Dual Power Grid 12V und 220V?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Lokonda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/07/15, 23:59

Dual Power Grid 12V und 220V?




von Lokonda » 13/07/15, 00:10

Guten Tag,

Wäre es im Zusammenhang mit einem Neubau mit Installation von Sonnenkollektoren (in Guadeloupe) interessant, ein elektrisches "Doppelnetz" zu installieren, das unabhängig arbeitet?

Damit meine ich ein 12-V-Netzwerk, das für die Beleuchtung reserviert ist (und möglicherweise einige andere transformatorlose Geräte, um darüber nachzudenken), und ein klassisches 220-V-Netzwerk für "klassische" Geräte (Waschmaschine usw.)?

Können wir Sonnenenergie sparen, um die Leistung zu optimieren?

Denken Sie auch an die Investitionskosten, aber wenn es langfristig rentabel sein kann, wenn nur für die Beleuchtung, kann es nicht schlecht sein ...

Ich warte auf deinen Rat :-) (Ich weiß nicht viel, aber ich berühre überhaupt ein wenig)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16133
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245




von Remundo » 13/07/15, 09:21

Die Frage hat keine einfache Antwort ...

Einerseits vermeiden Sie DC / AC-Wandlungsverluste ...

Andererseits haben Sie in Ihrem 12V-Netzwerk viel mehr Joule-Verluste als im 220V-Netzwerk

Bei gleicher Geräteleistung ist der notwendige Strom 220 / 12 = 18,3 mal größer und die Verluste Joule 336 mal wichtiger ... (proportional zum Quadrat der Ströme)

Sie benötigen große Kupferquerschnitte, um eine Überhitzung zu vermeiden, zumal das 220V-Netzwerk immer parallel geschaltet wird. Sicher nicht wirtschaftlich zu installieren!

Persönlich würde ich eher auf ein Akkupack / Konverter von guter Qualität mit einem Netzwerk 220V classic setzen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/07/15, 12:51

Und für viele Reparaturen in 12V würde ich hinzufügen, dass das Brandrisiko höher ist. Also, es sei denn, Sie stellen Verbindungen in 6 mm² her und haben einwandfreie Verbindungen .....
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/07/15, 15:30

Ein 12V-Netzwerk war vor zehn Jahren nützlich, als der Konverter teuer war und oft eine schlechte Leistung aufwies

Heute gibt es mehr zu zögern: Der gleiche Low-End-Konverter ist eine gute Leistung und vor allem geringe Verlustleistung Vakuum: Verlust nur entsprechend der verwendeten Leistung

12V ist 20-mal kleiner als 230 und benötigt daher 20-Strom mal stärker: Es sind mindestens 20-Kabel-Zeiten erforderlich, um die gleiche Leistung zu übertragen wichtig in 1V als in 20v, um die gleiche Übertragungseffizienz in 12V wie in 230V zu erzielen, wird ein um das 12-fache größerer Abschnitt benötigt (230x400 = 20)

Ein weiterer Vorteil des Wechselrichters ist, dass sie alle einen Funktionsstopp bei zu niedriger Batteriespannung haben, wodurch zu viel Entladung vermieden wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 13/07/15, 20:54

Die Kuh erwartete ich nicht als klar und deutlich, daher gilt auch im Traum kein Parallelsystem.

Danke
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Lokonda
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/07/15, 23:59




von Lokonda » 13/07/15, 21:30

Ja, danke für deine klaren und präzisen Antworten. Zumindest ist es klar und präzise. Ich nehme zur Kenntnis und es wird meine zukünftigen Projekte vereinfachen :-). Guten Tag allerseits.
0 x
Schatten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/04/08, 15:16
x 2




von Schatten » 14/07/15, 12:39

Für Berechnungen : Mrgreen:
Es ist die Intensität, die gesteuert werden soll, und der Abschnitt, der notwendig ist, da je größer der Abstand zwischen Quelle und Empfänger ist, und Ihr Abschnitt wichtig ist (obwohl es theoretisch wahr ist, aber am Boden ist es wichtig) anders, weil andere Variablen existieren, die wichtig sind)
Für diesen Trend setzen sich Wechselrichter überall ab (Hello Reactive und Joule und Harmonic Losses) und es werden elektronische Bauteile und mehr Pannen (wenn Sie Langeweile und Gebühren wollen) dunkel
Für Ihre Anspannung ist 12 Volts eine großartige Idee mit der neuen Technologie, die Ihnen volle Zufriedenheit und damit erhöhte Sicherheit bieten soll
Für die 220-Volt müssen Sie alle diese Standard-2.5² für Ihre Stecker und andere Abschnitte nach Ihren elektrischen Geräten und deren Leistungsangaben durch die Hersteller anbringen und einen Sicherheitsspielraum (20%) für den Wohnort vorsehen Ist die Temperatur höher als der Standardstandard (Europa), ist etwas anderes wichtig, dass Ihre Geräte den Standards entsprechen müssen (wichtige Erdung überall).
Ich habe dir nur welche Tracks gegeben (blada)
Und ein Erdungsbrunnen muss vorhanden sein und kontrolliert werden (- von 3-Ohm mit einer Trennleiste) und für Ihre Panels müssen alle mit dem Erdungspotential verbunden sein.
Viele weitere Details werden benötigt :P
0 x
Keanus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/10/23, 21:15
x 3

Betreff: Duales Stromnetz 12V und 220V?




von Keanus » 26/10/23, 23:06

Hallo Herren,

Ich freue mich, diese Debatte über 220 Volt im Vergleich zu 12 V im Haushalt zu lesen und die guten technischen Grundlagen zum Joule-Effekt zu sehen, der einfach als „Leitungsverlust“ zusammengefasst werden könnte.

Den prozentualen Anteil dieses Verlustes, der als Berechnungsgrundlage für die Erstellung meines 2. Prototyps „Mobiler Solargenerator OHNE Batterie“ (aber mit Akkumulatoren) herangezogen werden muss, kann ich nicht genau bestimmen.

Deshalb erzähle ich Ihnen die Geschichte meines ersten Proto und erkläre Ihnen, wie ich auf Batterien verzichten konnte, weil ich zu Beginn natürlich Blei/GEL und 1 LiFePo2014 ohne BMS und dann 4 mit BMS beim Start verwendet habe Eine Untersuchung, die vier Jahre dauerte, um diese elektrochemischen Batterien zu entfernen, die meiner Meinung nach mit der Zeit unzuverlässig sind (zu schlechte Zyklen und Alterung zu schnell), schlechte Leistung bei der Wiederherstellung der Intensität, letztendlich sehr teuer in der Verwendung, zu langsam beim Laden und WIRKLICH zu umweltschädlich.

Ja ... Elektrochemie zur Saftaufbewahrung ist wirklich nicht großartig. Die kultiviertesten und/oder klügsten unter Ihnen haben vielleicht schon verstanden, womit ich diese verdammten Batterien ersetzt habe. :)

Im März 2012 habe ich die erste mobile Solaranlage installiert, um den Produktionsbedarf meines Food Trucks zu decken. Ich wollte aus ökologischen, ökonomischen und praktischen Gründen einfach auf den Einsatz von Thermogeneratoren verzichten.

Alle meine Kollegen im Pizzawagen sagten mir, dass mein Projekt „technisch unmöglich“ sei: Ich wollte bei 3 V mit einer schönen und reinen Sinuskurve etwa 220 kW erzeugen, nur um neben der Kühlkette und dem Perkolator auch meinen Computer und meinen Fernseher anzuschließen und 2 Kühlschränke und 2 Gefrierschränke.

Es hat mich drei Monate gekostet, aber das Unmögliche, das mir gesagt wurde, nun ja... Es war möglich und wurde sogar übertroffen, da ich es in der Spitze schaffe, Spitzenleistungen von 3 kW aus meinem Multiplus VICTRON zu ziehen.

Allerdings sind Batterien, wie oben bereits erwähnt, nicht besonders gut, insbesondere wenn man sie „intensiv nutzt“. Ich habe auch meine letzte LiFePo4-Batterie, deren Kathode geschmolzen ist, obwohl ich keinen Saft verwendet habe, einen Kurzschluss hatte oder eine schlechte chinesische Herstellung hatte. Ich bin mir nicht sicher, aber mein Food Truck verwandelte sich fast in einen riesigen Grill, als die 200 Ah meiner Lithiumbatterie schnell nachließen ...

Bei 1600 Kugeln pro Stück Lithium (der Zoll vergaß nicht, ihren Anteil über den Zusteller abzuholen), dem großen Risiko, das ich gerade vermieden hatte, und dem für den Ersatz notwendigen Preis war ich so enttäuscht, dass ich zurückkam, um nicht einmal Gel zu führen , was mir sagte, dass ich nach einem Ersatz für dieses Lithium suchen musste, was für mich nichts anderes als eine ökologische Häresie ist, die nach meinem Instinkt von 2016 mit einer wirtschaftlichen Häresie verbunden sein wird, wenn und wann die Elektrifizierung des Rollmaterials in Frankreich und Frankreich gemessen wird Globale Ebene.

Ich leitete eine Untersuchung ein, die fast vier Jahre dauerte. Habe Tests mit Super Caps // mit Blei durchgeführt. Es war nicht wirklich schlüssig, aber technisch interessant angesichts der unglaublichen Kräfte der Super Caps, die ich auf meinem Food Truck beobachtete, dessen Kabine als technisches Labor diente.

Im Jahr 2020 habe ich schließlich in Australien meinen Heiligen Gral gefunden, aber siehe da: Der europäische Markt war nicht lieferbar? Ich habe mir alle Mühe gegeben, den CEO dieses australischen Unternehmens zu kontaktieren, um welche für 1100 Euro pro speicherbarer kWh zu kaufen, aber nichts passierte: Der Chef sagte mir, dass Europa nicht lieferbar sei.

Doch nach einem Monat erhielt ich endlich eine E-Mail von einem großen italienischen Unternehmen, das von dem australischen Unternehmen mit dem Vertrieb seiner Produktion beauftragt worden war!

Ich beeilte mich, ein Exemplar zu kaufen und es meinen Heim-Crashtests zu unterziehen.
Um ehrlich zu sein, war ich nicht beeindruckt, ich hatte etwas Besseres erwartet. Aber ich habe verstanden, dass ich 45 Jahre lang beruhigt meinen Ökostrom speichern kann.

Ich musste einfach die Anzahl der Akkuelemente vervielfachen. Ich habe zwei weitere bestellt und es hat wie erhofft funktioniert.

Es kostet 1 Euro pro Stück von 100 kg, 23 cm auf 160 x 8 für 9 kWh und einer maximalen Spannung von 1, aber laut meinen Crashtests zu Hause habe ich sie ohne Explosion auf 13,5 Volt erhöht.


Ich habe das alles im professionellen Einsatz im Jahr 2020 und im Frühjahr 2021 getestet: Keine Sorge, es funktioniert sogar großartig mit der superschnellen Ladegeschwindigkeit, die bei der richtigen Leistung 10 Minuten von 0 auf 100 % beträgt.


Und nachdem ich die Super Caps im August 2021 testen konnte, beschloss ich, ein Projekt „batterieloser Solaranhänger“ in Angriff zu nehmen.
Ich bin bei 60 % Fertigstellung und einem prognostizierten Budget von 17 Euro in der niedrigen Konfiguration (mit 000 Super Caps-Modulen, erweiterbar auf 3, abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht meines Anhängers von 15 kg).

Ich wähle weltweit aus den besten Komponenten aus und bevorzuge dabei die nächstgelegenen Lieferanten.

Was war meine Überraschung, als ich sah, dass TESLA und SCTD Industries (Französisch) ein Jahr nach meinem Start ihre Modelle von „Solaranhängern“ herausbrachten ... (leicht über Google zu finden)

Ja, aber wenn ich genauer hinschaue und sehe, was ich entwickle, bin ich mir sicher, dass mein Proto nicht nur besser als ihrer, sondern in jeder Hinsicht geradezu fortschrittlicher sein wird.

Ich kann es nicht glauben, aber es stimmt: Mein Proto wird „technisch und technologisch besser“ sein. Meine Solarproduktionsfläche wird kleiner sein (4 Module mit 390 Wp in Full Black von Sun Power mit MPPT-Regulierung und Ladung/Umwandlung in „Full Victron“, was mein Vertrauen in meinen ersten Proto gewonnen hat.

Ja, VICTRON ist gut, aber einige ihrer Trainer sind sicherlich kompetent, aber die Höflichkeit muss verbessert werden.

Ich werde meine Arbeit nicht zur Schau stellen, da ich sie eher vertraulich behandeln möchte, aber a forum Grün zwischen kompetenten Leuten auf ihrem Gebiet ist es immer noch eine Gelegenheit, die gleiche Sprache zu sprechen und sich auszutauschen, um die Kreativität umweltbewusster Systeme zu fördern, die den Energiebedarf decken können.

Wie gesagt, die Protos meiner Konkurrenten TESLA und SCTD verfügen über bis zu 9 Solarmodule und ich beschränke sie auf 4 mit unterschiedlichen automatischen Ausrichtungs- und Hallsystemen, um den Ertrag zu maximieren, die Produktion schneller zu speichern, ohne Alterung befürchten zu müssen.

Den Solarertrag auf gleicher Fläche maximieren, die Speicherzeit reduzieren, die Leistungsintensität maximieren, das ist der erste Teil meiner Ziele.

Die Idee, eine Kriegsmaschine mit Höchstleistung auf den Markt zu bringen, liegt mir fern. Ich möchte einfach so weit wie möglich in Sachen Effizienz gehen, was es mir letztendlich ermöglicht, die Anzahl der Panels und damit die Ressourcen zu begrenzen und gleichzeitig die Oberfläche und den Platzbedarf zu begrenzen.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber für mich ist Ökologie nichts anderes als die Wissenschaft von der Ökonomie der Ressourcen und der erzeugten Umweltverschmutzung.

Mein zweites Ziel bei dieser Suche nach Effizienz ist es, die Nutzung der Solarproduktion neu zu erfinden, natürlich im Spannungsfeld der Produktion!

Warum um alles in der Welt wollen wir um jeden Preis 220 Volt nutzen, obwohl wir 12 oder 24 Volt produzieren?!? Besserer Wohnkomfort???

Ist es nicht unwiderlegbar, das, was wir produzieren, in seinem ursprünglichen Zustand zu konsumieren, ohne es umzuwandeln, denn das ist meine grundsätzliche Meinung???

Natürlich wollte ich nicht auf 24 Volt umsteigen, weil 12 Volt viel universeller ist: Musikversion SONO, Fernseher, Computer, Licht, Kühl-/Gefrierschrank, Telefonie, es ist verrückt, dass wir alle Bedürfnisse, die wir haben, mit 12 Volt befriedigen können, ohne es unbedingt zu müssen Wechseln Sie zu 220 V, was für Geräte mit hoher Intensität (Geschirrspüler/Waschmaschine, Kaffeemaschine usw.) natürlich weiterhin erforderlich ist.

Tatsächlich möchte ich vor allem die Verluste bei der Umwandlung von 12 V auf 220 V begrenzen, den Verschleiß meines Konverters begrenzen, indem ich dessen Arbeitsbelastung verringere, und vor allem die Zuverlässigkeit meines Proto hinsichtlich der wesentlichen Anforderungen des Typs verbessern: Wenn der Konverter ausfällt, meine Kühl- und Gefrierschränke werden ein echtes Problem haben, die Kühlkette aufrechtzuerhalten ...

Kehren wir zu unserem Joule-Effekt bei 12 V zurück. Da die Kabelabschnitte schließlich gut an die Intensitäten angepasst sind, können wir die Verluste begrenzen, die Zuverlässigkeit des Systems verbessern und gleichzeitig die Umwandlungsverluste eliminieren, da der verbrauchte Strom nichts anderes als der Niederspannungs-Solarstrom ist Produktion,

Nehmen wir den durchschnittlichen Verlust eines Konverters, den ich auf 10 % bei schlechter chinesischer Qualität und 3 % bei Victron schätze. Wir liegen also bei einem Verlust von etwa 6,5 ​​% bei einem unvermeidbaren technischen Problem: einem Ausfall auf lange Sicht. , ein Problem von Belastbarkeit und echter Autonomie, was zusätzliche Reparaturkosten und Elektroschrott mit sich bringt.

Ich möchte, dass mein Proto umweltfreundlich ist, die höchste Zuverlässigkeit bietet, die Nutzungskosten dank seiner Langlebigkeit unbedeutend geworden sind, mit tadelloser Umweltverantwortung unter Verwendung der am besten geeigneten Materialien und Geräte, effizient sowohl in der Produktion als auch in der Produktion in zulässigen Anwendungen, die eine niedrige Produktionsspannung bevorzugen und die Verwendung von 220 Volt auf unbedingt notwendige Anwendungen beschränken.

Wir haben also natürlich den Joule-Effekt, wir sind alle daran gewöhnt, in unseren Häusern nur 220 Volt zu verwenden, und 12 Volt für den Großteil des häuslichen Gebrauchs sind eine sehr widersprüchliche Idee.

Aber wussten Sie, dass die „Leitungsverluste“, die zwischen dem nächstgelegenen Kernkraftwerk und Ihrer Haushaltssteckdose auftreten, bereits 9 % Verluste ausmachen, wenn wir den Joule-Effekt, aber auch die inhärenten Verluste bei der Umwandlung von Hochspannung in Hochspannung mit einrechnen? In Ihrer Nachbarschaft gibt es endlich 220 Volt?

Wussten Sie, dass die meisten Ihrer Beleuchtungsgeräte, Fernseher, Tonverstärker, Telefone und Tablets letztendlich keine 220 Volt, sondern eine Niederspannung zwischen 12 und 21 Volt verbrauchen, wodurch neue Umwandlungsverluste entstehen, die je nach Qualität der elektronischen Komponenten sehr groß sein können? Welche Geräte verwenden Sie?


Schließlich haben diejenigen, die unter Berufung auf den Joule-Effekt und Faktoren von 220 für die Verwendung von 40 V plädierten, erkannt, dass 220 Volt im Hinblick auf „Leitungsverluste“ letztendlich viel teurer sind?

Wenn wir autonom und widerstandsfähig sein wollen, ist die Nutzung von 12 V aus unserer eigenen Solarproduktion sinnvoll, anstatt von einem nationalen Atomnetz abhängig zu sein, dessen Bedarf die Energiestrategie des Atoms speist, von dem wir nicht mehr wissen, was wir verschwenden sollen, die Risiken von die zwar gering sind, aber nicht nur in den Kraftwerken, sondern auch in den Mülldeponien intakt bleiben, die wir künftigen Generationen hinterlassen. Die Aufgabe besteht darin, Lösungen für deren Bewirtschaftung zu finden, die wir noch nicht zuverlässig machen konnten, dann stellt sich die Frage Verluste aufgrund des Joule-Effekts auf einem kurzen Inlandsnetz scheinen mir sehr zweitrangig zu sein.

Meiner Meinung nach, und das ist es, was ich gerade entwickle (die erste Inbetriebnahme des Proto ist für September 1 geplant), scheint mir die Verwendung von 2024 V im Haushalt eine bessere Zuverlässigkeit zu haben, die tatsächlichen Verluste sind aber letztendlich sehr vernachlässigbar.

Weißt du, was mich glücklich machen würde? Es ist jeder von Ihnen, der darüber gesprochen hat forumAm Ende stimmt er ab und teilt mir seine Stimme mit:

Wer ist für den Ausbau der 12-V-Nutzung?

Wer ist dagegen?

Es ist jedem selbst überlassen, seine Stimme nach eigenem Wissen zu begründen. Das Wichtigste ist, technisches Wissen in die Debatte einzubringen und dass ich schließlich, man weiß ja nie, 12-V-Anschlüsse in meinen Proto integrieren kann, die die besten Kontakte ermöglichen, die beste Praktikabilität und Langlebigkeit gegenüber Feuchtigkeit bieten und Kurzschlüsse vermeiden Lichtbogengefahr.



Mit freundlichen Grüßen - Pascal - Toulouse - bar.biturique (at) gmail.com
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Duales Stromnetz 12V und 220V?




von Forhorse » 27/10/23, 08:45

Viel Geschwätz, um endlich den Scheiß zu sagen ... und zweifellos ein weiterer Margoulin, der kommt, um Wind zu verkaufen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16133
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Betreff: Duales Stromnetz 12V und 220V?




von Remundo » 27/10/23, 08:50

12 V sind für sehr kleine Verbraucher wie Autozubehör ausreichend, aber sobald wir 1000 W überschreiten, ist der Strom ungeheuerlich (ca. 100 A) und wir haben eine Mine Kupfer für jede elektrische Leitung.

12 V sind, abgesehen von diesem kleinen Zubehör, kein Standard, und alle „interessanten“ Geräte sind standardmäßig 220 V Wechselstrom.

Für mich ist es besser, von Anfang an ein 220-V-Netz zu haben und bei Bedarf ein 12-V-Hilfsnetz zu verwenden; Es kann entweder über einen Konverter aus 220 V reproduziert werden oder direkt an die Batterien „gespeist“ werden (vorausgesetzt, diese sind // 12 V).
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 291 Gäste