Glühbirne nicht wirklich im Fokus

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
gregdu13250
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 18/02/08, 22:48

Glühbirne nicht wirklich im Fokus




von gregdu13250 » 18/10/08, 16:13

Hallo allerseits, ich habe diese seltsame Glühbirne mit einem r7S-Sockel gesehen. Die Helligkeit ist katastrophal, 1500 Lumen, während ein 7-W-Radium-R500 eine Helligkeit von 9100 Lumen hat Außerhalb meines einzigen Projektors, der den gesamten Pool beleuchtet, leuchtet diese Art von Glühbirne nicht mehr auf


Lumen / Watt-Verhältnis

7w R24s Öko-Lampe: 62,5 Lumen / W.
R7S 500w Glühlampe: 18,5 Lumen / w

Anzahl der Projektoren, um ein 500-W-Äquivalent zu erhalten
9100 Lumen / 1500 Lumen = 6 Projektoren

Gesamtverbrauch für 6 Projektoren: 144 W.

Fazit: Kann nicht als Ersatz für die R7 für Außenprojektoren verwendet werden, ohne die Installation zu ändern. zumal solche Scheinwerfer wie in Stadtstadien sehr hoch platziert sind
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 11/11/08, 15:48

Einfach mit den Schlussfolgerungen: Der Zweck dieser Glühbirnen ist a bessere Energieeffizienz und Ihre Berechnung zeigt, dass diese Lampe 3,46-mal effizienter als Halogen ist. Ziel erreicht.

Sie behaupten nicht, in 24 W so viel zu "geben" wie in einem 500 W-Halogen - Sie müssen aufhören, Ihre Wünsche nach Realität zu erfüllen.
Und wenn Sie wirklich eine äquivalente Helligkeit benötigen, können Sie auch 144 W statt 500 W ausgeben.

All dies ist im technischen Datenblatt angegeben und es reicht für potenziell interessierte Kunden aus, es zu lesen, um zu beurteilen, ob es für die beabsichtigte Verwendung geeignet ist. Und um es zu erwerben ... oder nicht.

Technisches Datenblatt: https://www.econologie.com/shop/ampoule- ... p-187.html
0 x
gregdu13250
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 18/02/08, 22:48




von gregdu13250 » 11/11/08, 17:00

Ich spreche hier wirklich von einer vorhandenen Installation, hier einer Schwimmbadbeleuchtung, die aus einem 7-W-R500-Spot besteht.

Dieses Thema bezieht sich nur auf die Außenbeleuchtung. Im Allgemeinen platzieren wir ein oder zwei Stellen in 4 oder 5 Metern Höhe, um unseren Garten zu beleuchten.

Ich denke, eine wirtschaftliche Lösung für die Außenbeleuchtung sind Natrium- (hellgelb) oder Hochdruckentladungslampen, Metallhalogenide oder sogar Quecksilberdampflampen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/11/08, 17:05

Absolut: Sie haben eine viel höhere Leistung als Leuchtstofflampen oder Öko-Lampen, weshalb sie seit langem in der öffentlichen Beleuchtung eingesetzt werden.
Aber ... es ist nicht weiß.
Ich gehe sehr gerne im Licht des HP-Natriums herum: Es ist heiß.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 11/11/08, 17:38

gregdu13250 schrieb:Ich denke, eine wirtschaftliche Lösung für die Außenbeleuchtung sind Natrium- (hellgelb) oder Hochdruckentladungslampen, Metallhalogenide oder sogar Quecksilberdampflampen.


Wirtschaftlich sagst du? : Schock:

Meiner Meinung nach kennen Sie die Preise dieser Lampen und die Installation nicht, damit sie funktionieren ... (externe Balaste für einige Modelle ...).

Sie sind nur für öffentliche Beleuchtung oder Fabriken rentabel, in denen viel betrieben wird ...

Eine 400W Natriumbirne kostet 100 €, wenn ich mich nicht irre ... und wie der Elefant sagt, ist die Farbwiedergabe wirklich scheiße ... Ich glaube, dass sie 40 IRC nicht überschreitet. ..

Sie haben einen viel höheren Wirkungsgrad als Leuchtstofflampen oder Öko-Lampen.


Viel höher, sicher nicht ... äquivalent ja.

Megaman stellt Natriumdampflampenäquivalente her, und für sie liegt der wirtschaftliche und ökologische Vorteil eindeutig in der Kompaktleuchtstofflampe: http://www.megaman.de/downloads/pnclusterlite.pdf

Jetzt predigt Megaman offensichtlich für seine Kapelle ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 11/11/08, 22:34

In Bezug auf die Leistung ist es wahr, dass nach den von uns konsultierten Dokumenten nicht klar ist ...

Bild


Frage: Wie groß sind diese Lampen an der Fassung R7?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 12/11/08, 23:00

Danke für die Grafik: das habe ich gesagt. Andernfalls hätten wir die Leuchtstoffröhren, die mein Vater (und sein gesamtes ACEC-Team) installiert hatten, um die Stadt Charleroi 1947 zu beleuchten, nicht durch Merc-Dämpfe oder Natrium ersetzt. Der andere Vorteil ist, dass es sich um sehr leistungsstarke Lampen (250 ... 400 Watt) handelt, die große Flächen beleuchten sollen, anstatt Scheinwerfer von 2000 bis 4000 Watt.

Der Vater hatte den Trick entdeckt, Leuchtstofflampen bei -20 ° C aufleuchten zu lassen.

Er ließ auch einige "spezielle" Leuchtstofflampen jahrzehntelang zu Hause herstellen. Aber natürlich durfte er sie nicht verkaufen ... : Mrgreen:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/11/08, 11:19

Diese Grafik befand sich bereits in einem anderen Thema, wahrscheinlich dem von 2006, als wir Led und Kompaktleuchtstofflampen verglichen haben.

Die reine Ausbeute ist gut, aber bei der Auswahl einer Glühbirne ist das noch nicht alles ... also ein paar Bemerkungen:

a) Ich würde gerne wissen, mit welcher Art von Luxmeter (Empfindlichkeitsbereich) die verschiedenen Kurven gemacht werden ... das Spektrum einer Natriumbirne ist so phasenverschoben ...

b) Stellen Sie eine Natriumbirne in Ihr Wohnzimmer, da Sie aufgrund der Farbwiedergabe (orange / gelblich) dreimal mehr Lichtpunkt benötigen und schnell verrückt werden ... selbst im Garten wäre es "komisch"! Ich spreche nicht von der 3 bis 5-minütigen Erwärmung, schon beschweren sich so viele über die 10 bis 3 Minuten Leuchtstofflampe!

c) Lebensdauer und Gesamtkosten sind für Dampflampen ungünstig. Sodim-Dampfbirnen benötigen auch externe Balasten.

d) wir können sehen, dass die LEDs immer noch weit unter den fluoreszierenden liegen, es war für 2002 ...

Es ist nicht umsonst, dass solche Lampen nicht auf dem privaten Markt erhältlich sind ... Nur die Basis: Haben Sie viel E40-Basis zu Hause?

Also bleibe ich und unterschreibe: 2008 unter Berücksichtigung des Kaufpreises (Röhre + Vorschaltgerät), des Stromverbrauchs und der Lebensdauer: Leuchtstofflampen sind allen anderen Lampen auf dem Markt weit überlegen ... inklusive LED ... im Jahr 2008 ...!


ps: es wäre schön, die gleiche neuere Kurve (> 2005) zu finden, denn angesichts des Fortschritts der LEDs ... frage ich mich, wo sie jetzt sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/11/08, 12:51

Hier ist, was ich greg zu diesem Thema geantwortet habe: https://www.econologie.com/forums/halogene-eco-t6493.html

Christophe schrieb:Greg, du musst wirklich lernen zu zählen und zu rechnen, denn 500/150 = 3.3 und nicht 6 (5 + 1), wie du behauptest ... :böse:

Außerdem leuchten 3 Punkte mehr als ein Punkt ... Licht ist ein bisschen wie Ton: Sie haben nicht den doppelten Eindruck von Helligkeit, wenn Sie die anfängliche Lichtleistung verdoppeln ... was c zählt ist die Verteilung im Raum!

In der Tat sagen Sie irgendetwas, indem Sie 2 Produktblätter auf eine völlig theoretische Weise analysieren ... Außerdem glaube ich, dass Sie diese Lampen nicht einmal zu Hause haben ...


ps: Der Fehler kommt von der Tatsache, dass eine Halogenlampe 12 bis 13 Lumen / W und nicht 18.5 Lumen liefert, wie Sie behaupten ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 11 / 08, 13: 05, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/11/08, 13:01

Hey Greg, hast du in deiner "Argumentation" berücksichtigt, dass die Fluoreszenz bei 4000 ° K äquivalent war, während die Halogene bei 2850 ° K waren?

Mit anderen Worten: Das Licht des Kompaktleuchtstoffs ist weniger gelb (fast weißer Neon-Typ) und sein Licht ist daher für das menschliche Auge "effektiver" ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste