Fahrradbeleuchtung mit Energierückgewinnung beim Bremsen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Fahrradbeleuchtung mit Energierückgewinnung beim Bremsen




von Leo Maximus » 07/11/06, 14:06

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/11/06, 16:05

Waw Klasse :) aber es bremst? :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 07/11/06, 16:49

Vielen Dank für diesen Link. Die Idee ist originell.

Zwei auf einen Bremssattel gekoppelte Dynamos ziehen dabei die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist wahrscheinlich gestohlen zu werden.
Das Gleiche gilt für neu gestaltete Scheinwerfer…

Ich finde, dass die aktuellen Heckleuchten mit 3 LEDs im Wirkungsgrad ausreichend sind.
Verwenden Sie für einen Scheinwerfer die weißen LEDs direkt, um sich eine große Leuchtfläche zu entziehen, wenn Sie nicht das Gleichnis eines vorhandenen Scheinwerfers verwenden.

Für die Aufzeichnung:
Ein Standard-Dynamo (20% Wirkungsgrad) skaliert 3 W bei 6 Volt: 2,4 W für die vordere Lampe und 0,6 W für die hintere Lampe.
Ein Heckscheinwerfer mit 3 LEDs funktioniert mit 2 AAA 1,5 V Batterien. Eine Halogenscheinwerferlampe benötigt 2 x 1 V, jedoch größere Batterien (LR 5).

Für die Versorgung mit weißen LED-Beleuchtungslampen verwenden alle handelsüblichen Baugruppen mindestens 3 AAA-Batterien mit einer Spannung von 1,5 V, also 4,5 V oder 3,6 V, wenn es sich um Batterien handelt. Ich glaube es dauert 3V für eine 20mA LED.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 07/11/06, 18:19

Christophe schrieb:Waw Klasse :) aber es bremst? :D

Die beiden Dynamos sind in erfahren Beim Bremsen drehen sich die Dynamos, indem sie den Bremsgriff betätigen, und laden den Akku auf. Wenn der Griff weiter gedrückt wird, kommen die Bremsbeläge mit der Felge in Kontakt und die Dynamos drehen sich weiter, bis das Fahrrad angehalten wird. Es bremst aber nicht weniger als ein gewöhnliches Fahrrad erfahren während Energie zurückgewinnen. Wenn sich die Dynamos zu drehen beginnen, ist zwischen der Felge und den Pads ein Abstand von 2 Millimetern. Die Verwendung ist "transparent", es gibt keine negativen Auswirkungen auf das Bremsen und um die Beleuchtung zu aktivieren, reicht es aus, den Schalter zu drücken. Wir werden nachts die tagsüber gespeicherte Energie ohne Anstrengung nutzen zusätzlich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/11/06, 18:42

Ah hier bin ich beruhigt (nan ohne zu lachen habe ich gesehen, dass die 2 gekoppelt waren ..) ....: Cheesy:

Hast du das gemacht

Reicht die Bremszeit (da nur ein kleiner Teil der Energie zurückgewonnen wird) aus, um genügend Energie bereitzustellen? Die Antwort lautet anscheinend ja, aber ich ziehe es immer vor zu fragen ...

Das folgende Thema dürfte Sie auch interessieren: https://www.econologie.com/forums/fabriquer- ... vt947.html
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 07/11/06, 18:55

gegyx schrieb:Vielen Dank für diesen Link. Die Idee ist originell.

Zwei auf einen Bremssattel gekoppelte Dynamos ziehen dabei die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist wahrscheinlich gestohlen zu werden.
Das Gleiche gilt für neu gestaltete Scheinwerfer…

Ich finde, dass die aktuellen Heckleuchten mit 3 LEDs im Wirkungsgrad ausreichend sind.
Verwenden Sie für einen Scheinwerfer die weißen LEDs direkt, um sich eine große Leuchtfläche zu entziehen, wenn Sie nicht das Gleichnis eines vorhandenen Scheinwerfers verwenden.

Für die Aufzeichnung:
Ein Standard-Dynamo (20% Wirkungsgrad) skaliert 3 W bei 6 Volt: 2,4 W für die vordere Lampe und 0,6 W für die hintere Lampe.
Ein Heckscheinwerfer mit 3 LEDs funktioniert mit 2 AAA 1,5 V Batterien. Eine Halogenscheinwerferlampe benötigt 2 x 1 V, jedoch größere Batterien (LR 5).

Für die Versorgung mit weißen LED-Beleuchtungslampen verwenden alle handelsüblichen Baugruppen mindestens 3 AAA-Batterien mit einer Spannung von 1,5 V, also 4,5 V oder 3,6 V, wenn es sich um Batterien handelt. Ich glaube es dauert 3V für eine 20mA LED.

- Niemand bemerkt diese Dynamos an den Bremssätteln. Die Lichter, es ist wahr, es ist weniger diskret, wenn wir Fußgänger treffen, kommt es manchmal vor, dass sie aufhören zu plaudern und auf die Beleuchtung des Motorrads schauen!
- Die Verwendung eines Reflektors bringt fast nichts, da sich im Prinzip bereits eine Fokussiereinrichtung in der LED befindet. Zum anderen sorgen die in Reihe angeordneten weißen LEDs des Frontlichts für ein gleichmäßiges, unscharfes Licht, fast ohne Schatten. Das Rücklicht ist schmal, um weniger anfällig zu sein, es ist schmaler als der Reifen. Das Frontlicht ist breit, wird aber durch die größere Lenkerbreite geschützt.
- Es ist schwierig, ein klassisches System mit einer Dynamo - und Wolframlampe an der Vorderseite und einer LED an der Rückseite mit dem Batterie - und Energierückgewinnungssystem zu vergleichen, da die elektronische Schaltung es ermöglicht, die Intensität der Lampe zu variieren Beleuchtung. Dort ist es auf weniger als 1 mA eingestellt, um nur die beim Bremsen zurückgewonnene Energie zu nutzen. Es leuchtet jedoch viel besser als ein herkömmliches System und auch im Stillstand.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 07/11/06, 19:12

Christophe schrieb:Ah hier bin ich beruhigt (nan ohne zu lachen habe ich gesehen, dass die 2 gekoppelt waren ..) ....: Cheesy:

Hast du das gemacht

Reicht die Bremszeit (da nur ein kleiner Teil der Energie zurückgewonnen wird) aus, um genügend Energie bereitzustellen? Die Antwort lautet anscheinend ja, aber ich ziehe es immer vor zu fragen ...

Das folgende Thema dürfte Sie auch interessieren: https://www.econologie.com/forums/fabriquer- ... vt947.html


Ja, ich war derjenige, der dieses System entwickelt hat. Es wurde mit der Ankunft von weißen LEDs und Ni-MH- und Li-Ion-Batterien vor einigen Jahren rentabel.
Im Prinzip fahren wir viel mehr tagsüber als nachts und wir gewinnen genug Energie zurück. Bisher musste ich den Sektor im Durchschnitt nur einmal im Jahr aufladen, was größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass sich die Ni-MH-Akkus selbst entladen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 07/11/06, 19:45

Gute Arbeit,

Es sollte auf jeden Fall Verkaufsstellen auf dem Markt geben.

Fehler zu den Chinesen lol go copy alles, wenn es auf den Markt kommt
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/11/06, 19:49

Misterloxo schrieb:Fehler zu den Chinesen lol go copy alles, wenn es auf den Markt kommt


Ja aber du kannst nichts dagegen tun ... so gut ... und dann ist das Ziel von Maximus sicherlich nicht Weizen zu machen, sonst hätte er nicht alles auf einem erklärt forum... irre ich mich?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 07/11/06, 23:04

Maximus LeoWenn Sie mehr als ein Jahr lang Designer und Experimentator waren, können Sie im Nachhinein sagen, dass Ihr System zuverlässig ist. Das ist also ein echter Fortschritt.
Bei einem Ihrer Links schien mir klar zu sein, dass wir von Ihrer Idee mit Subventionen inspiriert waren ... Für Sie war Sicherheit wichtig, und es geht nur um Ihr Verdienst.

Ich habe die Bauherren für eine Weile verflucht. Wie können wir heute keine Serienfertigung für Fahrräder, ein festes Beleuchtungssystem, wiederaufladbare und effiziente LEDs mit moderner Technologie durchführen?
Stattdessen haben wir in sich geschlossene, batteriebetriebene Schutzhüllen, die oft vergessen werden. Das ärgert mich, denn die Gesetzgebung in diesem Bereich für eine zuverlässige und nicht entfernbare Beleuchtung würde die Sicherheit erheblich erhöhen. In der Tat fahren Fahrräder mit diesen Mutternsystemen die meiste Zeit ohne oder mit schlechtem Licht. Wenn Politiker hauptsächlich über Sicherheit sprechen, sollten sie über diese elementaren Dinge nachdenken, die die Zukunft vieler Menschen und insbesondere von Kindern bewahren würden.
:böse:
---
Ich habe Ihr letztes Prinzipdiagramm nicht ganz verstanden:
2 Gleichrichterbrücken pro Generator
Die 12v 6w Lampe, ist es das Bremslicht?
Der Überspannungsbegrenzer begrenzt nur T1, das diese Lampe steuert. Interesse? Überlast im Bremslicht ausgleichen?
Warum T2 und T3? Während die LEDs und der Widerstand in Reihe geschaltet sind, funktioniert es auch und es würde ein Widerstand + 2 Transistoren + 4 Dioden weniger verwendet?
----
Wenn weniger rote LEDs leuchten, blinkt die Hälfte der LEDs, ist dies sichtbarer und wirtschaftlicher. Nein

Ein weiterer Punkt könnte verbessert werden, es ist die mittelmäßige Effizienz (20%) dieser Standard "Dynamos". Es stimmt aber auch, dass Sie ein zuverlässiges System mit Standardteilen implementiert haben, die für alle zu einem niedrigeren Preis zugänglich sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste