Doppelverglasung oder nicht für Solarpanel?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
CyberDodo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 29/01/09, 11:28
Ort: Morbihan

Doppelverglasung oder nicht für Solarpanel?




von CyberDodo » 29/01/09, 11:53

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet! Ich habe das nie wirklich investiert forums, aber diese Seite scheint mir für den Do-it-yourself-Träumer von Autonomie, der ich bin, unglaublich reichhaltig zu sein!
Eine Frage: Sollten Sie Ihr Warmwasser-Solarpanel mit einer Doppelverglasung versehen? Es kann den Wärmeverlust isolieren, wenn die Sonne untergeht, aber dringen dort alle Farben der Sonne ein??? : Lol: Es fängt stark an, finden Sie nicht auch?
0 x
Lass uns frei bleiben! Bleib kritisch!
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 29/01/09, 12:22

Hallo Cyber

Die Anbringung einer Doppelverglasung an einem Sonnenkollektor soll nicht nur die Verluste begrenzen, wenn keine Sonne scheint (in diesem Fall wird die Wasserzirkulation gestoppt), sondern insbesondere, wenn es sehr heiß wird und die Außentemperatur niedrig ist.
Der Nachteil dieser Formel besteht darin, dass das zweite Glas ein zusätzlicher Infrarotschirm ist.
Da Glas recht teuer ist, wird diese Lösung in der Regel nicht von Bauherren oder Selbstbauern übernommen.


A+
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 29/01/09, 12:27

Dem, was Looping sagt, ist nichts hinzuzufügen.Bild
Außer ... die Doppelverglasung kann man zum günstigen Gebrauchtpreis kaufen.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/01/09, 12:32

Apropos Solarpaneelglas: Ich bin immer noch ziemlich blauäugig, wenn ich einige Werbedokumente sehe, die die Tatsache anpreisen, dass man über seine Solarpaneele gehen kann, ohne sie zu zerbrechen: Es stimmt, dass man jeden Tag auf dem Dach läuft!!

Dabei kommt Spezialglas zum Einsatz, das entweder dicker oder gehärtet oder irgendwie gesichert ist und daher MEHR Strahlung absorbiert. NEIN?

Unser Erkerfenster besteht aus 4 mm dickem Eis (dem einfachsten Glas), das unter Druck sehr spröde ist (ein Ellbogen, ein Knie = kaputtes Glas), aber seit 20 Jahren wetterfest ist. Für dieses Glas haben wir bei einer Reparatur im Frühjahr 37 2008 € pro m² bezahlt. Sehen Sie sich die Sitzung von an Reparaturen von Solarmodulen.

Bild

Vermeiden Sie Glas mit Eisenzusatz (grüne Scheibe)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 238-Gäste