Eine unbequeme Wahrheit: The Movie Erwärmung

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
katiou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 16/10/06, 14:59
Ort: Belgique

Pädagogie




von katiou » 16/10/06, 15:14

Ich bin Physiklehrer in Belgien und habe vor, den Film mit meinen Schülern (17- bis 18-Jährige mit sozialen Kompetenzen) anzusehen.
In unserem Land wird dieser Film sehr weit verbreitet und es werden Vorführungen für bereits überfüllte Schulen organisiert. Hätten wir ein ausgeprägteres Umweltbewusstsein als in Frankreich? : Mrgreen:
Ich würde gerne Ihre Kritik zu den wissenschaftlichen Aspekten des Films hören, um mir dabei zu helfen, eine lehrreiche Akte zu erstellen und mich darauf vorzubereiten, intelligent zu reagieren : Idee: auf die Fragen meiner Schüler (was ist im Film realistisch, was nicht...)
Ich habe diese Seite entdeckt und freue mich, daran teilnehmen zu können forum 8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Pädagogik




von Christophe » 16/10/06, 15:23

Katiou schrieb:Hätten wir ein ausgeprägteres Umweltbewusstsein als in Frankreich? : Mrgreen:


Nachdem ich von Frankreich nach Belgien ausgewandert bin, kann ich Ihnen versichern, dass die Frage nicht einmal gestellt werden muss: Es ist offensichtlich....

Katiou schrieb:Ich habe diese Seite entdeckt und freue mich, daran teilnehmen zu können forum 8)


Willkommen zu Ihnen :)

PS: Der Laden könnte dich interessieren...
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 16/10/06, 17:38

Herzlich willkommen,

Die Wallonen werden bald an Frankreich angeschlossen: Dies würde de facto die Ausstrahlung des Films und sein ökologisches Bewusstsein erhöhen.

: Cheesy:

Für meinen Teil
Schwer zu sagen, was realistisch ist, da wir nicht wissen, was wirklich passieren wird.

Beispiel, siehe vorherige Beiträge:
Ich sage, dass Europa ungeeignete Gebiete und Dürre erleben wird, während Chris mir sagt, dass der Golfstrom aufhören wird und Europa daher abkühlen wird.

Und Klimatologen nennen sie „Klimaüberraschungen“, daher ist es schwer zu sagen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 16/10/06, 17:58

freddau schrieb:Die Wallonen werden bald an Frankreich angeschlossen: Dies würde de facto die Ausstrahlung des Films und sein ökologisches Bewusstsein erhöhen.

: Cheesy:


Oula... du begibst dich in gefährliches Terrain...
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 16/10/06, 20:45

Oh ja??

Sie bevorzugen die Flamen
Bild

: Cheesy:

Na ja, ich dachte eigentlich, wir hätten ein sehr gutes Verhältnis, aber das ist eine andere Geschichte
0 x
leplo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 18/10/06, 20:11




von leplo » 19/10/06, 15:04

bob_isat schrieb:Zum Glück gibt es ein herrliches Geschirrtuch, das derzeit im pdf-Format im Internet verbreitet wird:
"Ein Leitfaden für Skeptiker zu einer unbequemen Wahrheit", leicht auf Emule zu finden.
(...)

„Es gibt keinen Zusammenhang zwischen CO2 und der globalen Erwärmung“

(...)

„Es ist wahr, dass die Gletscher in den Alpen zurückgehen, aber das hat eine gute Seite: Kleine Dörfer haben keine Angst mehr, von Lawinen verschüttet zu werden“


Wenn ich mich richtig erinnere, sind dies zwei Postulate, die von Herrn Ex-Minister Allègre unterstützt werden.
Ihm zufolge ist die globale Erwärmung nicht auf CO2 zurückzuführen, sondern auf eine andere Ursache, denn für den verschwundenen Schnee am Kilimandscharo sei der Mangel an Wasser schuld.

Was mich am meisten amüsiert, ist, dass dieser sogenannte Wissenschaftler sich selbst königlich widerspricht:

(Zitat: Ein Klimatologe, der anonym bleiben möchte, ist über diesen Kampf amüsiert. „Es ist manchmal schwierig, Claude Allègre zu folgen: Für diejenigen, die ihn kennen, ist es schwierig, zwischen seinen wahren wissenschaftlichen Überzeugungen und dem, was in seiner Rede rein ist, zu unterscheiden.“ Provokation oder Politik, erklärt er. Um den Atomgegnern entgegenzutreten, zögerte er Ende der 1980er Jahre nicht, Alarm wegen der globalen Erwärmung zu schlagen und vor der Anreicherung von CO2 in der Atmosphäre zu warnen.

Es muss berücksichtigt werden, dass mehrere kombinierte Phänomene der Erwärmung zugrunde liegen, wobei CO2 eine der Komponenten ist. Und die Auswirkungen scheinen exponentiell zu sein.

Was wird passieren, wenn die Chinesen mindestens so viele Autos pro Kopf haben wie der gesamte Westen zusammen (derzeit 795 Millionen, so scheint es...)?

Es ist dringend erforderlich, unser Reiseverhalten zu reduzieren und ganz allgemein unseren Verbrauch fossiler Energie zu begrenzen, und sei es auch nur aus Vorsorgegründen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 19/10/06, 15:48

Es ist dringend erforderlich, unser Reiseverhalten zu reduzieren und ganz allgemein unseren Verbrauch fossiler Energie zu begrenzen, und sei es auch nur aus Vorsorgegründen.


Für mich ist der Film genau das Thema dieses Verhaltens. Ein Kollege hat ein Poster neben dem Kaffeebereich angebracht und ich habe ein Post-it darauf angebracht: „Wie viele von Ihnen werden Ihr Verhalten wirklich und nachhaltig geändert haben, nachdem Sie es gesehen haben?“

Wenn es nur darum geht, einen Film anzusehen und Öl zu verbrennen, während Sie mit dem Auto ins Kino fahren, vergessen Sie es!
0 x
Marty
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 19/10/06, 16:41

vttdechaine schrieb:Für mich ist der Film genau das Thema dieses Verhaltens. Ein Kollege hat ein Poster neben dem Kaffeebereich angebracht und ich habe ein Post-it darauf angebracht: „Wie viele von Ihnen werden Ihr Verhalten wirklich und nachhaltig geändert haben, nachdem Sie es gesehen haben?“


Möchten Sie nicht „Econologie.com + 1 Slogan“ auf dem Poster markieren? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 19/10/06, 16:50

Ich denke, es wird nutzlos sein.
Meine Kollegen wissen bereits, woran ich denke, wenn wir über Öko(no)gie sprechen :böse: :!:

Und für die anderen... weinen
0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
kmala
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 03/10/06, 20:50
Ort: gironde




von kmala » 19/10/06, 19:47

Es ist klar, dass es zum Beispiel in Bordeaux nur in 2 Zimmern, davon 1 in der Originalversion, vorkommt

Es ist sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob es Menschenmassen anzieht
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste