Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Remundo » 29/04/23, 12:52

Sie benötigen ein brennbares Bindemittel

Es schien mir, dass das Verfahren zum Erhalten einer Paste das Mahlen unter Zugabe von Wasser ist.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber dieser Methode.

Ich sage nicht, dass ich die Lösung habe.

Aber ich denke, es würde eine feinere Mühle mit Konfetti von weniger als 5 mm brauchen und alles heiß mit einer Flüssigkeit mischen, die sich bei Raumtemperatur verfestigt.

Ich denke zum Beispiel an Schweröle oder Fettabfälle.

Das Formen konnte dann ohne mechanischen Druck erfolgen, einfach in einen Behälter gegossen und kalt entformt werden.

oder ziehen Sie andere brennbare Bindemittel aus dem Recycling in Betracht.
Dieser Behälter könnte sogar metallisch sein, ein Docht könnte hinzugefügt werden und in Form einer großen Kerze brennen.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 29/04/23, 13:23

Ahmed hat geschrieben:Jeder "klassische" Stamm wiegt 300 g bei einem Volumen von 30*12*5 (e)=1800 cm3, der niedrig bleibt, daher ein bescheidener Effekt in Bezug auf die Verbrennung im Vergleich zu einem "durchschnittlichen" Holzscheit.


Entschuldigung für meine Frage, Sie hatten bereits hier geantwortet, und es ist nicht sehr alt..... :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla:
von Ahmed "07, 03:23
Die Dichte von trockener Eiche beträgt 715 Kg/m3, die meiner Papierscheite bei M3 nur 166,65 (nach meinen Berechnungen : Roll: also prüfen).


Zugegeben, er ist nicht riesig... Eher ein Einsatz bei kurzen Ausbrüchen in der Zwischensaison, wenn man "neben" dem Kocher fast ununterbrochen nachheizt?
Und ich zweifle nicht daran, dass Fortschritte in Sachen "Arbeit" möglich sind. Die Shredder-Phase muss trotzdem ein schnelles Aufpumpen sein, zumindest denke ich, dass es mich schnell aufpumpen würde! :D
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/04/23, 18:57

Remundo, Ihr Vorschlag eines Heißbinders ist zwar nicht uninteressant, entspricht aber nicht meinen Ausgangskriterien und wäre einerseits recht aufwändig umzusetzen (aufgrund der sehr feinen Mahlung) und andererseits müssten wir ihn finden dieses Recovery-Bindemittel, das außerdem ordentlich brennen soll: das sind eine Menge Bedingungen...
Sicetaitsimple, kein Problem! Die Dichte des Papierprotokolls lässt sich kaum steigern, weshalb ich vorhabe, auf die Gesamtlautstärke zu spielen, was auch etliche Vorteile in Sachen Handling hätte. Um einen 8 cm dicken Stamm zu erhalten und das ursprüngliche Format von 30 x 12 beizubehalten, benötigen Sie eine Schalungstiefe von 27,2 cm, etwa 10 mehr als die aktuelle.

Zerkleinern ist eigentlich kein besonders attraktiver Schritt, daher die Notwendigkeit für den eingebauten Brecher.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 29/04/23, 19:16

Ahmed hat geschrieben:[ Es wird eine Formtiefe von 27,2 cm benötigt, was ungefähr 10 mehr als die aktuelle ist.

??? 2 mal?
In Bezug auf die Gedanken von Remundo, warum nicht, aber es wäre nicht der gleiche Prozess, das gleiche Produkt, die gleichen Zwänge .... Die Einarbeitung von "Fett", unabhängig von seiner Herkunft, Erhitzung, ändert alles. Kurz gesagt, es ist etwas anderes. Und für eine Einzelperson .... wenn es einfach ist ... ist es immer noch weniger kompliziert! :D
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/04/23, 20:24

??? 2 mal?

Das volumetrische Verhältnis zwischen der Gesamthöhe der Form und der des gebildeten Briketts beträgt 3,4 (meine aktuelle Form ist 17 cm tief für ein 5 cm Produkt). Wenn Sie 8 cm erhalten möchten, müssen Sie diesen Wert mit diesem Verhältnis multiplizieren: 8*3,4=27,2 cm.
Ich gebe Ihnen die Details, weil ich mich in meinen Berechnungen irren könnte! :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 29/04/23, 20:44

Ahmed hat geschrieben:
??? 2 mal?

Das volumetrische Verhältnis zwischen der Gesamthöhe der Form und der des gebildeten Briketts beträgt 3,4 (meine aktuelle Form ist 17 cm tief für ein 5 cm Produkt). Wenn Sie 8 cm erhalten möchten, müssen Sie diesen Wert mit diesem Verhältnis multiplizieren: 8*3,4=27,2 cm.
Ich gebe Ihnen die Details, weil ich mich in meinen Berechnungen irren könnte! :Hoppla:


Also etwas weniger als doppelt so viel? (2/27,2).
Aber etwas weiter oben steht "10 mal mehr"? Lass es, entweder ist es ein Tippfehler oder ich habe nichts verstanden, egal.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/04/23, 21:47

Es ist weder das eine noch das andere: Sie haben sich einfach verlesen!
Ich hab geschrieben: "es wird eine Formtiefe von 27,2 cm benötigt, was etwa 10 mehr als die aktuelle ist. Das ist nicht 10 mal mehr, sondern 10 cm mehr als die alte Form. Ich hätte cm nach der XNUMX angeben sollen, um Unklarheiten auszuschließen. :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 29/04/23, 22:00

Ich hatte tatsächlich falsch verstanden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 05/05/23, 18:39

Ich glaube, meine Januarscheite sind trocken, ich habe gewogen und mit einem Marker 3 markiert:

Anfangsmassen:

1325 g
1650 g
1850 g

Endgültige Messen:

451 g
576 g
717 g

Differenz = verdampftes Wasser nach Masse:

874 g
1074 g
1133 g

% Wasser / ursprünglich verdampfte Masse:

66%
65%
61%

Keine Ahnung von der Restfeuchtigkeit, aber sie ist zwangsläufig nicht Null...(15-20%?)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von gegyx » 05/05/23, 18:49

Es ist frustrierender als gepökeltes Schweinefleisch.

Es nimmt innerhalb von 30 Wochen um 3 % ab. :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 68-Gäste