Fluo-Compacts-Test auf "Que Choisir"

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
oby
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 29/10/08, 11:29




von oby » 31/01/11, 17:28

Guten Tag,

Wie ich Ihnen in einem anderen Thread sagte, sind Kompaktleuchtstofflampen derzeit nicht DIE Lösung, wie viele Unternehmen behaupten.
Tatsächlich werden die einzigen gezeigten Studien von nicht spezialisierten Organisationen (UFC-Typ, unabhängige Organisationen usw.) durchgeführt.


Mit freundlichen Grüßen,
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 31/01/11, 23:11

obi76 schrieb:Wie ich Ihnen in einem anderen Thread sagte, sind Kompaktleuchtstofflampen derzeit nicht DIE Lösung, wie viele Unternehmen behaupten.
Tatsächlich werden die einzigen gezeigten Studien von nicht spezialisierten Organisationen (UFC-Typ, unabhängige Organisationen usw.) durchgeführt.
Ich sehe nicht, woher du kommst. :?:
Diese "nicht spezialisierten" Organisationen sind unabhängig, dies ist bereits wichtig, auch wenn ihre Tests nicht alle Parameter kontrollieren (aber wer sie wirklich kontrolliert).

- Standardglühlampen verschwinden vom Markt und sind eindeutig keine Lösung mehr.
- Halogenlampen ersetzen sie in einigen Fällen durch 20 bis 30% Energieeinsparung, aber eine lange Lebensdauer der Glühlampen.
- Kompaktleuchtstofflampen sind mit großen Qualitäts- und Preisunterschieden weit verbreitet.
- Technisch effizientere LEDs sind in effizienten und wettbewerbsfähigen Formaten noch nicht verfügbar.

Aus meiner Sicht verdient die LED-Technologie neue Beleuchtungsformate ohne Sockel aufgrund der längeren Lebensdauer und insbesondere der "flachen" Beleuchtungsformate im Einklang mit der Technologie ...

Schließlich hält die Zukunft in Bezug auf die Beleuchtung sicherlich einige schöne Überraschungen für uns bereit (OLED-Panels, Elektrolumineszenzfarben usw.).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kompaktleuchtstoffe nicht DIE Lösung sind, sondern eine akzeptable Übergangslösung, während darauf gewartet wird, dass neue Technologien und insbesondere neue Formate zur Reife gelangen.
0 x
oby
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 29/10/08, 11:29




von oby » 31/01/11, 23:46

Wir sind uns einig. Ich denke, dass die Zukunft ein Mittelspannungsnetz ist, das der Beleuchtung gewidmet ist (um das Vorhandensein eines Transformators in jeder Glühbirne zu vermeiden ...). Zumindest im Hinblick auf den Energieverbrauch bei Herstellung / Recycling war die herkömmliche Glühbirne die beste (mit Halogenen). Dies ist der Grund: Bevor wir sehen, wie viel CO² die Glühbirnen kosten, können wir uns nicht zu ihrer tatsächlichen Energieeinsparung / Umweltverschmutzung äußern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 01/02/11, 08:27

obi76 schrieb:Wir sind uns einig. Ich denke, dass die Zukunft ein Mittelspannungsnetz ist, das der Beleuchtung gewidmet ist (um das Vorhandensein eines Transformators in jeder Glühbirne zu vermeiden ...).
Sie beziehen sich auf ein 12-V-Niederspannungsnetz zur Stromversorgung von LEDs. :?:
Wenn dies der Fall ist, habe ich mir auch die Frage gestellt und ihre Relevanz scheint mir nicht offensichtlich ... :|
Bei Niederspannung und Gleichstrom sind die Verluste dieses Mini-Netzwerks größer.

Ich hatte daran gedacht, den Beleuchtungskreis mit erneuerbaren Energien (Solar + Wind) zu versorgen. : Idee:

Ich habe LED-Leuchten direkt mit 230V AC versorgt ohne Transformator (nur ein Filterkondensator).
0 x
oby
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 29/10/08, 11:29




von oby » 01/02/11, 09:02

Guten Tag,
Ja, die Verluste sind größer. Deshalb muss das Netzwerk so klein wie möglich sein und daher im Haus verwaltet werden. Mit einem guten Netzwerk mit wenig Widerstand denke ich, dass es profitabel bleiben wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 01/02/11, 09:02

Ich habe mein Haus im Jahr 2003 gekauft .... Ich bin bereits beim 4. Satz 1. Preis CFL-Lampen im Keller. Das des Aufenthaltes ist da seit dem 1. Tag (ein Phillips) auf den 3 Megaman-Spiralen, die 2006 im Raum des Großen installiert wurden. Eine schlug letztes Jahr zu, die beiden anderen trainieren die Zeit ...

Ein Ja im Keller 1. Preis Glühbirne (viele 4 an der Queen Merline bei 9 € 90) ... Sie brauchen 15 Minuten, um die volle Leistung zu erreichen ... Sehr oft sind wir für eine lange Zeit unterwegs ... Was macht das aus Mütter stechen in meine Stirnlampe, um meinen Pinard aus dem Keller zu holen ... Es kostet mehr in Stapeln ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/02/11, 12:32

Makro schrieb: Die Mütter stechen in meine Stirnlampe, um meinen Pinard in den Keller zu holen.


Was ist mit jemandem, der Reiser kennt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/02/11, 12:45

citro schrieb:
Wenn dies der Fall ist, habe ich mir auch die Frage gestellt und ihre Relevanz erscheint mir nicht offensichtlich ...: |
Bei Niederspannung und Gleichstrom sind die Verluste dieses Mini-Netzwerks größer.


Sollte berechnet werden, oder ??? Weil die Intensitäten angesichts des verbrauchten Stroms auch gering sind ...

Es gibt immer W = RI²t (wo hat Sarkozy das auch reformiert?).

Wenn wir die gleiche Verkabelung verwenden:

Unverändert

60 W konventionell / 220: Faktor = 0,074
12 W Kompaktleuchtstoff / 220; Faktor = 0,003
3 W LED / 12 V; Faktor = 0,0625

(Ich habe I dann I² berechnet; R und t sind gleich, die Leitungsverluste sind proportional zu den angegebenen "Faktoren").

So kompakt fluoreszierend in der Leitung, 2. LED und klassische Glühbirne zuletzt ... Diese beiden letzten, gleichen Größenordnungen. Natürlich sollte zu den Lumenprodukten zurückgebracht werden, um zu entscheiden!
0 x
oby
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 29/10/08, 11:29




von oby » 01/02/11, 13:17

Guten Tag,

Wenn Sie die Ausbeuten der in Ihrem Beitrag genannten Lampen berücksichtigen, gehen die LEDs vor.

Mit freundlichen Grüßen,
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 01/02/11, 15:10

Did67 schrieb:60 W konventionell / 220: Faktor = 0,074
12 W Kompaktleuchtstoff / 220; Faktor = 0,003
3 W LED / 12 V; Faktor = 0,0625

Natürlich sollte zu den Lumenprodukten zurückgebracht werden, um zu entscheiden!
Wenn wir "aktuelle" Werte annehmen:
Klassiker: 10 Lumen / W.
Kompaktleuchtstoff: 50 Lumen / W.
LED: 100 Lumen / W.

Die drei obigen Glühbirnen würden daher jeweils 600, 600 und 300 Lumen produzieren.

Wir können die Berechnung mit der gleichen Anzahl von Lumen (600) wiederholen, wir erhalten:
60W Klassiker: Faktor 0,074
12W Kompaktleuchtstoff: Faktor = 0,003
2 * 3W LED 12V: Faktor = 0,25
2 * 3W LED 220V: Faktor 0.0007

obi76 schrieb:Wenn Sie die Ausbeuten der in Ihrem Beitrag genannten Lampen berücksichtigen, gehen die LEDs vor.

Die Verluste in Stromkabeln LEDs in 12 V sind viel dreimal höher als die einer herkömmlichen Glühbirne in 220 V, die dieselbe Beleuchtung erzeugen (und 350 Mal mehr als dieselben LEDs in 220 V).

Trotzdem sind die Verluste in den Kabeln im absoluten Wert sehr gering und im Vergleich zum Verbrauch der Leuchten selbst nahezu vernachlässigbar ...
Es ist daher rentabel, LEDs (auch bei 12 V) anstelle herkömmlicher Lampen zu verwenden. : Cheesy:

Die Frage, ob es besser ist, ein 12-V- oder 220-V-Netzwerk zur Stromversorgung von LEDs zu verwenden, sollte allgemeiner untersucht werden und nicht nur unter dem Aspekt der Verluste.
Ich denke zum Beispiel, dass 12-V-LEDs eine längere Lebensdauer haben sollten, da keine integrierte Stromversorgung vorhanden ist (die außerdem schädliche Wärme für LEDs erzeugt).
Sie sind auch (etwas) billiger ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste