Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/06/18, 18:28

ChristianC schrieb:
1 / - glaubst du nicht, dass es produktiver wäre, die Pflanzen bei 10 oder 20 cm zu vergraben und dann mit Heu zu bedecken (bei 20 oder 30 cm)?

2 / - an + 110 Tagen, erwartete Zeit für die Ernte, finden wir, dass die Haut der Knollen dünn und zerbrechlich ist; Trotz allem hat es Tränen erlitten, die die langfristige Erhaltung gefährden. Ist es möglich (besser) länger auf die Ernte zu warten? Wie es geht?

3 / - Um sie zu lösen (wir fragen uns, ob es notwendig war), stellst du sie in voller Sonne? Wie geht es dir?

Merci.


1) ????? Es wäre zu überprüfen ... In Ihrem Fall weiß ich nicht, was dieses Unkraut mit großen Stielen war ... Vielleicht ein Material ein wenig "arm" an Stickstoff für eine Gier wie die Kartoffel ...

2) Ihre Kartoffeln sind noch nicht "reif": Warten Sie, bis die Blätter und die Stängel getrocknet sind. Das gesamte nützliche Material wird dann auf die Knollen übertragen. die Stängel sind trocken und hohl; die Haut härtet aus; Der Proteinreichtum nimmt ab

3) Vor allem nicht !!! Lass einfach die Zeit trocknen, um sie aufzuheben und gehe zurück in den dunklen Keller. Das Licht lässt die Kartoffeln grün werden, was sie giftig macht.
1 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von guibnd » 25/06/18, 22:35

Hallo Hobbygärtner, herzlich willkommen bei uns!
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von guibnd » 25/06/18, 23:02

ChristianC schrieb:1 / - glaubst du nicht, dass es produktiver wäre, die Pflanzen bei 10 oder 20 cm zu vergraben und dann mit Heu zu bedecken (bei 20 oder 30 cm)?

2 / - an + 110 Tagen, erwartete Zeit für die Ernte, finden wir, dass die Haut der Knollen dünn und zerbrechlich ist; Trotz allem hat es Tränen erlitten, die die langfristige Erhaltung gefährden. Ist es möglich (besser) länger auf die Ernte zu warten? Wie es geht?

1 / Wenn Sie Ihre Setzlinge unter 10 oder 20 cm Erde vergraben, müssen Sie Spaten oder Gabel spielen, um sie herauszuziehen (oder vielmehr die Knollen aus dem Boden zu holen). Und da ist es kein fauler Job sondern zu graben : Cheesy:
Aber ja, die Methode, die Knollen bei 10 oder 20 cm unter der Erde zu vergraben und einzeln oder einmal im Verlauf der Vegetation (während sie wachsen) zu züchten, hat sich bewährt.
Ich tat es für Ewigkeiten und ich hatte einige. schöne ernten, aber es ist die aufgabe, über ein bestimmtes alter hinaus und eine abnehmende körperliche verfassung zu überführen ... und dann auch noch etwas anderes zu tun, weil es die erde in alle richtungen bewegt : Roll:

2 / Sie haben fast neue dünnschalige Kartoffeln da, Sie essen Ihren jungen Weizen!
Ich, die Charlotte, zerreiße die 2eme vierzehn Tage im August, das Laub ist dann trocken.
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von guibnd » 25/06/18, 23:21

Gestern habe ich 100 Lauch blau Solaize verpflanzt.
Ich konnte nicht geradeaus mit dem Dibble fahren, mein Land war nicht locker genug unter dem Heu (außer wo die Maulwürfe gegangen sind) : Mrgreen: )
Also musste ich ein bisschen von der Grelinette spielen Gott Didier verzeih mir :Hoppla: )
Da ich gerne viel Lauch habe, begrabe ich sie tief und da konnte ich den Dibble nicht sehr tief drücken.
Es kam mir ein Spiegelbild, dass ich sicher auf dem richtigen Weg bin (nasses Land unter dem Heu, lockere Erde auf dem ersten Zentimeter Erde, und vor allem voll mit kleinen Babys auf der Erde :P ). Die Rückkehr der Babys auf die Erde hat mich entzückt, weil sie rar waren (Sie sprechen! 30 Jahre Pinne) :| )
Und Heu ist gut, aber mit Würmern ist es noch besser, nicht wahr?
1 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 26/06/18, 00:00

ChristianC schrieb:1 / - glaubst du nicht, dass es produktiver wäre, die Pflanzen bei 10 oder 20 cm zu vergraben und dann mit Heu zu bedecken (bei 20 oder 30 cm)?
2 / - an + 110 Tagen, erwartete Zeit für die Ernte, finden wir, dass die Haut der Knollen dünn und zerbrechlich ist; Trotz allem hat es Tränen erlitten, die die langfristige Erhaltung gefährden. Ist es möglich (besser) länger auf die Ernte zu warten? Wie es geht?
3 / - Um sie zu lösen (wir fragen uns, ob es notwendig war), stellst du sie in voller Sonne? Wie geht es dir?
1) Ich habe meine noch nicht geerntet, daher kann ich diese Frage in Bezug auf meine Erfahrungen in diesem Jahr, als ich die 2-Kulturmodi ausprobiert habe, nicht noch einmal beantworten. Trotzdem, um das Video zu sehen, scheint es mir, dass Ihre Ernte sehr überzeugend ist (schöne Knollen und viele), wie es ist (wenn alle Pflanzen identisch sind).
2) Die Haut kann zerbrechlich sein, weil es sich um "neue" Kartoffeln handelt: Sie können sie essen, ohne sie zu schälen, indem Sie sie ein wenig waschen: lecker! Im Boden ließ ich das pdt etwas länger, nachdem ich die Stängel geschnitten / zerrissen hatte (2 oder 3 Wochen), dann verdickte sich die Haut, was sicherlich eine bessere Konservierung ermöglicht (letztes Jahr behielt ich dies bis im Winter ohne Probleme). Ich weiß nicht, was diese Technik im Fall von nicht vergrabenem PDF geben würde, es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.
3) Zum Trocknen lasse ich die Knollen ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage unbedeckt auf dem Boden (vermeide sowieso zu lange Sonneneinstrahlung!): Es ist einfach so, dass der Rest des Bodens auf der trockenen Kartoffel liegt und nicht während der Ernte verrotten.

Bravo jedenfalls scheint es erfolgreich zu sein! Ich fürchte, dass meine, identisch kultivierte, überhaupt nicht das gleiche Ergebnis liefert, aber wir werden sehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/06/18, 01:02

Moindreffor schrieb:
GärtnerAmateur schrieb:Nun, ich habe immer noch Schwierigkeiten, meinen Vater davon zu überzeugen, nicht zu wässern, aber ich verzweifle nicht! Ich werde versuchen, Sie über den Rest auf dem Laufenden zu halten. Danke nochmal an alle für dieses faszinierende Thema!

willkommen
Ich lese oft dies, aber Phenokultur bedeutet nicht, nicht zu bewässern, es ermöglicht eine bessere Verwaltung der Bewässerung ist anders, lassen Sie uns nicht vergessen, dass ein Gemüse ist mehr als 90% Wasser, also ja der Fuß zu leben braucht vielleicht kein Wasser, aber Obst zu machen?

eine Kuh, die 20L Milch gibt, muss mindestens 20L Wasser trinken; Gib ihr einfach ihre Ration, sie wird nicht sterben, aber sie wird keine Milch mehr produzieren

Lassen Sie uns also nicht systematisch über Bewässerung sprechen, sagen wir besser Management, als nicht wässern


Bild Seltsam, dass ich letzte Nacht angefangen habe, dasselbe zu schreiben ... und dann habe ich aufgegeben.

Aber ich bestätige ... weil ich auch in dieser Idee noch etwas übrig hatte.

Abgedeckt oder nicht ist es notwendig zu wässern, was notwendig ist, wahrscheinlich weniger als in nacktem Boden, aber wie Sie sagen, es bedeutet nicht, nicht zu wässern. :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/06/18, 01:12

guibnd schrieb:
ChristianC schrieb:1 / - glaubst du nicht, dass es produktiver wäre, die Pflanzen bei 10 oder 20 cm zu vergraben und dann mit Heu zu bedecken (bei 20 oder 30 cm)?

2 / - an + 110 Tagen, erwartete Zeit für die Ernte, finden wir, dass die Haut der Knollen dünn und zerbrechlich ist; Trotz allem hat es Tränen erlitten, die die langfristige Erhaltung gefährden. Ist es möglich (besser) länger auf die Ernte zu warten? Wie es geht?

1 / Wenn Sie Ihre Setzlinge unter 10 oder 20 cm Erde vergraben, müssen Sie Spaten oder Gabel spielen, um sie herauszuziehen (oder vielmehr die Knollen aus dem Boden zu holen). Und da ist es kein fauler Job sondern zu graben : Cheesy:
Aber ja, die Methode, die Knollen bei 10 oder 20 cm unter der Erde zu vergraben und einzeln oder einmal im Verlauf der Vegetation (während sie wachsen) zu züchten, hat sich bewährt.
Ich tat es für Ewigkeiten und ich hatte einige. schöne ernten, aber es ist die aufgabe, über ein bestimmtes alter hinaus und eine abnehmende körperliche verfassung zu überführen ... und dann auch noch etwas anderes zu tun, weil es die erde in alle richtungen bewegt : Roll:

2 / Sie haben fast neue dünnschalige Kartoffeln da, Sie essen Ihren jungen Weizen!
Ich, die Charlotte, zerreiße die 2eme vierzehn Tage im August, das Laub ist dann trocken.


Ich bestätige ...

Ich habe es "begraben": Ein Hieb und Sprung unter ein paar Zentimeter Erde
Also habe ich über 1 / 3 begraben.
Der Rest lag und war bedeckt

Bislang kein Wachstumsunterschied, trotz der kompakten Strohplatten aus geschnittenen Stiefeln ist alles Nickel und raus.

Regen im Überfluss im Frühling macht mir ein wenig Sorgen: fast ein Sturm pro Nacht seit Anfang Mai.

Wir werden sehen, wir sind weit entfernt von der Zählung und der Ernte, und wenn ich mit den Feldern der Profis vergleiche, sind wir bis heute gleich in der Lage zu schießen

To be continued ...
0 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 26/06/18, 01:29

Wenn ich sage, dass es zu viel wässert, dann deshalb, weil die Erde unter dem Heu noch feucht ist. Warum also Wasser ???? Vor allem für Tomaten haben sie weniger Geschmack, wenn nicht Wasser Kehlen?
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 26/06/18, 03:03

Diese Frage des Wassers scheint mir besonders in diesem Jahr von wesentlicher Bedeutung zu sein. Die Tatsache, mit viel Heu zu mulchen, schuf die "Originalität" der Methode, auch wenn, wie gesagt wurde, andere es schon einmal praktiziert haben.
Dies führt zu bestimmten Vorteilen wie (unter anderem):
: Arrow: Die Möglichkeit des Pflanzens zu fast jeder Zeit: Das Land unter dem Heu wird für die meiste Zeit der meisten Plantagen nicht trocken und hart sein, selbst wenn wir nicht gewässert haben. Im schlimmsten Fall zu Hause in einem Lehmboden haben wir Melasse, aber anscheinend nach einigen Beobachtungen, die nicht verhindern, zu pflanzen ..
: Arrow: Das Bewässern kann verzögert und / oder in bestimmten Abständen erfolgen, da ein Wasservorrat aufrechterhalten wird, der weder durch Verdunstung noch durch Evapotranspiration von Unkräutern entsteht, die sich paaren. Dieser Punkt muss möglicherweise noch an einigen empfindlichen Kulturen gemessen werden, die Wasser mögen ...
: Arrow: die Vorteile für das Tierleben, die in der Freizeit hydratisiert werden können

Dies kann auch zu Nachteilen führen wie:
: Arrow: Schädlinge und Krankheiten, die Wasser mögen, entwickeln sich wahrscheinlich leichter. Man hat von Schnecken und faulen Allien gesprochen. Ich wundere mich über Blattkrankheiten wie Krautfäule (oder sogar Mehltau?). Das Mulchen verhindert teilweise die Übertragung von mit Schimmel befallenen Tropfen, die normalerweise auf den Boden fallen würden. Andererseits frage ich mich, ob die Anfälligkeit für Falschen Mehltau nicht verstärkt wird, insbesondere durch das Ausgießen (Beseitigung des Wasserüberschusses im Boden durch die Blätter), was vielleicht wegen der Aufrechterhaltung des Mehltaus wichtiger ist Bodenfeuchtigkeit? Mein PDT hat einige Tage lang einen Angriff durchgemacht. Wir werden sehen, ob es sich beruhigt, wenn das Wetter brutal heiß und trocken wird.
: Arrow: ein teilweises Ersticken der Wurzeln bestimmter Gemüsesorten auf der Plantage, das die Ursache für die hier oder da festgestellte Zündverzögerung sein könnte, zumindest zu Hause? Ich verstehe das Argument, zu sagen, dass man anfangs nicht (zu viel) gießen sollte, weil die Pflanze es sonst zu leicht spielt und keine Anstrengungen unternimmt, sich durch das Vorrücken ihrer Wurzeln in der Tiefe zu etablieren. Aber diese Argumentation wendet sich dann gegen uns, da die Jungpflanzen dank des Heus nicht sehr gezwungen sein werden, sich in einem wasserreichen Land niederzulassen ...
: Arrow: Möglichkeiten für überschüssiges Wasser auf Kosten des Geschmacks für einige Gemüse, das ist, was für Tomaten erwähnt wird, aber ich denke auch an Melone. Ich denke jedoch, dass wir dies nicht verallgemeinern sollten, da die Geschmacksentwicklung meiner Meinung nach zu spät erfolgt und zum Zeitpunkt der Tomatenreifung zum Beispiel die Bodenwasserversorgung bereits durch langsame Infiltration verringert wurde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/06/18, 10:36

guibnd schrieb: (das Gott Didier verzeih mir :Hoppla: )


Ich werde dir Ilicico in die Hölle schicken !!!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 234-Gäste