Dringend: Hilfe den Luftstrom eines VMC bei der Berechnung

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
scaviner
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 18/06/11, 12:07

Dringend: Hilfe den Luftstrom eines VMC bei der Berechnung




von scaviner » 21/06/11, 19:22

Hallo
Können Sie mir sagen, wie man den Luftstrom in einem Rohr mit dem Durchmesser 160 auf einer Länge von 25 m (Rohr-PVC-Abwasser) berechnet, mit dem ich einen kanadischen Brunnen bauen werde?
Glauben Sie, dass ein Air-Kit-Lüfter, bei dem ich den Thermostat meide, geeignet sein könnte, wenn man weiß, dass er 350 m / 3 pro Stunde liefert?
sonst was als motorisierung setzen?
wenden
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/06/11, 23:00

Zur Ökonologie gibt es eine vollständige Arbeit über kanadische Brunnen, deren Berechnungen, Diagramme und Simulationen.
https://www.econologie.com/le-puits-cana ... -1827.html
http://www.unige.ch/cyberdocuments/thes ... front.html
http://www.unige.ch/cyberdocuments/thes ... _body.html

Ansonsten ist es wissenschaftlich aufwendig mit viel wissenschaftlichem Wissen umgegangen zu sein.

Trotzdem können wir mit gesundem Menschenverstand Grundprinzipien vereinfachen und anwenden, indem wir Ihre Anfrage zu einfach und nicht präzise genug formulieren.

Zuerst sind Sie in welcher Klimaregion, geografisch und in welcher Höhe, mit welcher Dauer intensiver Kälte, die die Bedürfnisse Ihres Kanadiers behebt, es nicht zu sehr zu kühlen !!
Ihr Zuhause hat, was Wärme braucht, um es in Abhängigkeit von der Außentemperatur zu heizen.

Tatsächlich liefert Ihr kanadischer Brunnen die Erdwärme (10 bei 13 ° C, normalerweise zu Beginn des Jahresdurchschnitts der atmosphärischen Temperaturen) für den Eingang der Wärmepumpe, die bei dieser Temperatur einen viel besseren Wirkungsgrad aufweist als wenn Die Luft ist viel kälter.
Da die in den kanadischen Brunnen eintretende Luft jedoch kalt ist (sogar unter 0 ° C), kühlt der kanadische Brunnen ab, wenn der Kältezustand anhält!
Aus diesem Grund müssen Sie eine Vorstellung von Ihrem Klima und den Bedürfnissen des Hauses mit der typischen Dauer von sehr kaltem Wetter haben.
Wenn Ihr kanadischer Brunnen zu klein ist, kühlt er zu stark ab, und die Leistung ist geringer oder schlechter als ohne Wärmepumpe, wenn Sie bei langem kaltem Wetter Pech haben!

Es ist daher notwendig, die Wärmekapazität des kanadischen Brunnens zu bewerten, dh die Wärmekapazität des Bodens um das Rohr herum, das seine Wärme liefert, dh das Volumen der Wärmekapazität der Erde (variabel je nach Ton oder Boden, Feuchtigkeit ???) multipliziert mit der Temperaturdifferenz. zwischen vorher und nachher, dann multipliziert mit dem Volumen der abgekühlten Erde, wird Länge nach Durchmesser um Ihr Rohr gekühlt !!
Dies kann auf präzise und komplexe Weise berechnet werden (zumindest in Bezug auf das Erscheinungsbild in Anbetracht der Unschärfe auf Ihrem Land). Die Hauptsache ist jedoch die Verbreitung der Kälte in Ihrem kanadischen Brunnen, die eine Zeit angibt, die dem Quadrat der Eindringdistanz von entspricht so kalt.
Daher ist ein Minimum an Verständnis der Wärmediffusion erforderlich.
die wärme diffundiert und verbreitet sich nicht !!

Wie ein Auto oder eine Welle zu verbreiten, glaubt die zurückgelegte Strecke wie die Zeit mit konstanter Geschwindigkeit !!

Diffusion, Distanz glaubt als Quadratwurzel der Zeit, verlangsamt sich ohne Ende mit der Zeit und daher viel langsamer ohne jemals definierte Geschwindigkeiten !!!

Als Ergebnis der 11jours über typische Distanz ausgestrahlt wird 1m und 9 = 3x3 mal länger sein 99 in der Nähe von 100 Tagen (fast ein Winter), der Abstand zu 3m ist.

So bewusst sein, wie viel erklären Sie sich die kanadischen Brunnen zu kühlen kalten Delta T = 5 ° C oder 10 ° C oder 13 ° C (es bei 0 ° C endet) kalt ab, wie lange 11 Tagen einen Radius R gibt von 1m (Durchmesser D = 2m) und 88 Tagen gibt 3m R = (D = 6m) zu verwenden, um die maximale Wärme in Ihrem Rohrsystem herausfinden, ohne zu kühlen.

visuelles Beispiel für die Ausbreitung aus einer sich verlangsamenden Wand:
Bild

siehe auch für die Grundlagen und Zahlenwerte:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
Zum Beispiel für Ton (tonboden) gibt es 1276KJ / m3 ° C sehr variabel in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Erde und so nehmen 1000KJ I / m3 ° C, zu vereinfachen, und wenn wir ein Kühl 5 ° C der Erde Man erhält 1000x5 / 3600 = 1,389KWh / m3 Boden, die eine niedrige (auf der Erde auferlegt, dass 5 ° C variation) ist !!
auf 11,57 Tagen (1million Sekunden) der Diffusionsabstand ist 1m für Ton Diffusität Wert 1mm2 / s mit Blick 1 Millionen Sekunden Dieses mm von der Quadratwurzel der Zeit 1million von zweiten multiplizierten 1m = 1000mm.
Für ein langes Rohr von 25m mit einem Radius R von 1m beträgt das Volumen V = 25x3,1416x1 ^ 2 und die Wärmekapazität zur Kühlung von 5 ° C im Durchschnitt 1,389x25x3,1416 = 12 ^ 109 = XNUMXKWh

Es ist ein niedriger 9,43KWh-Durchschnitt pro Tag!
Entweder 0,393KW Leistung im kanadischen Brunnen an 11,57-Tagen für eine Abkühlung von 5 ° C !!
Ihr Haus muss also mit weniger als 0,4KW durchschnittlicher Heizleistung sehr gut isoliert sein !!
Andernfalls wird der Brunnen unwirksam, weil er zu kalt ist !!!


Wenn Ihr Bedarf an einem kalten Kühlkörper diesen Wert überschreitet, kühlt sich Ihr Brunnenboden proportional zu der Menge ab, die entnommen wird, bis der Brunnen auf die Außentemperatur abgekühlt ist.

Wenn Ihr Bohrloch oder Rohr weniger als 1m tief ist, kühlt sich die Erde gegen das Rohr auch in der gleichen Zeit von 11,47 Tagen auf die Außentemperatur ab. Daher ist es wichtig, Ihr Bohrloch tief zu begraben, wenn es länger bleiben muss heißer als die Kälte des Winters an mehr als 11 Tagen bis weniger als 10 ° C !! !

Dann ist es notwendig, seine Wärmeflusskapazität mit der Zeit zu kennen, die wie die Quadratwurzel der Zeit der Diffusion auf eine Diffusionslänge abnehmen wird, die wie diese Wurzel glaubt.

Dann müssen Sie den Luftstrom, der für diesen Wärmestrom erforderlich ist, und den Wärmebedarf Ihrer Wärmepumpe, der sich mit den Bedingungen ändert, sowie das DeltaTp der Abnahme der Lufttemperatur, die für die Wärmepumpe akzeptiert wird, anpassen sein austauscher !!
Der erforderliche Luftdurchsatz ist bei 1 ° C um das 10-fache höher als bei 10 ° C !!!

Es gibt ein Optimum, denn wenn der Luftstrom zu hoch ist, hat die Luft keine Zeit, sich im Brunnen zu erwärmen (schlechte Leistung) und umgekehrt bei langsamer Strömung auch schlechte Leistung der Wärmepumpe weil zu viel Luft im Wärmetauscher fehlt, um ihn zu erwärmen !!

Es liegt also ein optimaler Wirkungsgrad der Wärmepumpe zwischen den beiden, der in Abhängigkeit von den Temperaturen und der Zeit, die zum Abkühlen des Brunnens bei kaltem Wetter benötigt wird, variiert wird !!

Ihre Oberfläche 0,16m Rohr hat eine maximale Wärmeübertragungskapazität von etwa 10W / m2 ° C (Wärmeleitfähigkeit etwa 1 / Luft 4cm Grenzschichtturbulenz in gegen die Rohroberfläche), oder mit 5 ° C Durchschnittlicher Unterschied zwischen Luft und Erde Wir versorgen Ihre Luft mit 50W / m2, die Zeit haben muss, um vorbeiziehende Ärsche langsam im Rohr aufzuwärmen.

Diese Luft hat eine Kapazität von 1,3KJ / m3 ° C (noch deutscher Tabelle) und damit mit der Innenfläche des 25m Durchmesser 0,16m Rohres gleich 0,16x3,1415x25 = 12,57m2 erhält 10 ° C eintretende Luft zu erwärmen, -5 ° C (Masse 10 ° C) und Beenden 5 ° C (5 ° C niedriger ist als die Masse) Leistungs 50W / m2x12,57 = 628,32W, die ein Luftvolumen von 10 628,32 ° C erhitzt / (10x1300) = 48l / s ist 174m3 / h Durchfluss zur Erwärmung Ihrer Luft (einfache Schätzung in der Größenordnung von sehr komplexen Phänomenen, Turbulenzen usw.).
Ab diesem Wert kann sich grobe Luft nicht mehr vollständig erwärmen !!

Wenn der Fluss 350m3 / h wird durch die Wärmepumpe (welche Macht?) Auferlegt Es ist besser, die Länge Ihres Brunnenrohr als Lufttauscher zu verdoppeln und vermehren sich durch 5 nicht zu viel Boden auf mehr 11,57jours kühlen Je nach Dauer der Kälte und gewünschtem Wirkungsgrad ist die Tiefe viel tiefer als 1 bis 3m.

Aber die Abkühlung der Erde über einige Tage hinweg durch die zur Erwärmung zirkulierende Luft und die Nähe des Bodens kann selbst bei dieser Strömung noch mehr einschränken.

Es geht nur darum, die Komplexität zu erfassen, die, wenn sie missverstanden oder kontrolliert wird, katastrophale Folgen haben kann.

In heißen Gegenden wie der Provence oder PACA und in kurzen Kälteperioden funktioniert es.
0 x
scaviner
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 18/06/11, 12:07




von scaviner » 22/06/11, 07:14

danke für deine antwort
Für zusätzliche Informationen baue ich bei 1200 Höhenmetern in den Bergen, das Haus ist 95 m / 2 Wohnfläche
kalt (Schnee von Dezember bis März mit manchmal - 20 über einige Tage)
http://www.onveutout.com/extracteur-gai ... 6_743.html
ansonsten habe ich an dieser stelle kanalabzieher gesehen, könnte einer von ihnen als lüfter am ende des rohres auf der hausseite geeignet sein), um die luft abzusaugen?
Ich habe Ihre Antwort schnell gelesen, aber eines entgeht mir: Die unterirdisch verlaufende Leitung ist trotzdem, auch wenn ihre Effizienz im Sommer nicht maximal kälter und im Winter wärmer als die ext ext-Temperatur ist. es sei denn, die Trägheit des umgebenden Materials erwärmt sich irgendwann?
Vielen Dank für Ihren weisen Rat
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 22/06/11, 07:43

hallo, für mich sind die tests immer noch die + sicher! . Für meine habe ich die Gebläseheizung ausprobiert: nicht gut, ich hatte zu viel Druckabfall (50 m 90mm genolaine x2) Ich dachte, ich habe es mit einem VMC versucht, ich frage einen professionellen Freund um Rat und leiten Sie mich schnell zu einem Extraktor für die Scheide, es ist etwas teurer, aber effektiv, und Sie können die Geschwindigkeit mit einem Knopf oder einer Sonde (noch nicht fertig) reduzieren. Das Ideal sollte 1 sein m Sekunde. Ich stelle einfach einen Eimer mit nassem Stroh, der verbraucht (ich habe Stroh !!! lol), am Eingang des Brunnens und dann einen Lauf mit der Stoppuhr auf dem Weg, um die Menge zu sehen Der Rauch kommt an ..... sonst für die wissenschaftliche Berechnung ... gibt es unbekannte Parameter ..

2 mal 50 m 90mm-Rohre starten 6m von profont!
Erneuerung meines Hauses in Stroh / Erde, in Erwartung eines Gewächshauses der Heizung, um die Hitze im Boden zu speichern, mit Extraktor auf Programmierer für den Moment
Der kanadische Brunnen ist ein super System, ohne Betrug nicht so gut selbst gebaut, einziger Nachteil: Anti-Kommerz! : Cheesy:
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 22/06/11, 15:05

sah deine Info:
Ich baue auf 1200 Höhenmetern in den Bergen, das Haus ist 95 m / 2 Wohnfläche
kalt (Schnee von Dezember bis März mit manchmal - 20 über einige Tage)
seine effizienz ist nicht maximal kälter sommer und wärmer winter als temperatur ext nein? es sei denn, die Trägheit des umgebenden Materials erwärmt sich irgendwann?
Vielen Dank für Ihren weisen Rat


In Anbetracht die Höhe im Sommer ohne echte Hitzewelle (so Aircon nutzlos meiner Meinung nach), so wird es funktionieren, vor allem nachts den Tag, aber im Winter sah die kalte Jahreszeit das Land, die sie umgibt und kühlt stark daher hat die Wärmepumpe bei -20 ° C einen schwachen Wirkungsgrad.
Es hängt alles von den Unterschieden der Tagestemperaturen ab, und Sie haben ein Interesse daran, ein Maximum an thermischer Wärme von der Sonne, thermischen Glassensoren usw. zu gewinnen.

denis hat recht, hat tests gemacht und hört zu;
2 50-Zeiten von 90mm-Rohren 6m deep start!

4 mal Sie tief in 6m ist eine wissenschaftliche Minimum im Winter und ich denke, Denis nicht in der Höhe 1200m ist, weil es die simplen conk verdoppeln würde !!!!

Was zählt, ist das Erdvolumen, das als warmer Sommerpuffer für den Winter dient und das die gesamte notwendige Wärme für den Winter bereithalten muss, wie ich Ihnen berechnet habe !!
denis streut ungefähr 2827m3 Land auf 3m um das Rohr, was in geringer Höhe gut ist und für Sie mehr kostet, abhängig von der Wärme, die Sie in Ihrem Haus verbringen.
Alles hängt von der Winterluft T Schwankungen -20 ° C, wenn auch nur in der Nacht mit positivem Tag ist viel besser als schwer zu ° C sogar 20h -14 !!!!
Wenn die Sonne im Winter ausreicht, haben Sie großes Interesse daran, am Eingang des Brunnens ein sehr großes, der Sonne zugewandtes thermisches Solarpanel (zig m2) anzubringen, das im Winter die geringste Sonne Ihrer Luft vorwärmt!
Es wird dramatisch besser sein.
Darüber hinaus heizt dieses Panel im Sommer Ihren Brunnen wie folgt:
www.dlsc.ca
https://www.econologie.info/share/partag ... mrk29Z.pdf

sehr stark, um 40, sogar 60 ° C, einen guten Teil dieser Hitze im Winter zu finden, wenn Sie es in der Tiefe 6m begraben, die im Hochgebirge unerlässlich ist!

Wenn Sie in diesem Fall im Sommer abkühlen möchten, müssen Sie einen zweiten kurzen Brunnen 20m erstellen, um im Sommer der Nacht für den Tag abzukühlen, der völlig unabhängig von mehr als 10m des im Sommer erwärmten Winters und viel weniger tief 50cm ist bei 1m, die Art, die Sie jetzt tun möchten.

An deinem Platz in den Bergen im Sommer wäre ich nie zu heiß und brauche mich daher nicht zu erfrischen !!

Aber für den Winter müssen Sie Ihre gesamte Heizung mit Sonnenenergie gut überlegen, leistungsstark, gut tief und im Sommer lange vorgewärmt und gut durchdacht, sonst geben Sie Ihr Geld unnötig aus !!!

Ihr Extraktor auf Ihrem Link ohne Eigenschaften ist bei 90% der Chancen unzureichend, obwohl für vage belüftete Wohnungen, aber überhaupt nicht mit Belastungsverlusten auf langen Rohren, wie von denis angegeben!
Es erfordert die vollständigen elektrischen Leistungsmerkmale, zulässige Lastverluste je nach Durchfluss, sonst treten nur Probleme mit nicht zirkulierender Luft auf!


Ihre durchschnittliche Bodentemperatur in dieser Tiefe sollte bei 4 ° C bei 5 liegen, und die Kälte mit Frost sinkt auf deutlich über 1m, und ich rate Ihnen, dies mit Präzision zu prüfen, da Frankreich sehr unterschiedliche Berge als die Vogesen hat in den Pyrenäen ????.


schließlich:
(gebrauchtes wasser pvc rohr)

sollte vermieden werden, denn wenn porös mit Lecks oder Rissen Sie Bodenfäule oder sogar radioaktive Radonfelsen Berg atmen!

Sie haben ein ernstes Projekt und es muss mit größter Sorgfalt behandelt werden, sonst verlieren Sie mit einer Störung, Ärger und übermäßigem Heizaufwand jahrzehntelang!

Schließlich können Sie das Holz mit der aus dem Brunnen kommenden Luft erhitzen, um es mit dem Einsatz oder dem Ofen zu erhitzen!
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 22/06/11, 20:00

ein Präzisionsluft mit programateur mit den heißen Stunden fließen kann: 9h - 21 Uhr Sommer zB für PVC, dann ist dies nicht gut, schädliche Dämpfe ... es oder per polyetylene nimmt aber nicht Terracotta oder spezielle Anti Formrohre, etc. (Sprengfalle) die elektrische Hülle die glatte Innenverkleidung nehmen sollte, die Ankunft im Anschluss an diesem + oder sein kann, - die Steigung beringten wichtig regelmäßiges Mini 3% in der Bedeutung ist Durchfluss, 7 siehe 10% in Gegenrichtung des Luftstroms. Das ist es, was mich heute Abend erwartet ... Guten Abend und viel Glück beim Graben in den Bergen!
Ich bin in der Höhe 500m, aber Schnee in den Bergen kann ein wirksamer Isolator sein
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!





http://maison-en-paille.blogspot.fr/

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste