Dual Power Grid 12V und 220V?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Duales Stromnetz 12V und 220V?




von Remundo » 29/10/23, 10:47

220-V-Geräte (Steckdosen, Kabel und Schutzschalter) stellen bei 12 V kein großes Sicherheitsproblem dar, sofern sie die bei 220 V erwarteten Ströme nicht überschreiten. Und diese Grenzen sind gering, zum Beispiel stehen bei 16 A unter 12 V nur knapp 200 W zur Verfügung

Leistungsschalter hingegen erfordern theoretisch Gleichstrommodelle (seltener und teurer), aber ich persönlich habe Wechselstromschalter verwendet, die den Strom bis zu einigen zehn Ampere korrekt unterbrechen, auch im Dauerbetrieb.

Für Heimwerker im Freien oder in einer Hütte kommt man damit aus, aber für die Installation in einem Haus würde ich von diesen Näherungen abraten, da das Risiko eines Brandes/einer größeren Katastrophe zu hoch ist.

Endlich, Ich stimme den Argumenten von Forhorse eher zuIch bin nicht begeistert von den „allgemeinen“ 12V, die Sie mit viel Energie vorantreiben.

220 V ist ein Standard, der viel besser für Privathaushalte geeignet ist, und darüber hinaus sind die meisten Haushaltsgeräte auf diese elektrische Wahl ausgelegt.

Andererseits gibt es mittlerweile so viele „Wechselrichter“, nämlich Mini-12-V-Gleichstrom-zu-220-V-Wechselstrom-Wandler, dass ich es nicht sehr angemessen halte, ein umfangreiches Netzwerk aus 12-V-Kabeln zu installieren, auch nicht an einem isolierten Standort.
1 x
Bild
Keanus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/10/23, 21:15
x 3

Betreff: Duales Stromnetz 12V und 220V?




von Keanus » 29/10/23, 16:31

Also da...Bravo Remundo: Das sind genau die Art von Details, die Sie geliefert haben, die ich davon erwartet habe forum ein wenig langweilig in der Technik.

Außer, dass es 192 W von den 200 sind, die Sie geben. Aber streiten Sie nicht.

Das Interessante, was Sie gerade angesprochen haben, ist die Möglichkeit, sowohl in AC als auch in DC zu segmentieren, denn ich muss zugeben, dass ich die DC/AC-Mischung noch nie ausprobiert habe. Die Einhaltung von Normen entspricht genau dem Bild des Kollegen Marc Gironce und seines kleinen Autonomiehandbuchs, das die Nützlichkeit von 220-V-Steckdosen für die Verbreitung seiner 12-V-Steckdosen demonstriert.

Ich freue mich zu hören, dass Sie sehen konnten, dass es problemlos funktioniert: Genau diese Details finde ich konstruktiv.

Wir sind unterschiedlicher Meinung hinsichtlich der dominanten Verwendung von 12 V in Häusern, aber da ich nicht alles spezifiziert habe, würde ich gerne ein Haus auf Basis isothermischer Seecontainer bauen, die aus 2 bis 3 Modulen von 30 m² bestehen, die auf 2 Sattelaufliegern montiert sind.

Dadurch wird es möglich zu verstehen, dass angesichts der zu elektrifizierenden Entfernungen die nomadische Nutzung, die ich meinem Zuhause ermöglichen möchte, ohne ein einfaches Wohnmobil zu sein, genau zwischen dem liegt, was Marc in seinem Haus getan hat.

Und wie dem auch sei, ich wiederhole es zum x-ten Mal: ​​Die Nutzung des eigenen Solarstroms mit seiner nativen Spannung bleibt die effizienteste Art zu verbrauchen, und niemand kann das Gegenteil beweisen, auch nicht unter Berücksichtigung der Joule-Effekte, die mit der Umwandlung verglichen werden müssen Verluste.

Es liegt mir fern, Effizienz vor Zuverlässigkeit zu stellen, und wenn das der Fall wäre, würde ich Zuverlässigkeit an erste Stelle setzen. Aber lassen Sie uns eines klarstellen: Wenn wir 1 V als Hauptverbrauchsquelle verwenden, erhalten wir neben der guten Verbrauchseffizienz ein elektrisches System ohne Transformatoren, das daher zuverlässiger und weniger energieintensiv bei gleicher Leistung ist.


Als ehemaliger Immobilienmakler komme ich zum Abschluss, indem ich Ihnen drei einfache Fragen stelle, Herr Remundo:

- Wenn wir konsumieren, ohne unsere Produktion vorher umzustellen, kommen wir dann der Energieeffizienz einer begrenzten Produktion näher oder nicht?
- Wenn wir die Transformatoren kurzschließen, begrenzen wir dann nicht die Anzahl der elektronischen Komponenten und damit das Risiko eines Ausfalls?
- Erhöht die Vereinfachung eines Systems durch die Begrenzung der Anzahl seiner Komponenten nicht einfach mit der Zeit seine Zuverlässigkeit?

Wenn Sie mindestens 2 dieser Fragen mit Ja beantworten, schließen Sie daraus, was ich denke, Sie unterstützen meine Idee, die Produktion im Originalzustand herzustellen und zu nutzen.

Der Rest sind nur Anpassungen.

Schließlich bin ich aus zwei Gründen völlig gegen „Mini-Konverter“ oder „Mini-Wechselrichter“, die dasselbe sind, aber in einer anderen Sprache:

- Ihre äußerst fragwürdige Energieeffizienz (mit 3 % Verlust sind wir weit von der Victron-Qualität entfernt)
- Ihre Vervielfachung proportional zur Anzahl der Verbraucher, wodurch sich potenzielle Verluste und Ausfälle vervielfachen.

Die Nutzung von 220V muss, sofern noch ein Nachweis erforderlich ist, Großverbrauchern vorbehalten bleiben, deren Strom ohne große Spannungserhöhung nicht übertragen werden kann.

Um auf „Kleinumrichter“ zurückzukommen: Ich bleibe bei dieser Option vehement: Zu beachten ist die maximale Momentanleistung des Verbrauchers. Kurz gesagt: Wenn der Verbraucher, wie Sie erwähnt haben, unter 200 W mehr als 12 V auf der Sekundärseite benötigt (z. B. 21 V), ist es effizienter, ihn über einen Spannungsverstärker mit 12 V zu versorgen, statt ihm 220 V zu geben, die er zwangsläufig in seine Stromversorgung umwandelt Sekundärspannung liegt näher bei 12 V als bei 220 V.

Ich habe den Eindruck, eine offene Tür aufzubrechen oder dass diejenigen, die sich an das Dogma der Branche halten, zu schnell vergessen: Die Fokussierung auf die Bedürfnisse und den Nutzen des Endverbrauchers bleibt die Grundlogik, der niemand technisch widersprechen kann.

Schließlich ist es die Frage der „schweren 12-V-Verkabelung“, die Sie erwähnen, die technisch offensichtlich ist und auf die ich meine Gedanken konzentriere:
Es kommt nicht in Frage, 12-V-Verkabelungen wie 220 V in Wänden zu verlegen, deren Ecken und Winkel linearen Raum verlieren würden.

Nein...Meine Vision ist wie die Halogene, die ich zu Hause habe: 2 Leitungen 20 cm von der Decke entfernt, die zwischen 2 Wänden gezogen werden und Trennwände (also Räume) durchqueren können, auf die kleine Backen aufgesteckt werden. „Durchdringungsschrauben“ der Kabel zu Stellen Sie die Verbindungen über starre Stangen her, die zu den verschraubten Plattenanschlüssen führen, an denen die kleinen 20-W-Halolampen angeschlossen sind (ja, es ist immer noch weißglühend, die 3-W-LEDs bringen mir nicht die Wärme, die ich will).

Wir sind daher immer noch mit 12 V über einen 220-V-Transformator versorgt und ich habe diese Beleuchtung seit 20 Jahren, der Transformator hat eine Leistung von 200 W, ich habe nur 2 x 20 W daran angeschlossen.

Da die gerade Linie der kürzeste Weg ist, zwei Punkte zu verbinden, setze ich das System meiner Halogenlampen, die über zwischen zwei Wänden gespannte Kabel gespeist werden, auf 2 mm2-Kabel um, um Verbraucher mit 32 mm2 und maximal 6 W über diese zentrale Leitung zu versorgen.

Es gibt nichts Außergewöhnliches: Ich bin gerade dabei, meine mit 220 V betriebenen Niederspannungshalogenlampen neu zu verkabeln, und ich weiß nicht warum, aber das Prinzip ist ebenso einfach wie praktisch, ebenso funktional und flexibel (nun ja, das Kabel ist gespannt wie eine Drahtwäscherei). Mein Gehirn mag es, ohne dass ich genau sagen kann, warum.

Zentralisierung, Flexibilität der gespannten Kabel, kein anderer Anschluss als die kleinen Klemm-/Selbstbohrschrauben, die es ermöglichen, den Saft über die gesamte Länge der Kabel zu entnehmen, Kurzschlusssicherheit, schwer zu verbessernde Einfachheit, Modularität von Die Spannung der Kabel einschließlich jedes Zentimeters wird zum möglichen Einspeisepunkt.

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber ich liebe meine gestreckten Kabel, um meine Halogene mit Strom zu versorgen, weil man die Verbindungen nicht kürzer oder vielseitiger machen kann.

Natürlich habe ich diese Art von schraubbaren Mikrobacken, die beispielsweise an ein 32-mm2-Kabel angepasst sind, noch nie gesehen, aber das kleine Prinzip meiner Kabel, die auf 3 mm2 laufen müssen, ist vollständig auf das größere übertragbar.

Es ist das Prinzip, das gut und umsetzbar ist, das optisch nicht stört, das besonders zugänglich, solide und zuverlässig bleibt.

Es ist ein bisschen so, als würde man an einem Ast hängen: eine oder mehrere Rettungsleinen, in die über die gesamte Länge Karabiner eingehängt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verlegung von 2 32-mm2-Kabeln entlang der Länge des Hauses mit Löchern in den Trennwänden eine Verteilung des gesamten Stroms mit Niederspannung über die absolut minimale Länge mit einem an die Leistung der Verbraucher angepassten Verkabelungsabschnitt ermöglichen würde angeschlossen und selbstverständlich durch KFZ-Stecksicherungen, angepasst an die Nutzstromstärke, abgesichert werden.


Die Idee von Marc Gironce in seinem Handbuch ist witzig, gar nicht so dumm, aber angesichts der Kabelführung in den Trennwänden ist sie komplizierter und letztendlich wird die Länge der Kabel größer, die Zugänglichkeit geringer und die Herstellung der Verbindungen weniger einfach.


Noch einmal Remundo: Wenn Sie meine 1 Fragen mit 3 Ja beantwortet haben, bestätigen Ihre Antworten selbst das Interesse eines 2-V-Heimnetzwerks. Allerdings muss der Einsatz auch im Hinblick auf die benötigten Materialien effizient und wirtschaftlich bleiben.

Der Nachteil von Mini-Wandlern ist ihre Zuverlässigkeit, ihr Verbrauch, insbesondere wenn der zu versorgende Verbraucher letztendlich eine Spannung verwendet, die eher bei 12 V als bei 220 V liegt.

Ich weiß, dass Sie verstehen, was ich sage, dass ich offene Türen eintrete und unverschämt wieder aufwärme, aber ich habe keine andere Wahl: mich klar verständlich zu machen bedeutet, sicher zu sein, richtig interpretiert zu werden und Antworten zu erhalten. Technisch zuverlässig ohne berechtigter Zweifel.

Ich möchte hier keine spontane Meinung zum Ausdruck bringen, sondern eine fundierte technische Meinung im Hinblick auf technische Zusammenhänge und Situationen, die sich, auch wenn sie nicht alltäglich sind, als die beste Wahl für die Energieeffizienz erweisen können.

Es ist DIE Grundlage außerhalb der üblichen Dogmen, in die wir alle versunken sind, dass Marc und sein Autonomiehandbuch über die Verwendung von 220-V-Steckdosen zur Überbrückung seiner 12 es mir ermöglicht haben, darüber nachzudenken, meine intellektuelle Komfortzone zu verlassen, ohne, meiner Meinung nach, aufgrund von Unzulänglichkeit Sicherheit, die Menschen dazu bringt, sich vollständig daran zu halten.

Und ich freue mich, Herr Remundo, dass Sie die technische Möglichkeit unterstützen, die Marc in sein Handbuch eingebracht hat, und ihm sogar 8 Watt zu viel angeboten haben :)

Gerade in diesem Fall haben Sie mich durch Ihr ausreichendes Wissen, vor allem aber durch Ihre Fähigkeit, sich von Dogmen zu lösen und gleichzeitig auf „knapp 200 W verfügbar“ zu minimieren, was natürlich eine technische Tatsache ist, die man sich unter allen Umständen als Grenze merken muss, beruhigt.

Zum Schluss mein lieber Remundo: In meiner Eigenschaft als ehemaliger Website-Ersteller mit Superadministrationsbefugnissen verdienst du in meinen Augen deine Eigenschaft als Moderator dieser Veranstaltung forum das wusste ich erst vor einer Woche :)



Ich bin gespannt auf Ihre Meinung zu Marcs Handbuch (ich habe den Link am Ende meiner auf meinem Webserver gespeicherten Nachricht eingefügt). Ich habe noch nicht alles gelesen und habe noch keine ganz konkrete Meinung, aber ich teile sie Das, was er gemacht hat, verdient bereits eine gute Note, denn es ist ein Teilen ökologischer Innovationen, ein Teilen, um anderen zu ermöglichen, ihren Weg auf dem langen Weg der Autonomie zu gehen, und sein Slogan: „Keine Freiheit ohne Autonomie“, den er in den Titel eingefügt hat, I wegen der Universalität, die er einführt, wirklich gefällt.

Und es ist die Universalität von 12 V in Bezug auf Niederspannung, an die ich glaube und mit der er den Grundstein für seine kleine Arbeit legte, die er in seinem eigenen Zuhause umsetzte.

Wenn es Dinge gibt, bei denen sie sich meiner Meinung nach durchsetzen werden, dann ist es der massive Einsatz von Solarenergie, elektrostatischer Speicherung und der verstärkte Einsatz von Niederspannung zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse vor dem Hintergrund des fortschreitenden Verschwindens fossiler Brennstoffe und einer unverhältnismäßigen Zunahme der Elektrizität Energie wird die am häufigsten genutzte Energie sein, muss aber den Steuerverlust auf Öl kompensieren, und Nukleartechnologie bei der Kernspaltung wird nicht die langfristige Lösung für die „kohlenstofffreie Pilotierung“ sein.

Während wir auf die ITER-Fusion warten, haben wir keine andere Wahl, als Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien einzuführen, vor allem aber Innovationen zu entwickeln, um diese grünen Energieproduktionen bestmöglich zu nutzen.

Selbst ITER und sein potenzieller Technologiesprung in der Kernfusion werden angesichts der hohen elektrischen Energie, die für den Start erforderlich sind, nicht alleine bestehen können.

Das heißt, dass ohne Spaltung ein Schmelzpunkt möglich ist. Das bedeutet, dass es weiterhin Kernspaltungskraftwerke geben wird und dass wir alle, um ihre Zahl zu begrenzen, die Produktivität der erneuerbaren Energien und ihre Speicherung verbessern müssen, um die Kernspaltungskraftwerke so zu entlasten, dass sie jederzeit und jederzeit bleiben die Starter von Fusionskraftwerken.

Was den Beginn dieser Fusion betrifft, die in Frankreich (cocorico) stattfinden wird, werden alle meine Food-Truck-Kunden, die „Lehrer-Forscher“ in Physik und Astrologie/Planetologie sind (IRAP, CNRS, LAAS, Cesbio, CNES und ich geht weiter), sagte mir, dass die Fusion für sie nicht vor 2050 stattfinden wird, „wenn wir Glück haben“ ...

Und im Jahr 2050 müssen wir alle CO2-neutral sein ... Mit oder ohne Fusion, mit oder ohne Spaltung. Wir benötigen ein kontrollierbares Mittel, das bei Bedarf intermittierende grüne Energien ersetzen kann.

Wir müssen mehr Solarenergie produzieren, wir müssen sie besser nutzen.

Und das ist es, was ich mit meinem zweiten Proto studiere, der auf Solar-/Super-Caps basiert, während ich, wenn möglich, die Verbrauchsschaltungen bei niedriger Produktionsspannung neu erfinde.

Eine Quadratur des Kreises, über die ich nachdenken könnte.

Beste Grüße - Pascal.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste