LED-Leuchtmittel: den tatsächlichen Verbrauch und Studien

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 25/01/11, 19:57

Stimme voll und ganz Chatelot16 zu,
Es gibt viele Chinesisches Junk Food mit einem Design unter allem, sogar mit der Verschwendung von LEDs gemacht, um Lampen zu sehr niedrigen Preisen mit LEDs herzustellen, die in den Müll geworfen werden mussten !! Viel höherer Gewinn mit dem Schwein!

Aber die weißen, die eine Zeit lang gekauft wurden, um Glühlampen in 12 und 24 V zu ersetzen, habe ich noch nie gesehen, die länger als ein paar Monate dauerten.

Hat oiseautempete einen von ihnen zerlegt, um zu sehen, wie ihre Versammlung verstanden wird?
Es sind x LEDs in Reihe ohne Elektronik, nur ein Gleichrichter, noch korrekter Kühlkörper, so dass, wenn eine LED Schwächen hat, die Lampe mit den x-1 anderen noch gut fertig ist !!

Es ist für langlebige Lampen geeignet und kauft kurzlebige Halogen- und Schadstofflampen mit jeweils 4 mg Quecksilber und Müll in der fluoreszierenden Beschichtung.

Nur die roten, grünen, orangefarbenen und teureren Lichter sind gut !! Aber mit der richtigen Elektronik und dem richtigen Waschbecken.

Die Elektronik muss das geben guter stabiler Strom !!
Und mit einem muss man sich gut abkühlen gut belüfteter Kühlkörper, weil sonst die Konvektion der herum blockierten Luft die Temperatur ansteigen lässt einige mehrere nicht wahrnehmbare 10 ° C. angesichts unserer Gewohnheit, Heizungen zu glühen, und Die Lebensdauer sinkt auf den Faktor 2 der Anzahl dieser wenigen 10 ° C !!
donc Lampenschirme oder andere Dinge um oder in Maschinen oder heißen Fahrrädern ohne Belüftung und Ihre LED stirbt vollständig bei 60 oder 80 ° C !!!!!!!!!
Das T ist das der LED, nicht von außen.


Also müssen wir alle unsere alten Reflexe ändern !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

von Christophe » 25/01/11, 22:18

pascool schrieb:50000 Stunden mit einer LED, die kontinuierlich leuchtet (6 Jahre), was niemals der Fall ist. Sie werden mehrmals täglich ein- und ausgeschaltet. Wie bei allen Geräten mit Stromversorgung verschleißt das Produkt hier ...
Sie werden es niemals tun (40 Jahre)!


Ja, das Ein- und Ausschalten ist für die Elektronik im Allgemeinen aber ungünstig LED-Lampen reagieren viel weniger empfindlich auf Ein / Aus als andere Lampentypen.

Aber es ist nicht nur das:

a) 50 h ist die Lebensdauer der LED, die vom Labor des Herstellers unter idealen Bedingungen (Temperatur, Spannung usw.) angegeben wurde. Wie lang ist die Lebensdauer des integrierten Transformators? Die Qualität des integrierten Transformators und die von ihm erzeugte Spannung haben großen Einfluss auf die Lebensdauer der LED (Komponente) und der Glühlampe (LED oder Transformator).
b) Reaktionen auf Unter- oder Überspannung im Netz?
c) Einfluss der Dotierung der LED-Spannung zur Steigerung des Wirkungsgrades (lebenslang ungünstig)
d) Überhitzung (Glühbirne, andere Wärmequelle ...)

Wir sprechen hier über LED-Dotierung und Sperrschichttemperatur: https://www.econologie.com/forums/test-essai ... 10087.html

Träumen Sie danach auch nicht: Eine 10-Euro-Glühbirne hat nicht die Qualität eines 25-Euro-Produkts ...

chatelot16 schrieb:Verwechseln Sie nicht die elektronische Komponente LED allein und LED-Lampe!


Ja, genau das habe ich gerade versucht zu erklären in a)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 25/01/11, 23:11

Ja, das Ein- und Ausschalten ist für die Elektronik im Allgemeinen ungünstig

im Allgemeinen auf die preiswerte Elektronik ausgelegt mit dem Mini, auch schlecht konzipiert, um zu sparen (der Fall der Leuchtstofflampen, die so Feuer fangen können).
Wenn der Strom jedoch gut geregelt ist (unabhängig von der Branche und nicht nur von einem Transformator), ist die Lebensdauer tatsächlich die angekündigte, selbst wenn der Strom an der LED sehr oft unterbrochen wird.
Gut konstruiert, gut gekühlt, steuern wir den Anlaufstrom der Kondensatoren korrekt und können dann oft sogar durch Blinken der LED (wie die blinkenden LEDs an meinem Fahrrad !!) abschneiden, ohne die Lebensdauer zu verändern.

Die roten, grünen und orangefarbenen Signalleuchten, alle mit LEDs, beweisen dies mit einer Sicherheit und Zuverlässigkeit von 50000h und mehr !!!


Das Ideal ist eine ähnliche Ernährung im Prinzip !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

von Christophe » 26/01/11, 00:29

Wir sind uns einig, engagiert! Qualität ist aber nicht alles.

Schalten Sie einen PC ein / aus, z. B. 0.1 Hz. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Komponenten eine Lebensdauer von 1 Stunde haben ... und dennoch ist es High-End-Elektronik ... also Qualität ...

LED-Lampen einer bestimmten Qualität (dh Low-End-Poop-Ausgang) sind ohnehin weniger empfindlich als Glühlampen ...
0 x
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux

von Sanson » 06/03/11, 20:09

pascool schrieb:50000 Stunden mit einer LED, die kontinuierlich leuchtet (6 Jahre), was niemals der Fall ist. Sie werden mehrmals täglich ein- und ausgeschaltet. Wie bei allen Geräten mit Stromversorgung verschleißt das Produkt hier ...
Sie werden es niemals tun (40 Jahre)!
Wenn die Implementierung gut ist, werden sie.

Die Tatsache, dass sie blinken (zum Beispiel bei 40 kHz ...), beeinträchtigt nicht die Lebensdauer der LED (an sich), es ist sogar eine Besonderheit, die wir ausnutzen können (wenn das Modell erlaubt.)

Christophe schrieb:Schalten Sie einen PC ein / aus, z. B. 0.1 Hz. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Komponenten eine Lebensdauer von 1 Stunde haben ... und dennoch ist es High-End-Elektronik ... also Qualität ...
Lassen Sie uns bitte nicht alles mischen.



Anekdote:
Bei der Arbeit an LEDs ist es überraschend, den Widerstand dieser Komponente zu sehen:
- Sie können es 10 bis 40 Mal steigern, ohne dass es zu leiden scheint.
Wir können auch einen Überstrom senden, den er unterstützt.

Sicherlich eine der elektronischen Komponenten, die am einfachsten einlösen.


Dies verhindert für eine gute Ausbeute und eine gute Lebensdauer nicht die ordnungsgemäße Implementierung, Bestellung und Kühlung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

von citro » 06/03/11, 22:29

: Arrowu: Icandescences, Fluocompactes oder LED, ein Faktor ist entscheidend, um ihnen eine lange Lebensdauer zu gewährleisten:
Einschalten wenn auf Nullpunkt gehen des von der Branche gelieferten Stroms ...

Wenn Sie den Schalter drücken, wissen Sie nicht, welche Spannung Sie in Ihr Beleuchtungssystem senden werden.
- Wenn sich die Sinuskurve am Nullpunkt befindet, erfolgt das Einschalten allmählich und alle angetriebenen Komponenten werden es zu schätzen wissen ...

- Wenn sich die Sinuskurve am oberen Ende ihres Wechsels befindet, entsteht ein sehr schädlicher elektrischer Schlag ... Dieser Schlag verkürzt die Lebensdauer von Glühlampen und jetzt kompakten Leuchtstofflampen und LEDs ...

Es gab Schaltkreise (mit einem Triac, glaube ich), die wir in die Schalter einbauen konnten und die das Einschalten verzögerten, wenn der Schalter eingeschaltet wurde, so dass dies "beim Einschalten" geschah. am Nullpunkt ".
Leider hatten diese Schaltungen Kosten, die die Verbraucher nicht für notwendig hielten (und noch weniger Elektriker und Lampenhersteller ...
0 x
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux

von Sanson » 07/03/11, 10:23

citro schrieb:Einschalten wenn auf Nullpunkt gehen des von der Branche gelieferten Stroms ...

Ich bitte Sie, mich zu entschuldigen, ich möchte Sie nicht beleidigen, aber dieses Axiom ist nicht ganz richtig.

Wenn es richtig ist, wird es in einer bestimmten Anzahl von Fällen in vielen anderen Fällen nicht überprüft.




Beispielsweise:
In einer Glühlampe wird das Filament bei mehreren Wechseln auf Temperatur gebracht.
Wenn die Zündung bei Spitzenspannung (die maximale Spannung) die Lebensdauer verkürzt, ist es viel mehr der Überstrom während der Zündung, der die Lampe tötet.

Ich Detail:
Vor dem Zünden ist das Wolframfilament kalt: sein Widerstand liegt daher nahe bei Null.
Wenn der Schalter geschlossen ist, schließt die Lampe die Stromversorgung kurz, es entsteht ein Überstrom (10- bis 18-fache Nennintensität), das Filament erwärmt sich dann stark und sublimiert.
Nach und nach bilden sich auf dem Wolframdraht bestimmte Verengungen, immer stärkere Verengungen => Dies sind die Punkte der stärksten Erwärmung und folglich der stärksten Sublimation.

NB: Übrigens haben die Jodbirnen eine mit Wolframgas gesättigte Atmosphäre, wir verstehen warum.
In diesem Fall kondensiert dieses Metall an einem kälteren Punkt auf dem Filament.

Um dies gut zu machen und die Lebensdauer der Lampe zu verlängern, müsste daher in zwei Schritten eingeschaltet werden:
- Eine Aufwärmzeit, damit die Lampe ihren Betriebspunkt, also ihre Temperatur und damit ihren Widerstand erreicht.
(Ein Metall ist (elektrisch) umso widerstandsfähiger, wenn es heiß ist.


Bei einer Leuchtstofflampe Entladungsröhre / Vorschaltgerät / Starter.
(Wir werden moderne Lampen mit integrierter Elektronik wegwerfen)

Die Bedienung ist sehr unterschiedlich.
Die mit einem stabilen Gas (Neon und andere) gefüllte Röhre muss ionisiert werden, dh durch Herausziehen der peripheren Elektronen aus den Gasatomen leitend werden (besonders stabiles Gas).

Dazu nutzen wir den Selbsteffekt.
Bei der Zündung wird der Strom zu einer großen Spule geleitet: dem Vorschaltgerät.
Unabhängig von der gesendeten Spannung wirkt die Spule dem Stromfluss in abnehmender Weise entgegen.
Infolgedessen steigt der Strom in der Spule mit der Zeit an (in Hundertstelsekunden).

Auf dem Zufuhrweg befindet sich eine Komponente, die Drossel.
Dieser, der von einer Intensität gekreuzt wird, die sich aus einem Bimetallstreifen zusammensetzt, verformt sich und öffnet den Stromkreis: Der durch die Drossel (das Vorschaltgerät) erzeugte Strom wird unterbrochen.
Die vom Selbst gespeicherte Energie wird wiederhergestellt.
Da dieses nicht auf das Lebensmittel fließen kann (es wird von der Drossel geschnitten), versucht es, durch das Rohr zu entladen.
Die Spannung steigt bis zum Blinken / Zusammenbruch / Ansaugen der Röhre.

Dieser Zyklus, der sich bei den Wechseln nach und nach wiederholt, das in der Röhre enthaltene Gas behält eine bestimmte Ionisation bei, die Drossel ist nicht mehr erforderlich, die vom Vorschaltgerät erzeugte Spannung (die als Autotransformator wirkt) reicht aus, um aufrechtzuerhalten der Blitz- / Löschzyklus der Röhre.
NB: Und die Röhre leuchtet genau am Nullpunkt des Wechsels auf.

Was Benutzer weniger wissen (und was nie gesagt wird ...)

Die Entladung von Elektronen in einer mit Gas gefüllten Röhre erzeugt eine Strahlung (Luminous), die aus einer Wellenlänge besteht, die Ultraviolett B entspricht (am gefährlichsten!).

Unter der Einwirkung dieser Strahlung wird das Pulver, das die Röhre (nicht immer perfekt) auskleidet, phosphoreszierend und gibt ein weiteres Lichtspektrum zurück.


In den (vielen) Varianten unserer modernen Röhren wurden einige Elemente durch Elektronik ersetzt.
Das Prinzip ist jedoch völlig identisch.

Um die Zündgeschwindigkeit zu erhöhen, wird die Spannung noch weiter erhöht und / oder alternativ wird die Zündfrequenz erhöht (wir gehen von 1/100 Hz auf MHz).
Oder / und wieder ersetzen wir den Anlasser durch ein schnelleres Gerät wie einen Triac (Je klarer und schneller der Schnitt ist, desto höher ist die vom Choke erzeugte Spannung => elektronische Zündung des Autos ... oder Flugzeug !)

Ich wiederhole: Kein Unterschied zur guten alten klassischen Röhre, das Prinzip ist identisch, es gibt nur die Möglichkeit, die Effekte zu erhalten, die sich ändern, und eine wirtschaftlichere Art, die Effekte zu verwalten.

Blitzröhren sind der wirtschaftlichste Weg, der mit dem besten Wirkungsgrad (Energie / Lichtenergie-Umwandlung) und dies für eine sehr sehr lange Zeit (100 Jahre? 200 Jahre ???).



In Bezug auf LEDs ist die zugehörige Elektronik variabel, aber wenn wir nur die Elektrolumineszenzkomponente (Die Chips) berücksichtigen.

Spannung ist von KEINER Bedeutung.
Sie können eine LED mit einer Spannung von 1 oder 2 kV sehr gut mit Strom versorgen.

Entscheidend ist nur die Steuerung der Intensität: Diese muss im Spezifikationsbereich der Komponente bleiben.

Somit kann dieser Bereich durch eine Nennintensität (konstante Intensität) von beispielsweise 20 miliAmpère (um den alten Standard der ersten LEDs zu verwenden) bestimmt werden, aber wenn wir die Eigenschaften dieser LED und insbesondere den Bereich betrachten Beim normalen Betrieb der Komponente werden wir sehen, dass sie einen Strom akzeptiert, der mit 2 Ampere für 1 µs durch sie fließt.
Je höher der Strom (Intensität), desto größer die Helligkeit.

Unsere LED wurde daher in eine Blitzlampe mit hoher Lichtleistung umgewandelt, deren Frequenz vom menschlichen Auge nicht erfasst werden kann.

Es ist ein Trick, um die Lichtemission zu steigern.




Einige kleine biologische Details ...
NB : Ich bin kein konvertierter Ökologe, ich würde nicht mit Ihnen über ein schädliches elektrisches oder elektromagnetisches Feld für Lebewesen sprechen, noch über andere mehr oder weniger begründete Effekte, sogar rauchige ...

Angesichts dieser Details ist es meiner Meinung nach wichtig, die schädlichen Auswirkungen dieser Beleuchtung auf das menschliche Sehvermögen zu klären (Auswirkungen, deren Richtigkeit, wenn sie nicht erklärt wird, statistisch nachgewiesen wird).


- Leuchtstoffröhren:
Das Blinken mit einer Frequenz von höchstens hundert Hz führt zu einer Ermüdung der Linse und dem Auftreten von Katarakten in einem frühen Alter (40 Jahre).
Wir finden diese Beleuchtung nicht nur in "Neonröhren", sondern auch auf Bildschirmen, Fernsehern, .....

- LED-Beleuchtung:
Die Art des Lichtspektrums von LEDs ist besonders, es kann fast monochromatisch sein (LED-Laser).
Dies verleiht dieser Beleuchtung eine SEHR hohe Intensität eines Teils des Lichtspektrums.

Bestimmte Streifen des Spektrums haben bestimmte Effekte, wie der UV-Rand (für die bekannteste Stadt) oder der rote oder infrarote Rand (der die Wirkung der Erwärmung hat), aber es gibt auch den blauer Rand!

Eine Generation von LEDs, die als erste Weiß emittieren, ist besonders reich an diesem Spektrum (=> kaltweiß). Dieser Rand greift die Netzhaut an, den zerbrechlichsten Teil des Auges.

Es ist daher notwendig, diese Art von Lichtsender für Punkt- und Momentbeleuchtung zu reservieren.

Ein guter (und sicherer) Weg, dies zu beseitigen, besteht darin, weißes Licht zu erzeugen, nicht mit einer LED, sondern mit einer Kombination von 3 LEds (Rot / Grün / Gelb).
Auf diese Weise werden wir einen Teil dieses Spektrums los.
PS: Sie kennen, ohne es zu wissen, die Besonderheiten dieses Lichtspektrums: Wenn Sie zum Zahnarzt, zu einer Windschutzscheibenreparatur gehen, verwenden wir einen Blaulichtgenerator, um bestimmte Harze zu polymerisieren (Ionomere, beim Zahnarzt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

von citro » 07/03/11, 13:41

Sanson schrieb:
citro schrieb:Einschalten wenn auf Nullpunkt gehen des von der Branche gelieferten Stroms ...
Ich bitte Sie, mich zu entschuldigen, ich möchte Sie nicht beleidigen, aber dieses Axiom ist nicht ganz richtig.
Sie sind völlig entschuldigt. :?
Ihre Entwicklung hat es verdient, getan zu werden, meine Aussage war nicht klar genug.

Zusammenfassend gilt mein Thema für Glühlampen, aber Sie haben es stark nuanciert, indem Sie eine progressive Zündung vorgeschlagen haben, um eine ideale Temperatureinstellung zu ermöglichen und gleichzeitig den Startüberstrom zu vermeiden.

Bei Kompaktleuchtstofflampen ist es die Elektronik, die den Startbeschränkungen nicht immer widersteht und ins Stocken gerät. Oft ist es auch die schlampige Elektronik, die die Röhren der Kompaktleuchtstoffröhren, die wir an den Enden schwärzen sehen, vorzeitig verschlechtert.

Bei meinen "Neon" -Röhren habe ich die ferromagnetischen Vorschaltgeräte durch elektronische Hochleistungsvorschaltgeräte ersetzt, die alle Eigenschaften kombinieren und gleichzeitig die Lebensdauer der Röhren verbessern. Diese elektronischen Vorschaltgeräte beginnen sich auf den Streifen zu verbreiten. Ich habe das Problem in diesem Thema bereits angesprochen: elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhrenmit unterstützenden Maßnahmen. : Arrowl:

In Bezug auf LEDs haben Sie sehr gut erklärt, dass ihre effektive Verwaltung Überströme begrenzen muss.

Arbeiten Sie bei Leuchtstoffröhren mit hohen Frequenzen. mehr als 15 kHz und bis zu 50 kHz erhöhen ihre Lichtwiedergabe, ihre Effizienz und ihre Langlebigkeit.
8)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 07/03/11, 14:18

Vielen Dank an Sanson für diese langen Erklärungen, die jeder in seinem Gehirn haben muss, bevor er schlecht durchdachte Beiträge zur Wirtschaft veröffentlicht !!!

Ich stimme 99% zu und zähle die toten Glühlampen beim Anzünden nicht mehr, insbesondere die tragbaren Lichter, die durch die Erschütterungen oder nachts mit viel mehr Stromstoß geschwächt wurden !!!.
Alles befindet sich in der vorübergehenden Erwärmung des Filaments, das in seiner inneren Mitte schmilzt, da die Wärme keine Zeit hat, auch nach außen zu diffundieren, wenn der Puls zusätzlich zu den Bereichen, auf denen das Filament geschrumpft ist, zu kurz ist welche Wärmeableitung ist konzentriert !!


Wenn Sie jedoch ein KV an eine LED anschließen, müssen Sie wissen, welche Energie an die LED abgegeben wird, um ihre Erwärmung am Ende des 1-kV-Impulses zu ermitteln, da der Kondensator bei 1-kV-Netzteilen meistens zu viel Energie liefert und die LED wird sterben !!
Ein Impuls von 1 ns bewirkt nichts, aber unterhalb einer Mikrosekunde liegt eine Grenze.

Schließlich widerstehen gut betriebene LEDs Lichtimpulsen viel besser als alle anderen, und wir müssen aufhören, die für andere Lampen erlernten Reflexe auf sie anzuwenden, wie es einige Hautausschläge getan haben !!
0 x
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux

von Sanson » 07/03/11, 15:48

citro schrieb:Sie haben es stark nuanciert, indem Sie eine progressive Zündung vorgeschlagen haben
Eine effiziente Lösung, die ich für ein kleines Geländemotorrad mit 6 Volt (Gleichstrom) verwendet hatte:
Die Montage eines an einen Stromregler angeschlossenen Spannungsreglers => Die Lampen sind unzerstörbar geworden, während ihre Lebensdauer ursprünglich eher kurz war .....

citro schrieb:Bei meinen "Neon" -Röhren habe ich die ferromagnetischen Vorschaltgeräte durch elektronische Hochleistungsvorschaltgeräte ersetzt, die alle Eigenschaften kombinieren und gleichzeitig die Lebensdauer der Röhren verbessern.
: China:
citro schrieb:Diese elektronischen Vorschaltgeräte beginnen sich auf den Streifen zu verallgemeinern. Ich habe das Problem in diesem Thema bereits angesprochen: elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren,
Ausgezeichnet!

Ich habe nach so einem "Ballast" gesucht.

NB / Vielleicht wäre es an der Zeit, geeignete Begriffe wie "Wechselrichter" zu verwenden, um Dinge wie "Vorschaltgerät" zu bezeichnen, wenn es sich tatsächlich nicht mehr um Vorschaltgeräte handelt.

Ich habe (vor langer Zeit) keine gefunden und bin auf eine funktionierende List zurückgegriffen: Ich zünde eine "Fluo" / "Neon" -Röhre an und speise sie mit der Elektronik, die in einer Kompaktleuchtstofflampe enthalten ist ... und das auch funktioniert!

Ich habe keine Messung durchgeführt (nicht als nützlich angesehen), aber auf den ersten Blick muss die Ausbeute gut sein (siehe sehr gut), da sie sich nicht erwärmt, da ich weiß, dass es am schwierigsten ist, die Zündung des Rohrs zu verursachen ... und dass es schnell geht.

dedeleco schrieb: Jedoch durch Anlegen eines KV an eine LED
:D Ich habe die Linie (stark) vergrößert!
(Ich kenne nicht viele Leute, die von KV direkt in der Verkaufsstelle bei ihm profitieren können !!!)

Eine Karikatur, um zu verdeutlichen, dass in diesem Fall die Spannung keine Rolle spielt (wie übrigens bei Glühlampen)


NB: Sie können eine solche Spannung (KV) für LEDs verwenden, jedoch in sehr spezifischen Baugruppen und Verwendungszwecken (z. B. Stroboskopblitz bei 50 kHz).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 144-Gäste