Selbstbaudampfkessel für noch

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
sophie07
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 15/05/15, 23:37

Selbstbaudampfkessel für noch




von sophie07 » 15/05/15, 23:44

hallo,
Wir sind mit einem Standbild von 400L ausgestattet. Da mein Ehepartner in unseren Preisen keinen Kessel finden konnte, hat er es selbst gemacht. Nach Tests (mit 50L dann 150 L) tritt ein Problem auf: Anstelle des erforderlichen und erwarteten 46.2 KG / h-Dampfs beträgt die Produktion nur 10 kg / h. Wir heizen mit 33KW / h bei niedrigem Druck (1bar), der Kessel hat einen Durchmesser von 700 und ist von einer isolierenden Struktur umgeben. Hätte jemand eine Spur, um uns zu helfen, dieses (ernste) Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 16/05/15, 01:49

Hallo Sophie07,

Wäre es möglich, ein Diagramm des Dampferzeugers zu haben?

Die Ursache könnte eine unzureichende Handelsfläche sein. Wenn die Austauschfläche nicht ausreicht, geht die zugeführte Energie im Abgas verloren.

Im Vorbeigehen wird es interessant sein zu wissen, wie das Wasser vom Dampf getrennt wird.
0 x
sophie07
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 15/05/15, 23:37




von sophie07 » 16/05/15, 12:44

Guten Tag,
Der Dampferzeuger ist ein Lebensmittelbehälter (Edelstahl), der mit einem Sicherheitsventil und einem Thermometer ausgestattet ist. Wir haben uns von den Abmessungen der vorhandenen Kessel des Spezialisten, an den wir den Tank und den Kondensator gekauft haben, inspirieren lassen.
Der Dampf wird im Kessel erzeugt und in den Tank der Brennblase mit den zu destillierenden Pflanzen gesaugt. Dann geht es in den Kühler, der durch Thermoschock das Kondensat (Blütenwasser + ätherisches Öl) kondensiert. Schließlich gelangt die erhaltene Flüssigkeit in eine Florentiner Vase, die das Hydrolat von ätherischen Ölen trennt.
Bild
Vielen Dank im Voraus
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/05/15, 13:23

Was verdunsten wir? Wasser?

Um 1 KG von 20 ° Wasser zu 100 ° zu leiten und zu verdampfen, sind etwa 320 + 2277 Kj, dh 2577 Kj, erforderlich.

Daher ist 1 KWh ein perfekter Ertrag, der ungefähr 1,4 kg Dampf ergibt. Daher ist Ihr erwarteter Ertrag eine gute 4O KG Leiste für Ihre 33 KWh. (1 KWh = 3,6 Mj, also 3,6 Kj)

Mehrere Fragen sind zu stellen:

1) Wie überträgt Dampf seine Wärme auf die Flüssigkeit?

2) Gibt es keinen Auslöser, der den Dampf abkühlt?

3) Was passiert mit dem abgekühlten Dampf?

4) Wie können Sie sicher sein, dass der Energieverbrauch Ihrer Aussage entspricht? Gibt es keinen Thermostat, der eine Überhitzung verhindert?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
sophie07
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 15/05/15, 23:37




von sophie07 » 16/05/15, 13:28

Rebonjour,
Das Prinzip ist, Wasser in einem Kessel zu verdampfen (rechts unten auf dem Foto hinter der weißen Struktur). Der Dampf strömt in den Tank rechts, der Pflanzen enthält. Es kreuzt die Pflanzen und gelangt in den Kühler (vorne links), um erneut verflüssigt und gewonnen zu werden.
Ziel ist es, die in den Pflanzen enthaltenen ätherischen Öle zu extrahieren. Dazu müssen wir bei niedrigem Druck eine gewisse Menge Dampf erzeugen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/05/15, 13:40

Sie geht durch die Pflanzen. Trocken?

Wenn ja, wird beim "Kochen" viel Energie aufgewendet, um den Inhalt der Zellen zu extrahieren, oder?

Der theoretische Wert von 42 Kg für 33 KWh würde nur für ein flüssiges und einheitliches Material erreicht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 16/05/15, 19:40

Sophie, danke für das Foto.

Schön!

Können Sie jedoch ein Diagramm des Kessels erstellen?
Ich bin überzeugt, dass Ihr Problem auf diesem Niveau liegt. Es ist entweder der Brenner, der nicht Ihren Erwartungen entspricht, oder die Austauschfläche, die nicht an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
D oder die Schemaanforderung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/05/15, 13:17

Wir konnten zunächst sicher sein, dass der Dampferzeuger die angekündigte Dampfmenge bereitstellte, oder in 40 Stunden etwas mehr als 1 Liter Wasser verdampfen, möglicherweise durch Einspritzen von Dampf in einen großen Eimer Wasser und Messen der Differenz

(und die mit dem Stromzähler aufgenommene Energie messen)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113




von oli 80 » 23/08/15, 14:58

Hallo, hier ist ein Elsässer, der auf die Idee gekommen ist, mit einem Foto zu heizen https://www.youtube.com/watch?v=s1TB6bXlSOY

Alles ist im Video und den Links in der Beschreibung unten
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste