Minuten im Voraus
- Ich muss messen, aber ich fühle mich zu Hause zwischen 19 und 20 Uhr am frühen Morgen und 22 Uhr am späten Nachmittag
- Meine 2 beheizten Etagen (Etage 0 und Etage 1) haben keine unabhängigen Einstellungen im Menü. Die auf Stufe 0 ist fünfmal kleiner als die auf Stufe 5, sie ist heißer. Ich habe 1 Sektoren Fußbodenheizung auf Stufe 4 und 0 weitere auf Stufe 4, mit mechanischem Ventil in jedem Sektor. Die Ventile sind alle vollständig geöffnet. Wird die Umgebungstemperatur durch die Einstellung des Öffnungsgrads dieser Ventile beeinflusst? Ist dies eine gute Idee oder nicht (Qualität der Wasserzirkulation in den Sektoren ...)?
- Die Heizung (Heizkörper) auf Ebene 2 ist ausgeschaltet, es handelt sich um zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer, die gelegentlich genutzt werden, und die Wärme der Fußbodenheizung steigt dort nach oben, wenn ich die Türen dort oben offen lasse. Glauben Sie, dass es hinsichtlich des Verbrauchs und der Installation vorteilhafter wäre, die Heizkörper auf dieser Ebene ein wenig zu beheizen, als die Wärme von den Fußbodenheizungen auf den unteren Ebenen abzupumpen?
- Meine Fußbodenheizung wurde noch nie gereinigt, ich wusste nicht einmal, dass das gemacht wurde, aber ich habe kürzlich gesehen, wie mein Nachbar auf der anderen Straßenseite das gemacht hat. Raten Sie mir zur Säuberung? Wie viele Jahre bitte?

Deshalb habe ich viele Fragen gestellt und hoffe, dass ich dabei nicht vom Thema abweiche oder störend auftrete forum. Vielen Dank für die Zeit, wenn Sie einige Antworten haben! Und euch allen einen schönen Winter.
Christian
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Handhabung und Installation des Okofen-Kessels




von Pilpoill » 14/12/23, 12:37

Hallo, gab es 2014 eine Verordnung mit so einem Bildschirm?

IMG_1624.png
IMG_1624.png (266.96 KB) Accessed 1521 mal


Für die Neigung von 3 beträgt das Maximum, das ich bereits einhalten musste, 1,6 bei einem Fuß von 44°
3 lässt mich eher an eine Einstellung zum Heizen denken … ein Schwimmbad, das maximale Kalorien verbraucht.
0 x
David74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 14/12/23, 08:54

Betreff: Handhabung und Installation des Okofen-Kessels




von David74 » 14/12/23, 14:44

Vielen Dank für Ihre Hilfe Pilpoill,

Hier ist mein Startbildschirm, dann Bildschirm 1 des Hauptmenüs.
Ich frage mich, warum der Vorbesitzer wegen Fußbodenheizung bei 3 Hang angehalten hat. Was sind bitte die Nachteile oder Risiken? Ich frage mich, ob diese inkonsistente Neigung ein mögliches anderes unbekanntes Problem bei der Installation behebt. Für die Heizkörper auf Ebene 2 hat er 0,6 Fuß Neigung und 25,5 Fuß angegeben, und auch auf dieser Etage ist das Ergebnis recht gut.
merci encore
IMG_0203.JPG
IMG_0203.JPG (264.15 KB) mal angesehen 1498

IMG_0202.JPG
IMG_0202.JPG (262.07 KB) mal angesehen 1498
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von Pilpoill » 14/12/23, 19:08

Setzen Sie sich, Ihre so angepasste Heizkurve ergibt eine Ausgangstemperatur von 72°C bei einem Sollwert von 21°C, wenn es draußen 0°C ist.

Sie verstehen, dass es bei dieser Einstellung ein großes Problem gibt und wenn die Arbeit nach den Regeln der Technik für den PC durchgeführt wurde, gibt es eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Es muss ein Gerät geben, das für diese Sicherheit sorgt, und ich frage mich, wie alles andere geregelt ist ...

Gibt es eine Möglichkeit, Ihren Heizkessel anzuschließen?
0 x
David74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 14/12/23, 08:54

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von David74 » 14/12/23, 19:26

Im Moment, bei 5 Grad Außentemperatur:

- Meine Fußbodenheizung hat eine Umgebungseinstellung von 20, eine Neigung von 3 und einen Fuß von 23 => Ausgangstemperatur 25,5 und die Atmosphäre im Haus beträgt etwa 20

- Meine Heizkörper im Obergeschoss haben eine Umgebungseinstellung von 20, Neigung 0,6 und Fuß 25,5 => Ausgangstemperatur 28

Meine Heizkurve für die Fußbodenheizung berücksichtigt also anscheinend diese Steigung bei 3 nicht ...
Entweder fange ich bei Null an und teste verschiedene Werte, oder ich warte darauf, dass am Ende des Winters der Techniker vorbeikommt, um mit ihm alles durchzugehen (da meine Umgebungstemperaturen und mein Verbrauch insgesamt in Ordnung sind).

Pffff ....
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von Pilpoill » 14/12/23, 19:39

David74 schrieb:Im Moment, bei 5 Grad Außentemperatur:

- Meine Fußbodenheizung hat eine Umgebungseinstellung von 20, eine Neigung von 3 und einen Fuß von 23 => Ausgangstemperatur 25,5 und die Atmosphäre im Haus beträgt etwa 20

- Meine Heizkörper im Obergeschoss haben eine Umgebungseinstellung von 20, Neigung 0,6 und Fuß 25,5 => Ausgangstemperatur 28

Meine Heizkurve für die Fußbodenheizung berücksichtigt also anscheinend diese Steigung bei 3 nicht ...
Entweder fange ich bei Null an und teste verschiedene Werte, oder ich warte darauf, dass am Ende des Winters der Techniker vorbeikommt, um mit ihm alles durchzugehen (da meine Umgebungstemperaturen und mein Verbrauch insgesamt in Ordnung sind).

Pffff ....


Etwas stimmt nicht mit dem, was Sie schreiben. Bei einer Neigung von 3 und einem Fuß von 23 müssen Sie bei 53 beginnen, AUSSER wenn in der Verordnung aus Sicherheitsgründen auch ein niedrigeres Maximum festgelegt wurde; grundsätzlich 45°

Bei einer 0,6/25,5-Kurve muss dagegen bei 31,5 begonnen werden.
Wenn man sich den momentanen Startwert ansieht, könnte dieser möglicherweise für diese Schaltung übereinstimmen.

Wenn Sie es viel schneller erledigen möchten und es vernetzt ist, sparen wir alle Zeit ...
0 x
David74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 14/12/23, 08:54

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von David74 » 14/12/23, 21:22

Ich habe gerade nachgesehen, es ist keine Verbindung, keine Ethernet-Verbindung.
Aber es passierte etwas Seltsames ... als ich die „Internet“-Einstellung ein- statt ausschaltete, um zu sehen, ob eine Verbindung bestand (heruntergeladen vor der mypelletronic-App), veränderte sich mein Hauptmenübildschirm leicht. Als mir dann klar wurde, dass keine Verbindung bestand, stellte ich „Internet“ wieder auf „Aus“ und fand meinen gewohnten Menübildschirm. Aber als ich die Heizkurve meiner Fußbodenheizung überprüfte, war die Steigung von 3 auf 0.3 gestiegen!! Alle anderen Werte unverändert. Und ich verspreche, ich bin es nicht, der in den Tagen zuvor 3 statt 0.3 gelesen hat ...
Kurz gesagt, ich berühre nichts mehr, um zu sehen, ob ich innerhalb von 24/48 Stunden das gleiche Klima wie zuvor im Haus habe. Aber 0,3 Steigung und 23 Fuß scheinen dieses Mal sehr, sehr niedrig zu sein ... Fortsetzung folgt
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von Pilpoill » 15/12/23, 05:16

Okay, es war ein einfacher Anzeigefehler, denn bei 5 °C Außentemperatur, einer Anforderung von 20 °C als Sollwert und einer 0,3/23-Kurve erhalten wir eine Vorlauftemperatur von 26 °C, was viel besser mit Ihrer Beobachtung von 25,5 °C übereinstimmt 8)

Der Ethernet-Anschluss befindet sich für alle Fälle direkt auf der Rückseite der Karte.
Genau wie ein USB0-Anschluss, über den Sie Daten wiederherstellen können.

Versuchen Sie für Ihre Heizkurve, die Betriebsdiagramme einzurichten, um die Entwicklung Ihrer Innentemperatur als Funktion der Außentemperatur zu sehen, aber nach Ihren Angaben haben wir die Anweisungen nicht erfüllt.
0 x
David74
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 14/12/23, 08:54

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von David74 » 15/12/23, 07:13

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es zu großen Anzeigefehlern dieser Art kommen könnte, aber es gab keine jährlichen Wartungsarbeiten, um diese zu beheben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde mir ein Thermometer kaufen, um die Grafiken zu erstellen und zu verfeinern.
Nochmals vielen Dank und ein frohes neues Jahr!!
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Erste Schritte mit dem Okofen-Kessel und der Installation




von Pilpoill » 15/12/23, 07:35

Wenn Sie wirklich in ein Thermometer investieren möchten, ohne Werbung machen zu wollen, empfehle ich das ThermoPro TP358.

Andernfalls gehen Sie von Ihrem Kessel aus zu Messungen/Grafik und überprüfen die Kurven wie folgt:

IMG_20231215_073420.jpg
IMG_20231215_073420.jpg (44.88 KB) mal angesehen 1423
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste