Umweltrechner SNCF

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 24/10/06, 15:41

Ja, es funktioniert nicht mehr für Deutschland, das 5-mal mehr CO2 pro kWh hat, aber gut, wenn man vom sncF kommt, könnte man es vermuten.

Was Flugzeuge betrifft, so sind Jean Marc Jancovicis Berechnungen für das Flugzeug viel weniger optimistisch (das heißt, wir wissen auch nicht wirklich, wie er gezählt hat, und es basiert auch auf Ademe). http://www.manicore.com/documentation/aeroport.html


In jedem Fall gibt es für den Zug und den Bus kein Foto, auf dem ein CO2-Problem besteht.
0 x
jlvx
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 13/05/06, 19:01




von jlvx » 24/10/06, 22:06

Selbst eine kurze Flugreise kann, sofern es sich um ein "kleines" Flugzeug wie ATR42 handelt, weniger CO2 produzieren als ein Zug.
Tatsächlich ist das km-Flugzeug bereits niedriger als der km-Zug (meistens), auch wenn nicht alles in einer geraden Linie stattfindet.
et
.... vorausgesetzt, die Füllungen sind unterschiedlich (es ist ein guter öffentlicher Dienst, aber Züge, oft Diesel in den Ecken verloren, übrigens ... die bei 25/30% füllen, wenn die Flugzeuge sind nahe 75%)
... und unter der Bedingung, dass, wie bereits gesagt, in Deutschland kein Strom erzeugt wird, d. h. im Wesentlichen aus Kohle (na ja, sie haben es gut gemacht, die Kernenergie zu verbieten, auf der THG-Seite unsere ersten Cousins : Mrgreen: : Mrgreen: )

Insgesamt produzieren Flugzeuge jedoch mehr CO2 als Züge (insbesondere in Frankreich) : Lol: ).
auf der nuklearen Seite (sehr) langfristige Verschwendung (die Enkelkinder sagen Danke :böse: ) Es gibt kein Foto :!:

Ergebnis gehen, treten ... ohne zu viel zu essen, produziert es CO2
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 24/10/06, 22:32

er ...
Es scheint, dass die Deutschen der größte Produzent von Photovoltaik-Strom in Europa sind. Sind Sie sicher, dass er mit Kohle betrieben wird?
Wenn Sie die Proportionen kennen, bin ich neugierig ...
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 24/10/06, 23:11

Castor schrieb:er ...
Es scheint, dass die Deutschen der größte Produzent von Photovoltaik-Strom in Europa sind. Sind Sie sicher, dass er mit Kohle betrieben wird?
Wenn Sie die Proportionen kennen, bin ich neugierig ...


Ah, die erhaltenen Ideen sterben schwer ... https://www.econologie.com/l-exemple-all ... s-435.html

Ja, die Zahlen, die ich oben zitiert habe, sind realistisch: 1 Deutsches Elektro-Kwhe produziert 6-mal mehr CO2 als ein französisches Kwhe ... die besonders niedrig sind ... Anti-Atomkraft zu sein bedeutet, grün zu sein, wie es scheint richtig?

Die Tatsache, dass sie in absoluten Zahlen der größte Photovoltaikproduzent sind, bedeutet für ihre durchschnittlichen Entladungen überhaupt nichts, da der Anteil der Photovoltaik (der größtenteils eine Minderheit bleibt) berücksichtigt werden muss ...

Beispiel Dänemark: mehr als 30% der Windkraft und eine der schlechtesten europäischen CO2-Klassifizierungen ... 840 g / kWh !!

Nun, ich habe mich geirrt, es sind nicht 460 g, sondern 600 g / kWh für Deutschland ... (460 g ist der europäische Durchschnitt

Frankreich liegt bei 90 g / kwhe ...

Quelle dieser Zahlen: Dieses Buch
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 11 / 10, 23: 24, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 24/10/06, 23:19

jlvx schrieb:Selbst eine kurze Flugreise, vorausgesetzt, es handelt sich um ein "kleines" Flugzeug vom Typ ATR42, kann weniger CO2 produzieren als der Zug, bereits das km-Flugzeug, auch wenn nicht alles in einer geraden Linie stattfindet. weniger als Zugkilometer (meistens)


Äh, das geben die Zahlen auf dieser Seite nicht:
http://fr.wikipedia.org/wiki/ATR

Wir sind bestenfalls bei 7 l / 100 km. Passagier ... oder 16 kg CO2 für 100 km ...

Im Gegenteil, je größer das Flugzeug und je weiter es geht, desto besser ist die "Effizienz" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 26/10/06, 19:47

Gut, ein Artikel, der über das Thema spricht, oder Frankreich, das sich beschwert, halluziniere ich : Schock:

Pfandrecht
0 x
jlvx
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 13/05/06, 19:01




von jlvx » 26/10/06, 21:23

Oh großer Moderator Christophe, meine Botschaft wurde mit mehreren "UND" fortgesetzt, die du nicht genommen hast ...

(einschließlich der durchschnittlichen Füllung, die dazu führen kann, dass "auf der anderen Seite des Spiegels" die Züge zwischen den in Diesel ohne DPF verlorenen Ecken wechseln)

Ja, zurück zum Sitz gebracht, je größer das Flugzeug, desto weniger verbraucht es, aber für eine "kurze" Reise muss man realistisch sein, es wird keinen A380 zwischen Paris und Limoges geben ...)
Andererseits ist der ATR42 ein Tubotreibstoff, was bedeutet, dass dieses Flugzeug weniger verbraucht als ein Jet mit der gleichen Anzahl von Sitzen. (das relativiert viele Dinge)

und gute Seite Atommüll, bleibt das Flugzeug ein Gewinner : Mrgreen:

Schließlich bin ich gegen die Eisenbahnlobby in der Serie "Jeder ist gutaussehend, jeder ist nett".
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 30/10/06, 14:47

jlvx schrieb:Schließlich bin ich gegen die Eisenbahnlobby in der Serie "Jeder ist gutaussehend, jeder ist nett".


Also wirst du diesen kleinen fiesen Schlag lieben:

https://www.econologie.info/index.php?20 ... de-la-scnf

Ansonsten ja für den Unterschied zwischen Turboprop und Turbojet ... deshalb habe ich den A318 AND ART im Blog zitiert ...

Trotzdem weiß die regionale Luftfahrt, wie man es besser macht als das Auto, das Diesel-Leichtflugzeug in Diesel kostet 3,5 l pro 100 für 2 Personen ... 8)

ps: im selben Fach, https://www.econologie.com/forums/cout-energ ... t2507.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 16/11/10, 23:28

Vom Blog-Beitrag kopieren / einfügen:

Seit einigen Tagen bietet die SNCF einen Ökokomparator zum Vergleich von Kosten und Abgaben in 2 CO3-Transportmitteln an: der Zug (natürlich), das Flugzeug und das Auto. Sie können es hier testen.

Wenn die Grundidee lobenswert und sogar sehr gut ist, scheinen die Ergebnisse leider kommerziell orientiert zu sein, je schlimmer sie den nicht eingeweihten Verbrauchern falsche Vorstellungen vermitteln ... Hier einige kurze Analysen.

1) Die für den Zug berücksichtigten CO2-Releases werden nach europäischen Ländern nicht korrigiert.

Wir können vernünftigerweise annehmen (um die Ergebnisse zum "Nutzen" der SNCF auszurichten), dass die französischen Einleitungen, dh die günstigsten in Europa ("Danke" an das französische Kernkraftwerk), berücksichtigt werden. Konto.

Der Beweis in Bildern mit 2 Europareise und einer Nationalreise:

1) Paris-Berlin (ungefähr 1050km):
Bild

2) Paris-Madrid (ungefähr 1300km):

Bild

3) Lille-Marseille (ungefähr 1000km):

Bild

Zur Information und nach dieser Arbeit sind die CO2-Freigaben zur Erzeugung eines elektrischen KWH:

* Deutschland: 600 Gramm.
* Spanien: 480 Gramm.
* Frankreich: 90 Gramm.

Die obigen Bilder sprechen für sich ...

2) Die CO2-Emissionen von Flugzeugen scheinen weitgehend unterschätzt zu werden.

In der Tat, wenn es wahr ist, von Emissionen in CO2-Äquivalenten oder sogar weniger zu sprechen, für Langstreckenfahrten in schweren Flugzeugen wie dem A380 unter Volllast, wie dieser Artikel zeigt, ist dies keine Begründung mehr anwendbar für Kurzstrecken- und Regionalflüge.

Laut Wikipedia verbrauchen ein ATR (Regionalflugzeug der 1980-Jahre) und ein Airbus A318 (modernes Mittelstreckenflugzeug) im besten Fall (Volllast und größere Reichweite) mehr als 7L 100 pro Passagier ungefähr 16 zu 17kg von CO2. Die von der SNCF geschätzten CO2-Werte für das Flugzeug sind daher nicht nur ideal (am besten), sondern auch schlechter als das Auto ...

Der Ingenieur Jean-Marc Jancovici hat einen Artikel über Luftverkehrszahlen (Nah- und Fernverkehr) verfasst, den Sie hier lesen können.

3) Die Emissionen (und damit der Verbrauch) des Autos scheinen überbewertet.

Weit davon entfernt, die Nutzung des Privatwagens zu verteidigen, scheinen uns die CO2-Emissionen der "durchschnittlichen" Autos des SCNF übertrieben. In der Tat setzen gemäß den Verbrennungsgleichungen 1 l verbranntes Benzin 2,3 kg CO2 und 1 l Diesel 2,6 kg CO2 frei. Vergleichen wir eine Reise von Paris nach Straßburg vom Öko-Komparator aus.

Es ist gut zu spezifizieren, dass die SNCF Mappy für ihre Fahrzeugberechnungen zu verwenden scheint, da die Fahrten immer die gleiche Dauer haben (bis zu einer Minute). Wir werden uns daher auf die detaillierten Daten von Mappy stützen und eine Paris-Straßburg-Reise mit "studieren" ein durchschnittliches Auto des Herstellers "MapSNCF".

Das durchschnittliche Auto des Herstellers "MapSNFC" würde daher verbrauchen: 98 / 2,3 = 42,6 l Benzin oder 37,7 l Diesel für 488 km oder 8,7 l Benzin und 7,72 l Diesel.

Das ist eine Menge, die aktuellen Motor Entwicklungen unter Berücksichtigung unsere Twingo von 2002, maximalem Kraftstoff 5,5L zu 100km verbraucht (und es ist nicht ungewöhnlich, 4,2 4,5L auf kleine Exkursionen zu erreichen) und die meisten Moderner Diesel übertrifft den 6,5L bei 100 auf lange Sicht selten.

Fazit.

Um schnell abzuschließen, wenn die ursprüngliche Idee sehr interessant erschien, um das Bewusstsein zu schärfen, sollte man sich endlich daran erinnern, dass der Zweck der SNCF darin besteht, Tickets und ... Flugzeuge zu verkaufen.
Dieser "Öko" -Komparator ist daher vielleicht nicht so unparteiisch ... Können wir von Marketingmissbrauch unter dem Deckmantel von Ökologie und Verhalten von Öko-Bürgern sprechen? Nichts ist weniger sicher ... Was auch immer unter anderen Umständen der Fall sein mag, einige würden falsche Werbung oder Täuschung hervorrufen, aber mit der Umgebung wissen wir, wie man tolerant ist ...


Ich weiß nicht, ob das Tool seitdem korrigiert wurde (das Schreiben dieses Tickets ist älter als 4 Jahre!). Zu überprüfen ...
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste