Cesi SONNEN Compact E September 2013 nach unten

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von max 01 » 23/11/14, 17:45

Danke
Dienstag ging ich nach Castorama, ich habe im Internet gesehen, dass es in meiner Nähe (neben Lyon) 11 € gibt. Natürlich auch made in China!

Ich werde Ihnen sagen, welche Schritte ich hätte unternehmen können ...

Auf CESI habe ich einen Domino gesehen, an dem das Sensorkabel angeschlossen ist, so dass ich diese Kontrolle einfach durchführen kann.

Andererseits habe ich nicht vor, die anderen Temperatursonden "EC-Kessel und EC-Solar" zu steuern, da ich in die Box eingreifen müsste und die neue Installation nicht stören möchte.

Merci de ton aide
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Did67
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von Did67 » 24/11/14, 07:26

Wie nennt man CESI? Für mich ist es der ganze Ballon + Paneele + Regler ...

Sprechen Sie über die "Box", die den Vorgang verwaltet? Manchmal ist er am "Ball" (= "Vorbereiter").
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von Did67 » 24/11/14, 07:30

Bei den anderen beiden Sonden können Sie zumindest überprüfen, ob sie der richtige Ort sind:

- Die EC-Kesselsonde in einem Schutzrohr auf halber Höhe des Ballons
- die Solar-EC-Sonde unten
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von max 01 » 25/11/14, 17:55

Hallo Did67

Ja, Sie haben Recht, der Fall ist am Ball;

Die Sonden ECchaudiére und ECsolaire werden so platziert, wie Sie es mir gesagt haben.

Endlich ist der Heizungsbauer heute Morgen gegangen, bevor ich das Ohmmeter gekauft habe.
Der Fehlercode 888.8 wurde angezeigt, er "schüttelte" die Box und der T ° erschien.

Er sagte mir, "da dieses Problem bereits aufgetreten war und er die Sensorsonde gewechselt hatte (im September), glaubte er nicht, dass es zweimal hintereinander ein Problem mit der Sensorsonde war".
Es hat das Sensorkabelteil (das bereits im Werk am Sonnenkraft-Gehäuse montiert war und an dem es mit einem Domino über dem Warmwasserbereiter verbunden war) entriegelt und dann wieder am Gehäuse verriegelt.

Da Sie die Konzepte von Widerstand und Temperatur erklärt hatten, bat ich ihn, den Widerstand des Sondenkabels zu kontrollieren ... es war gut, dass der Widerstandswert die auf dem Gehäuse angezeigte T ° angab.
Er sagte zu mir: "Hier ist es gut ..."

Da ich die Ursache des Problems in dem Fall nicht kenne (schlechte Verbindung oder ?????), bat ich ihn, bei Sonnenkraft einzugreifen, um den Fall zu ändern.
er sagte "OK" zu mir.

Seit heute Morgen 8h ist der Fehlercode nicht mehr aufgetreten und die angezeigte T ° ist korrekt.

Solange es dauert!

Die Ursachen des Zusammenbruchs, die Sie mir angedeutet hatten und die ich hervorgerufen habe, haben es möglich gemacht, dass sich herausstellt, dass ich nach meinen Teilerklärungen gesucht habe ...

Ich danke Ihnen für die Hilfe, die Sie mir gegeben haben.
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von Did67 » 25/11/14, 18:52

Typischerweise ein "schlechter Kontakt". Entweder beim Anschluss der Drähte auf der Karte oder auf der Karte (ein Fehler).

Du siehst, ich hätte es nicht verraten!
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von max 01 » 12/12/14, 11:13

Hallo Did67

Ich dachte die Panne ist behoben aber .... es geht weiter ..
Der Fall auf dem Ballon, in dem der Heizungsfachmann denkt, dass die Ursache des Fehlers noch nicht geändert wurde.

Vor kurzem habe ich wieder Anomalien auf dem T ° auf der Box gefunden.
EX:
17h30 Externe T ° 4 ° - NACHT -T ° 40 ° Sensoren -ECSolar 16.4 ° -100 Zirkulator%
20h30 Externe T ° 4 ° - NIGHT- T ° Sensoren 33 ° - ECSolar 13.4 ° -
40 Zirkulator%

Wir haben in diesem Zeitraum kein Wasser entnommen, und die Wassertemperatur, die angesichts der Anzeichen des Falls hätte steigen müssen, ist tatsächlich gesunken.

Der Heizungsfachmann sagte mir, dass die T ° -Sensoren nicht von der äußeren T ° abhängig sind, sondern vom Sonnenschein. Ich war sogar überrascht, dass der T ° -Sensor mitten in der Nacht 33 ° bis 40 ° anzeigt .

Ich habe das von Ihnen angegebene Ohmmeter verwendet und den Widerstand der Sensorsonde überprüft, bevor der angezeigte Wert erreicht wurde -o o1.

Angesichts dieses Wertes scheint mir die Sonde nicht "gut" zu sein.

Aber wie kann man erklären, dass der angezeigte Wert, wenn der Heizungsfachmann diesen Wert während seines vorherigen Eingriffs überprüft hat, gut mit dem auf dem Gehäuse angezeigten T ° übereinstimmt?
Zu diesem Zeitpunkt war die Sonde "gut".

Ich habe den Heizungsfachmann am Montag alarmiert, aber ich habe keine Neuigkeiten von ihm, da ich zu beschäftigt oder überfordert von der Situation zu sein scheine, in der ich auf Sie zurückkehre, sodass Sie mich anschließend analysieren können, um dieses Problem zu lösen.
Danke
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von Did67 » 12/12/14, 13:37

Schnell in meiner Mittagspause:

a) Woher kennt deine Box die Außentemperatur? [oder hast du auf einem anderen Gerät aufgenommen, Wetterstation?]

In der Tat berücksichtigt der Betrieb nicht: Es ist die Sonnenenergie, die erfasst, nicht die Außentemperatur! Und rein, die Kühlmitteltemperatur oben am Sensor reicht!

b) Die CESI-Vorschriften berücksichtigen dies daher im Allgemeinen nicht! Die Steuerung ist einfach: Wenn die Temperatur am oberen Ende des Sensors die Temperatur am unteren Ende des Ballons um einen bestimmten Wert (im Allgemeinen 10 oder 15 ° C) überschreitet, wird davon ausgegangen, dass es sich lohnt, den Zirkulator zu betreiben, um diese Kalorien zu "bringen". des Sensors im Tank ...

Also startet der Zirkulator.

Und wenn nicht, wenn die Lücke unter einen Wert fällt (oft anders, weil es eine sogenannte Hysterese gibt), wird der Zirkulator abgeschnitten ...

c) es sei denn, Ihr System ist selbstentleerend? Diese Temperatur wird also verwendet, um den Kreislauf zu leeren, damit er nicht einfriert ...

d) In der Tat sind Ihre Daten völlig absurd, mit einem Zirkulator, der die Nacht dreht! Logik, die Ihr ECS abkühlt: Sie pumpen Kalorien von Ihrem Ballon zu den Platten, die die Vögel nicht ausstrahlen und erhitzen!

Das erklärt, warum Ihre Sensoren nachts heiß sind: Sie arbeiten als Heizkörper!

Und ganz logisch, dein heißes ECS kühlt ab!

e) - 0,01 ist kein Widerstandswert. Dieser ist bestenfalls null. Ansonsten positiv. Es ist also wahrscheinlich Unsicherheit.

Also immer das Maß (die Nummer) mit dem Kaliber angeben ...

Die Ohmmeter-Funktion wird normalerweise durch ein Omega in Großbuchstaben dargestellt. Sehen Sie, ob Sie ein sehr genaues Kaliber (Milliohm) haben?

Messen Sie die beiden Drähte der Sonde getrennt.

Wenn es tatsächlich O Ohm sein sollte, ist der wahrscheinlichste ein Kurzschluss irgendwo [Kurzschluss heißt, zwei Treiber berühren sich; plötzlich wird der Widerstand Null, da der Strom ungehindert von einem zum anderen fließt, also ohne Widerstand ... CQFD.

Überprüfen Sie die Messung. Wenn dies bestätigt wird, gehe ich wie folgt vor:

- Sie kaufen die Kabellänge, die 2-Sohn benötigt, um von Ihrem Koffer zur Sonde auf dem Dach zu gelangen (auf einfachste Weise)

- Sie ersetzen das aktuell vorhandene Kabel durch dieses Kabel: Sie verbinden die beiden Söhne an Ihrem Gehäuse. Schließen Sie den 2-Sohn, der aus Ihrer Sonde auf dem Dach kommt, richtig an Ihr Kabel an und führen Sie meine Messungen erneut durch / Sie sehen, wie Ihr Fall reagiert ...

Ich habe irgendwo in meinen Archiven die "normalen" Werte der Widerstände des Sensors meines CESI. Angenommen, es ist der gleiche Typ, könnte ich Ihnen einige Werte geben ...

e) Ich stelle jedoch fest, dass Sie die Temperaturen auf dem Niveau der Paneele erhöhen, was mir angesichts der Tatsache, dass Sie bei 20 h 30 13,4 ° auf dem Niveau des Solar-ECS erhöhen, realistisch erscheint [was ich für das niedrigste halte] von deinem Ballon]; Daher ist Ihr Warmwasser oben heißer und wenn die Pumpe läuft, ist es wahrscheinlich, dass die Oberseite des Sensors 33 ° ...

Dies scheint also die Hypothese der scherzenden Sonde ungültig zu machen (andernfalls könnte die Box diese 33 ° nicht erhöhen!).

f) Also ja, mit Ausnahme von Parameterfehlern, die ich nicht kenne (ohne diese Regelung), ist die Idee einer scherzhaften Regelungsbox nicht absurd!

g) aber auf einmal (ich denke auf eine hohe Art und Weise!) habe ich Zweifel: Wenn Ihr Ball auf 13,4 ° ist, sollte Ihr Wasser nicht mehr viel mehr aus dem Ballon kommen ... Sie sollten die Paneele nicht erwärmen.

Also [Entschuldigung, ich möchte nicht neu schreiben; Ich hätte dort anfangen sollen]: Können Sie überprüfen, ob die Leitung, die vom Sensor kommt und die heiße Flüssigkeit zurück in Ihren Ballon bringt? von oben der Spule und dass der Austritt der nun gekühlten Kühlflüssigkeit aus dem Ballon zum Sensor (Panel) gut von unten ist ????

Ich frage mich, ob alle dumm sind, Ihre Schaltung ist nicht umgekehrt?

So logisch, dass die Regelung in Kohl ist ...
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von max 01 » 12/12/14, 15:31

Vielen Dank für dein Tempo Did67 Ich hoffe du hast deine Pause trotzdem genossen.
g / Ich habe die Kanäle überprüft, sie entsprechen den beigefügten Montageanweisungen, da Sie sagen, dass die Ankunft des Sensors zwischen der Oberseite und dem Rücklauf von unten erfolgt.
In diesem Sommer hat CESI sehr gut mit einem sehr kleinen elektrischen Booster gearbeitet.

a / Die externe Temperatur ist die, die ich auf dem Bedienfeld des Kessels notiert habe.

b / Bei Sonnenkraft hatte mir der Heizungsbauer mitgeteilt, dass die Umwälzpumpe ab dem Moment arbeitet, in dem die T ° des Sensors die T ° des Wassers um 6 ° übersteigt.

e / Nach Wiederaufnahme der Anweisungen des Manometers (zuvor hatte ich nicht die richtige Position eingestellt)
Ich habe den Wert des überprüft Widerstand + Sonde es zeigt an 0.00

Ich hatte festgestellt, dass Sie mir gesagt haben, dass die Sonde nicht die T ° sendet, sondern einen Widerstand, der dann die T ° übersetzt.

Dieser 0.00-Wert entspricht einem T ° unter -10 ° (laut der Tabelle der Widerstandswerte der Pt1000-Sonden wird bei -10 ° tatsächlich ein Widerstandswert von 961 angegeben).
Die äußere T ° war 9 °, als ich den Wert von Widerstand + Sonde überprüfte, und nicht weniger als -10 °.

Ich sagte, dass ich diesen Wert auf dem Kabel (das mit der Sonde verbunden ist) durch Herausziehen eines Zuckers vor der Box genommen habe. Dieser Wert ist Kabel + Sonde.

Als der Heizungsfachmann zuvor intervenierte, entsprach der angezeigte Wert (gemessen wie ich) gut dem auf der Box angezeigten T °.

Jetzt entspricht dieser Wert von 0.00 keinem T °.

Könnte es ein Kurzschluss sein? (Autopannenstil, der nur auftritt, wenn sich das Auto nicht beim Automechaniker befindet)

Aber wo könnte es sein, dieser Kurzschluss?,

Ich habe Ihre Methode zur Steuerung über ein Hilfskabel zur Kenntnis genommen, möchte jedoch nicht auf die Geräte eingreifen, für die Garantie besteht (naja, ich denke, da es nur 15 Monate gibt).

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
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von Did67 » 12/12/14, 17:17

Max 01 schrieb:Vielen Dank für dein Tempo Did67 Ich hoffe du hast deine Pause trotzdem genossen.
g / Ich habe die Kanäle überprüft, sie entsprechen den beigefügten Montageanweisungen, da Sie sagen, dass die Ankunft des Sensors zwischen der Oberseite und dem Rücklauf von unten erfolgt.
In diesem Sommer hat CESI sehr gut mit einem sehr kleinen elektrischen Booster gearbeitet.

OK. Bräunet besser !!!!

a / Die externe Temperatur ist die, die ich auf dem Bedienfeld des Kessels notiert habe.

OK. Ich verstehe

b / Bei Sonnenkraft hatte mir der Heizungsbauer mitgeteilt, dass die Umwälzpumpe ab dem Moment arbeitet, in dem die T ° des Sensors die T ° des Wassers um 6 ° übersteigt.

OK.

e / Nach Wiederaufnahme der Anweisungen des Manometers (zuvor hatte ich nicht die richtige Position eingestellt)
Ich habe den Wert des überprüft Widerstand + Sonde es zeigt an 0.00

Ich hatte festgestellt, dass Sie mir gesagt haben, dass die Sonde nicht die T ° sendet, sondern einen Widerstand, der dann die T ° übersetzt.

Dieser 0.00-Wert entspricht einem T ° unter -10 ° (laut der Tabelle der Widerstandswerte der Pt1000-Sonden wird bei -10 ° tatsächlich ein Widerstandswert von 961 angegeben).
Die äußere T ° war 9 °, als ich den Wert von Widerstand + Sonde überprüfte, und nicht weniger als -10 °.

Ich sagte, dass ich diesen Wert auf dem Kabel (das mit der Sonde verbunden ist) durch Herausziehen eines Zuckers vor der Box genommen habe. Dieser Wert ist Kabel + Sonde.

Ein Widerstand von 0.00, für mich, wenn Sie auf dem empfindlichsten Kaliber waren, ist es ein Nullwiderstand = Kurzschluss!

Als der Heizungsfachmann zuvor intervenierte, entsprach der angezeigte Wert (gemessen wie ich) gut dem auf der Box angezeigten T °.

Jetzt entspricht dieser Wert von 0.00 keinem T °.

Könnte es ein Kurzschluss sein? (Autopannenstil, der nur auftritt, wenn sich das Auto nicht beim Automechaniker befindet)

Aber wo könnte es sein, dieser Kurzschluss?,

Ich habe Ihre Methode zur Steuerung über ein Hilfskabel zur Kenntnis genommen, möchte jedoch nicht auf die Geräte eingreifen, für die Garantie besteht (naja, ich denke, da es nur 15 Monate gibt).

Sie haben den "Domino" (oder Zucker) auf einer Seite bereits zerlegt; Ich wette, es gibt einige auf der anderen Seite, am Ausgang der Sonde unter der Verkleidung; Sie tun dasselbe und verbinden sich mit einem Kabel, von dem Sie sicher sind ... Kein Experte wird das sehen können!

Oder starten Sie schon mit ausculpt alle Anschlüsse, vor allem am Sensor; Es ist nicht ungewöhnlich für einen Domino, dass sich eine kleine Drahtphase löst und den Neutralleiter berührt und Sie einen Kurzschluss haben!


Es stimmt immer noch etwas nicht: Als Sie Ihre Messwerte gemessen haben, zeigte die Sonde eine "realistische" Temperatur an und dennoch drehte sich der Kreisel !!! Seltsam. Wenn der Widerstand Null ist, sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden ...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
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von max 01 » 12/12/14, 19:03

Did67 danke

Der Heizungsfachmann hat mir gerade eine Nachricht hinterlassen.

Für ihn ist es Regulierung, er hat es bei Sonnenkraft bestellt

Wenn das Problem nach der Änderung der Regelung weiterhin besteht, kann ich Ihre Methode anwenden, die mir für die Diagnose gut geeignet erscheint.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und werde Sie auf dem Laufenden halten.
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