Aluminium-Luft-Brennstoffzelle von Phinergy-Alcoa

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79390
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076

Aluminium-Luft-Brennstoffzelle von Phinergy-Alcoa




von Christophe » 03/06/14, 20:56

Hallo an alle

Ich kehre zur Al-Air-Brennstoffzelle (PAC) von Phinergy-Alcoa zurück, um Antworten auf zwei der drei Fragen zu geben, die ich in meiner letzten E-Mail gestellt habe.

Einer oder mehrere AVÉQ-Vertreter waren heute Morgen bei der Pressekonferenz in Montreal anwesend und die Antworten auf ihre Fragen finden Sie in einem sehr interessanten Beitrag, der hier auf der AVÉQ-Website veröffentlicht wurde

http://www.aveq.ca/actualiteacutes/pres ... ergi-alcoa

Ich stelle mir vor, dass es von Simon-Pierre Rioux stammt, dem Präsidenten, der heute auf der Île Notre-Dame sein sollte. Das ist schwer zu sagen, da die Tickets nicht unterschrieben sind. Ich hätte dem Autor dieses Beitrags gerne die volle Anerkennung gegeben, aber es wird immer die Formel „wir“ verwendet, ohne dass man förmlich sagen kann, wer es ist.

Kurz gesagt erfahren wir in diesem Beitrag, dass sich im Wasser ein Frostschutzmittel befindet und es daher im Winter grundsätzlich kein Problem gibt.

Darüber hinaus erfahren wir auch, dass die Aluminiumplatten 1 cm dick sind. Nun, so die Bilder im folgenden Youtube-Video

http://www.youtube.com/watch?v=FwxX2A041w0#t=47




Wir sehen, dass die Aluminiumplatten etwa 15 cm x 15 cm groß sind, was ein Volumen von 225 cm³/Platte ergibt. Die 50 Teller repräsentieren also 11,25 Liter Aluminium. Da die Dichte von Aluminium 2,7 kg/Liter beträgt, sind in der Phinergy Al-Luft-Wärmepumpe etwa 30 kg Aluminium enthalten.

Nun lag der Aluminiumpreis auf den Märkten im April 1800 bei 2014 US-Dollar pro Tonne (1,8 US-Dollar pro kg). Sehen

http://www.indexmundi.com/commodities/? ... y=aluminum

Die Kosten auf den Märkten für einen vollen Aluminiumtank (30 kg) betragen daher 54 US-Dollar. Zu diesem Preis sollten die Kosten für die Rückgewinnung und Umverteilung an Tankstellen sowie ein angemessener Gewinn hinzugerechnet werden. Wir können daher mit einem vollen Aluminiumtank rechnen, dessen Fahrt für 80 km wahrscheinlich 100 bis 1600 US-Dollar kosten würde, plus 5 vollen Tanks Wasser (einer alle 300 km), deren Menge und Reinheit nicht angegeben sind. Kurz gesagt, es ist schwer vorstellbar, dass wir mit weniger als 100 US-Dollar für Wasser und Aluminium auskommen.

Zum Vergleich: Ein Chevrolet Volt verbraucht im Kraftstoffmodus (wenn die Batterie ihren Wartungsstand erreicht hat) 6,3 Liter Benzin pro 100 km. Um mit seinem thermischen Range Extender 1600 km zurückzulegen, verbraucht dieser Plug-in-Hybrid daher 100 Liter Benzin, was 140 bis 1,40 US-Dollar pro Liter kostet.

Daher sollte der Al-Air-PAC von Phinergy-Alcoa etwa 30 % weniger „Kraftstoff“ kosten als der Benzinmotor des Volt. Allerdings muss man sagen, dass der Benzinpreis weiter steigen wird.

Da wir beim Einsatz der Al-Luft-Wärmepumpe als Range Extender für ein Elektroauto nur 3 bis 4 Mal im Jahr Aluminium tanken würden, fällt die Tatsache, dass es zu Beginn nur wenige Tankstellen für Aluminium gibt, weniger ins Gewicht ein Problem, als wenn man jede Woche Aluminium nachfüllen müsste. Eine Li-Ionen-Batterie mit 80 km Autonomie wäre sehr gut geeignet, um 80 % der km über Ladestationen mit Strom aus dem Netz zurückzulegen.

Was mir an dieser Lösung gefällt, ist, dass wir ohne Öl fahren und unseren reichlich vorhandenen und sauberen Strom nutzen können, um eine Li-Ionen-Batterie für die täglichen Kilometer aufzuladen, und trotzdem unseren Strom nutzen können, um das Hydroxid von Aluminium wieder in Aluminium umzuwandeln und so zu regenerieren das von der Al-Luft-Wärmepumpe getragene Aluminium.

Diese Technologie scheint für Quebec besonders gut geeignet zu sein. Allerdings ist es in Ländern, in denen Strom mit Kohle produziert wird, deutlich weniger vorteilhaft.

Es bleibt noch die Frage nach der Effizienz des Aluminiumkreislaufs zu klären, die mehr als etwa 50 % betragen sollte, damit diese Technologie aus Sicht der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung wirklich interessant ist.


Bien cordiale

Pierre Langlois, Ph.D., Physiker
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79390
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 03/06/14, 21:00

Hallo an alle

Sie können diese E-Mail als Nachtrag zur vorherigen E-Mail betrachten.

Ich habe mich etwas genauer mit dem Aluminiumpreis befasst und die Daten zeigen, dass er in den letzten Jahren recht volatil war.

Ich habe Ihnen im April 1800 einen Preis von 2014 US-Dollar pro Tonne erwähnt, aber der Preis lag 2600 bei 2011 US-Dollar pro Tonne und 3000 bei 2008 US-Dollar pro Tonne. Die Preistabelle der letzten 10 Jahre finden Sie hier

http://www.indexmundi.com/commodities/? ... months=120



Alles in allem könnte man für eine Tankfüllung Aluminium (30 kg) aus der Al-Luft-Wärmepumpe von Phinergy mit einem Bruttopreis rechnen, der 90 bis 3000 US-Dollar pro Tonne erreichen könnte, statt der 54 US-Dollar, die dem Aprilpreis entsprechen. 2014 (1800 US-Dollar/Tonne). ). All dies bedeutet, dass die Nettokosten für Aluminium und Wasser (einschließlich Rückgewinnungs- und Vertriebskosten plus Gewinn) die von Benzin übersteigen könnten, wenn der Aluminiumpreis steigt ...


Bien cordiale

Pierre Langlois, Ph.D., Physiker
0 x
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423




von jean.caissepas » 04/06/14, 11:04

Christophe schrieb:...
Alles in allem würde man für ein Vollaluminium (30 kg) die Al-Air-Kappe von Phinergy erwarten
...


Eine Reichweite von 1600 km bei 30 kg könnte es zum idealen Reichweitenverlängerer für gelegentliche längere Fahrten (Urlaub, Skifahren usw.) machen, insbesondere wenn die Wärmepumpe abnehmbar wäre (um sie nicht jeden Tag tragen zu müssen).
.
Das erscheint mir viel besser als der Einbau einer Wärmekraftmaschine in ein Elektrofahrzeug.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/06/14, 11:17

jean.caissepas schrieb:[Eine Reichweite von 1600 km bei 30 kg könnte es zum idealen Reichweitenverlängerer für gelegentliche längere Fahrten (Urlaub, Skifahren usw.) machen, insbesondere wenn die Wärmepumpe abnehmbar sein könnte (um sie nicht jeden Tag tragen zu müssen)
Achtung: Es sind 30 kg Aluminium (der „Brennstoff“), man muss noch das Gewicht des Zubehörs (Struktur, Pumpen, Kühlung,...), das nötige Wasser,... hinzufügen.
Meiner Meinung nach müssen wir schnell 100 kg erreichen.

Es ist immer noch sehr interessant, aber weniger einfach abnehmbar zu machen.

Der Verkaufspreis bleibt abzuwarten... und die Kosten für die gelieferte kWh.

PS
Die Reichweite beträgt übrigens nicht 1600 km, da alle 300 km angehalten werden muss, um den Elektrolyten (auf Wasserbasis, aber nicht nur...) auszutauschen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/06/14, 20:06

Um Wasserstoff mit Aluminium herzustellen, wird nur Wasser verbraucht: Reines Wasser reicht nicht aus, man braucht Natronlauge, um das Aluminiumoxid zu zerstören, das das Aluminium schützt, aber Natronlauge wird nicht verbraucht, einfach Wasser hinzufügen und das Aluminiumhydroxid entfernen, ohne die Natronlauge zu entfernen


Ein Aluminiumauto füllte sich also häufig mit Wasser und verbrauchte wenig Aluminium ... und setzte bei jedem Tankvorgang Aluminiumhydroxid frei

Angesichts der Komplexität der Herstellung von Aluminium finde ich es nicht sehr interessant
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: Aluminium-Luft-Brennstoffzelle von Phinergy-Alcoa




von moinsdewatt » 07/06/14, 13:50

Christophe schrieb:[i]Hallo zusammen

Ich kehre zur Al-Air-Brennstoffzelle (PAC) von Phinergy-Alcoa zurück, um Antworten auf zwei der drei Fragen zu geben, die ich in meiner letzten E-Mail gestellt habe.

Einer oder mehrere AVÉQ-Vertreter waren heute Morgen bei der Pressekonferenz in Montreal anwesend und die Antworten auf ihre Fragen finden Sie in einem sehr interessanten Beitrag, der hier auf der AVÉQ-Website veröffentlicht wurde

http://www.aveq.ca/actualiteacutes/pres ... ergi-alcoa
...........]



ich lese
............Die in der Batterie vorhandene Flüssigkeit, die es ermöglicht, eine chemische Reaktion auszulösen, die die PAAA mit Energie versorgt, bestimmt hauptsächlich das Gewicht der Batterie........ . ..
..........Da die Aluminiumplatten bei der Stromversorgung erodieren und nach ihrer Lebensdauer praktisch verschwinden, müssen sie ersetzt werden.... ..

Daraus lässt sich schließen, dass diese Aluminiumplatten als eine Art fester Brennstoff verwendet werden, anstatt flüssigen Brennstoff wie Benzin zu verwenden. Ein aus einer Aluminiumplatte bestehender Kraftstoff ist sicher, stößt keine Treibhausgase aus und besteht aus vollständig recycelbaren Materialien.


Nun, was machen wir mit all diesen Chemikalien, die angeblich recycelbar sind?

:?:

und außerdem ist die Herstellung von Aluminium äußerst energieintensiv.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Aluminium-Luft-Brennstoffzelle von Phinergy-Alcoa




von Dirk Pitt » 09/06/14, 14:35

moinsdewatt schrieb:
und außerdem ist die Herstellung von Aluminium äußerst energieintensiv.


ca. 15000 kWh pro Tonne Aluminium mit einer großen Pfanne.
oder etwa 450 kWh, um die 30 kg zu produzieren, die angeblich 1600 km zurücklegen.
Das sind also ungefähr 28 kWh pro 100 km.
Ein Nissan Leaf, der direkt aus der Steckdose gespeist wird, verbraucht etwa 23 kWh/100 km.
Wenn Sie also diese 23 kWh zur Herstellung von Aluminium verwenden, müssen Sie etwa 20 % mehr hinzufügen
Das bedeutet, dass wir für die erhöhte Autonomie einen Leistungsverlust von 20 % bezahlen. Ich spreche nicht von den etwa 10 Tonnen CO2 pro T Aluminium, die durch die Reaktion der Kohlenstoffanoden entstehen.

Ein Range Extender, der auf einem leistungsschwachen Benzin-Verbrennungsmotor basiert, sollte meiner Meinung nach ungefähr die gleiche Leistung in kWh/km erbringen und dabei weniger CO2/km verbrauchen. müßte berechnet werden. (ein bisschen faul)
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/06/14, 14:51

Die Herstellung von Aluminium verbraucht nicht nur Energie: Sie erfolgt durch Elektrolyse, geschmolzen in einem Salz auf Kryolithbasis (Fluor), es werden gefährliche Chemikalien verbraucht und nicht recycelt

Zink ist viel interessanter, da das von einer Batterie verbrauchte Zink durch wässrige und kalte Elektrolyse recycelt werden kann! viel einfacher als Aluminium

Man könnte sich vorstellen, eine elektrische Batterie in zwei Teile zu teilen: nur das Minimum im Auto, das das Zink verbraucht ... und den Basar repariert, der das Zink mit einer anderen Energie herstellt
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 09/06/14, 15:42

chatelot16 schrieb:Die Herstellung von Aluminium verbraucht nicht nur Energie: Sie erfolgt durch Elektrolyse, geschmolzen in einem Salz auf Kryolithbasis (Fluor), es werden gefährliche Chemikalien verbraucht und nicht recycelt


nicht richtig!:
der Kryolith wird bei der Reaktion nicht verbraucht; Der Verbrauch von Kryolith ist bei der Herstellung von Aluminium gleich Null.
Der einzige wirkliche Verbrauch ist der von Kohlenstoff, der in CO2 umgewandelt wird. (zusätzlich zu Aluminiumoxid.)
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79390
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11076




von Christophe » 09/06/14, 23:18

Einige Details von Pierre Langlois:

Hallo an alle

Sie sind hart zu mir, denn die Fragen zu dieser Aluminium-Luft-„Batterie“ von Phinergy häufen sich. Sie müssen glauben, dass das Thema Sie interessiert.

Dieses Mal, liebe Korrespondenten, geht es um die Wassermenge, die für 300 km benötigt wird, da Phinergy erwähnt, dass alle 300 km Wasser nachgefüllt werden muss.

Also, lasst uns gehen. Die gesamte chemische Reaktion in einer Al-Luft-Brennstoffzelle ist letztlich (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Aluminium% ... ir_battery )

4Al + 3O2 + 6H2O → 4Al(OH)3 + 2.71V.

Das bedeutet, dass wir für 6 Teile Aluminium 4 Teile Wasser benötigen. Wenn wir jedoch von einem „Teil“ einer chemischen Reaktion sprechen, handelt es sich um eine Größe, die eine bestimmte Anzahl von Atomen umfasst. In der Terminologie der Chemiker ist dieser standardisierte „Teil“ das „Mol“ (in einem Mol eines bestimmten Atoms oder Moleküls gibt es 6,02214040×10exp23 Atome oder Moleküle). Da Atome und Moleküle unterschiedliche Gewichte haben, haben Mole verschiedener Atome oder Moleküle unterschiedliche Gewichte. Ein Mol Aluminium hat eine Masse von 27 g und ein Mol Wasser (H2O) hat eine Masse von 18 g. 4 Mol Aluminium entsprechen also 108 g (4 x 27 g = 108 g), während 6 Mol Wasser ebenfalls eine Masse von 108 g aufweisen (6 x 18 = 108 g).

Damit die chemische Reaktion das gesamte Aluminium verbraucht, benötigen wir das gleiche Gewicht an Wasser wie das Aluminium.

Endlich erfuhr ich jedoch, dass das Gewicht der 50 Aluminiumplatten in der Brennstoffzelle (PAC) Phinergy 25 kg beträgt. Und wenn Sie nach 1 km die Platten wechseln müssen, haben Sie rund 600 % des Aluminiums, also 80 kg, verbraucht. Wir benötigen also grundsätzlich 20 kg Wasser, also 20 Liter Wasser für 20 km. Daher bedeutet alle 1600 km mindestens 300 Liter Wasser.

Aber es muss natürlich noch mehr getan werden, um sicherzustellen, dass das Wasser immer frei fließt. Um konservativ zu sein, können wir die Wassermenge auf 10 Liter pro 300 km schätzen.

Das Aluminiumhydroxid befindet sich im Wasser, das in einem geschlossenen Kreislauf ständig von seinem Speicher zur Wärmepumpe gepumpt werden muss. Im Prinzip fällt dieses Produkt aus (löst sich nicht auf) und bildet ein Gel, das vom Wasser abgetrennt werden kann, was vermutlich im Al-air Phinergy PAC erfolgen muss, wodurch seine Rückgewinnung erleichtert wird.

Wenn Sie also 600 km zurücklegen möchten, sollten Sie eine Flasche 10 Liter Wasser mitbringen, um nach 300 km wieder zu tanken.

Bien cordiale

Pierre Langlois, Ph.D., Physiker
0 x

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste