Neu VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von izentrop » 15/02/22, 23:51

sicetaitsimple schrieb:Ich lese nur .... Wenn es falsch ist, bin ich nicht schuld!
Zweiter Link des ersten Beitrags dieses Threads:

„Bei diesem Fahrrad gibt es keine mechanische Traktion mehr, also keine Kette oder Kreuzgelenk“, erklärt Adrien Lelièvre, CEO von STEE. Durch das Treten erzeugt der Benutzer Strom, und diese Energie wird entweder in den an einen Generator angeschlossenen Superkondensatoren gespeichert oder verwendet, um sich fortzubewegen, insbesondere bergauf... Es ist kein Aufladen mehr erforderlich.


https://www.francebleu.fr/infos/economi ... 1538585125
Dieser stammt aus dem Jahr 2018 und umfasst aus technologischer Sicht einen Motor und einen Generator. Die Herstellung ist wahrscheinlich teurer. Sie sind sich nicht sicher, ob er konkurrenzfähig ist?
Die Version, über die ich und Christophe sprechen, ist klassischer und unterscheidet sich von der VAE nur durch die Art der Speicherung. Andererseits soll der Motor im Generatorbetrieb keinen schrecklichen Wirkungsgrad haben?

Sollen die eigentlichen Eigenschaften sein, es riecht nach "freier Energie" :|
1 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von gegyx » 16/02/22, 00:35

// EIN OLIVET-UNTERNEHMEN IM SPOTLIGHT! //
Entdecken Sie den Bericht über das batterielose Elektrofahrrad, eine weltweit exklusive Kreation des Unternehmens STEE von Adrien Lelièvre, dem wir Ende 2012 im OH Olivet ein Porträt gewidmet haben (http://www.olivet.fr/fr/portraits/1321)
Auf den ersten Blick sieht das Citybike von Adrien Lelièvre, ein elegantes blaues Modell namens Pipop, wie ein „klassisches“ Elektrofahrrad aus. Tatsächlich handelt es sich um ein revolutionäres Gerät. Natürlich elektrisch, aber ohne Batterie, und die patentierte Erfindung wird in Loiret hergestellt.
Es ist das Ergebnis mehrjähriger Forschung und Entwicklung seines Elektronikunternehmens STEE, das er 2016 übernommen hat und das 25 Mitarbeiter in Olivet (Loiret) beschäftigt. Dieses 20 Kilo schwere Fahrrad ist mit Superkondensatoren ausgestattet, die die Energie aus der Anstrengung des Radfahrers speichern und in Form von elektrischer Unterstützung zurückgeben, sobald Sie im Falle einer Steigung etwas stärker in die Pedale treten müssen oder Beschleunigung.
„Sie haben eine hervorragende Leistung. Der Vorteil besteht darin, dass Sie den Akku nicht aufgeladen haben müssen, wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Wir verbrauchen weniger und außerdem enthalten diese Komponenten keine seltenen Erden“, betont der Chef.
Das Unternehmen, dessen Haupttätigkeit die Herstellung elektronischer Karten ist, hat bereits 20 Fahrräder zusammengebaut, die es durch Zerlegen handelsüblicher Fahrräder zum Einbau seiner Technologie herstellt. Sie wurden innerhalb weniger Tage für einige der 10 Fans veröffentlicht, die STEEs Projekt in den sozialen Medien verfolgen.
Maschinen verkauft für 1995 Euro im Moment
STEE wird nun mit der Herstellung von hundert weiteren Einheiten beginnen und erwartet, in einem Jahr tausend zu produzieren. Das kleine Unternehmen hat außerdem gerade einen Vertrag mit der Marke Boulanger für den künftigen Vertrieb seiner Maschinen unterzeichnet.



Fahrrad und tolle Eigentumswohnungen.jpg
Vélo et super condos.jpg (80.41 KiB) 7273 Mal angesehen

https://www.facebook.com/olivet.fr/?hc_ ... AQ&fref=nf
**
: Cheesy: Ich werde die rostenden Kadaver in meinem Basar anbieten...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von izentrop » 16/02/22, 01:06

Auf dem 2018er Modell, das in den Kartons verblieb:
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von Ahmed » 16/02/22, 11:01

Das Kondensatorfahrradmodell ist vielleicht ein Track, sofern die Entwicklung einen möglichen Einsatz zulässt, als Mittler zwischen der Lösung des mechanischen Fahrrads und dem Pedelec (allerdings zum Preis eines Pedelecs!), das jedoch das vollelektrische Modell kombiniert Handicaps mit seinen aufeinanderfolgenden Verlusten, die das Bewegen dieses schweren Fahrzeugs zu jeder Zeit besonders schmerzhaft machen müssen, ganz zu schweigen von dem ebenso hohen Preis!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von Christophe » 16/02/22, 11:10

izentrop schrieb:Beim Modell 2018, das in den Kartons verblieb


Er wiederholt in 12 Minuten, was ich oben in 12 Sekunden (Lesung) gesagt habe ... ergänzt durch Izy und Simpleton
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von Grelinette » 17/02/22, 13:39

Ups, mein Kommentar war nicht weg. Ich poste es erst jetzt in diesem Thread:

Tja... Ihrer Meinung nach wäre dieses "revolutionäre Fahrrad" immer noch Fake News oder gar nicht mehr weit entfernt!... :böse:
Ein bisschen wie das Fahrrad mit in die Räder integrierten Solarpaneelen, das ebenfalls beworben wurde, bevor es wie ein Sonnenstrahl ausstarb verdreht segeln!

Allerdings wirft einer der Artikel ein interessantes technisches Detail auf, das mich fragt Bild :

Wenn das Antriebsrad nicht über eine Kette (oder einen Riemen), also mechanisch, angetrieben würde, sondern durch Treten direkt ein Generator gedreht würde, der einen Motor im Antriebsrad antreibt, hätte dies eine bessere Leistung?

Schließlich ähnelt diese Frage der Umwandlung mechanischer Energie in elektrische Energie den vielen Wirtschaftsthemen, in denen wir eine Windkraftanlage verglichen haben, deren mechanische Energie aus dem Wind entweder in direktem Kontakt mit einer mechanischen Pumpe steht oder von einem Rotorgenerator in Elektrizität umgewandelt wird, der eine elektrische Pumpe antreibt....

Um auf das VAE zurückzukommen: Wir können uns sogar ein einfaches Untersetzungssystem vorstellen, wie einen klassischen Gangwahlschalter, der den Generator im Pedalkasten mehr oder weniger schnell drehen lässt: Je mehr Sie Kraft ausüben, desto schneller dreht sich der Generator, je mehr er produziert, desto schneller dreht sich der Motor.

Hinsichtlich der Effizienz haben bürstenlose Motoren einen Wirkungsgrad von mehr als 80 %...
Das menschliche Treten hätte nur einen Wirkungsgrad von etwa 20 bis 25 %, der der Kettenübertragung jedoch bei etwa 98,6 %....
Diese Leistung ist mit der einer Verkabelung zu vergleichen, die Strom an den Motor überträgt!

Kurz gesagt, a priori und nach dem Prozentsatz dieser Erträge scheint alles darauf hinzudeuten, dass wir mit Sauerkraut radeln, um einen besseren Ertrag zu erzielen als mit dem traditionellen Treten mit Kette und Kalb ... weinen

Trotzdem besteht kaum eine Chance, dass wir den Wirkungsgrad durch die Kette (oder den Antriebsriemen) weiter verbessern, was bei allem, was sich schnell weiterentwickelt, nicht der Fall ist: Generator, Motor usw.

Es besteht daher vielleicht die Hoffnung, dass die Gesamteffizienz eines Fahrrads durch mechanische Tricks wie eine ovalisierte Kurbelgarnitur oder so noch deutlich verbessert werden kann revolutionäre Kurbelgarnitur das den Totpunkt des Pedals vertikal löscht und worüber wir mehr hören!).

Glauben Sie, dass wir neue Fahrräder ohne Kette sehen werden, bei denen das Treten jedoch elektrischen Strom erzeugt, um einen Radmotor anzutreiben? Interessant ist der technische Aspekt.
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von Ahmed » 17/02/22, 14:07

Klar ist, dass die vom Radler aufzubringende Energie aufgrund von Wandlungsverlusten und dem zusätzlichen Gewicht, um nur die extremen Anstrengungen bei den Anstiegen zu glätten, im Allgemeinen viel größer ist als bei einem herkömmlichen Fahrrad ... Ich bin skeptisch, was das Interesse angeht des ersten Modells (zum Ausprobieren), aber das zweite ist eindeutig ein Scheinkonzept... Eine externe Energiezufuhr, die die schwache menschliche Muskelkapazität ergänzt, erscheint mir unabdingbar, wenn wir uns von gewissen Nachteilen dieser Fortbewegungsart befreien wollen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von Ahmed » 20/02/22, 23:07

Das zentrale Argument dieses Konzepts hat etwas Beunruhigendes: die Tatsache, dass auf keine externe Stromquelle zurückgegriffen werden muss, da sie vollständig vom Radfahrer selbst produziert wird. Dies aus dem Grund, dass besagter externer Input auf ein VAE nicht "ökologisch" wäre, aber in Anbetracht der bescheidenen Energiemenge, die dabei verbraucht wird, und was die Verwendung einer Fortbewegungsart stark begünstigt, die von einem Teil zum anderen viel ersetzen kann gieriger und andererseits die Tatsache, dass dies alles in einem Kontext stattfindet, in dem man bestrebt ist, den übermäßigen Stromverbrauch durch die Elektrifizierung des Fuhrparks und die Verbreitung von Wärmepumpen in sehr großem Umfang zu fördern, ist dieser Purismus vollkommen fehl am Platz.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Neue VAE Pipop STEE...ohne Akku mit Superkondensator




von phil59 » 20/02/22, 23:33

https://www.rte-france.com/eco2mix/la-p ... ar-filiere

Und das, glaube ich!???? 10 von 56 Reaktoren abgeschaltet ????? Ich weiß es nicht wirklich, aber für eine Idee...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste