Bleibatterie: maximale Leistung Ladung und Entladung?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Bleibatterie: maximale Leistung Ladung und Entladung?




von Christophe » 06/04/09, 13:46

Thema zum Design von Puffer- oder Bleiakkus. Die Frage ist einfach: Wie viele Ampere können wir zur Optimierung ihrer Lebensdauer je nach Kapazität in Ah auf Blei-Säure-Speicherbatterien (12 V) zurückgreifen? Gleiche Frage zum Ladestrom: Was ist der optimale Ladestrom (min? Max?)?

Meine Frage ist nicht "unschuldig", da es sich um handelt dieses Schaufelradprojekt.

"Es wird gesagt", dass die Last im Allgemeinen in A von 1/10 der Kapazität in Ah sein sollte.

Daher sollte ein 100-Ah-Akku mit einem maximalen Strom von 10 A oder 10 Stunden aufgeladen werden. Also Fragen:

a) Gilt das immer noch für "moderne" wartungsfreie Batterien (hat sich die Technologie wirklich geändert?)?

b) Was ist mit dem Aufladen unter der Motorhaube (alle Lichtmaschinen haben mehr als 50 A und keine Autobatterie hat 500 Ah)?

c) Was ist mit der Deponie? Wie viele Sekunden können Sie wie viele Ampere in Bezug auf die Batteriekapazität ziehen?

d) Es gibt viele Schnellladegeräte auf dem Markt: Zerstören sie die Batterien?

Kurze Informationen mit nützlichen Informationen zur richtigen Größe einer Pufferbatterie oder eines Speichers für erneuerbare Energien. Danke für die Details.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 06 / 04 / 09, 15: 31, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 06/04/09, 14:02

Christophe

Die Batterieentladung ist leicht zu beurteilen. Jede gute USV verfügt über einen Batterieentladungsschutz und stoppt von selbst, wenn die Batterien zu schwach sind, sodass kein Regler oder andere Batterieüberwachungssysteme erforderlich sind.

Für die Überlastregelung kaufen Sie ein gutes 20-Ampere-Ladegerät und erhalten den Regler, sodass der gesamte Batterieschutz, den Sie benötigen, vorhanden ist.
:D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/04/09, 15:00

Im Allgemeinen weisen Blei-Säure-Batterien mehrere angegebene Werte auf, einschließlich der maximal akzeptierten (Spitzen-) Entladungsintensität (im Allgemeinen derjenigen, die zum Starten des Fahrzeugs akzeptabel ist).

Ein allgemein akzeptierter Wert für den wartungsfreien Akku beim Aufladen ist, dass der Akku innerhalb von 24 oder 48 Stunden vollständig aufgeladen ist. (für eine Batterie, die ihre Nennkapazität geliefert hat)
Das Zehntel der Kapazität scheint mir im kontinuierlichen Modus bereits sehr stark zu sein: In diesem Tempo heizt es sich auf!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 06/04/09, 15:22

Alain G hat geschrieben:Die Batterieentladung ist leicht zu beurteilen. Jede gute USV verfügt über einen Batterieentladungsschutz und stoppt von selbst, wenn die Batterien zu schwach sind, sodass kein Regler oder andere Batterieüberwachungssysteme erforderlich sind.


Ja, der, den ich habe, hat einen Schutz vor "niedriger Batteriespannung", aber das beantwortet nicht wirklich die Frage, die ich umformuliere: Wie viel Ampere muss gezogen werden, um Batterieverschleiß zu sparen? Mit anderen Worten: Wie oft muss eine Batterie verwendet werden, um ihre Lebensdauer zu optimieren?

Alain G hat geschrieben:Für die Überlastregelung kaufen Sie ein gutes 20-Ampere-Ladegerät und erhalten den Regler, sodass der gesamte Batterieschutz, den Sie benötigen, vorhanden ist.
:D


Nun, logischerweise wird es selbst reguliert, oder? Lassen Sie mich erklären: Der Generator, den ich verwenden werde (von einer Windkraftanlage), hat bereits einen Regler (dreiphasig -> 12 V DC). Wenn also die Batterie "voll" ist, der Strombedarf und damit die Belastung des Generators wird schwächer sein ...

Elefant schrieb:Im Allgemeinen weisen Blei-Säure-Batterien mehrere angegebene Werte auf, einschließlich der maximal akzeptierten (Spitzen-) Entladungsintensität (im Allgemeinen derjenigen, die zum Starten des Fahrzeugs akzeptabel ist).


Es ist korrekt, aber nicht systematisch angegeben und dieser Wert ist für wie viele Sekunden wert?

Ich habe 2 Werte für 2 180Ah Batterien gefunden: 1000 und 1200A. Wir können daher sagen, dass es in A ungefähr 5 * die Kapazität in Ah ist?

Bei kleineren Batterien liegt sie näher bei 8 *.

Problem: Was bedeutet "Start"? 3s? 5s? 10s? :)

Batterie 12 V / 180 Ah
Abmessungen 513 x 223 x 223 mm
Anlaufintensität (EN) 1000 A (GARANTIERTE HOHE LEISTUNG BEIM START)


12V 180Ah Batterie
Startintensität: 1200 A
Abmessungen L x B x H in mm: 513 x 223 x 223


Wenn nicht, ist die 24- bis 48-Stunden-Regel wirklich noch relevant? Denn bei einem Auto ist dies nie der Fall (und es war noch nie so)!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/09, 15:53

Erstens gibt es mehrere Bleibatterietechnologien (da Sie von Blei sprechen, weil es sonst auch Nickel, Lithium usw. gibt).

Autobatterien, auch Starterbatterien genannt, unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung der sogenannten Traktions- oder Servicebatterien (für Fahrzeuge oder für Photovoltaikpuffer).

Starterbatterien haben dünne Platten, die über kurze Zeit hohe Intensitäten begünstigen, aber Entladungen von mehr als 20% nicht standhalten
Tatsächlich werden sie immer von der Lichtmaschine aufgeladen.
Darüber hinaus fließt die Leistung der Lichtmaschine nicht vollständig in die Ladung der Batterie, sondern ist eine Funktion der Leistung der Verbraucherelemente, wobei die Batterie nur ein Puffer ist.

Traktionsbatterien können zu 80% mit erheblicher Intensität entladen werden, jedoch nicht so stark wie beim Starten. Andererseits können diese Intensitäten über die gesamte Entladung ausgedehnt werden.
Zählen Sie eine kontinuierliche Entladung von maximal 1 ° C (100 A für 100 Ah).

Schließlich wird die auf den Batterien angegebene Kapazität häufig für einen Wert von C / 20 angegeben, dh durch Entladen mit nur 5 A für eine 100-Ah-Batterie.
Durch den Peukert-Effekt nimmt die Kapazität ab, wenn die Entladungsintensität zunimmt.
Unsere 100Ah C20-Batterie hat also 100h lang nur unter 5A 20Ah
aber unter 20A entladen, wird es sicherlich nur 60 oder 70 Ah Kapazität haben.

PS: Die Intensitäten, von denen Sie sprechen (* 5), sind die Kurzschlussintensitäten, die nur 10s beibehalten werden
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 06/04/09, 17:19

Ah, danke für die Dolchzahlen in meinem Fall, eine Starterbatterie wäre perfekt, da das Rad die Batterie dauerhaft aufladen würde und da ich nicht beabsichtige, eine große Stromversorgung anzuschließen, sollte sie gehen. Ich werde daher darauf achten, die 20% der Entladung in der Dimensionierung nicht zu überschreiten!

Wenn Sie über Traktionsbatterien sprechen, denke ich, dass es die gleiche "Inside" -Technologie ist wie zyklische Batterien (Solar)

Sie sind pro gespeichertem Wh teurer als Startbatterien.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/04/09, 17:59

Christophe schrieb:Wenn Sie über Traktionsbatterien sprechen, denke ich, dass es die gleiche "Inside" -Technologie ist wie zyklische (Solar-) Batterien dieses Typs:


Ja, ähnlich, obwohl Traktionsbatterien etwas stärkere Ströme akzeptieren als Servicebatterien.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79369
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062




von Christophe » 06/04/09, 21:33

Ok, und Sie sprechen von dünnen Platten für Starterbatterien: Welche Änderungen bei Traktionsbatterien?

Ich habe diese Tabelle gefunden: http://www.yuasa.fr/batterie_np_spec.htm

Es zeigt den maximalen Strom über 1 min (A) und über 1 s (A) an. Es ist ein Coef. von 1 bis 3 zwischen den 2 ungefähr (außer bei großen Batterien)

Wir haben auch einen Hinweis auf die Lebensdauer in .pdf, zum Beispiel: http://www.yuasa.fr/pdf/NPL100-12.pdf
Lebensdauer (bei 20 ° C)

Anwendungs-Floating (= Puffer): 10 Jahre / Jahre

Zyklische Anwendung:

100% Entladungstiefe: 100 Zyklen
50% Entladungstiefe: 400 Zyklen
30% Entladungstiefe: 700 Zyklen


Yuasa scheint wirklich gute Batterien zu haben ... um ihren Preis zu sehen, denke ich angesichts der Leistung, dass sie salzig sein werden ... sehr ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/04/09, 22:20

Aber in der Tat sind sie sehr, sehr gut (ein Vierteljahrhundert alarmiert: ein echtes Elend, wir ersetzen sie viel weniger als die anderen: wir ersetzen sie nach 6 oder 7 Jahren - Puffergebrauch - durch Gewissensgewinnung). Wie willst du deinen Lebensunterhalt verdienen? Sie sind doppelt so teuer wie die chinesischen Batterien, die 2 Jahre halten. Es ist also alles von Vorteil, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt nicht in Notfällen verdienen!

Noch besser: Sonnenschein!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste