Geoportail besser als Google Maps!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 13/01/11, 17:40

oiseautempete schrieb:Die Auflösung von kommerziellen Satelliten liegt in der Größenordnung von einem Meter (wir sehen die Autos, aber ohne sie zu identifizieren), in einigen Fällen steigt die Auflösung auf 50 cm, aber bei 10 cm betreten wir bereits das Militärfeld ...


Äh, die Auflösung dieser Aufnahme von Paris aus Google Maps scheint mir genauer als 50 cm:

Bild

Durch Vergrößern erhalten wir 15 bis 20 Pixel für ein 2 m breites Auto: Wir befinden uns also im Bereich von 10 cm / Pixel ... irre ich mich?

In der Legende ist deutlich "Satellit" markiert ... aber vielleicht sind es Luftbilder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/01/11, 18:01

Liege ich falsch, wo Geoportail auf Frankreich beschränkt ist?

Ich für meinen Teil nehme meinen Fuß mit www.bing.com/maps , subtile Mischung aus Luftbildern und Satellitenfotos. Sie können fast die Autos von Menschen erkennen, die Sie kennen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 13/01/11, 18:04

Sie werden nicht mit Luftbildern, Stromleitungen, Hydrographie verwechselt ... es ist auf Frankreich beschränkt.

Aber für IGN und Cassini (und sicherlich viele andere Schichten) gibt es zum Beispiel Belgien ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 13/01/11, 18:52

Der Unterschied zwischen Geoportal und Google Earth sollte es für die Fotos nicht geben, da dies das ist, was wir auf Google Earth sehen : Arrowd:

Bild

Auf den Straßen sah ich die gleichen Fahrzeuge auf 2.
Danach kann es zu Verzögerungen bei der Aktualisierung der Fotos kommen.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 13/01/11, 19:41

Christophe schrieb:[Äh, die Auflösung dieser Aufnahme von Paris aus Google Maps scheint mir genauer als 50 cm:



Die höchste Auflösung, die auf Google Earth oder Géoportail verfügbar ist, beträgt 15 cm (Fahrzeuge nicht erkennbar, weil zu wenig Details vorhanden sind), ist jedoch flächenmäßig sehr begrenzt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 14/01/11, 09:13

Okay für die 15 cm / Pixel, es bleibt bei dem, was ich gezählt habe. Ja, in den großen Städten erreichen wir dies.

Ok für die gleiche Bildquelle für die 2 Werkzeuge, aber es sagt immer noch nicht, ob es aus der Luft oder vom Satelliten ist ...

Geoportail wie Google Maps sind also vielleicht eine Mischung:
- detaillierte Städte in HD = Foto
- Kampagne = Satellit

Übrigens, wer hat jemals Wolken über dem einen oder anderen gesehen? Auch Belgien ist "sauber", nicht normal ... : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 14/01/11, 09:17

Ja, ich habe bereits Wolken gesehen, aber es ist sehr, sehr selten.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 14/01/11, 09:45

Alle Satellitenfotos sind Zusammenstellungen von Fotos, die nicht unbedingt gleichzeitig aufgenommen werden müssen. Daher können wir Fotos ohne Wolken ganz einfach kombinieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 14/01/11, 10:55

oiseautempete schrieb:Alle Satellitenfotos sind Zusammenstellungen von Fotos, die nicht unbedingt gleichzeitig aufgenommen werden müssen. Daher können wir Fotos ohne Wolken ganz einfach kombinieren ...


Absolut, und es ist manchmal sogar krass, besonders aus der Ferne. Wir können deutlich Bereiche sehen, in denen die Fotos nicht in derselben Saison aufgenommen wurden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Geoportail viel besser als Google Maps!




von Grelinette » 28/09/16, 10:06

Guten Tag,

Ich mache ein wenig UP zu diesem Thema, um Sie darüber zu informieren, dass die Géoportail-Website kürzlich aktualisiert wurde und ihre neue Version in Bezug auf Anzeigegeschwindigkeit und Qualität der Ansichten viel effizienter zu sein scheint als die vorherige ... und in Je französischer es ist! : Cheesy:

Geoportal: https://www.geoportail.gouv.fr/
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste