Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14978
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von GuyGadeboisTheBack » 18/01/24, 19:13

Auf jeden Fall besteht bei Brot aus Papier keine Gefahr, dass Transfettsäuren auftreten wie bei Walnussbrot! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 18/01/24, 19:28

sicetaitsimple schrieb:Als ich mir das zweite Foto ansah, dachte ich für einen Moment, dass es sich um ein Foto einer Brotscheibe aus einem neuen Izentrop-Rezept handelte! :D


Lecker lecker! : Mrgreen:

Es sollte zeigen, dass ich das Einweichen durchgeführt hatte ... die Zellulose hat sich gut zersetzt ... und wieder agglomeriert ... (nicht überall, da noch Streifen sichtbar sind ...)

sicetaitsimple schrieb:In der Luft gibt es nichts wirklich Überraschendes, keine oder nur sehr wenig flüchtige Stoffe. Ahmeds Design mit seinen zwei Löchern durch den Baumstamm sollte sich etwas besser verhalten


Ja, aber ein Holzscheit, der größer und dichter ist als ein Papierscheit, brennt immer besser... (Brennung, Verbrennung, weniger Restasche...)... Ich sehe also, dass der „Dotierstoff“, von dem wir Ich rede schon seit einiger Zeit darüber, das Problem zu lösen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 18/01/24, 19:29

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Auf jeden Fall besteht bei Brot aus Papier keine Gefahr, dass Transfettsäuren auftreten wie bei Walnussbrot! : Mrgreen:


Du meinst, dass Schwanzbrot dich schwindelig machen kann? Das würde einiges erklären... : Mrgreen:
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 18/01/24, 20:00

Ich habe nicht das gleiche Verbrennungserlebnis: Die Holzscheite zünden sich so leicht an, dass ein Freund sie für diesen Zweck verwendet. Durch die einfache Zündung sei es dann möglich, die Verbrennung bequem an herkömmliche Holzscheite zu übertragen.
Andererseits ist vor der „glühenden Glut“ eine gute Flammenbildung zu verzeichnen.
Wie ich bereits erwähnt habe, besteht eine Möglichkeit zur Steigerung der Wärmeproduktion darin, das Volumen deutlich zu erhöhen (sofern keine Möglichkeit zur stärkeren Verdichtung besteht). eine andere, um es mit einem sehr energetischen Produkt aufzupeppen. Dieser letzte Weg ist jedoch unsicherer, da er auf eine nachhaltige Versorgungsquelle angewiesen ist, wenn wir über einfache Experimente hinausgehen wollen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 18/01/24, 20:09

Vielleicht die Papiersorte: Meinerseits waren es überwiegend Werbeprospekte... also glänzend oder "halb" glänzend...
Vielleicht mit „echtem“ Zeitungspapier...das Ergebnis ist besser...

Auch die Form ist wichtig: Ihre wird bestimmt besser sein.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9843
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 18/01/24, 20:23

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Auf jeden Fall besteht bei Brot aus Papier keine Gefahr, dass Transfettsäuren auftreten wie bei Walnussbrot! : Mrgreen:

Dies müsste von jemandem bestätigt werden, der sich auf diesem Gebiet „sachkundig“ auskennt. Wie wäre es mit Papier und Walnussbrot?
PS: Wenn Izentrop vorbeikommt, möchte ich ihm noch einmal sagen (ich habe es bereits gesagt), dass die Videos, die er über sein Brotbacken produziert hat, sehr gut waren und dass das oben Gesagte einfach Unsinn ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von gegyx » 18/01/24, 21:09

Christophe schrieb:Auch die Form zählt: Deine ist zwangsläufig besser.

Ich komme zurück auf die Verbrennung von Taschenbüchern wie Harlekin- und Detektivbüchern (3 m3, die in einer kostenpflichtigen Garage stagnieren und in Krügen unverkäuflich sind).
Letztendlich ist es wie ein überkomprimierter Baumstamm, der Schwierigkeiten hat, die Flamme aufrechtzuerhalten.
Wäre es sinnvoll, Belüftungslöcher in die Oberfläche zu bohren? : Cheesy:

Für diejenigen, die zögern, noch ein kurzes Einweichen in Frittieröl für alle Fälle hinzufügen? : Lol:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 19/01/24, 11:51

Christophe: Ich für meinen Teil vermeide sorgfältig alle Hochglanzpapiere*, egal ob Anzeigen oder Wochenzeitungen, da sie zwar unbrennbare mineralische Füllstoffe enthalten, aber nutzlose Asche erzeugen.
Gegyx: Die Dichte eines Buches ist ziemlich gut, aber das Problem besteht darin, dass sich nicht alle Seiten wie ein homogener Block verhalten, was den Fortschritt der Verbrennung beeinträchtigt. Jedes brennende Blatt erhebt sich und erzeugt einen Bruch in der Kontinuität, der den Rest isoliert. Sobald wir in der Glut sind, sehen wir, dass jedes Blatt mehr oder weniger individuell bleibt und das Ergebnis ein Anschwellen des Ganzen ist, im Gegensatz zum Verhalten des Papierscheits, das während des gesamten Prozesses ein stabiles Volumen behält.

*Wie man von „glänzenden“ Papieren eine Erwärmung erwartet, muss man möglichst logisch bleiben! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 19/01/24, 11:55

Ahmed hat geschrieben:Christophe: Ich für meinen Teil vermeide sorgfältig alle Hochglanzpapiere*, egal ob Anzeigen oder Wochenzeitungen, da sie zwar unbrennbare mineralische Füllstoffe enthalten, aber nutzlose Asche erzeugen.

(...)

*Wie man von „glänzenden“ Papieren eine Erwärmung erwartet, muss man möglichst logisch bleiben! : Mrgreen:


Persönlich habe ich sie geschlagen ... da der Großteil des Rohmaterials für meine Protokolle aus Pubs und Katalogen stammte ...

Kurz gesagt, alles ist erklärt (und das ist die Hauptsache!) und ich hätte höchstwahrscheinlich auch weniger Asche gehabt... Kurz gesagt, eisgekühlt ist nichts für heiß! Hihi...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 19/01/24, 11:58

Ahmed hat geschrieben:Gegyx: Die Dichte eines Buches ist ziemlich gut, aber das Problem besteht darin, dass sich nicht alle Seiten wie ein homogener Block verhalten, was den Fortschritt der Verbrennung beeinträchtigt. Jedes brennende Blatt erhebt sich und erzeugt einen Bruch in der Kontinuität, der den Rest isoliert. Sobald wir in der Glut sind, sehen wir, dass jedes Blatt mehr oder weniger individuell bleibt und das Ergebnis ein Anschwellen des Ganzen ist, im Gegensatz zum Verhalten des Papierscheits, das während des gesamten Prozesses ein stabiles Volumen behält.


Ich habe einen Vorschlag zu diesem Thema: Ein Buch, das (gut) eingeweicht wurde, in der Regel kleben die Seiten nach dem Trocknen (stark), sodass es unleserlich (nicht zu öffnen) ist ... Gegyx müsste seine Bücher also reichlich einweichen um sie (mehrere Monate) danach zu trocknen...

Mein Gott, wir fördern dort eine Bücherverbrennung!! : Schock: : Schock: : Schock: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 62-Gäste