Wie konstruiert man ein VTOL/ADAV-Hubschrauberflugzeug richtig?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 14/09/23, 17:58

Sie haben sogar einen unsichtbaren Stand auf der Mondial ULM!! : Schock: : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16184
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 14/09/23, 19:21

Beachten Sie bei Citroën in den 80er Jahren eine aerodynamische Ausrichtung im Autodesign.

AX, BX und CX, XM später.

Eine Variante des Cx, Cx Eole, erreichte 0,17 einen Cw-Wert von 1986

Bild

Auf Kosten von Verkleidungsrädern und sehr komplexen Aufhängungen.

Der Standard-Cx betrug 0,37

Die kleine AXTSelbstverständlich erreichte er einen cW-Wert von 0,31 und war aufgrund seiner geringen Stirnfläche ein besonders sparsames Auto.
2 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6993
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von gegyx » 14/09/23, 20:20

Das ist es, was ich habe, mit meinem Luxusgeschmack. :D
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 23/11/23, 11:57

Christophe schrieb:Dennoch war sein Design nicht „sehr“ weit von aktuellen Wingsuits entfernt...die fliegen (horizontal...man muss mit einem Fallschirm landen...)


Nachteil: Die aktuellen Wingsuit-Materialien haben nichts mit den „sogar technischen“ Stoffen der Zeit zu tun ... um einen Stoffflügel herzustellen, muss man seine Porosität kontrollieren ... Sie wird bei regelmäßigen Kontrolltests von Gleitschirmflügeln getestet (vermute ich). das auch auf Wingsuits...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16184
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 30/11/23, 09:51

Ich habe einen Artikel gefunden, der eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Variationen von „Winglets“ (oder Winglets am Ende von Flügeln) macht.

https://www.aeroflap.com.br/fr/winglets ... -d%27aile/

Ich hatte dieses Thema bereits erwähnt, diese Flossen sollen die Randwirbel reduzieren, die an der Flügelspitze durch den Druckunterschied zwischen der Unterseite und der Oberseite entstehen.

Bild

Der gut geschriebene Artikel präsentiert auch schöne Fotos mit Tests an echten Flugzeugen von großen Namen der Luftfahrt.

Bild
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 23/01/24, 09:39

Eine FB-Seite mit vielen VTOL-Projekten, mehr oder weniger realistisch:
https://www.facebook.com/electricVTOL

Das letzte ist nicht besonders gut (3 Propeller sind für die Stabilität im V-Modus immer noch viel besser) ... auch wenn es mich vage an ein anderes Projekt erinnert ... : Mrgreen:

VTOL_2propeller.jpg
VTOL_2hélice.jpg (62.67 KB) 1086 Mal konsultiert
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16184
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 27/01/24, 22:38

lustige Flugzeugautos



Ernsthafter: der Lilium Jet führte kürzlich gut kontrollierte vertikale/horizontale Übergangsflüge durch (September 2023)

0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 04/02/24, 16:57

Heilige Kuh, ich habe es gerade erst entdeckt Focke Achgelis Fa-223 Drachen (Drache auf Französisch : Mrgreen: ) ...

Ein gegenläufig rotierender Doppelrotor-Hubschrauber (daher ohne die Notwendigkeit eines Heck-Anti-Drehmoments), der 1939 in Deutschland entwickelt wurde!

Fa223.jpg
Fa223.jpg (16.3 KiB) 671 Mal angesehen


https://fr.wikipedia.org/wiki/Focke-Ach ... 23_Drachen

Ich kenne mich auf dem Gebiet der Hubschrauber nicht wirklich aus, aber die Leistungen ähneln denen eines sehr guten modernen Hubschraubers ... obwohl er immer noch einen Kolbenmotor mit viel höherem PS/kg-Wert und mittelmäßiger Effizienz im Vergleich zu dem, was wir jetzt machen, verwendete. .. : Schock: : Schock: : Schock:

Vorführungen

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Reisegeschwindigkeit: 120 km/h

Betriebshöhe: 2 m
Reichweite (mit Zusatztank): 700 km

Massen

Leermasse: 3 kg
Nutzlast: 1 kg
maximales Abfluggewicht: 4 kg


Warum haben Sie also auf diese vielversprechende Konfiguration verzichtet (die mit einem kleinen Stützflügel abseits des Windes der Rotoren umso vielversprechender gewesen wäre...) und sich stattdessen für Einzelrotoren mit Anti-Torque entschieden?

Abgesehen von der Masse am Boden und sicherlich der geringeren Manövrierfähigkeit in Serpentinen ... verstehe ich das nicht wirklich?

Schließlich ist der VTOL-Modus des Osprey V22 nicht weit davon entfernt ...
1 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von NCSH » 04/02/24, 17:24

Christophe schrieb:Warum haben Sie also auf diese vielversprechende Konfiguration verzichtet (die mit einem kleinen Stützflügel abseits des Windes der Rotoren umso vielversprechender gewesen wäre...) und sich stattdessen für Einzelrotoren mit Anti-Torque entschieden?

Abgesehen von der Masse am Boden und sicherlich der geringeren Manövrierfähigkeit in Serpentinen ... verstehe ich das nicht wirklich?

Schließlich ist der VTOL-Modus des Osprey V22 nicht weit davon entfernt ...

Die laterale Birotor-Formel erlebte während des Kalten Krieges eine operative Weiterentwicklung mit einem monströsen sowjetischen Dinosaurier Mil-Mi 12 mit 4 Motoren mit insgesamt 26 PS, maximaler Masse 000 t und bis zu 105 t Nutzlast.
Eine Art Flügel verband den Rumpf mit den beiden Gondeln, die jeweils zwei Triebwerke trugen, die mit einem Rotor mit 2 oder 5 Blättern verbunden waren.
Zuletzt bearbeitet von NCSH die 04 / 02 / 24, 17: 29, 1 einmal bearbeitet.
2 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11072

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 04/02/24, 17:26

Oh ja, das wusste ich auch nicht! DANKE !

Es sieht so aus, als hätte es einen kleinen tragenden Flügel...schade, dass er von den Rotoren weggeblasen wurde...

https://fr.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-12

Ein Monster, das nur die Sowjets herstellen konnten!

4 Turbinentriebwerke, aber nur 2 Rotoren?

Möglicherweise hatten sie damals keine ausreichend leistungsstarken Turbinen oder eine Redundanz-Sicherheitsgeschichte?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste