Leistung und Effizienz einer Solaranlage

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 26/11/07, 17:49

Äh ... nach Hause der Vorratstank = der Wasservorratsbehälter... es ist dasselbe, es gibt keinen komplementären Ballon ... (ganz zu schweigen von Deom oder Heizöl, aber nichts mit Solar zu tun ...)

Deshalb ist sie diese Reserve isoliert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 27/11/07, 00:09

So ist die Rückkehr der Kugel ist wo? an der Pumpe? es nicht den Ball in den Tank zurückgeben, da die Schaltung dort vidangerait ist ...? es ist ein Rohr T vor dem Zirkulator, dessen eines Bein taucht in den Wassertank?

Die Antwort auf diese Frage interessiert mich, weil ich nicht immer verstanden habe, wie es funktioniert. Ich warte auf die Antwort cuicui, um zu sehen, ob es dasselbe System wie zu Hause ist.

Es scheint mir, dass seine Pumpe nicht so leistungsstark ist und dass es ohne diese enorme Wasserreserve wahrscheinlich sehr schwierig ist, im Winter zu heizen (wenn es für die Fußbodenheizung am meisten benötigt wird: Wasser 25 / 30 ° C), sein System funktioniert gut mit 1983, aber mit einem viel kleineren Speicher (die Heizbodeninstallateure haben ein paar tausend Liter 3000 oder 6000l in geschlossenen und isolierten Tanks. Ich denke ... zu überprüfen); Ich weiß nicht, wie viel es ist.

Diese Information interessiert mich, weil ich mir immer die Frage gestellt habe, wie man Wärme speichert und wiederherstellt, wenn es kalt und ohne Sonne ist.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/11/07, 00:16

Ich kann keine Frage beantworten, die in meinem Fall keinen Sinn ergibt, da es keinen BALLON gibt... es ist ganz einfach: Die 700W-Pumpe saugt an Punkt A (unten) in die Wasserversorgung ein, das Wasser gelangt in die Sonnenkollektoren und fällt an mehreren Punkten B weiter in den Tank ( 3 oder 4 (wenn ich gesehen habe), um den montierten T ° zu homogenisieren.

Alles ist unter atmosphärischem Druck ... und die Reserve ist natürlich isoliert ...

Ich setzte (endlich :D) 2-Fotos der Sensoren hier: https://www.econologie.com/forums/post62684.html#62684

Für Cuicui kann ich mich nicht erinnern, aber ich denke, es ist ungefähr tausend L (+ ein Pool, wenn ich mich richtig erinnere).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/11/07, 10:20

Christophe schrieb:Für Cuicui kann ich mich nicht erinnern, aber ich denke, es ist ungefähr tausend L (+ ein Pool, wenn ich mich richtig erinnere).

Mein Warmwasserspeicher macht eigentlich 1000 Liter und der 25 Pool m2. Im Winter gibt es keinen Platz für den Pool. Und nach einigen Tagen ohne Sonne (wie derzeit) sind wir gezwungen, den großen Kamin - mit Wasseraufbereiter - einzuschalten, um die Warmwasserreserve wieder herzustellen.
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 27 / 11 / 07, 10: 22, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/11/07, 10:22

Cuicui, ich denke, es wäre schön, ein detailliertes Thema für jede unserer Solaranlagen zu erstellen, da der Verlust im unteren Bereich des Themas nicht sehr sichtbar ist.

Was denkst du
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/11/07, 10:24

Christophe schrieb:Cuicui, ich denke, es wäre schön, ein detailliertes Thema für jede unserer Solaranlagen zu erstellen, da der Verlust im unteren Bereich des Themas nicht sehr sichtbar ist.

Ben vi, das ist eine gute Idee. Wie würdest du das sehen? In WIKI, mit der Möglichkeit von Modifikationen (ich habe kein Blog)?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/11/07, 10:35

Nun, ich muss nicht so kompliziert sein, denke ich: Wir können mit der Erstellung eines Themas beginnen.

Dann (wenn jeder richtig verstanden hat, das heißt, dass wir es gut erklärt haben) könnte ich sie als Artikel auf der Website in den Abschnitt "Erneuerbare Energie: Solar" der Website aufnehmen.

Da Sie Ihre Installation besser kennen als ich, schlage ich vor, dass Sie den Marsch eröffnen 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/11/07, 10:44

jean63 schrieb:Ihr kleiner Panzer hat welches Volumen? es hat keine trägheitsfunktion um warmwasser zu speichern? Ihr Tank-Zirkulator-Sensor-Lagertank-Tankkreislauf steht also nicht unter Druck? Ihr Umwälzthermostat ist ein gewöhnlicher GRUNDFOS-Heizungsumwälzthermostat? Haben Sie jemals Probleme gehabt, die Pumpe ohne Wasser zu entschärfen?
Vielleicht haben Sie Ihr System in apper-solar beschrieben? Ich muss mir einen Moment Zeit nehmen, um es zu lesen

Hallo Jean 63
Entschuldigung, ich habe deine Fragen nicht gesehen. Wenn ich mir Zeit nehme, um zu antworten, zögere nicht, eine mp zu senden.
Mein kleiner Tank macht 100 Liter. Es ist teilweise leer, wenn die Sensoren arbeiten. Es wird nicht zum Speichern von heißem Wasser verwendet. Wenn der Zirkulator (ein Grundfos-Tier von 115 W) stoppt, gewinnt der Tank die in den Sensoren enthaltenen 65 Liter Kühlmittel und die großen (übergroßen) Kollektoren von 40 mm Durchmesser zurück. Ich habe den Zirkulator 3 m tiefer als den Tank montiert, er befindet sich noch im Wasser. Der Stromkreis steht tatsächlich nicht unter Druck.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/11/07, 10:53

Sie haben nur eine 115 W-Pumpe? Wir haben 700 ... Ich muss das Problem untersuchen, um diesen Punkt zu verbessern ... insbesondere, dass weniger Durchfluss = weniger Lärm ... andererseits muss die Pumpe im Verhältnis zum Puffervolumen dimensioniert werden auch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 27/11/07, 12:32

Christophe schrieb:Sie haben nur eine 115 W-Pumpe?

Ich habe Tests mit verschiedenen Pumpleistungen durchgeführt. Ich erkannte, dass 115 W ausreichend war (und sogar 90 W mit dem Drucksystem). Ich habe eine 3-4 ° Differenz zwischen der Temperatur der ankommenden und der abgehenden Flüssigkeit. Mit 400 W hatte ich 2 °, aber wie es mir passt. Ich suche keine Leistung, sondern so sparsam wie möglich zu arbeiten.
A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste