Luftqualität in Paris: Mit dem Fahrrad besser als mit dem Auto?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Luftqualität in Paris: Mit dem Fahrrad besser als mit dem Auto?




von Christophe » 17/02/09, 23:10

Erstaunliche Informationen, ich kann es kaum glauben, wenn man bedenkt, wie viele Filter die Hersteller jetzt einbauen: Einige moderne Autos verfügen über einen Luftanalysator (für den Ruß, glaube ich, vielleicht die unverbrannten?) und setzen automatisch oder nicht automatisch Luft ein. „Recycling“-Modus, um das Ansaugen von Außenluft zu vermeiden...

Es heißt, dass Pariser Radfahrer weniger der Umweltverschmutzung ausgesetzt seien als Autofahrer. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine heute veröffentlichte Airparif-Studie. Radwege, Busspuren, Bodenmarkierungen... Die Anlagen ermöglichen es Radfahrern, sich von Schadstoffquellen fernzuhalten.

Philippe Lameloise, Direktor von Airparif, bestätigt dies. „Im Autoverkehr atmen sie fast die gleiche Luft wie Autofahrer. Aber wenn die Strecken sie verlagern, atmen sie besser.“


http://www.france-info.com/spip.php?art ... s_theme=31
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 19/02/09, 17:00

Vielleicht für großen Ruß, aber für den Rest (Ozon, NOx, Dieselpartikel) sehe ich nicht, wie einfache Filter das verhindern könnten.

Es ist sicher, dass bei den Autos das Leuleu-Heck und der Lufteinlass über der Motorhaube gut passen müssen. Möglicherweise muss der Lufteinlass auf Dachhöhe angebracht werden.

Die Rad-/Busspuren sind tatsächlich relativ getrennt von den Autospuren. Schade, dass es so wenige sind.
0 x

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste