Solarthermie-Puffer: Optimierung und Reparatur

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Solarthermie-Puffer: Optimierung und Reparatur




von Christophe » 24/12/07, 10:58

Hier sind einige Fotos der Optimierungsarbeiten, die ich Ende Oktober auf unserem Thermalpad durchgeführt habe.

Als Erinnerung oder für Neueinsteiger gilt hier das Prinzip: Wasser aus einem Pufferwasserreservoir wird zu Ablaufwänden geleitet.

Bild

Foto von der Innenseite der Briefmarke Als wir im Haus ankamen, war das Wasser im Laufe der Jahre verdunstet. Es ist ein Puffer von ca. 70 l, der durch 000 m70 selbstgebaute und entwässernde Sonnenkollektoren beheizt wird.

Das Pufferwasser ist daher dasjenige, das direkt in die Platten gelangt (was es ermöglicht, die Bakterienentwicklung bei den Temperaturen in den Platten zu verringern).

Die hygrostatischen Austauscher kommen, um die Kalorien aus dem Puffer zurückzugewinnen.

Hier sind die Fotos der Solarkollektoren, die diesen Puffer versorgen: Solarthermie / Solar-Haus-und-high-power-thermische-solarmodule-t5283.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 08 / 10, 00: 43, 6 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 24/12/07, 11:12

Und hier sind die Fotos der Intervention:

A) Foto des mutigen Maurers - 2-Tage-Isolator (zB BIBI):

Bild
Bild

B) Foto der bestehenden Situation vor der Intervention: Jeder glänzende Punkt an der Wand oder an den Balken sind Wassertropfen, die das Vorhandensein von reflektieren THERMISCHE BRÜCKEN durch die Erfindung beseitigt (oder stark reduziert) werden.

Wir befinden uns offensichtlich über dem Tank und das an der Wand platzierte Polystyrol sinkt tatsächlich um 3 m (es wird in den Beton des Gehäuses "gegossen").

Bild

C) T ° Einlass, Auslass und Gewindeschneiden

Bild


D) Es ist weg! Hopla! Ich krieche auf die "heiße" Platte ... Tropische Atmosphäre garantiert! Sehen Sie den Nebel auf der Linse und meinen sehr roten Kopf (siehe unten). Diese Reparatur hat daher ein zweites Ziel: die VERDAMPFUNGSVERLUSTE !

Für Stammgäste von forumUnten sehen wir die Reparatur, die ich zu Beginn des Sommers am Schornstein durchgeführt hatte (siehe https://www.econologie.com/forums/reparer-un ... t3564.html )

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 24/12/07, 11:29

E) Rohhh das hässliche Loch !! Hier ist eine schöne Dampfquelle (immer noch auf der Linse unmöglich zu entfernen)! Stecken Sie schnell das hässliche Loch !! es Kunstseide Nicht schlecht, wenn man die Hand darauf legt (ähnlich einem Ofen mit 20-30 cm). Wirklich erstaunlich. Das Pufferwasser lag zu diesem Zeitpunkt noch bei ca. 40 ° C.

Es gab eine zweite Hälfte davon.

Um sich ein Bild von der Größe zu machen, handelt es sich bei den Rohren um 22-mm-Rohre.

Bild

F) Vorbereitung für die Reparatur: Beachten Sie, dass der Beutel unter den gegebenen Umständen ausgewählt wurde : Cheesy:

Bild

G) Erste Schicht Hydraulikmörtel (Sikalit, der wie die Hölle wirkt):

Bild

G) Sobald die erste Schicht Mörtel aufgetragen wurde, gehe ich die Dämmung der Wände an. Was ich mit 1 cm dicken Styrodurplatten (extrudiertes Polystyrol) machen werde.

Es war eine sehr schwierige Aufgabe, da man jeden Teller nach Maß schneiden musste, während man auf dem Pad lag, dh in einer heißen Atmosphäre! Glücklicherweise machten die Polystyrole eine kleine "Matratze" Außerdem mussten wir über das Fotografieren nachdenken (für Sie ua) :)

Bild

H) Fertigstellung des Mörtels 24 Stunden nach der 1. Schicht:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 24/12/07, 11:47

I) Bibi in Aktion für den Einbau der Paneele. Beachten Sie, dass die Farbe des Gesichts eine hohe Betriebstemperatur und damit eine gute Reisegeschwindigkeit widerspiegelt! : Cheesy:

Das Prinzip war zu isolieren einerseits die wand (kleines bisschen genannt) und auf der anderen Seite alle Die Deckenbalken führen zu einer Außenwand auf die Dicke einer Platte.

Auf der einen Seite sind die Paneele daher über der zusätzlichen Isolierung an der Seite der Wände eingeklemmt (selbst auf dem vorhandenen Polystyrol eingeklemmt), auf der anderen Seite werden sie mit einem hässlichen chemischen Kleber in einer Patrone an die Decke "geklebt". :?

Bild

J) Zwischenfoto der installierten Isolatoren

Bild

K) Das war's, der Tag ist vorbei! Hinter mir sieht man eine "Füllung" aus Glaswolle an den Stellen, an denen es unmöglich oder schwierig war, Styropor zu platzieren (besonders überall dort, wo man den Schornstein berührt hat ... man weiß nie ...).

Wie Sie sehen, war ich kurz davor, mich zu verschärfen !! : Mrgreen:

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
PEF
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/10/07, 00:48




von PEF » 30/12/07, 11:26

Also sag! Gute Arbeit ... Es ist schön, die Tropen in Ihrem Wassergraben : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 30/12/07, 14:42

Danke, ich habe ein bisschen Chi ** !!

Schade, dass ich es im ersten Jahr geschafft habe, ich werde keine Vergleichszahlen für den Winter haben, wo es die meisten Verluste gibt, aber ich würde für den Frühling und den Sommer haben, also ist es schon ca :)

Wenn ein paar Monate so ...

ps: zur messung der perf möchte ich installieren ein permanenter Temperaturschreiber für die jährliche Überwachung Ich werde herausfinden, was es gibt. Wenn kk1 irgendwelche Sachen kennt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/12/07, 16:14

Bravo für deinen Job! Beeindruckend, diese Reserve von 70 m2, und alle Kalorien, die Sie bei heißem Wetter vollständig speichern können. Ist das Styropor in Kontakt mit Wasser?
Bei mir darf der kleine Pool nicht wärmer als 35 ° sein, um nicht die Liner und die Badegäste zu kochen! Wenn es tagsüber überhitzt ist, lassen Sie es nachts abkühlen, indem Sie die Fenster öffnen. So viele Kalorien verloren!
Es ist für lange Zeit keine Wärme mehr in Reserve. Immerhin bleibt der Raum frostfrei.
Was ist die Temperatur Ihres Pufferspeichers jetzt?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 30/12/07, 16:33

Kein Cuicui, es gibt eine Betonplatte von 15 cm (ungefähr), die von unten wasserabweisend behandelt wurde ("Hülle"). Sie können es gut auf dem "internen" Foto des Stempels sehen, Sie können auch ein Stück der ersten 2 Fotos sehen, auf denen Sie BIBI sehen können : Mrgreen:

Diese Platte enthält auch die Tauscher.

Es ist auch eine verdammt gute Wärmebrücke, aber zum Glück ist sie überall (außer auf der Höhe der Öffnung, die wir auf den Fotos sehen) in 1 Dicke von 15 cm Polytstyrol "eingeschlossen". Bei der Eröffnung habe ich eine Holzplatte mit 10 cm Isolierung gemacht.

In diesem Sommer haben wir die 48 ° C (wenn ich mich recht erinnere) in 1.5 m Tiefe getestet. Was angesichts der Verluste, die es durch Verdunstung gab und des eher faulen Sommers schon nicht schlecht ist. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr die 60 ° C probieren kann. Wir werden sehen ... aber ich denke, dass es ab einer bestimmten Temperatur besser ist, das System richtig abzuschalten, wenn es den Keller heizen soll ... da ist mehr zu viel Interesse.

Die Temperatur beträgt derzeit 25 ° C. Es war kurz vor Weihnachten auf 30 ° C gestiegen (5 Tage gutes Wetter hintereinander, aber nichts seit der Grisalle und dem Nebel pfff!).

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Puffer derzeit 24 Stunden am Tag zur Beheizung des Hauses (in PCs) beiträgt, sodass der Rückgang der T ° nicht nur "Verluste" sind.

Großhandel Wir verlieren 1 ° C pro Tag (Heizung + Brauchwasser vor Kuppel + Verluste) und gewinnen 1.5 ° C pro Wintertag bei gutem Vollwetter.... aber leider gibt es nicht immer die Sonne!
: Mrgreen: :Stirnrunzeln:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976




von Christophe » 30/12/07, 16:37

Tatsächlich ist die Energie, die im Wasser gespeichert werden kann, nicht so groß!

Bei einem Delta von 30 ° C haben wir ungefähr 200 l Heizöl... für 70 l auf 000 ° C abgekühltes Warmwasser ist es daher eine interessante Menge, aber alles andere als enorm.

Zum Glück ist es nicht immer hässlich! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/12/07, 16:38

Christophe schrieb:Die Temperatur beträgt derzeit 25 ° C. Es war kurz vor Weihnachten auf 30 ° C gestiegen (5 Tage gutes Wetter hintereinander, aber nichts seit der Grisalle und dem Nebel pfff!).
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Puffer derzeit 24 Stunden am Tag zur Beheizung des Hauses (in PCs) beiträgt, sodass der Rückgang der T ° nicht nur "Verluste" sind. Grundsätzlich Wir verlieren 1 ° C pro Tag (Heizung + Brauchwasser vor Kuppel + Verluste) und gewinnen 1.5 ° C pro Wintertag bei gutem Vollwetter.... aber leider gibt es nicht immer die Sonne!
: Mrgreen: :Stirnrunzeln:

Ich bin beeindruckt von diesen Leistungen. Sie haben eine außergewöhnliche Installation. Wenn Sie den Keller nicht zur Aufbewahrung frischer Produkte nutzen, habe ich kein Problem damit, ihn zu heizen. Wenn die Erde heiß ist, werden die Verluste noch mehr reduziert.
Sie müssen nur ein paar m2 Sensoren ausgeben, um einen Warmwasserspeicher zu heizen.
25 °, es wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, um mit Ihrer Arbeit zu beginnen, warm, wenn es draußen gefriert!
Zu Hause ist es gerade ein Holzofen am Boden der Kiste, um nicht in eine Eisstatue verwandelt zu werden! Da im Moment keine Sonne scheint, müssen Sie auch den Kamin anzünden, um heißes Wasser aus dem Wasserhahn zu holen. Meine Installation ist Amateurarbeit (ich bin nicht einmal ein Klempner).
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 30 / 12 / 07, 16: 47, 2 einmal bearbeitet.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste