Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 17/08/21, 13:19

Christophe schrieb:Um die Verdunstung einer Warmwassermasse aus einem solarthermischen Puffer (also kein Sieden) zu vermeiden oder stark zu begrenzen, ist es erforderlich, den Kontakt des Wassers mit der Luft zu blockieren. Ich denke, eine dünne Schicht (2-3 mm) einer Flüssigkeit, die nicht verdunstet und sich über die gesamte Oberfläche verteilt, könnte den Zweck erfüllen. Art von Öl?

Ziel ist es, die interne Verdunstung von my . zu optimieren Solarthermie-Pad die ich hier vor Jahren vorgestellt habe.


Ich denke, ich verstehe, was Sie tun möchten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sehr effektiv ist ....

Wenn ich richtig verstanden habe, ist Ihr Tank ein Betonquader, isoliert von außen einschließlich des Daches nach Ihrer Arbeit, bei Atmosphärendruck und arbeitet auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau (ohne "Atmen" oder minimal).

Unter diesen Bedingungen kann man in erster Näherung davon ausgehen, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, dessen einzige Wärmeverluste die Verluste durch Wärmeleitung durch die Wände sind. Was verdunstet, kondensiert an den Wänden aus Wasser, ohne wirklich Wärme zu verlieren.

Der mögliche Gewinn wäre daher eine Verringerung der Temperatur der nicht eingetauchten Oberfläche um einige Grad. Wie viel stellt es in Ihrem Lager im Vergleich zur Gesamtfläche der Wände dar?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14980
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von GuyGadeboisTheBack » 17/08/21, 13:26

Wurde die Verdunstung nur gemessen, quantifiziert?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 17/08/21, 13:36

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Wurde die Verdunstung nur gemessen, quantifiziert?


Uh .....

psychrometrisches Diagramm.png
Diagrammpsychrometrique.png (67.18 KiB) 1237 mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 17/08/21, 14:51

sicetaitsimple schrieb:Der mögliche Gewinn wäre daher eine Verringerung der Temperatur der nicht eingetauchten Oberfläche um einige Grad. Wie viel stellt es in Ihrem Lager im Vergleich zur Gesamtfläche der Wände dar?


Das ist es !

Die Seiten ungefähr: 22 * ​​​​2.5 = 55 m2
Boden und Decke: 28 m2

Etwas mehr als 1/4 ... aber oben ist der heißeste Ort ...

Also ich denke, wir können auf 1/3 Äquivalent gehen?
0 x
Belladonna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 28/01/15, 19:10
x 6

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Belladonna » 17/08/21, 14:58

Ich hatte irgendwo Paraffin gelesen, ich glaube daran http://forum.apper-solaire.org !!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 17/08/21, 15:11

Ja, Paraffin ist auch eine Möglichkeit, aber es muss flüssig genug sein... um sich gut auf der gesamten Oberfläche zu verteilen...

Und es ist ziemlich teuer pro kg ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14980
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von GuyGadeboisTheBack » 17/08/21, 15:33

Christophe schrieb:Ja, Paraffin ist auch eine Möglichkeit, aber es muss flüssig genug sein... um sich gut auf der gesamten Oberfläche zu verteilen...

Und es ist ziemlich teuer pro kg ...

https://www.e-viti.com/comfr/huile-para ... codex.html
Mit Viskositätsindizes:
https://www.dllub.com/202-huile-blanche
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Obamot » 17/08/21, 15:51

Christophe schrieb:
Obamot schrieb:Ansonsten habe ich eine andere einfachere Idee ... Aber das würde erfordern, dass Ihre Wärmetauscher ständig am Boden Ihres Pools eingetaucht werden.

Dort wäre das Isolationsergebnis gewährleistet.


??? Die Tauscher sind untergetaucht ??? Das Foto zeigt einen ungewöhnlich niedrigen Pegel!
Wie tief ist der Pool und wie groß sind die Wärmetauscher (hx ​​lang x breit) :?:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 17/08/21, 18:37

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Der mögliche Gewinn wäre daher eine Verringerung der Temperatur der nicht eingetauchten Oberfläche um einige Grad. Wie viel stellt es in Ihrem Lager im Vergleich zur Gesamtfläche der Wände dar?


Das ist es !

Die Seiten ungefähr: 22 * ​​​​2.5 = 55 m2
Boden und Decke: 28 m2

Etwas mehr als 1/4 ... aber oben ist der heißeste Ort ...


Ja, bla ... Ein Viertel der Oberfläche. Aber selbst wenn Sie die ideale "schwimmende Dampfsperre" gefunden haben, hat die Luft in Ihrem Tank möglicherweise weniger Feuchtigkeit, wäre aber trotzdem warm. Kurz gesagt, nicht überzeugt, dass es einen signifikanten Unterschied macht ......

PS: Anders wäre es, wenn Ihr Tank ständigen Füllstandsschwankungen ausgesetzt wäre, die ihn "atmen" lassen und daher beim Befüllen mit Wasserdampf gesättigte oder fast gesättigte Luft "ausatmen". Dies ist der Grund, warum die meisten industriellen Erdölproduktbehälter Schwimmdächer haben (nicht für Wasserdampf, sondern für Kohlenwasserstoffdämpfe), die Sie im Grunde nachbauen möchten.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Makro » 18/08/21, 08:04

Schwimmsiebe zur Begrenzung der Gasphasen ... Schwimmdächer sind eher eine Technik, um einen Rahmen zu vermeiden, der das Dach des Tanks halten würde ... Aber hey, das tut es auch : Cheesy:

Ein Kohlenwasserstoff (Pflanzen- oder Mineralöl) auf der Wasseroberfläche wird die Kondensation zweifellos begrenzen ... aber haben Sie an Gerüche gedacht? ein Mineralöl stinkt, ein Gemüse wird ranzig und vor allem ... es polymerisiert ... es erstarrt und wird klebrig ....
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 81-Gäste