Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 31/08/22, 00:48

Zum Beispiel ist es nicht möglich, einen anderen Wechselrichter vom Typ PC zur Simulation einer Phase einzusetzen, Sie würden den "Simulator" der Phase durchbrennen....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 31/08/22, 00:50

Bist du dir 100% sicher?

Ist das dein letztes Wort?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 31/08/22, 01:16

1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Remundo » 31/08/22, 07:51

der herr erklärt die gefahr, die ich angesprochen habe.

In Abwesenheit eines Verbrauchers drängen die Einspeisungswechselrichter blind in das die Phase simulierende Gerät, letzteres kann durchbrennen.

Es enthüllt auch "die Lösung"; ein Wechselrichter hybrid kann als Master fungieren und andere Injektionsinverter als Slaves verwalten.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 31/08/22, 09:15

Ja, ok, es ist riskant, also ... Beachten Sie, dass sie über Mikro-Wechselrichter und nicht über einen zentralen Wechselrichter sprechen ...

Micro-Wechselrichter sind in Bezug auf die Verwaltung notwendigerweise weniger ausgefeilt als ein zentraler Wechselrichter wie meiner, schlimmer noch, sie haben notwendigerweise leicht unterschiedliche Spannungen und Leistungen (Schattierung ...) ...

Ich bin bereit, das Risiko einzugehen, den Simulator-Wechselrichter durchzubrennen, aber ich möchte nicht meinen Solar-Wechselrichter oder mein Batterieladegerät ... oder das Haus durchbrennen lassen! : Lol:

Ich bereite das Diagramm vor.

Jetzt habe ich gebrauchte Hybrid-Wechselrichter unter 500 Dollar gesehen!

Das Problem ist, dass ich eine 72-V-Batterie zum Anschließen habe und diese entweder zu hoch oder zu niedrig für die Hybrid-Wechselrichter ist, die ich gesehen habe (sie arbeiten mit 24-, 48-V- oder mehr als 100-V-Batterien ...). weiter!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Forhorse » 31/08/22, 09:58

Probieren Sie es aus, sagen Sie uns ...

Jedenfalls riskiert der Solarwechselrichter nicht viel, da er explizit dafür ausgelegt ist, parallel zu einer Stromquelle angeschlossen zu werden. (und dass es mit Schutzvorrichtungen aller Art gepanzert ist)

Andererseits für den Simulator-Wechselrichter ...
So schnell würde ich sagen, dass nicht gerade der „Inverter“-Teil an sich das größte Risiko darstellt.
Wenn andererseits nicht die gesamte von der PV gelieferte Leistung verbraucht wird und die Spannung des „Netzes“ zu steigen beginnt, steigt auch die Spannung des Zwischenkreises des Pilot-Wechselrichters, es besteht Rauchgefahr.

Es ist immer noch eine interessante Erfahrung.
Wenn es sein müsste, würde ich wie folgt vorgehen:
- Tun Sie dies am Ende oder Anfang des Tages, wenn das PV-Feld wenig produziert (um nicht mit zu hohen Leistungen zu beginnen)
- Den Pilot-Wechselrichter nicht direkt an den PV-Wechselrichter anschließen, sondern eine oder eine Gruppe von Glühlampen in Reihe in den Stromkreis schalten (z. B. ein paar gute alte 100W-Glühlampen parallel), die ggf. als „Vorschaltgerät“ fungieren schief gehen.
- Platzieren Sie einige Messgeräte an verschiedenen strategischen Orten (AC-Netz, DC-Bus des Pilot-Wechselrichters usw.), um zu überwachen, was passiert, und möglicherweise zu verstehen, warum es geraucht hat.
- Stellen Sie mehrere Lasten bereit, um den Verbrauch zu variieren, um zu beobachten, was in den verschiedenen Szenarien passiert.
2 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 31/08/22, 10:12

Christophe schrieb:
Jetzt habe ich gebrauchte Hybrid-Wechselrichter unter 500 Dollar gesehen!

Das Problem ist, dass ich eine 72-V-Batterie zum Anschließen habe und diese entweder zu hoch oder zu niedrig für die Hybrid-Wechselrichter ist, die ich gesehen habe (sie arbeiten mit 24-, 48-V- oder mehr als 100-V-Batterien ...). weiter!


Hybrid-Wechselrichter gibt es bei ali für unter 500€ neu, gab es vor 3-4 Monaten sogar für ca. 250€, für eine 3kW, und die Hälfte im Prod auf Batterie..... ....

Nun, sie sind nicht schrecklich, ich hatte einen Fachmann gefragt, der seit X Jahren Paneele installiert, und mir nicht geraten hatte, dies überhaupt zu nehmen, er ist ein Purist, aber meine Mikro-Wechselrichter kommen von ali, und keine Sorge, nur eine Panne beim Auspacken, die ich erstattet bekam ...
Und außerdem habe ich die Komponenten zum Wechseln gekauft, 4-5 €, noch nicht fertig.

Vor etwas mehr als einem Jahr kosteten mich Micro-Wechselrichter etwa 35 €, mit Lieferung ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 31/08/22, 10:16

Was ich bei LBC oft sehe, sind Hybride, die Sie bei Ali finden ... Also Vorsicht, nehmen Sie eine wirklich bekannte Marke, um auf Ihre Kosten zu kommen ...

Die Lebensdauer beträgt im Allgemeinen etwa 10 Jahre, höchstens 15 Jahre ....
Ein 500€-Ding, mit 10 Jahren, ist meiner Meinung nach kein guter Plan, und Sie werden es wahrscheinlich flashen müssen, um die interne Software zu aktualisieren, wenn möglich ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 31/08/22, 10:27

phil59 schrieb:
Christophe schrieb:
Jetzt habe ich gebrauchte Hybrid-Wechselrichter unter 500 Dollar gesehen!

Das Problem ist, dass ich eine 72-V-Batterie zum Anschließen habe und diese entweder zu hoch oder zu niedrig für die Hybrid-Wechselrichter ist, die ich gesehen habe (sie arbeiten mit 24-, 48-V- oder mehr als 100-V-Batterien ...). weiter!


Hybrid-Wechselrichter gibt es bei ali für unter 500€ neu, gab es vor 3-4 Monaten sogar für ca. 250€, für eine 3kW, und die Hälfte im Prod auf Batterie..... ....

Nun, sie sind nicht schrecklich, ich hatte einen Fachmann gefragt, der seit X Jahren Paneele installiert, und mir nicht geraten hatte, dies überhaupt zu nehmen, er ist ein Purist, aber meine Mikro-Wechselrichter kommen von ali, und keine Sorge, nur eine Panne beim Auspacken, die ich erstattet bekam ...
Und außerdem habe ich die Komponenten zum Wechseln gekauft, 4-5 €, noch nicht fertig.

Vor etwas mehr als einem Jahr kosteten mich Micro-Wechselrichter etwa 35 €, mit Lieferung ...


Ich habe gerade das auf lbc gefunden: : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:

Screenshot 2022-08-31 at 10-27-22 Hybrid Solar Inverter 3000 VA deception.png
Screenshot 2022-08-31 at 10-27-22 Hybrid Solar Inverter 3000 VA tromperie.png (335.23 KiB) 1845 mal angesehen


Swinging it hält sich an die AGB von LBC, meinst du? : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 31/08/22, 10:32

Forhorse schrieb:Probieren Sie es aus, sagen Sie uns ...

Jedenfalls riskiert der Solarwechselrichter nicht viel, da er explizit dafür ausgelegt ist, parallel zu einer Stromquelle angeschlossen zu werden. (und dass es mit Schutzvorrichtungen aller Art gepanzert ist)

Andererseits für den Simulator-Wechselrichter ...
So schnell würde ich sagen, dass nicht gerade der „Inverter“-Teil an sich das größte Risiko darstellt.
Wenn andererseits nicht die gesamte von der PV gelieferte Leistung verbraucht wird und die Spannung des „Netzes“ zu steigen beginnt, steigt auch die Spannung des Zwischenkreises des Pilot-Wechselrichters, es besteht Rauchgefahr.

Es ist immer noch eine interessante Erfahrung.
Wenn es sein müsste, würde ich wie folgt vorgehen:
- Tun Sie dies am Ende oder Anfang des Tages, wenn das PV-Feld wenig produziert (um nicht mit zu hohen Leistungen zu beginnen)
- Den Pilot-Wechselrichter nicht direkt an den PV-Wechselrichter anschließen, sondern eine oder eine Gruppe von Glühlampen in Reihe in den Stromkreis schalten (z. B. ein paar gute alte 100W-Glühlampen parallel), die ggf. als „Vorschaltgerät“ fungieren schief gehen.
- Platzieren Sie einige Messgeräte an verschiedenen strategischen Orten (AC-Netz, DC-Bus des Pilot-Wechselrichters usw.), um zu überwachen, was passiert, und möglicherweise zu verstehen, warum es geraucht hat.
- Stellen Sie mehrere Lasten bereit, um den Verbrauch zu variieren, um zu beobachten, was in den verschiedenen Szenarien passiert.


Ja, dem stimme ich voll und ganz zu ... die Frage ist, ob die hohe Sicherheitsspannung des Solar-Wechselrichters vom Simulator-Wechselrichter toleriert wird ...

Die erste Verkabelung würde ich nachts einfach bei 0 PV-Erzeugung machen! Nur um zu sehen, wie der Wechselrichter reagiert ... Nun, ich mache das Diagramm, damit Sie meine Idee besser verstehen ...

Ich habe einen 4000-W-Rein-Sinus-Simulator-Wechselrichter genommen (4000 Chinesen, also 2000 W im wirklichen Leben ... : Mrgreen: ) ... Ich werde vielleicht ein weniger starkes nehmen, denn wenn es zum Grillen ist (die 4000 W waren auch für den Anhänger ...)

ps: nicht verstanden die geschichte der birnen...??
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste