Geoportail besser als Google Maps!

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Geoportail besser als Google Maps!




von Christophe » 12/01/11, 23:01

Ich habe gerade zufällig den berühmten Geoportail wiederentdeckt: http://www.geoportail.fr

Ehrlich gesagt hat es sich seit seiner Veröffentlichung Mitte 2006 sehr gut entwickelt! (und ein kleines Fiasko, weil das Werkzeug noch nicht fertig war, also wirklich vorzeitiger Ausstieg)

Der große Vorteil ist die Qualität der zugänglichen Ebenen, bevor sie entweder bezahlt oder für Profis reserviert werden.

Zum Beispiel: bebaute Gebiete, Katasterkarten, Landnutzung, Verwaltungsgrenzen, Stromleitungen, Küstenkarten, IGN-Karten, 3D-Version, Cassini-Karte (historisch) ... und viele andere Dinge!

Beispiel für Schichten:

a) Klaus Schaden im Südwesten:
http://www.geoportail.fr/?c=-1.0,44.29& ... 00%29&z=12

b) Biodiversität:
http://www.geoportail.fr/?c=4.25,44.4&l ... 00%29&z=14

c) Stromleitungen:
http://www.geoportail.fr/?c=2.433,49.03 ... 100%29&z=7

Hier ist was ich in 15 min gefunden habe ...
: Schock: : Schock:

Wirklich gut!

Ich verstehe nicht, dass ein solches Werkzeug, so mächtig und völlig kostenlos, nicht besser bekannt ist ... :| :| Wir haben 2006 so viel darüber gesprochen, als es schlecht fertig war und heute nichts in den Medien ... pfff, es gibt Dinge, die mir immer entgehen werden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/01/11, 23:40

aber wenn es ein wirksames Medium gibt, das darüber spricht: Wirtschaft!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 12/01/11, 23:46

Ich für meinen Teil weiß es ziemlich gut, ich benutze es ziemlich oft.
Es gibt auch eine neue Funktion, die mir gefällt: Die Möglichkeit, eine Ebene mit der vorherigen Version eines Satellitenfotos zu erstellen, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung bestimmter Gebiete zu verfolgen (Erweiterung des Ödlands, Neubau, etc ...)

Im gleichen Genre gibt es für das Kataster auch:
http://www.cadastre.gouv.fr/
Was, wie der Name schon sagt, Auszüge aus dem Kataster enthält aktuell und offiziell in Kraft (Im Gegensatz zu Geoportail, wo es nicht immer auf dem neuesten Stand ist)
und viele handliche kleine Werkzeuge (Handhabung ist nicht offensichtlich, aber letztendlich einfach) wie Abstand, Oberfläche, Winkel ...
Sehr praktisch für Baugenehmigungsanträge (zum Beispiel)
0 x
Avatar de l'utilisateur
sherkanner
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 386
Anmeldung: 18/02/10, 15:47
Ort: Österreich
x 1




von sherkanner » 13/01/11, 08:43

Außerdem sind die Karten und Luftbilder aktueller als bei Google
0 x
Wenn wir arbeiten, müssen wir immer geben 100%: 12% am Montag; 25% Dienstag; 32% Mittwoch; 23% am Donnerstag; und 8% am Freitag
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/01/11, 09:58

Es ist zu viel Ehre chatelot16 : Cheesy:

Es gibt auch eine neue Funktion, die mir gefällt: Die Möglichkeit, eine Ebene mit der vorherigen Version eines Satellitenfotos zu erstellen, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung bestimmter Gebiete zu verfolgen (Erweiterung des Ödlands, Neubau, etc ...)


Ich habe die Ebene "Luftbild 2000-2005" gefunden, aber ist es weiter? Ich meine N historische Version, um die weiter entfernte Entwicklung zu sehen?

ps: Ich spreche nicht über Cassini eh :D. Ich denke, Cassini ist gut zu sehen, wie unterschiedlich die Bedeutung von Orten in der Geschichte war! Einige kleine Dörfer sind in sehr großen angegeben ... sicherlich ein Hinweis auf ihre damalige Bedeutung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 13/01/11, 10:11

Nein, es gibt derzeit nur die Schicht 2000-2005, dh die vorherige Version der Daten. Bevor ich denke, dass die Satellitenfotos nicht "öffentlich" oder einfach nicht existent waren * (und sicherlich sind die alten Luftbilder zu präzise * oder "geheime Verteidigung", um so veröffentlicht zu werden)
Wir müssen auf das nächste Update warten (2015?), Um zu sehen, ob wir 2 Ebenen haben oder dass sie immer nur die N-1-Version belassen

* Vergessen Sie nicht, dass die Fotos vor den 2000er Jahren silberfarben waren und dass der Beobachtungssatelit wahrscheinlich keine Möglichkeit hatte, Fotos zu machen (ich denke, sie arbeiteten im Infrarot).
Das plötzliche Digitalisieren der vor dieser Zeit aufgenommenen Luftbilder ist eine Arbeit, die für das geringe Interesse, das sie darstellt, viel zu wichtig ist. Dies sollte nur von Fall zu Fall gemäß den Anforderungen der Verwaltung erfolgen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/01/11, 10:44

Ah, danke für diese Details.

Aber äh ... Geoportail sind Satelliten- oder Luftbilder? (oder eine Mischung aus 2?)

Da die Ebene "Luftbilder" und nicht "Satellitenfotos" heißt, habe ich dort Zweifel ...

:?:

Ansonsten das Plugin noch nicht installiert: Die 3D-Version lohnt sich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/01/11, 11:42

Forhouse sagte:

Vergessen Sie nicht, dass die Fotos vor den 2000er Jahren silberfarben waren und dass der Beobachtungssatelit wahrscheinlich keine Möglichkeit hatte, Fotos zu machen (ich denke, sie arbeiteten im Infrarotbereich).
Das plötzliche Digitalisieren der vor dieser Zeit aufgenommenen Luftbilder ist eine Arbeit, die für das geringe Interesse, das sie darstellt, viel zu wichtig ist. Dies sollte nur von Fall zu Fall gemäß den Anforderungen der Verwaltung erfolgen.


???? Meines Wissens haben "wir" schon sehr lange digital auf den Boden übertragen, selbst als die NASA einmal erklärte, dass sie die alten Bänder aus den 60er Jahren nicht mehr lesen könne (zu der Zeit, als wir riesige Bänder einlesen) 2 m hohe Laufwerke.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 13/01/11, 12:15

Elefant schrieb:???? Meines Wissens haben "wir" schon sehr lange digital auf den Boden übertragen, selbst als die NASA einmal erklärte, dass sie die alten Bänder aus den 60er Jahren nicht mehr lesen könne (zu der Zeit, als wir riesige Bänder einlesen) 2 m hohe Laufwerke.


Ja für die Übertragung, aber für den Fotosensor?
Zu Beginn des Jahres 2000, als eine digitale Consumer-Kamera 1 Million Pixel anzeigte, war sie Spitzenreiter.
Wir können davon ausgehen, dass die Militär- und Weltraumanwendungen diese Resolution einige Jahre vor uns hatten (und dass sie die Augen des Kopfes kostete), aber sie haben damals die Entscheidung getroffen, sie in eine zu integrieren Satellit?
http://fr.wikipedia.org/wiki/Satellite_Spot
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/01/11, 12:18

Übertreiben Sie nicht ...

US-Militärsatelliten hatten wahrscheinlich in den frühen 10ern 90 Mpixel ... richtig?

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es auf die Auflösung des Sensors ankommt, die auf einem Satelliten zählt, sondern auf die Qualität der Optik (ein Foto mit 10 Pixel ist wie viele Fotos mit 0.1 Pixel? :D Mit anderen Worten: Machen Sie einfach mehrere Durchgänge ...)

Um zu überprüfen ... ich weiß, quedale ...
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste