Teures Öl => Reiche Ölfirmen

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 29/09/07, 09:59

indy49 schrieb: Voici warum der Anstieg des Ölpreises von Vorteil ist langfristig :
Verbraucher, die es satt haben, immer mehr zu bezahlen, kaufen Autos, die immer weniger verbrauchen (oder investieren in die Isolierung ihrer Häuser usw.).
Daher werden Automobilhersteller (bzw. Isolierer), um weiterhin verkaufen zu können, in Technologien investieren, die Energie sparen. Zugegebenermaßen braucht es Zeit, aber es ist effektiv. Sie müssen sich nur die Investitionen ansehen, die während früherer Ölkrisen getätigt wurden, um Sie zu überzeugen!
Je teurer schmutzige Energien sind, desto rentabler werden saubere (oder weniger schmutzige) Energien und desto mehr entwickeln sie sich.

Indy, ich finde Ihre Demonstration sehr überzeugend, aber ich sehe darin eine „soziale“ Kehrseite. Was Autos betrifft, sind es Verbraucher, die es satt haben, immer mehr zu bezahlen, und die sich Autos kaufen, die verbrauchen – und die es sich leisten können, ein neues Auto zu kaufen, was bei weitem nicht für alle der Fall ist.
Das bedeutet, dass diejenigen, die es satt haben, immer mehr zu bezahlen, sich aber kein neues Auto kaufen können, entweder das Problem teilweise umgehen (HVB, Kraftstoff statt Diesel, Pantone, ... Fahrgemeinschaften, Miete ... usw.) oder mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden (das bedeutet, dass sie sich in Großstädten befinden), oder sie werden weiterhin die Nase voll vom Bezahlen haben.
Es bleiben diejenigen übrig, die über genügend Mittel verfügen, um ein neues Auto zu kaufen, und denen es nichts ausmacht, immer mehr für die Flüssigkeitszufuhr ihrer V4-Allradfahrzeuge, ihrer V4-Benzin-Minivans oder ihrer großen deutschen Limousinen zu zahlen.
Wird also in der Praxis bei höheren Kraftstoffpreisen die Erneuerungsrate der Autos höher ausfallen, dh wird die Zahl der verkauften Neuwagen und die Erneuerungshäufigkeit höher ausfallen? Dies hängt zum Teil von den Fortschritten der Automobilhersteller ab. Wir haben gesehen, dass Citroën mit dem C-Cactus eine Hybridauto-Studie zu einem vernünftigen Preis anbietet, was ich sehr interessant finde.
Aber wenn die Konsumfortschritte der Autohersteller nicht so überzeugend sind, werden einige potenzielle Käufer möglicherweise irgendwann auf kleinere Autos zurückgreifen, weil die Kinder weg sind, um ihr Leben zu leben usw., aber dies wird von denen, die sie herstellen (Kinder), kompensiert. .
Zusammenfassend kann der Anstieg der Kraftstoffpreise Folgendes bewirken:
-kurzfristig :
1-Aufräumen des Fuhrparks, Nur wenn die Automobilhersteller eine konkrete Antwort auf den Verbrauch geben, selbst auf Kosten einer höheren grauen Energie für die Herstellung von (Hybrid-)Autos.
2-eine Unzufriedenheit eines Teils der Bevölkerung gegenüber dem Automobil zugunsten öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften, die bei weitem nicht überall gilt.
3-ein Kaufkraftverlust für die Bevölkerung, die weder neue Produkte kaufen noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, noch ...

- mittel- und langfristig:
1-eine offensichtliche Bereinigung des Fuhrparks, aber wäre das nicht so schnell gegangen, ohne die Treibstoffe allein durch die Erneuerung des Fuhrparks zu erhöhen? Vergessen wir nicht, dass die Entwicklung hin zu einem sauberen Auto nicht nur vom Preis pro Barrel abhängt, sondern auch, weil die Hersteller wissen, dass von der Bevölkerung mehr Respekt für die Umwelt, weniger Treibhausgase, weniger umweltschädliche Partikel und, wenn wir weiter gehen, weniger politische und finanzielle Probleme auf globaler Ebene und weniger internationale Konflikte im Zusammenhang mit Energie erwartet werden.

Meine Argumentation lässt sich auch auf den Wohnungsbau übertragen. Wenn es um die Isolierung geht, entscheiden Sie sich entweder für eine Basisisolierung, günstig, mit sehr durchschnittlicher Leistung, oder Sie entscheiden sich für eine Hochleistungsisolierung und/oder eine umweltfreundliche Isolierung, und da müssen Sie aufpassen.
Und ich spreche nicht von Boni und Steuergutschriften, die nur dann gelten, wenn Sie einen Handwerker einbeziehen, der seine Marge einstreicht und die Rolle des Mehrwertsteuereinnehmers für den Staat übernimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich nicht viel Auto fahre, sodass ich nicht allzu sehr unter dem Anstieg der Kraftstoffe leide, und schließlich entscheide ich mich für eine umweltfreundliche Isolierung, die für mein Haus daher teurer ist, obwohl ich mich selbst mit Holz heize und ich könnte auf (Isolatoren) verzichten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 29/09/07, 12:05

bham schrieb: Zusammenfassend kann der Anstieg der Kraftstoffpreise Folgendes bewirken:
-kurzfristig :
1-Aufräumen des Fuhrparks, Nur wenn die Automobilhersteller eine konkrete Antwort auf den Verbrauch geben, selbst auf Kosten einer höheren grauen Energie für die Herstellung von (Hybrid-)Autos.
2-eine Unzufriedenheit eines Teils der Bevölkerung gegenüber dem Automobil zugunsten öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften, die bei weitem nicht überall gilt.
3-ein Kaufkraftverlust für die Bevölkerung, die weder neue Produkte kaufen noch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, noch ...

Ich möchte noch hinzufügen:
4-erhebliche Bereicherung der Ölkonzerne (und nicht nur kurzfristig), Thema dieses Beitrags. Ich denke, ich werde bald maximal TOTAL-Aktien kaufen : Lol: : Schock:
Ihre enormen Gewinne werden es ermöglichen, dort zu bohren und nach Öl zu schürfen, wo es vorher nicht rentabel war, und natürlich in der aufgetauten Arktis. So genial ! :böse: Was ist mit eingeölten Eisbären?
Wie ich bereits zu einem älteren Thema geschrieben hatte:
- entweder steigen die Kraftstoffpreise von selbst, durch Börseneffekte oder Angebots-/Nachfrageeffekte oder aufgrund internationaler Konflikte,
- oder sie erhöhen sich durch Steuererhöhungen.
Ich denke, dass es nicht notwendig ist, die Steuersteuern zu erhöhen, da das Barrel Öl immer teurer wird und die Steuern automatisch proportional steigen, da sie 80 % des Preises an der Zapfsäule ausmachen. Allein die Verteuerung eines Barrels wirkt daher bereits abschreckend.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/10/07, 10:09

Ich lade Sie sehr stark schau dieses Video an:
http://www.dailymotion.com/video/x3057e ... r_politics

Dies ist ein Video aus der Ardisson-Sendung (April 2006), in dem Eric Laurent, Autor des Buches „The Hidden Face of Oil“, interviewt wird.
Wir erfahren, dass die Ölkrise von 1973 auf eine geheime Vereinbarung zwischen Förderländern und Ölunternehmen zurückzuführen war, den Preis für ein Barrel Öl zu erhöhen. Tatsächlich hatte Rockefeller erklärt, dass die Ölkonzerne große Investitionen tätigen müssten, um die Offshore-Plattformen zu errichten und die Prospektion und Förderung fortzusetzen.
Der Autor bestätigt auch, dass es im Nahen Osten und insbesondere im Irak um die Kontrolle von Ölquellen geht, da die Ölvorkommen in Saudi-Arabien rückläufig sind.
Wir navigieren also zwischen Informationen und Fehlinformationen.

Es kommt immer noch vor, dass wir uns an einem Wendepunkt befinden, an dem die Ölkonzerne enorme Summen benötigen, um weiter zu schürfen und zu fördern.
Und wenn wir, um Jancovici zu widersprechen, den Preis für ein Barrel Öl auf einen Mindestpreis von 20 Dollar festlegen würden, was würde dann passieren?
-Kein Kriegsprojekt mehr aus dem Iran
- Schließung der am wenigsten profitablen Bohrlöcher und Ölschieferquellen in Kanada
-... etc
- Wenn Sie weitere Ideen haben ...
-Und würden wir am Ende nicht schneller alternative Lösungen entwickeln?????

Qu'en pensez-vous?
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 01/10/07, 14:20

Hallo Jean,

Wir sind uns einig, aber das ist ein anderes Problem ...
Es sind nicht die Tanker, die für die Gewichtsreduzierung der Autos verantwortlich sind :D

A+

jean63 schrieb:Im Prinzip stimme ich mit Ihnen überein, aber um es in die Realität umzusetzen ... moderne Fahrzeuge verbrauchen relativ weniger als die von vor 10 oder 20 Jahren ... obwohl ich kürzlich einen Artikel gelesen habe, in dem erklärt wurde, dass die alte Version des BMW ... AUFGRUND DES GEWICHTS (+ 500 kg für die gesamte an Bord installierte Armada des Modernismus) nicht mehr verbraucht hat als die neueste Version.
[...]
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 01/10/07, 14:32

Hallo bham,

Über den Unterschied zwischen kurz- und mittelfristigen Auswirkungen sind wir uns voll und ganz einig.
MAIS : Cheesy: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Preis mehr Einfluss hat als das gute Gewissen der Menschen. Das Berühren des Geldbeutels hat immer mehr Auswirkungen als der Versuch, das Wohlwollen der Menschen zu kitzeln (z. B. die Wirkung automatischer Radarkameras oder sogar der großen Geländewagen, die verkauft werden, um in der Stadt zu fahren ...).

Was Ardisson und seine Gäste betrifft ... ich wähle sie nicht aus, um mich zu informieren :D Vielleicht irre ich mich, aber hey ... es sieht ein bisschen (sehr) nach Aufforderung aus.

Den Ölpreis auf 20 Dollar festlegen? (Decke, schätze ich, nicht Boden)
Damit sich neuer Techno entwickeln kann, sind auch enorme Mittel erforderlich. Ein Beispiel: Wenn Öl wenig kostet und Treibstoff wenig kostet, warum sollte man dann Hochleistungsisolatoren kaufen? Kein Interesse...

Das einzige Interesse dieser Lösung besteht meiner bescheidenen Meinung nach darin, sich an den Ölkonzernen zu rächen, aber das bringt nichts für den Planeten.

Andererseits würde ich einem Verbot aller neuen Bohrungen voll und ganz zustimmen. Es schützt den Planeten und übt Druck aus, neue Energiequellen zu entdecken (in der Hoffnung, dass diese weniger umweltschädlich sind).

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/10/07, 16:47

indy49 schrieb: Was Ardisson und seine Gäste betrifft ... ich wähle sie nicht aus, um mich zu informieren :D Vielleicht irre ich mich, aber hey ... es sieht ein bisschen (sehr) nach Aufforderung aus.

Hallo indy49 und vielen Dank für deine Antwort.
Ich bitte um eine Bitte, ja, kein Zweifel, und wenn das Sie beruhigen kann: Ich bin kein Anhänger von Ardisson. Aber ich denke, dass Eric Laurent in Sachen Journalismus nicht der Erste ist und dass seine Aussagen überprüfbar sind.

indy49 schrieb:Den Ölpreis auf 20 Dollar festlegen? (Decke, schätze ich, nicht Boden)
Damit sich neuer Techno entwickeln kann, sind auch enorme Mittel erforderlich. Ein Beispiel: Wenn Öl wenig kostet und Treibstoff wenig kostet, warum sollte man dann Hochleistungsisolatoren kaufen? Kein Interesse...

Ja, tatsächlich „Decke“.
Über kolossale Mittel, warum sie nicht sofort zur Entwicklung neuer Energietechnologien nutzen? erneuerbar und nicht für die Nutzung einer Energie, die wir kennen, die aber nicht erneuerbar ist und die Umwelt schädigen wird.

Und wenn Öl wenig kostet, was ist die Folge davon?
- Die Ausbeutung der am wenigsten rentablen Bohrlöcher wird eingestellt, kostspielige Förderprojekte werden aufgegeben, die Produktion nimmt rapide ab und seltenes Öl hat die gleiche abschreckende Wirkung wie teures Öl, mit dem Vorteil, dass es die Umwelt nicht noch stärker zerstört.
Aber ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass diese Lösung aus wirtschaftlicher Sicht die unwahrscheinlichste ist, da es einfacher ist, den Kleinen ein schlechtes Gewissen zu machen und sie zur Rechenschaft zu ziehen, als den Großen, denen es am Ende unseres Planeten egal ist, wie sie ihre Taschen füllen. Es handelt sich also um eine Lösung, die ein Riesenchaos anrichten würde.
Die Anhebung des Ölpreises bleibt die am leichtesten umsetzbare Lösung, weil sie den Finanzkreisen und den Entscheidungsträgern entgegenkommt und die Gewohnheiten nicht durcheinander bringt, aber sie ist auch die heuchlerischste im Hinblick auf die Umwelt, da diese weiterhin leiden wird und den Übergang zu einer Wirtschaft mit erneuerbaren Energien nicht schneller ermöglichen wird.
indy49 schrieb:Andererseits würde ich einem Verbot aller neuen Bohrungen voll und ganz zustimmen. Es schützt den Planeten und übt Druck aus, neue Energiequellen zu entdecken (in der Hoffnung, dass diese weniger umweltschädlich sind)A+

Hervorragende Idee, die einigermaßen zu meiner passt und in der Anwendung etwas weniger schwierig ist als meine (siehe oben), wenn auch ohne große Hoffnung. Trotzdem Jancovici und Hulot angeboten werden, nur um zu sehen ...
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 01/10/07, 18:01

bham schrieb: Trotzdem Jancovici und Hulot angeboten werden, nur um zu sehen...[/b]


Jancovici ist jedenfalls für die Erhöhung des Benzinpreises :D
(Ich höre mir sein Interview im Jahr 2006 auf Europa 1 an)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/10/07, 18:36

indy49 schrieb: Jancovici ist jedenfalls für die Erhöhung des Benzinpreises :D


Ja, ich weiß, ich habe ihn letzten Samstag in der Sendung „Science on Tourne“ von France 2 wieder gesehen. Er hat vielleicht starke Ideen zu diesem Thema, aber das sollte ihn nicht davon abhalten, andere Optionen zu hören.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/10/07, 19:14

Hallo Indy49
indy49 schrieb:Das einzige Interesse dieser Lösung besteht meiner bescheidenen Meinung nach darin, sich an den Ölkonzernen zu rächen, aber das bringt nichts für den Planeten.


Meiner Meinung nach ist es äußerst gefährlich für die Demokratie, unsere Ölkonzerne zu kitzeln. Die Führer dieser dortigen Unternehmen, die für ihre Raubgier und Gier bekannt sind, zögern normalerweise nicht, die lokalen Guerillas zu unterstützen und zu finanzieren, die die Einheimischen ohne die geringsten Bedenken mit aller Kraft massakrieren. :Stirnrunzeln:

All dies, um Monopole und den damit verbundenen Dollarberg aufrechtzuerhalten. Wenn eine Regierung es wagt, die Ölkonzerne anzugreifen, werden die Angriffe wüten ... aber dieses Mal zu Hause. weinen

a+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 02/10/07, 07:41

Flytox schrieb: All dies, um Monopole und den damit verbundenen Dollarberg aufrechtzuerhalten. Wenn eine Regierung es wagt, die Ölkonzerne anzugreifen, werden die Angriffe wüten ... aber dieses Mal zu Hause. weinen
a+

Möchten Sie andeuten, dass Terroristen nicht immer die sind, für die Sie sie halten? Wurden wir getäuscht? : Lol: :böse:
Leider ist es sehr wahrscheinlich alles, was Sie schreiben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste