Fahrradbeleuchtung mit Energierückgewinnung beim Bremsen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 08/11/06, 09:30

gegyx schrieb:Ein weiterer Punkt könnte verbessert werden, es ist die mittelmäßige Effizienz (20%) dieser Standard "Dynamos". Es stimmt aber auch, dass Sie ein zuverlässiges System mit Standardteilen implementiert haben, die für alle zu einem niedrigeren Preis zugänglich sind.


Nicht unbedingt, wenn die gewonnene Energie ausreicht ... Und wenn wir den Wirkungsgrad verbessern, bremst er weniger gut : Cheesy:
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 08/11/06, 09:35

Misterloxo schrieb:Gute Arbeit,
Es sollte auf jeden Fall Verkaufsstellen auf dem Markt geben.
Fehler zu den Chinesen lol go copy alles, wenn es auf den Markt kommt

Persönliche Beobachtung: 90 bis 95% der Radfahrer fahren nachts ohne Beleuchtung und dies wird meiner Meinung nach immer weniger toleriert. Es wird Repressionen geben, so dass ein System wie das meine sicherlich eine Zukunft hat, wenn es "Made" ist. in China ", leider. Aber es kann eine kleine Nische für ein Premium-Produkt geben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 08/11/06, 09:40

Leo Maximus schrieb:90 95% der Radfahrer fahren nachts ohne Beleuchtung und es wird meiner Meinung nach immer weniger toleriert.


Bof ... das Gesetz, das dieses Datum zu 95 oder 96 gemacht hat, scheint mir, aber wie Sie sagen, rollt eine überwältigende Mehrheit ohne Licht ... Was beweist, dass die Unterdrückung nicht wirklich vorhanden ist ... perso Ich bezweifle das es ändert sich ...

In den 10-Jahren habe ich nie angehalten / kontrolliert ... und doch ... ich habe keine Lichter und ich habe bereits die Kontrollen gekreuzt :Hoppla:
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 08/11/06, 10:57

gegyx schrieb:Maximus LeoWenn Sie mehr als ein Jahr lang Designer und Experimentator waren, können Sie im Nachhinein sagen, dass Ihr System zuverlässig ist. Das ist also ein echter Fortschritt.
Bei einem Ihrer Links schien mir klar zu sein, dass wir von Ihrer Idee mit Subventionen inspiriert waren ... Für Sie war Sicherheit wichtig, und es geht nur um Ihr Verdienst.

Ich habe die Bauherren für eine Weile verflucht. Wie können wir heute keine Serienfertigung für Fahrräder, ein festes Beleuchtungssystem, wiederaufladbare und effiziente LEDs mit moderner Technologie durchführen?
Stattdessen haben wir in sich geschlossene, batteriebetriebene Schutzhüllen, die oft vergessen werden. Das ärgert mich, denn die Gesetzgebung in diesem Bereich für eine zuverlässige und nicht entfernbare Beleuchtung würde die Sicherheit erheblich erhöhen. In der Tat fahren Fahrräder mit diesen Mutternsystemen die meiste Zeit ohne oder mit schlechtem Licht. Wenn Politiker hauptsächlich über Sicherheit sprechen, sollten sie über diese elementaren Dinge nachdenken, die die Zukunft vieler Menschen und insbesondere von Kindern bewahren würden.
:böse:
---
Ich habe Ihr letztes Prinzipdiagramm nicht ganz verstanden:
2 Gleichrichterbrücken pro Generator
Die 12v 6w Lampe, ist es das Bremslicht?
Der Überspannungsbegrenzer begrenzt nur T1, das diese Lampe steuert. Interesse? Überlast im Bremslicht ausgleichen?
Warum T2 und T3? Während die LEDs und der Widerstand in Reihe geschaltet sind, funktioniert es auch und es würde ein Widerstand + 2 Transistoren + 4 Dioden weniger verwendet?
----
Wenn weniger rote LEDs leuchten, blinkt die Hälfte der LEDs, ist dies sichtbarer und wirtschaftlicher. Nein

Ein weiterer Punkt könnte verbessert werden, es ist die mittelmäßige Effizienz (20%) dieser Standard "Dynamos". Es stimmt aber auch, dass Sie ein zuverlässiges System mit Standardteilen implementiert haben, die für alle zu einem niedrigeren Preis zugänglich sind.


Ich bestätige, dass es voll funktionsfähig ist, wenn die Beleuchtung nicht zu viele LEDs verwendet (4 auf der Rückseite und 8 auf der Vorderseite). Sie leuchtet ein wenig besser als ein herkömmliches System und es funktioniert nicht 'ist nicht erforderlich, um aufzuladen. Die verwendeten Dynamos sind zwar nicht angepasst, aber sie sind überall zu finden und nicht teuer. Es werden spezielle Dynamos benötigt, die mehr Strom liefern können und in das Bremssystem integriert sind.
Für die elektronische Schaltung wurde ich mehrfach kritisiert, weil ich keine Überladeschutzschaltung für die Batterien eingebaut habe. Also habe ich einen in das Ni-MH-Akkusystem eingebaut, dieser stammt aus einem alten Li-Ion-Akkuschaltkreis, wo dies unbedingt erforderlich ist, da die Gefahr besteht, dass die Akkus bei Überladung zerstört werden. Dieser Steuerkreis ist nur aktiv, wenn die Dynamos in Betrieb sind. Der LM393-Komparator vergleicht einen Bruchteil seiner Versorgungsspannung (fast identisch mit der der Batterien, aber nicht der der Batterien) mit einer Referenz von eine 1N4148-Diode (diese Referenzspannung ist nicht perfekt, aber ausreichend). Überschreitet die Versorgungsspannung eine bestimmte Schwelle (einstellbar über das Potentiometer), schaltet der Ausgang des Komparators und des Darlington-Transistors in den Sättigungszustand und leuchtet eine 12-V-Lampe auf, die den Ladestrom aufnimmt und damit die Batterien schützt. Es gibt viele andere Möglichkeiten von Schutzschaltungen, aber diese funktionieren gut und verbrauchen nicht die Energie der Batterien.
Die Transistoren T2 und T3 und die 4 Dioden sind zwei Konstantstromgeneratoren (na ja, so ziemlich!). Die Rolle dieser Schaltung: Ermöglichen Sie eine nahezu konstante Beleuchtung und schützen Sie die LEDs.
- Die Schaltung legt einen Betriebsstrom für die LEDs um 18 mA fest, solange die Batteriespannung größer als 8 ~ 9 Volt ist.
- Bei einem Ausfall der Batterien fließt der Dynamo direkt in die LEDs, der Strom ist jedoch begrenzt und die LEDs leiden nicht.
Ohne diese Schaltung ändert sich die Beleuchtung mit der Spannung der Batterien und mit dem Bremsen, sie ist sicherlich nicht sehr empfindlich, insbesondere wenn der Ladezustand hoch ist, aber es gibt einen weiteren Nachteil: Im Falle eines Ausfalls der Batterien fließen die Dynamos dann direkt in den leds ohne steuerung kann die spannung ansteigen und die dioden können zerstört werden und dies sind die teuersten elemente.
Das System bleibt experimentell, hat sich aber bewährt. Es gibt andere Schaltkreise in der Entwicklung: Es gibt einen, der unter Impulsen arbeitet, die LEDs werden von hohen, aber sehr kurzen Stromimpulsen gespeist, die Netzhautbeständigkeit bedeutet, dass wir eine starke Beleuchtung mit lächerlichem Verbrauch erhalten. ein paar zehn Milliwatt. Ein weiterer Schaltkreis, der untersucht wird und nur eine Batterie verwendet. Das Problem mit den in Reihe geschalteten Batterien und den vielen aufeinanderfolgenden Wiederaufladungen ist, dass der Unterschied zwischen ihren Spannungen tendenziell zunimmt. Wir haben Batterien mit 1,15 V und andere mit 1,35 V. A Die Lösung besteht darin, eine einzelne Batterie und ein Schaltnetzteil (das unter 1 Volt arbeiten kann!) zu verwenden, das eine konstante Spannung für die LEDs liefert.
Das Blinken der roten LEDs auf der Rückseite ist kein Problem, und ich habe nichts dagegen, aber es ist in Frankreich nicht legal.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 08/11/06, 11:09

Christophe schrieb:
gegyx schrieb:Ein weiterer Punkt könnte verbessert werden, es ist die mittelmäßige Effizienz (20%) dieser Standard "Dynamos". Es stimmt aber auch, dass Sie ein zuverlässiges System mit Standardteilen implementiert haben, die für alle zu einem niedrigeren Preis zugänglich sind.

Nicht unbedingt, wenn die gewonnene Energie ausreicht ... Und wenn wir den Wirkungsgrad verbessern, bremst er weniger gut : Cheesy:

Eine Leistungsverbesserung erhöht zwangsläufig die Wirkung von Dynamos auf das Bremsen, da die Energie aus der kinetischen Energie des Radfahrers entnommen wird, sodass dieser besser bremst. Durch den Einbau einer größeren Anzahl identischer Dynamos würden wir stärker bremsen, da wir einen größeren Prozentsatz an Energie verbrauchen würden.
Ich habe eine bestimmte Anzahl von Messungen und Berechnungen am aktuellen System durchgeführt, aber die Parameter sind sehr zahlreich und die Fehler wahrscheinlich auch, aber ich bin der Meinung, dass ich unter 1% bin, was einen erheblichen Spielraum für Fortschritte hinterlässt.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 08/11/06, 11:27

Christophe schrieb:
Leo Maximus schrieb:90 95% der Radfahrer fahren nachts ohne Beleuchtung und es wird meiner Meinung nach immer weniger toleriert.

Bof ... das Gesetz, das dieses Datum zu 95 oder 96 gemacht hat, scheint mir, aber wie Sie sagen, rollt eine überwältigende Mehrheit ohne Licht ... Was beweist, dass die Unterdrückung nicht wirklich vorhanden ist ... perso Ich bezweifle das es ändert sich ...
In den 10-Jahren habe ich nie angehalten / kontrolliert ... und doch ... ich habe keine Lichter und ich habe bereits die Kontrollen gekreuzt :Hoppla:


Eines Abends im letzten Winter, gegen 21 Uhr, hätte ich beinahe einen Radfahrer auf einem unbeleuchteten Kreisverkehr umgeworfen. Ich hatte es nicht gesehen Der Radfahrer war ein schwarzer Mann im schwarzen Trainingsanzug mit einem schwarzen Rucksack und einem schwarzen Fahrrad ohne Licht, er hatte auch keine orangen Reflektoren auf seinen Rädern, es ist jedoch obligatorisch. Zum Glück sah ich die Felgen und die Speichen im Licht meiner Codes leuchten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79370
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 08/11/06, 11:46

Leo Maximus schrieb:Der Radfahrer war ein schwarzer Mann im schwarzen Trainingsanzug mit einem schwarzen Rucksack und einem schwarzen Fahrrad ohne Licht.


Lol unbedingt in diesem Fall ist es viel schwarz ... aber ich glaube nicht, dass die Farbe seiner Haut stark beeinflusst wird ... die Weißen strahlen nicht im Dunkeln ... : Cheesy:

Durch die Nachteile ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Geldstrafe erhält, höher ... indem er schwarz ist ... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 08/11/06, 16:37

Christophe schrieb:
Leo Maximus schrieb:90 95% der Radfahrer fahren nachts ohne Beleuchtung und es wird meiner Meinung nach immer weniger toleriert.


Bof ... das Gesetz, das dieses Datum zu 95 oder 96 gemacht hat, scheint mir, aber wie Sie sagen, rollt eine überwältigende Mehrheit ohne Licht ... Was beweist, dass die Unterdrückung nicht wirklich vorhanden ist ... perso Ich bezweifle das es ändert sich ...

In den 10-Jahren habe ich nie angehalten / kontrolliert ... und doch ... ich habe keine Lichter und ich habe bereits die Kontrollen gekreuzt :Hoppla:


Ich erinnere mich, als ich mit dem Fahrrad zur Schule ging, an regnerischen Tagen hat der "Dynamo" Aquaplaning gemacht : Cheesy: so mehr Licht :böse: Zu dieser Zeit gab es keine Batterielichter.

Da ich gefeuert habe, LED-Scheinwerfer, Batterien und sogar ein Bremslicht, wenn Sie zu 2 fahren, ermöglicht es dem zweiten, schneller zu reagieren, und sogar die Autos sind empfindlich :D .

Maximus Leo, Ihr System ist großartig, aber in meiner Mitte beträgt der Abstand der Bremsbeläge zur Felge weniger als einen Millimeter weinen
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/11/06, 17:38

Ich würde nur ein Wort sagen: Bravo! : Schock:

Ich bewundere immer Leute, die solchen "Schmuck" entwerfen und herstellen können! : Wink:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Giul
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 16/08/05, 07:27




von Giul » 09/11/06, 07:08

‚Lut

Es ist sehr beeindruckend: Bravissimo !!!

Was sind Ihre aktuellen Projekte / Marketing,
das wäre ein offensichtlicher erfolg, wann wird ein verkauf : Mrgreen: im Ökologieladen?

auf jeden fall hats !!

^ @ +
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste