Photovoltaik in Frankreich: Allgemeine Informationen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 09/01/12, 15:11

Dede, wir reden über das SpeichernStrom.

Das Durchlaufen von Wärme zwischen zwei Formen elektrischer Energie ist in Bezug auf den Wirkungsgrad sehr durchschnittlich und in Bezug auf die Infrastruktur überhaupt nicht offensichtlich.

Aber es gibt eine gute Erfahrung mit Niedertemperatur-Wärmespeichern für Haushaltsheizungszwecke ... ah, wie heißt es ... dslc in Kanada, richtig? :D
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/01/12, 15:32

:? Ja Dede, es gibt immer andere Lösungen und oft gibt es bessere Lösungen ... Aber ...

Die Container, von denen ich spreche, sind für weit über 1000 Zyklen ausgelegt und 5 bis 10 Betriebsjahre scheinen ein Minimum zu sein ...

Diese Lösung ist sehr teuer, scheint aber "wirtschaftlich" zu sein, sonst glaube ich nicht, dass sie industrialisiert wäre.

Elektrischer Speicher für Netzwerksicherungen gibt es seit Jahrzehnten. Das Feedback zur Erfahrung ist real (bis zu 25 Jahre Betrieb in NiCd), obwohl es sich um andere Batterietechnologien handelt ...

Dieser bisherige High-End-Markt, der dem Militär, der Telekommunikation, den Krankenhäusern vorbehalten ist, öffnet sich daher für neue Kunden, und der Wettbewerb wird hart sein.
Vielleicht genug, um die Entstehung der von Ihnen genannten Lösungen zu fördern. :?:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/01/12, 16:13

In der eigentlichen Substanz sind wir uns einig.

Stimmen Sie mit Remundo überein, um Strom zu speichern. Es ist besser, die rohe konzentrierte Sonnenwärme zu speichern und sie nur einmal in Strom umzuwandeln, daher geschmolzene Salze, die für kaum 10 tausendmal teurer sind als freie Erde mal mehr pro m3 gespeichert, daher diese Erde fast frei, unzerstörbar und flexibel bei Bedarf zu nutzen, um so viel wie möglich zu nutzen.
Auch intermittierende Photovoltaik und Windkraft können nicht die einzige Lösung im Vergleich zu thermischer Solarenergie sein, mit einem viel besseren Wirkungsgrad für die Beheizung von Gebäuden und die Langzeitspeicherung.

Ok mit Citro
bisher High-End
In extremen oder seltenen Fällen, bei einem Preis, der mit den erzielten Fortschritten abnimmt, ist dies fast die einzige Lösung für Elektrofahrzeuge (eine 1000-fache Autonomie von 200 km Autonomie ergibt 200000 km und ist daher wirtschaftlich, wenn der Preis der Batterie nicht überschritten wird Täglich 200000 km Kraftstoff für den regelmäßigen Gebrauch), abgesehen von Wasserstoff und Biokraftstoff aus Algen in der Sonne, schnell zu entwickeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/01/12, 23:13

Blei-Säure-Batterie ist kein High-End! es hat sich seit seiner Erfindung durch Pflanzen als wirksam erwiesen

Die Lebensdauer war vor langer Zeit viel länger, als wir nicht versuchten, sie zu miniaturisieren

Es ist zu viel schlechte Bleibatterie zu klein und kann nicht zerlegt werden

Mit einem großen, austauschbaren und reinigbaren Akku ist die Lebensdauer länger und das Ergebnis ist für eine feste Installation wirklich ökologisch

Ich würde gerne glauben, dass es für Straßenfahrzeuge besser ist als Lithium

Wärmespeicher werden sicherlich ihren Platz haben ... aber dies ist nicht das Allheilmittel, das Dedeleco sagt ... jeder Extremismus ist schädlich für das allgemeine Interesse

Cadnium-Nickel-Batterien werden oft für eine längere Lebensdauer als Blei-Batterien genannt ... mit der Ausnahme, dass Cadnium-Nickel sehr kompliziert zu recyceln ist, während Blei sehr einfach ist

Darüber hinaus ist Cadniumnickel wegen Cadnium fast vollständig verboten ... und Nickelmetallhydrid, das sie ersetzt, hat leider eine kürzere Lebensdauer ... und wird auch nicht unbedingt gut recycelt

Schließlich ist Blei am effektivsten bei festen Installationen, bei denen das Gewicht nicht stört ... und Lithium bei Fahrzeugen, bei denen das Gewicht zu schädlich ist

Blei hat auch seinen Platz für teilweise elektrische Fahrzeuge: Wir geben etwas kWh in eine kleine Batterie und verwenden sie jeden Tag, um ein wenig Benzin zu sparen. Es scheint mir rentabler, ein wenig Strom in eine Menge Auto zu stecken als ein paar komplett Elektroautos zu machen
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/01/12, 00:14

Es scheint rentabler zu sein, ein wenig Strom in viele Autos zu stecken, als ein komplett elektrisches Auto zu bauen

So ist es auch einfach, mit dem Fahrrad einkaufen zu gehen, mit einem Anhänger, der sehr gut für die Gesundheit ist, anstatt für ein teures Hybridauto mit einer Rikiki-Batterie zu bezahlen.

Wir sollten sogar Leute subventionieren, die sich die Mühe machen, mit dem Fahrrad zum Supermarkt und zurück zu fahren, mit der Strafe von 4/4 !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 10/01/12, 09:08

chatelot16 schrieb:Cadnium-Nickel-Batterien werden oft für eine längere Lebensdauer als Bleibatterien genannt ... mit der Ausnahme, dass Cadnium-Nickel sehr kompliziert zu recyceln ist
Ah, ich kenne nur eine Firma, die Cadmium in Frankreich recycelt, aber ich habe nie gehört, dass es komplizierter war als alles andere. Der Sektor schien ziemlich profitabel ...
chatelot16 schrieb:Darüber hinaus ist Cadniumnickel aufgrund von Cadnium fast vollständig verboten ...
Ja, die Lobby der Hersteller von Bleibatterien setzte sich dafür ein, Cadmium zu verbieten, weil sie befürchteten, dass NiCd Blei ersetzen würde ... Sie beteiligten sich somit an der Torpedierung von Nickel-Cadmium-Elektrofahrzeugen ... Das Plompb ist so umweltschädlich wie Cadmium- und Bleibatterien werden oft in die Wildnis geworfen ...
chatelot16 schrieb:Blei hat auch seinen Platz für teilweise elektrische Fahrzeuge: Wir geben etwas kWh in eine kleine Batterie und verwenden sie jeden Tag, um ein wenig Benzin zu sparen. Es scheint rentabler zu sein, ein wenig Strom in viele Autos zu stecken als ein paar komplett Elektroautos zu machen
Blei hat in Autos, in denen Gewicht und Größe Nachteile haben, keinen Platz mehr.
Das "teilweise elektrische" oder Mikro-Hybridisierungsfahrzeug und der von den Herstellern gewählte Weg, sich so langsam wie möglich (ganz zu schweigen von rückwärts) in Richtung des sauberen Fahrzeugs zu bewegen.

Die Lösung ist entweder das 100% Elektrofahrzeug oder das 95% Elektrofahrzeug, das von einem Stromgenerator für lange Fahrten unterstützt wird. Aber die Hersteller (Öltanker und Regierungen ...) wollen nicht, dass wir viel Gas sparen. Die Hersteller versuchen uns glauben zu machen, dass das Elektrofahrzeug für den Verbraucher nicht rentabel ist. Tatsächlich ist es nicht Sache des Herstellers, der einen erheblichen Teil der Miete für die Wartung von Autos verliert (mehr Öl, Riemen, Filter, Auspuff ...).

Vergessen Sie nicht, dass 80% des von einem Auto verbrauchten Kraftstoffs durch Wärme und verschiedene Verluste verschwendet werden ... In der Elektrik sind 80% der Wirkungsgrad ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/01/12, 14:04

Ganz einverstanden, bis auf eine Nuance:

- Wenn der EV von der Öffentlichkeit angefordert wird, weil er ihre Bedürfnisse voll erfüllt, weil er nicht teurer ist, weil er "grüner" ist (wirklich, Fußabdruck in Verbindung mit grauen Energien eingeschlossen), werden die Hersteller ihn anbieten!

- Wenn die "Klassiker" (Renault, GM, Chrysler) usw. Widerstand leisten, weil sie ihr Einkommen erhalten wollen (insbesondere Wartung, wie Sie zu Recht sagen - ist die Marge bei vielen klassischen Fahrzeugen heute hui schwach, ich glaube, dass das Citroën-Autohaus 250 € für meinen C1 im Verkauf gewonnen hat, daher ist es offensichtlich, dass sie mich seitdem auf Wartungsverträge gestützt haben, auf die angeblich obligatorischen Änderungen, wenn ich von der Lackgarantie profitieren möchte , etc ...; wie bei Druckern wird das Objekt selbst ohne großen Nutzen verkauft, nur um Sie von Verbrauchsmaterialien abhängig zu machen.)

Kurz gesagt, wenn die klassischen Hersteller Widerstand leisten, kann niemand die Entstehung von Wettbewerbern verhindern: Heuliez (auch wenn sie fast tot sind?), Die verschiedenen EV-Marken und warum nicht Moulinex, das eine großartige Erfahrung mit Elektromotoren hat ... [Ich zitiere diese Marke zum Nachdenken], Bolloré ist sich sicher (um Batterien zu verkaufen oder zu vermieten) ...

Die Blockade scheint mir immer noch weitgehend auf der Seite der Verbraucher zu liegen: "glaube" nicht an einen Kraftstoff für 3 €, werde mich zuerst beschweren und die Regierung um Hilfe bitten, Steuerbefreiung, glaube nicht an die "Ernsthaftigkeit" von VE, etc ... [was nicht bedeutet, dass die Hersteller, es ist ihr Spiel, nicht alles tun, um es so zu halten]
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 10/01/12, 18:07

Did67 schrieb:... wenn sich die klassischen Hersteller widersetzen, kann niemand verhindern, dass Konkurrenten auftauchen: Heuliez (auch wenn sie fast tot sind?), die verschiedenen Marken von VE und warum nicht Moulinex, das eine große Erfahrung mit Elektromotoren hat. . [Ich zitiere diese Marke zum Nachdenken], Bolloré ist sich sicher (um Batterien zu verkaufen oder zu vermieten) ...

Die Blockade scheint mir immer noch weitgehend auf der Seite der Verbraucher zu liegen: "glaube" nicht an einen Kraftstoff für 3 €, werde mich zuerst beschweren und um Hilfe von der Regierung bitten, Steuerbefreiung ...
Wir sind zu diesem Thema sehr unangebracht, es gibt eines dafür ...HIERoder ich antworte dir sofort. : Arrowl:
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 12/06/12, 19:11

Welchen Ertrag erzielen Photovoltaikmodule nach 20 Jahren?

12 2012 Juni Enerzine

Die Module der ersten an das Netz angeschlossenen Photovoltaikanlage in Frankreich, die 1992 von HESPUL, einem auf die Entwicklung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz spezialisierten Verband, in Auftrag gegeben wurde, wurden getestet.
Diese Studie, die von den CEA-Labors des Nationalen Instituts für Solarenergie (INES) und der Zertifizierungsstelle von Certisolis durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Module nur 8,3% ihrer ursprünglichen Leistung verloren haben.

Heute garantieren die Haupthersteller einen maximalen Leistungsabfall von rund 20% über 20 oder 25 Jahre. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass die Leistung dieser Module viel höher ist als die garantierten Werte.

Zur Beurteilung der Leistung wurden die Module dieser Anlage im Labor gemäß den geltenden internationalen Standards zerlegt und getestet. Der japanische Hersteller Kyocera war an dieser Studie beteiligt, um die anfänglichen elektrischen Eigenschaften der Module sowie eine Referenzzelle bereitzustellen, die eine Kalibrierung der Messinstrumente ermöglicht, die mit denen identisch sind, die zum Zeitpunkt ihrer Herstellung verwendet wurden.


http://www.enerzine.com/1/14068+quel-re ... -ans+.html]
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 12/06/12, 21:40

Interessant, aber ein kleines Geheimnis:

Achtung:
** Die angeforderte Seite ist nicht zugänglich
** Die angeforderte Seite existiert nicht
** Sie müssen sich anmelden, um auf die gewünschte Seite zugreifen zu können


??????????????

aber info verfügbar auf:

http://www.lemoniteur.fr/137-energie/ar ... en-vieilli
und
http://www.hespul.org/IMG/pdf/CP_presse ... _final.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste