Erhöhen Sie die Lebensdauer der Batterien

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Erhöhen Sie die Lebensdauer der Batterien




von Christophe » 04/01/07, 15:40

Kennen Sie Methoden zur Optimierung der Lebensdauer kleiner elektronischer Bordbatterien (GSM, Laptops, Palm, Digitalfoto usw.)?

Tatsache ist, dass der Preis des Ersatzakkus so hoch ist, dass der Austausch in vielen Fällen einen Austausch des gesamten Geräts erfordert :(

Übermäßiger Verbrauch und übermäßige Umweltverschmutzung sind ein einfaches Problem mit der Batterie. Daher die Frage: Gibt es „Tricks“, um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern? Möge das sein auf der Ebene der Kapazität bzw. der Anzahl möglicher Ladezyklen?


Wir wissen (fast) alle, dass es notwendig ist, vor dem Aufladen vollständig zu entladen, um den Memory-Effekt der meisten Batterien zu vermeiden (außer bei den modernsten Lithium-Ionen-Polymeren, die meines Erachtens keinen Memory-Effekt haben).


Siehe Wiki: http://fr.wikipedia.org/wiki/Effet_m%C3%A9moire

Sammeln Sie eine Batterie mit Memory-Effekt [Bearbeiten]

Durch den Anschluss einer von dem Problem betroffenen Batterie an ein geeignetes Entladesystem (Entladegerät), das sie bis zur Mindestschwelle von 1 V/Zelle entladen soll, wird der Teil der Kapazität wiederhergestellt, der eine „schlechte“ Nennspannung aufweist.

Anschließend kann der Akku wieder aufgeladen werden, wodurch ein Großteil seiner Leistung zurückerlangt wird.

Diese Arbeiten dürfen nicht ohne geeignete Ausrüstung oder Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden. Alle elektrischen Speicherbatterien sind gefährlich: Sie können überhitzen, Feuer fangen oder sogar explodieren und schwere Körperverletzungen verursachen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 04/01/07, 15:43

Ok, bei der Suche bin ich auf Folgendes gestoßen:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Lithium-io ... o.2FLi-ion

Verlängert die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akkus (Lithium-Ionen).

* Keine Tiefentladung durchführen
* Lagern Sie Batterien nicht zu lange, ohne sie zu verwenden
* Lagern Sie den Akku bei Zimmertemperatur (viele Hersteller lagern Akkus bei 15°C)
* Lagern Sie den Akku bei etwa 40 % Ladung
* Laden Sie den Akku vor der Lagerung nicht vollständig auf
* Entladen Sie den Akku vor der Lagerung nicht vollständig
* Lagern Sie keine Ersatzbatterien
* Achten Sie beim Kauf der Batterie auf das Herstellungsdatum, der Verschleiß beginnt, sobald die Batterie das Werk verlässt.


Es darf also keine universelle Wundermethode geben: Was für den einen gut ist, scheint für den anderen schlecht zu sein...

Ich mag die Sache mit der 40-Prozent-Ladung ... sie sollte für Normalsterbliche wie mich nicht so einfach zu bekommen sein ... : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Akkulaufzeit verlängern




von Holzhacker » 04/01/07, 21:50

Christophe schrieb:[...] Tatsache ist, dass der Preis des Ersatzakkus so hoch ist, dass sein Austausch in vielen Fällen den Austausch des gesamten Geräts mit sich bringt :([...]
Für Palm weiß ich es nicht, aber für APN, Mobaïle und tragbare Geräte sind Ersatzbatterien (z. B. auf Websites wie AboutBatterie.com erhältlich) wirtschaftlich eine interessante Alternative, auch wenn sie nicht so effizient sind wie Originalbatterien (Test auf einem Sony). APN Li-Ion, für zwei Jahre).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten

Eine gute Entlassung, einmal alle 1 Monate...




von belze1 » 05/01/07, 12:23

Li-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt?
Hier ist ein kleines Experiment, das ich am 24. ausprobiert habe;
Mein Mobiltelefon ist vollständig entladen (mehr als
Schlafmodus möglich), ich habe ein Glühwürmchen-Problem festgestellt
eine Girlande (es ist Zeit) zwischen der Batterie und
das Laptopgehäuse; es blieb eine Zeit lang beleuchtet
schöner Glanz für ca. 4 Stunden.
Nachdem ich das Telefon aufgeladen hatte, konnte ich eine Nutzungsdauer sehen
> 40 % (ungefähr der gleiche Verbrauch wie üblich).
Nach vollständiger Entladung (2. Mal) habe ich den Glühwürmchen neu positioniert
und es blieb nur 4 Minuten hell.
Interessant nein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Eine gute Entlassung, alle 1 Monate ...




von Christophe » 05/01/07, 13:15

belze1 schrieb:Li-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt?


Äh, ich verstehe den Zweck Ihrer Manipulation nicht ganz ... insbesondere das „Ich habe das Glühwürmchen neu positioniert und es blieb nur 4 Minuten lang hell.“

Was möchtest du zeigen? Das:

Verlängert die Lebensdauer eines Li-Ionen-Akkus (Lithium-Ionen).

* Keine Tiefentladung durchführen


?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Akkulaufzeit verlängern




von Christophe » 05/01/07, 13:22

Holzfällers schrieb:Für Palm weiß ich es nicht, aber für APN, Mobaïle und tragbare Geräte sind Ersatzbatterien (z. B. auf Websites wie AboutBatterie.com erhältlich) wirtschaftlich eine interessante Alternative, auch wenn sie nicht so effizient sind wie Originalbatterien (Test auf einem Sony). APN Li-Ion, für zwei Jahre).


Ja, das ist möglich, aber der andere Vorteil von Mobaïle (wie Sie so schön sagen) sind ihre lächerlichen Kosten (in Frankreich) und ihre sehr schnelle technologische Entwicklung ... die einen großen Teil der Bevölkerung dazu „zwingt“, sehr häufig zu wechseln.

In Belgien werden Laptops „zum richtigen Preis“ von 100 € (für das Basismodell aus Frankreich vor 5 Jahren) bis 500 € verkauft (siehe mehr für die Spitzenklasse, aber ich bin auch kein Spezialist).

Ich denke, dass dies den übermäßigen Verbrauch dieser Art von Geräten erheblich reduziert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 05/01/07, 13:29

Glauben Sie wirklich, dass ein Mobaïle 100 € wert ist? :?:

Wenn es die Fabrik in China für weniger als 3 € verlässt, berücksichtigen Sie den Versand, die Steuern und den Preis, der sich mit jedem Zwischenhändler verdoppelt ... Ach ja, 100 € : Lol:
0 x
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten




von belze1 » 05/01/07, 13:39

Normale Nutzung eines Mobiltelefons über mehrere Monate: Laden, Entladen ...
als das Mobiltelefon vollständig entladen war (Beginn des Experiments),
Die Testleuchte blieb 4 Stunden lang an: Die Batterie war nicht leer
komplett leer.
nach vollständiger Aufladung und Entladung (über mehrere Tage),
Als die Prüflampe wieder angeschlossen wurde, leuchtete sie nur 4 Minuten lang: die Batterie
war praktisch leer.
Vor dem Experiment kam es zu einer Anhäufung von Restladungen
nicht mobil nutzbar; Ist das nicht der Memory-Effekt?
Die Entladung durch das Glühwürmchen hat es meiner Meinung nach ermöglicht, diese verbleibenden „Ladungen“ zu beseitigen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/01/07, 21:11

Ja, es gibt einen sehr geringen Memory-Effekt, wenn man den Akku nie entlädt, aber das ist am Ende ärgerlich, weil es kumulativ ist. Durch 2-3 Tiefentladungen gefolgt von Klopfladungen werden die ungefähr normalen Werte wiederhergestellt.
Dem Akku gefällt das allerdings nicht so gut, und wenn man es ständig macht, altert er vorzeitig.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 12/01/07, 23:38

Ich glaube mittlerweile, dass alle Mobiltelefone Li-Ionen- oder Li-Po-Akkus haben. Der Vorteil besteht darin, dass das Verhältnis Gewicht/Größe/Leistung hervorragend ist und kein (oder nur sehr, sehr geringer?) Memory-Effekt auftritt. Auch wenn der Akku leicht entladen ist, können Sie ihn problemlos aufladen.

Andererseits ist ihr großer Fehler, dass sie sich von selbst abnutzen, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Nach 3 Jahren haben sie einen großen Prozentsatz ihrer Kapazität verloren (ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf).

Aber was du getan hast belze1 Es ist überhaupt nicht gut: Ein Li-Ion- oder Li-Po-Element darf einen Schwellenwert von 3 V pro Element nicht unterschreiten, da es sonst zerstört wird.
Die Elektronik des Mobiltelefons verwaltet das Laden/Entladen des Akkus und stellt sicher, dass dieser Entladeschwellenwert niemals überschritten wird.

Durch das Anschließen Ihrer Glühwürmchenbirne haben Sie Ihren Akku tiefentladen, meiner Meinung nach muss es ihm nicht allzu sehr gefallen haben :?
Ich glaube sogar, dass es gefährlich sein kann! Man muss aufpassen, dass Li-Ion und Li-Po sehr anfällig sind, wenn man die Grenzwerte überschreitet, es besteht Explosionsgefahr!!

Ich habe keine Rückmeldung von Laptop-Herstellern gehört, einige Modelle fingen Feuer ...:P
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste