Umweltrechner SNCF

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Umweltrechner SNCF




von nonoLeRobot » 21/10/06, 22:35

Hier ist es : http://www.voyages-sncf.com/dynamic/_SvMmComparator Damit können Sie die CO2-Emissionen einer Reise je nach Zug, Auto oder Flugzeug vergleichen.

Was denken Sie?

Ich habe ein wenig getan Knüppel auf Kyot-Home, das ich hoffentlich mit Rulian und Ihren Kommentaren vervollständigen kann. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 24/10/06, 01:53

Bonjour.

Dabei berücksichtigen sie nur CO2, es ist jedoch nicht der einzige zu berücksichtigende „Index“ der Verschmutzung.
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 12:01

Ich frage mich besonders, ob ihre Berechnungen vollständig sind ... und daher ehrlich ... denn zwangsläufig ist der Zug in allen Fällen billiger und weniger umweltschädlich ... darf nicht kommerziell selbstmörderisch sein ...

Ich finde die Kosten für das Auto sehr hoch... wenn die tatsächlichen Kosten für das Auto eingerechnet werden, muss das Gleiche auch für den Zug gemacht werden (Versicherung, Materialabschreibung, Straßen...), aber es scheint mir, dass es so ist Preis des angezeigten Tickets... also nicht unbedingt der tatsächliche Preis.

Einige indirekte CO2-Kosten der SNCF: Ausgleich ihres Defizits, Herstellung von Ausrüstung, Herstellung von Gleisen (zur Information: Die LGV Est kostete 1 Milliarde €... und Tausende Tonnen CO2...)

Weitere Analysen:

Seit einigen Tagen bietet die SNCF einen Ökokomparator zum Vergleich von Kosten und Abgaben in 2 CO3-Transportmitteln an: der Zug (natürlich), das Flugzeug und das Auto. Sie können es hier testen.

Wenn die Grundidee lobenswert und sogar sehr gut ist, scheinen die Ergebnisse leider kommerziell orientiert zu sein, je schlimmer sie den nicht eingeweihten Verbrauchern falsche Vorstellungen vermitteln ... Hier einige kurze Analysen.

1) Die für den Zug berücksichtigten CO2-Releases werden nach europäischen Ländern nicht korrigiert.

Wir können vernünftigerweise annehmen (um die Ergebnisse zum "Nutzen" der SNCF auszurichten), dass die französischen Einleitungen, dh die günstigsten in Europa ("Danke" an das französische Kernkraftwerk), berücksichtigt werden. Konto.

Der Beweis in Bildern mit 2 Europareise und einer Nationalreise:

1) Paris-Berlin (ungefähr 1050km):
Bild

2) Paris-Madrid (ungefähr 1300km):

Bild

3) Lille-Marseille (ungefähr 1000km):

Bild

Zur Information und nach dieser Arbeit sind die CO2-Freigaben zur Erzeugung eines elektrischen KWH:

* Deutschland: 600 Gramm.
* Spanien: 480 Gramm.
* Frankreich: 90 Gramm.

Die obigen Bilder sprechen für sich ...

2) Die CO2-Emissionen von Flugzeugen scheinen weitgehend unterschätzt zu werden.

In der Tat, wenn es wahr ist, von Emissionen in CO2-Äquivalenten oder sogar weniger zu sprechen, für Langstreckenfahrten in schweren Flugzeugen wie dem A380 unter Volllast, wie dieser Artikel zeigt, ist dies keine Begründung mehr anwendbar für Kurzstrecken- und Regionalflüge.

Laut Wikipedia verbrauchen ein ATR (Regionalflugzeug der 1980-Jahre) und ein Airbus A318 (modernes Mittelstreckenflugzeug) im besten Fall (Volllast und größere Reichweite) mehr als 7L 100 pro Passagier ungefähr 16 zu 17kg von CO2. Die von der SNCF geschätzten CO2-Werte für das Flugzeug sind daher nicht nur ideal (am besten), sondern auch schlechter als das Auto ...

Der Ingenieur Jean-Marc Jancovici hat einen Artikel über Luftverkehrszahlen (Nah- und Fernverkehr) verfasst, den Sie hier lesen können.

3) Die Emissionen (und damit der Verbrauch) des Autos scheinen überbewertet.

Weit davon entfernt, die Nutzung des Privatwagens zu verteidigen, scheinen uns die CO2-Emissionen der "durchschnittlichen" Autos des SCNF übertrieben. In der Tat setzen gemäß den Verbrennungsgleichungen 1 l verbranntes Benzin 2,3 kg CO2 und 1 l Diesel 2,6 kg CO2 frei. Vergleichen wir eine Reise von Paris nach Straßburg vom Öko-Komparator aus.

Es ist gut zu spezifizieren, dass die SNCF Mappy für ihre Fahrzeugberechnungen zu verwenden scheint, da die Fahrten immer die gleiche Dauer haben (bis zu einer Minute). Wir werden uns daher auf die detaillierten Daten von Mappy stützen und eine Paris-Straßburg-Reise mit "studieren" ein durchschnittliches Auto des Herstellers "MapSNCF".

Das durchschnittliche Auto des Herstellers "MapSNFC" würde daher verbrauchen: 98 / 2,3 = 42,6 l Benzin oder 37,7 l Diesel für 488 km oder 8,7 l Benzin und 7,72 l Diesel.

Das ist eine Menge, die aktuellen Motor Entwicklungen unter Berücksichtigung unsere Twingo von 2002, maximalem Kraftstoff 5,5L zu 100km verbraucht (und es ist nicht ungewöhnlich, 4,2 4,5L auf kleine Exkursionen zu erreichen) und die meisten Moderner Diesel übertrifft den 6,5L bei 100 auf lange Sicht selten.

Fazit.

Um schnell abzuschließen, wenn die ursprüngliche Idee sehr interessant erschien, um das Bewusstsein zu schärfen, sollte man sich endlich daran erinnern, dass der Zweck der SNCF darin besteht, Tickets und ... Flugzeuge zu verkaufen.
Dieser "Öko" -Komparator ist daher vielleicht nicht so unparteiisch ... Können wir von Marketingmissbrauch unter dem Deckmantel von Ökologie und Verhalten von Öko-Bürgern sprechen? Nichts ist weniger sicher ... Was auch immer unter anderen Umständen der Fall sein mag, einige würden falsche Werbung oder Täuschung hervorrufen, aber mit der Umgebung wissen wir, wie man tolerant ist ...
[/ Quote]
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 12 / 07 / 11, 09: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 12:07

PS: Uns ist auch klar, dass das Auto IMMER am umweltschädlichsten ist ... selbst im Vergleich zu dem sehr kurzen Inlandsflug ... Was mir trotzdem weitgehend übertrieben vorkommt und vor allem die Leute in die Irre führt: Das Flugzeug ist also „sauber“ .

Ich werde mir die Zahlen im Detail ansehen, aber ehrlich gesagt...
Schließlich kommt es zum „Einlauf“, wie man so schön sagt: „Der Öko-Komparator befindet sich in der Einlaufphase.“
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 24/10/06, 14:53

Nein, ich glaube nicht, dass die Amortisation des Schienennetzes angerechnet wird, das gilt auch für Straßen und das Auto (mit Ausnahme der Autobahn, wo ein kleiner Teil durch die Maut bezahlt wird). Tatsächlich sind die Kosten für die Gesamtnutzung des Autos hoch, aber ich denke, Sie denken an uns, die oft kleine Gebrauchtwagen kaufen, aber diejenigen, die neue große Autos kaufen, müssen den Durchschnitt stark erhöhen, der Kraftstoff ist in den Kosten enthalten Verschleiß. Der Verschleißpreis ist jedenfalls sehr gering, er dient nicht als Vergleich.

Für das Flugzeug denke ich, dass wir im Allgemeinen 3L pro 100 in Betracht ziehen, also mehr für Kurzstrecken, aber selbst mit 5L ist es oft weniger als beim Auto für eine Person, das Auto amortisiert sich natürlich erst, wenn es mehr beladen ist. Wenn Sie jedoch zwei Personen einsetzen, verdoppelt sich der CO2-Ausstoß des Flugzeugs oder des Zugs, also ist es fair.

Das Einzige, was wahr und wichtig ist, ist, zum Flughafen zu fahren, insbesondere für kurze Fahrten, aber ich habe das schon erwähnt, und jetzt, wo ich darüber nachdenke, wird es tatsächlich oft mit dem Bus gemacht, was nicht so schlimm ist .

Kurz gesagt, ich weiß es nicht im Detail, aber es scheint mir ziemlich richtig zu sein. Wir wissen jedenfalls, dass das Auto viel Umweltverschmutzung verursacht, aber das Problem mit dem Flugzeug besteht oft darin, dass wir es auf den Kilometer zurückbringen, wenn wir es im Allgemeinen tun viel viel mehr Kilometer mit dem Flugzeug.


Ach ja, Beaver, ich habe es auch kommentiert, ein Teil der Energie ist offensichtlich nuklear :-( . Aber das ist eine andere Debatte, hier reden wir über CO2 und den Treibhauseffekt. Natürlich dürfen wir die anderen Probleme nicht vergessen, aber das ist sehr schwer Vergleichen Sie das Unvergleichliche, und selbst bei einer Diesellok ist es immer von Vorteil.
Zuletzt bearbeitet von nonoLeRobot die 24 / 10 / 06, 15: 13, 2 einmal bearbeitet.
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 24/10/06, 14:59

Ja, dieser Vorteil des Flugzeugs gegenüber dem Auto ist seltsam.

Dies kann an Ihrer Ausführungsrate liegen.
In einem ADEME-Buch ist die Energieeffizienz eines Autos mit vier Passagieren so gut wie die eines vollwertigen Autos und sogar besser als die eines Zuges.

Ich spreche von Energieeffizienz.

Und nur für den Personentransport
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 15:13

Wie auch immer... solange wir nicht genau wissen, was bei den 3 Berechnungsmethoden berücksichtigt wird, bleiben unsere Ausführungen nur Spekulation...

Endlich ist es mit diesem Tool möglich, die Menschen für das Kohlenstoffproblem zu sensibilisieren. Dennoch ist es notwendig, dass sie im „guten“ Sinne sensibilisiert werden und vernünftige Vergleiche anstellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rolle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 127
Anmeldung: 06/04/06, 22:15
Ort: Frankreich: IDF




von Rolle » 24/10/06, 15:21

Okay, da,
Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass CO2-Emissionen vermieden werden sollten, ebenso wie die Emissionen von Kernbrennstoffen (für den Zugstrom) und Heizölemissionen (für das Flugzeug).

Und wie Chistophe sagte, können wir die Herstellung und Wartung von Transportmitteln im Hinblick auf die ökologischen Kosten berücksichtigen ... (aber es wird kompliziert!)
0 x
Wissenschaft beginnt mit Neugier.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 15:26

Ja, alles ist äußerst komplex ... Berücksichtigt der Rechner beispielsweise die unterschiedlichen CO2/kwhe-Emissionen der einzelnen Länder?

Tatsächlich lehnt Deutschland 450 g CO2/kwhe produziert ab, während Frankreich 90 g COXNUMX/kwhe ablehnt...

Wie viel kostet eine Reise von Paris nach Berlin?

Es ist nicht Nono, Mitbegründer von Kyot'Home, der mir in dieser Frage widersprechen wird ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 24/10/06, 15:37

Hier um meine vorherige Nachricht zu bestätigen:

Paris-Berlin: 4,7 kg CO2. Komm schon, Mistkerl, das Ding ist nichts wert! :böse: :böse: :böse:

Sofern kein Atomkraftwerk in den Zug integriert ist... : Cheesy:

Weitere Zahlen zu den Emissionen von Zügen und Autos:
https://www.econologie.com/forums/le-saviez- ... 78-20.html

Weitere Ergebnisse
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 24 / 10 / 06, 15: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste