Vergleichstest Luxeon LED-Lampen - Compact Fluorescent MM

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 07/12/08, 18:03

Corpse Grinder 666 schrieb:Schade, dass es keine für 12V-LEDs gibt weinen


Äh? Ist das nicht zufällig das, was Sie suchen? https://www.econologie.com/shop/douille- ... p-226.html

Zum Gebrauch mit: https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-227.html

PS: Ja, LEDs gab es „schon immer“ mit Schraubsockel E14 oder E27, aber angesichts der Tatsache, dass LED-Lampen immer noch sehr richtungsweisend sind, kann die Verwendung von LEDs mit diesen beiden Sockeln (insbesondere E2) sehr enttäuschend sein, da Strahler im Moment das privilegierte Terrain von LEDs sind. In diesem Fall sind MR27 und GU16 perfekt...
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 07/12/08, 21:02

Zwar gibt es die Pellets schon eine Weile, aber wir haben sie zwar nicht „überall“ gefunden.

Christophe die Krankheit zu einem Ertrag von wie viel (weil es nach den Angaben von hoher Qualität ist)?

Bei der Basis habe ich über 12-V-LEDs in GU10-Basis gesprochen, während der von Ihnen angegebene Link für MR16 gilt (die Tipps) ;)
0 x
Patatrace
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 05/12/08, 20:20




von Patatrace » 07/12/08, 21:32

Diese LEDs arbeiten bereits mit 12V, der 230V -> 12V Konverter ist im Leuchtmittel integriert, Prinzip der Leuchtmittel in GU10.

Wie gesagt, ermöglicht es Ihnen, eine qualitativ hochwertige Glühbirne mit Low-End-Leuchten zu verwenden, da diese nur Strom führen, ohne dass die Umwandlungseffizienz sinkt, die bei guter Qualität der Glühbirne bereits sehr gut ist. Dies rechtfertigt daher den hohen Preis der Glühbirne voll und ganz.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 07/12/08, 22:21

Corpse Grinder 666 schrieb:Zwar gibt es die Pellets schon eine Weile, aber wir haben sie zwar nicht „überall“ gefunden.

Christophe die Krankheit zu einem Ertrag von wie viel (weil es nach den Angaben von hoher Qualität ist)?


74 % ist oben markiert: https://www.econologie.com/shop/alimenta ... p-227.html

Gesamtertrag bzw. Wirkungsgrad: 74 %


Corpse Grinder 666 schrieb:Bei der Basis habe ich über 12-V-LEDs in GU10-Basis gesprochen, während der von Ihnen angegebene Link für MR16 gilt (die Tipps) ;)


In GU10 sind es eigentlich nur 230 V... also werden Sie meiner Meinung nach keine 12V GU10-Glühbirne finden, aber NICHTS hindert Sie daran, die Culos durch eine MR16 zu ersetzen.

Auf der anderen Seite gibt es 12-V-Glühbirnen in E27 oder E12, aber die Auswahl ist sehr begrenzt (wir haben einen 12-V-Gleichstrom-15-W-Leuchtstofflampen-Megaman: https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-121.html ).

Umgekehrt gibt es im 12V MR16 (noch?) keine Leuchtstofflampe, sodass nur LEDs eine „ökonologische“ Alternative zu Halogenen sind...

PS: Keine Patatrace, die LEDs funktionieren nicht direkt mit 12 V, selbst in der MR16-Glühbirne haben Sie einen Transformator ...

Laut Wiki: http://fr.wikipedia.org/wiki/Luxeon Eine 3-W-Luxeon-III-LED verbraucht entweder 0.7 oder 1 A, was den Spannungen an den Anschlüssen der LED entspricht 4.28 oder 3V!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 07/12/08, 22:27

Hier sind die Eigenschaften einer kaltweißen 3W-Power-LED:

Bild

Spécifications

* Farbe: reinweiß
* Lichtstrom: 120lm
* dominante Wellenlänge: 625 nm
* Farbtemperatur: 6000K
* Betrachtungswinkel: 90 °
* Wärmewiderstand: 48°C/W
* Durchlassstrom / Spannung: 1A / 3.2V
* Stromverbrauch: 4W
0 x
Patatrace
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 05/12/08, 20:20




von Patatrace » 07/12/08, 23:10

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie mit einer Spannung betrieben wurden, die sogar unter 12 V lag. Danke für die Präzision.

Ich stelle fest, dass 120 lm für 4 W eine schreckliche Leistung von 30 lm pro W ergeben, verglichen mit 65 lm pro Watt Megaman. Ich dachte, dass die LEDs eine Ausbeute von x2 haben, sodass sie für diese LED mindestens 360 lm ergeben sollten. Seltsam ...
0 x
Corpse Grinder 666
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 148
Anmeldung: 17/11/08, 11:54




von Corpse Grinder 666 » 08/12/08, 12:04

Ich war an der GU10-Basis interessiert, weil ich finde, dass sie einfacher einzurichten ist und stärker sein kann als MR16;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 11/12/08, 15:24

Ich habe gerade eine Reihe von Messungen wiederholt, um die erste Reihe zu bestätigen (oder zu entkräften).

Ich habe verschiedene Messpunkte genommen und die Spots gedreht.

Die Ergebnisse stimmen eher mit der 1. Serie überein (es gibt immer unverständliche „Höchstwerte“ und „Tiefpunkte“) :D):

Bild

Ich habe einige Durchschnitte und Unterteilungen vorgenommen, indem ich die kompakten fluoreszierenden Stoffe als Referenz genommen habe (Index 100) und angenommen habe, dass die angegebenen Leistungen die tatsächlich verbrauchten Leistungen sind (das würde ich später überprüfen):

Bild

Fazit:

Es scheint, dass die beste Lichtausbeute (Lux) / Leistungsaufnahme (Watt) bei weitem die von 1-W-LEDs ist.

Somit haben die 3 Luxeon 1W-Lampen eine 3,69-fach höhere Energieeffizienz (Lux / Watt) als Megaman-Kompaktleuchtstofflampen und die 3W Luxeons-Lampen eine 2,09-fach höhere Effizienz. Vorausgesetzt, die 1W und 3W sind der tatsächliche Verbrauch (sehr wahrscheinlich).

Es ist lustig, denn bei kompakten Leuchtstoffen ist es umgekehrt: Je stärker die kompakte Leuchtstofflampe ist, desto besser ist ihre Leistung in Lux / Watt. Dies ist zumindest das, was wir bei den Messungen im Jahr 2006 festgestellt haben: https://www.econologie.com/forums/ampoules-f ... t2124.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 12 / 08, 15: 45, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 11/12/08, 15:26

Patatrace schrieb:Ich stelle fest, dass 120 lm für 4 W eine schreckliche Leistung von 30 lm pro W ergeben, verglichen mit 65 lm pro Watt Megaman. Ich dachte, dass die LEDs eine Ausbeute von x2 haben, sodass sie für diese LED mindestens 360 lm ergeben sollten. Seltsam ...


Gute Bemerkung ... zumal es keinen Transformator gibt!

Ich hätte eine Erklärung: Vellemans Anweisungen (woher diese LED kommt) sind oft "nicht sehr präzise", tun Sie lieber in Ihren "Augen" und meinen letzten Messungen.

Jetzt müsste ich den tatsächlichen Verbrauch dieser Luxeon-Lampen messen!
0 x
Fovenava
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/12/08, 08:19
Ort: BZH




von Fovenava » 13/12/08, 09:01

Sehr interessanter Vergleich, danke!

Was die getesteten LED-Lampen betrifft, bin ich weiterhin skeptisch, da sie stark richtungsweisend sind.

Für die Montage an einer Wandleuchte, um beispielsweise ein Objekt hervorzuheben, halte ich das für eine interessante Lösung.
Aber bei der Installation an einer in die Decke eingelassenen Stelle in 2,5 m Höhe über dem Boden entsteht ein Fleck auf dem Boden ...

Andererseits bin ich angenehm überrascht, dass wir eine Temperatur von 2700°K erreichen :!:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste