Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 14/07/20, 11:29

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich bin ein ziemlich schlechtes Beispiel, da ich wie im letzten Jahr nicht müde werde, Kartoffeln zu ernten oder zu lagern, und ich werde sie ruhig unter dem Heu in der Kühle, Luft und Luft halten lassen Feuchtigkeit.
Nichts wie ein zweiter Test, um vielleicht den ersten zu validieren und so weiter.

Und da Knoblauch eine Staude ist und alles, was ich im Boden vergessen hatte, nachgewachsen ist ... wie Kartoffeln endlich.
Ich verstehe nicht, warum ich mich die Mühe machen würde, es aufzuheben und dort auch aufzubewahren.
Es wird bleiben, wo es ist: dh unter dem Heu.
Und wir werden sehen, was im Laufe der Monate passiert.


Anstelle von Stephgouv würde ich zögern, dies zu tun, auch wenn Faulheit wegen der Wühlmäuse verlockend ist. Es besteht ein großes Risiko, keine Kartoffeln zu finden, und selbst für Knoblauch würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Auch wenn einige Websites sagen, dass er Zwiebeln mag, aber dass er Knoblauch hasst. Bei mir hat er alles gegessen. Und im Winter, wenn es in der Natur nicht viel zu essen gibt ...


Absolut richtig.
Im Moment begegne ich dieser Sorge nicht.

Es ist offensichtlich, dass ich an dem Tag, an dem ich "die Welt zu Hause" habe, gezwungen sein werde zu ernten.

Ich weiß, dass ich eine Maus in einem Kofferraum habe: Ich habe gesehen, wie sie verschwunden ist, als ich einen Sprinkler darauf gestellt habe.

Und es scheint mir, dass ich jetzt Maulwürfe im Gemüsegarten habe, was vorher nicht der Fall war ... in der Hoffnung, dass es keine Wühlmäuse sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 14/07/20, 11:55

Mäuse sind leicht zu fangen (siehe mein Video mit Mäusen oder Feldmäusen in den Rahmen): Sie lieben "angefeuchtete" Hülsenfruchtsamen, alle auf einer Klatsche mit 1 Kugel!

Zu Hause wurde mir klar, dass sie die Galerien der Maulwurfsratten benutzen, um leicht unter die Sämlinge zu gelangen!

Ihre Beobachtungen bestätigen, dass die Arten den Ort erobern, sobald es ausreichend Schutz und Nahrung gibt! Lockerer Boden, leichter zu graben, aber nicht bearbeitet, ist aus Sicht von Maulwürfen oder Maulwurfsratten eine "gute Unterkunft". Irgendwo, wo es einfacher ist zu graben, ohne es zu zerstören, muss es wie ihr Traum klingen! Pralles Gemüse erledigt den Rest für die Maulwurfsratte. Regenwürmer für Maulwürfe ... Für sie rollt es meine Henne! Sie haben es, Ihre Dekoration als "erfolgreicher entspannter Gärtner, der eine Motocross-Strecke in fruchtbares Land verwandelt hat!".
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 14/07/20, 12:57

Did67 schrieb:Es ist ein zweijähriger Prozess !!!

Die Kanadier haben eine gute Bilanz gemacht:

https://www.mapaq.gouv.qc.ca/fr/Regions ... illes.aspx


Ja ja, Doris hatte mir die Technik bereits erklärt.
In der Datei heißt es:
Die Zwiebeln werden im Herbst gleichzeitig mit den Nelken gepflanzt. Eine Zwiebel wird im folgenden Sommer eine kleine Zwiebel geben, die aus einer einzelnen Nelke besteht. Diese wird im Herbst neu gepflanzt und ergibt im folgenden Sommer je nach Sorte eine Zwiebel mit ein bis vier Nelken. Die Zwiebeln werden geteilt und jede Gewürznelke wird im Herbst neu gepflanzt

Zu Hause, da es Frühlingsknoblauch ist, verschiebe ich die Bepflanzung dann am Ende des Winters.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 14/07/20, 14:40

Did67 schrieb:Mäuse sind leicht zu fangen (siehe mein Video mit Mäusen oder Feldmäusen in den Rahmen): Sie lieben "angefeuchtete" Hülsenfruchtsamen, alle auf einer Klatsche mit 1 Kugel!

Zu Hause wurde mir klar, dass sie die Galerien der Maulwurfsratten benutzen, um leicht unter die Sämlinge zu gelangen!

Ihre Beobachtungen bestätigen, dass die Arten den Ort erobern, sobald es ausreichend Schutz und Nahrung gibt! Lockerer Boden, leichter zu graben, aber nicht bearbeitet, ist aus Sicht von Maulwürfen oder Maulwurfsratten eine "gute Unterkunft". Irgendwo, wo es einfacher ist zu graben, ohne es zu zerstören, muss es wie ihr Traum klingen! Pralles Gemüse erledigt den Rest für die Maulwurfsratte. Regenwürmer für Maulwürfe ... Für sie rollt es meine Henne! Sie haben es, Ihre Dekoration als "erfolgreicher entspannter Gärtner, der eine Motocross-Strecke in fruchtbares Land verwandelt hat!".


Ich wäre versucht, Ihnen zu glauben, denn gestern habe ich ein paar spezielle Sämlinge in der bioklimatischen Truhe gemacht, die mit dem Pickel.
Nach der Schicht aus Heu, Gras und Mist fiel ich auf den Lehm ...
Ich sagte mir, es wird Baumwolle sein ... nun, nein, sag es.
Der Ton bleibt Ton, aber es ist viel einfacher zu graben als zuvor.
Es ist also auf dem richtigen Weg

Im übrigen habe ich es von weitem gesehen.
Aber wenn ich dort neue Truhen baue und den Teil besiedle, den die Wicke und (a priori) die Maulwürfe einnehmen, werde ich sehen, was sie im Vergleich zum Anfang gibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 14/07/20, 15:41

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Es ist ein zweijähriger Prozess !!!

Die Kanadier haben eine gute Bilanz gemacht:

https://www.mapaq.gouv.qc.ca/fr/Regions ... illes.aspx


Ja ja, Doris hatte mir die Technik bereits erklärt.
In der Datei heißt es:
Die Zwiebeln werden im Herbst gleichzeitig mit den Nelken gepflanzt. Eine Zwiebel wird im folgenden Sommer eine kleine Zwiebel geben, die aus einer einzelnen Nelke besteht. Diese wird im Herbst neu gepflanzt und ergibt im folgenden Sommer je nach Sorte eine Zwiebel mit ein bis vier Nelken. Die Zwiebeln werden geteilt und jede Gewürznelke wird im Herbst neu gepflanzt

Zu Hause, da es Frühlingsknoblauch ist, verschiebe ich die Bepflanzung dann am Ende des Winters.


In meinem Haus hatte es vor zwei oder drei Jahren den Winter draußen verbracht. Zu dieser Zeit habe ich nur Frühlingsknoblauch gemacht (dieses Jahr war Winterknoblauch eine Premiere).
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/07/20, 07:19

Ich werde die Hälfte tun, um zu vergleichen (und die Wissenschaft voranzutreiben) : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/07/20, 08:20

Was ich hätte tun sollen, um ein bisschen mehr zu wissen !!!

PS: Ich sehe, dass Ihr Interesse an Gartenarbeit vom Bauch zum Gehirn gleitet! Gutes Zeichen...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 15/07/20, 08:37

Um die Diskussion über Knoblauch und ein technisches Blatt über rosa Knoblauch von Lautrec noch einmal zu lesen, wird es dann ein schönes kleines Lotteriespiel für mich sein, wenn ich etwas zum Schutz haben möchte. Dieses Jahr habe ich meine Zwiebeln und Nelken Ende Januar oder Anfang Februar gepflanzt. Mit der Milde des Februar keimte alles und wuchs sehr schnell, um in der zweiten Märzhälfte ein paar letzte Fröste zu fangen (aber überhaupt keine Fröste, minus eins). Um es gut zu machen, denke ich, ich werde warten, außerdem habe ich auf Lautrecs rosa Knoblauch gesehen, dass es für meinen Sektor hier ratsam ist, Ende Februar zu pflanzen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/07/20, 08:50

Landwirtschaft war schon immer eine Lotterie!

"Die Künstlichkeit der Landwirtschaft" hat die Erfolgschancen auf phänomenale Weise erhöht. Wir haben vergessen, dass die französische Agrarproduktion während einer "Dürre" um weniger als 10% sinkt !!!

Das "Mir wurde gesagt, dass ...", das ich oft beschreibe, war in der Tat auch eine "statistische Behandlung", weil es in einem bestimmten Terroir keine "gute Antwort" außer "Erfahrung" gab. "... Also mussten wir die Fehler der Vorfahren berücksichtigen - berücksichtigen Sie daher, was" mir gesagt wurde "!

Da es sich um Knoblauch handelt, vergessen Sie nicht, dass die aromatischen Substanzen von Alliaceae Schwefelmoleküle sind: Achten Sie auf Ihre S-Werte (oder führen Sie einen 50/50-Test durch) ... Besonders in sandigen Böden, die häufig "gespült" werden (daher) Arm). Es ist rein "mutmaßlich".
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 15/07/20, 09:29

Did67 schrieb:Das "Mir wurde gesagt, dass ...", das ich oft beschreibe, war in der Tat auch eine "statistische Behandlung", weil es in einem bestimmten Terroir keine "gute Antwort" außer "Erfahrung" gab. "... Also mussten wir die Fehler der Vorfahren berücksichtigen - berücksichtigen Sie daher, was" mir gesagt wurde "!


Dieser Begriff ist wichtig, ich erkenne ihn heute noch mehr. Ich bin vor fast dreißig Jahren in den Landes angekommen, und ich habe großes Interesse daran, mit den Ältesten zu sprechen, und wenn alle jungen Leute in der Gegend dies ein wenig gehört hätten, würden wir unseren Garten hier anders machen. Der letzte, den ich hier auf die alte Art im Garten gesehen habe, ist vor zehn Jahren gestorben, ein Nachbar 100 m von meinem Haus entfernt. Er legte kaum ein Produkt, nur organische Stoffe, Bunker, Mähen usw. Er hatte einen der schönsten und fruchtbarsten Gemüsegärten der Gegend. Und das geht zurück auf die Frage des Geschmacks: Mein Gemüse hat in diesem Jahr nicht den gleichen Geschmack wie in anderen Jahren, der Boden hat sich wirklich verändert, und aus Neugier werde ich all diese analysierte, einfache Neugier haben.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste