Widerstände: Aufständische der Erde (Arte Thema)

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Widerstände: Aufständische der Erde (Arte Thema)




von Christophe » 08/02/11, 19:27

Heute Abend auf Arte Thema:

Wir nennen sie "alter" in Europa, Freeter in Japan, Öko-Krieger in den Vereinigten Staaten ... Ihre gemeinsamen Punkte: am Rande des Systems leben und unsere Konsummuster in Frage stellen. Untersuchung eines Jugendlichen, der den Ungehorsam neu erfindet.

Aufständische der Erde
Dienstag Februar 8 2011 zu 20: 40

wiederholt:
10.02.2011 zu 10: 35
15.02.2011 zu 02: 50
Aufständische der Erde
(Frankreich, 2010, 54mn)
Regie: Philippe Borrel

Um den Planeten zu schützen, sind einige junge Umweltaktivisten zu allem bereit. Aber ihre radikalen Aktionen dienen den Staaten als Vorwand, den zivilen Ungehorsam zu kriminalisieren.

Sie schlagen ihr Lager im Redwood-Baldachin von Nordkalifornien oder Oregon auf. Sie brachen von der amerikanischen Lebensweise ab und beschlossen, ihre Zeit und für einige ihr Leben dem Schutz der Natur zu widmen. Ihre Inspiratoren sind Dichter und Philosophen wie Henri David Thoreau (der Autor von Civil Disobedience). Sie haben eine engelhafte Ausstrahlung, machen fundierte Bemerkungen, die aber meistens utopisch klingen. An anderer Stelle rammen diese neuen Guerillas japanische Walfänger in der Antarktis oder hängen über Eisenbahnschienen, um Züge von Atommüll in Deutschland zu blockieren. Manchmal, um das zu verteidigen, woran sie glauben, fallen manche Menschen in die Illegalität, greifen Förster oder Holzfäller an, sabotieren Lebewesen oder verbrennen Geländewagen. Sie werden dann gezwungen, auf die Flucht zu gehen oder in den Untergrund zu gehen.

Für das FBI sind sie Terroristen. Die Bundesbehörde hat sie offiziell als zweite Bedrohung für die innere Sicherheit der Vereinigten Staaten nach Al-Qaida ausgewiesen. Es ist ein hartes und beispielloses Vorgehen gegen diese grünen Aktivisten. Das Gesetz über Tier- und Unternehmensterrorismus, ein besonderer Teil der amerikanischen Patriot-Gesetze, die unter dem Druck von Industrielobbys erlassen wurden, gibt den Behörden nun die Möglichkeit, jegliche Form von Protest zu unterdrücken. Anwälte, die die öffentlichen Freiheiten verteidigen, und Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace prangern diese Libertiziddrift in den USA und in Europa an.



Tokio Freeters
Dienstag Februar 8 2011 zu 21: 35

wiederholt:
10.02.2011 zu 11: 25
15.02.2011 zu 03: 45
Tokio Freeters
(Frankreich, 2010, 48mn)
Regie: Marc Petitjean


Heute hat Japan mehr als zwei Millionen Freeter: junge, ungelernte, prekäre Menschen, die sich nicht niederlassen können.

Der Begriff Freeter tauchte in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre auf und bezog sich zunächst auf junge Japaner, die sich vom traditionellen Modell des Engagements für das Unternehmen lösen wollten. Seitdem wurde das positive Bild, das dieser Wind der Freiheit vermittelt, durch die schmerzhaftere Realität der Prekarität ersetzt. Als Opfer der wirtschaftlichen Bedrängnis sammeln die neuen Freeter Arbeitsplätze und flüchten in Cybercafés, wenn sie kein Dach haben. In einer Gesellschaft, in der Wettbewerb schon in jungen Jahren gelernt wird, fühlen sich viele schuldig. Und wenn einige versuchen, durch die Organisation von Demonstrationen zu revoltieren, entscheiden sich die meisten dafür, mit ihrem Leiden allein zu bleiben. Marc Petitjean gibt diesen "Einwegarbeitern nach dem Gebrauch", die ihre Situation sowohl klar als auch verzweifelt betrachten, und ehemaligen Freetern, die im Kampf gegen Ausgrenzung umgeschult wurden, das Wort. Dieser effektive Dokumentarfilm ist mit großartigen Schwarz-Weiß-Fotoporträts der Sprecher verziert und beleuchtet die Kluft des Unverständnisses, die diese Generation in Not vom Rest der japanischen Gesellschaft trennt.


Voraussichtlich ab morgen auf Arte +7 verfügbar!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 08/02/11, 21:05

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 08/02/11, 21:24

Plaudere gerade http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 75486.html

Spitzname: Wirtschaft

Klicken Sie auf "Gast"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 08/02/11, 23:18

Kleiner Werbegag!

Bild

:D willkommen bei potentiellen c-artesianern!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 09/02/11, 00:19

8) 8)

Ich war AUS, als Sie kamen, aber ich habe noch Ihre letzte Nachricht:

8. Februar 2011, 11:01 Uhr
Obama (Gast): :D


Wissen Sie, ob es irgendwo archiviert wurde? : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 09/02/11, 08:31

hoppla, entgleist ... ich war schon im bett

Sie können die letzten 200 Nachrichten kaum sehen, wenn Sie oben im Fenster auf "200" klicken:
(Wenn wir nicht starten, erscheint der Link nicht)

Bild

... für den Rest ich weiß nicht, ;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 09/02/11, 10:30

Nun, ich hatte von Anfang an 200 gesetzt! 8)

Manchmal ging es schnell, alle Nachrichten wurden vor der Veröffentlichung moderiert, ich weiß nicht, wie viele Moderatoren sich dahinter befanden. Auf jeden Fall sind alle meine vergangen! 8) 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 09/02/11, 10:32

Ich hatte einen gemäßigten! : Cheesy: Bild
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste