Solar PV: Dünnschichttechnologie

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 30/07/08, 08:33

:? Wenn es in Afrika ist und 10 M3, sollte ein Esel oder eine Kuh das in einer guten Stunde abpumpen.
Mit einem Reduktionssystem.
Wie auch immer, es ist eine Idee .. (jedes Land hat seine eigene Lösung)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
kassa23
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 28/07/08, 10:43




von kassa23 » 30/07/08, 11:02

danke weise Leute !!!!
Um die Frage von Dirk Pitt zu beantworten, arbeite ich mit einem auf Geschwindigkeitsvariatoren spezialisierten Unternehmen zusammen. Unser Variator hilft uns bei den Steuergesetzen zur Steuerung unserer Pumpe (stoppen Sie, wenn der Tank voll ist, und starten Sie das System nach ... Überprüfen Sie den Strom, bevor Sie ihn in das Pumpenteil und die Durchflussregelung einspritzen. !!!!
In der Tat ist es aus Gründen der Wartung, dass ich nicht eine begrenzte Lebensdauer eines Gleichstrommotors im Vergleich zu Wechselstrommotoren genommen habe, dazu kommen die Wartungsprobleme regelmäßiger als die Wechselstrom !!!!!
und für Windkraft sage ich mir, warum nicht Solar haben sie mindestens 8 Stunden Sonne pro Tag und das das ganze Jahr über
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 30/07/08, 12:33

Ich sage mir, warum nicht Solar, sie haben mindestens 8 Stunden Sonne pro Tag und das das ganze Jahr über

Jedes Land, jede Region hat ihre Besonderheiten.
Die Basis ist Bildung ...
Wenn keine Anweisung, müssen Sie "basteln"
Ein Mann wird immer wissen, wie man einen Esel "pflegt", aber keinen elektronischen Regler ... :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/07/08, 13:04

Dirk Pitt schrieb:citro, wenn Sie die Zuverlässigkeit und die Schwierigkeiten der lokalen Wartung eines Stirlings und des PV vergleichen, erlauben Sie mir, einmal nicht üblich, mit Ihnen nicht übereinzustimmen.
Das Stirling (Solar) ist mechanisch ziemlich scharf.
Wenn es Opas Stirling ist (Holz- oder Holzkohlepumpe Ericsson), dann ist es okay, es ist keine "Raketenwissenschaft", sondern in trockenen Regionen Holz ...
Die PV, um eine elektrische Pumpe zu betreiben, ist intellektuell sicherlich nicht sehr aufregend, aber auf der Ebene der Anzahl der beweglichen Teile (daher Zuverlässigkeit) ist es die Spitze, es gibt nur den Rotor des Motors und es nicht Es gibt kaum einen zuverlässigeren Motor als einen Elektromotor. Bei den Panels ist Zuverlässigkeit in der Regel der Termin. In der Tat wäre der schwächste Punkt der Variator (im Fall unseres Freundes), obwohl die Elektronik im Allgemeinen ziemlich zuverlässig ist.
Ansonsten stimme ich Ihnen beim rein mechanischen Windpumpen zu, was ebenfalls super einfach ist, aber Wind braucht.
für unsere Freundin Kassa übrigens, warum ein Variator und ein Assynchronmotor. Ich frage mich, ob wir es nicht noch einfacher machen können: Wenn wir richtig dimensionieren, können wir die Panels einfach an einen Gleichstrommotor anschließen. es klingt zu einfach, aber ich denke, es lohnt sich, die Spannungs- / Stromkennlinien des Motors und der Panels zu betrachten.

Danke Dirk Pitt um mich neu zu gestalten. Ihre Argumente halten besser als meine. :| Ich hätte mich an das Konzept "nicht sehr intellektuell aufregend" halten sollen.

Wenn wir also die Wartung einschränken möchten, wäre es mir lieber, wenn ein bürstenloser Motor die Pumpe betreibt. Um das Panel-Budget zu begrenzen, wäre ich versucht, Solarkonzentration anzubieten ...

Ich denke auch, dass, wenn wir ein solches Projekt in Angriff nehmen, die Kraft-Wärme-Kopplung mit Energiespeicherung wesentlich erscheint, um beispielsweise ein Kommunikationssystem bereitzustellen ... :?:
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 31/07/08, 01:43

Hallo

für unsere Freundin Kassa übrigens, warum ein Variator und ein Assynchronmotor. Ich frage mich, ob wir es nicht noch einfacher machen können: Wenn wir richtig dimensionieren, können wir die Panels einfach an einen Gleichstrommotor anschließen. es klingt zu einfach, aber ich denke, es lohnt sich, die Spannungs- / Stromkennlinien des Motors und der Panels zu betrachten.


Natürlich ist es mit einem einfachen Gleichstrommotor und zwei Bürsten eine urbane Legende zu glauben, dass Gleichstrommotoren stark gewartet werden müssen. Bei Graphit-, Kohlenstoff- und Bindemittelmischungen sowohl auf den Bürsten als auch auf denen wurden große Fortschritte erzielt Die Qualität der Sammler kann auf Motoren hoffen, dass sie tausend Stunden lang laufen, bevor sie die Bürsten wechseln.

Darüber hinaus sind sie flexibel in Bezug auf die Spannung und können in einem guten Spannungsbereich von 50 bis 300 Volt betrieben werden, nur die Leistung und die Drehzahl, die betroffen sind. Auf einer leicht akzeptablen Pumpe von 200 bis 300 Volt
Der einzige Nachteil in diesem Setup sind die Sonnenkollektoren, die das Haupthindernis sein können

Bei der Installation in einer abgelegenen Region und in einem in Bezug auf die Materialversorgung benachteiligten Land muss man so einfach wie möglich denken und vor Ort leicht reparieren.

André
0 x
kassa23
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 28/07/08, 10:43




von kassa23 » 31/07/08, 09:56

Vielen Dank für Ihren Rat, aber das Problem ist, dass ich eine Spezifikation zu respektieren habe, weshalb ich die Architektur des Systems nicht ändern kann.
und ich hatte gerade ein anderes Problem ist die Suche nach dem MPPT
mit meiner maximalen Leistung arbeiten zu können !!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/07/08, 12:25

Das MPPT finden Sie in den vollständigen Anleitungsblättern eines Panels. Der große Vorteil eines Wechselrichters, der diesen Namen verdient, besteht darin, dass er die Last berechnet und an das MPPT anpasst.

Für Anfänger:

Ein 24-V-Panel liefert 36-40 V ohne Last
und 18 V im Kurzschluss.
es hat einen maximalen Strom, den es durch Abfallen der Spannung geben kann
Die ganze Kunst des Wechselrichters besteht darin, den richtigen Strom zu liefern, um die Spannung zu halten: Es ist das MPPT.
Mit Ihren 1000 Euro werden Sie jedoch nicht weit kommen: Ein 170-Watt-Peak-Brand-Panel kostet bereits rund 650 Euro ohne MwSt. Mindestens.
Erste Frage: Wie viele m³ auf welcher Höhe?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 31/07/08, 18:45

Elefant schrieb:Das MPPT finden Sie in den vollständigen Anleitungsblättern eines Panels. Der große Vorteil eines Wechselrichters, der diesen Namen verdient, besteht darin, dass er die Last berechnet und an das MPPT anpasst.

Für Anfänger:

Ein 24-V-Panel liefert 36-40 V ohne Last
und 18 V im Kurzschluss.
...
Die ganze Kunst des Wechselrichters besteht darin, den richtigen Strom zu liefern, um die Spannung zu halten: Es ist das MPPT.
...
Erste Frage: Wie viele m³ auf welcher Höhe?

: Arrowu: Danke Elefant 8)
Können Sie uns die Bedeutung des Akronyms geben? MPPT :?:

Ich würde hinzufügen: wie viele m³Pro Stunde oder pro Tag auf welche Manometrische Gesamthöhe (HMT).
Zur Erinnerung: Es wird 1 bar Druck benötigt, um das Wasser auf 10 m anzuheben :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 31/07/08, 20:05

Das Stirling (Solar) ist mechanisch ziemlich scharf.

Ich stimme zu, aber es gibt eine Lösung für Wasser.
Zum Pumpen von Wasser keine beweglichen mechanischen Teile (außer den 2 Ventilen)

Link:
http://psfvip4.univ-fcomte.fr/sft081220 ... nzetta.pdf
http://leakystirling.free.fr/stirling/pes/pompe.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/07/08, 21:21

Citro sagte:


Pfeil hoch Danke Elefant Cool
Können Sie uns die Bedeutung des Akronyms MPPT Question geben?


nächste Woche, wenn ich zurück in das Büro komme, in dem meine Klasse ist! :D

Kurz gesagt, dies ist der Betriebspunkt, an dem die PV die meiste Leistung liefert: Wenn Sie zu viele Volt wünschen, haben Sie mehr Strom und umgekehrt.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste