Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/06/18, 10:28

guibnd schrieb:
Moindreffor schrieb:Horror, meine Bohnen froren !!!
Ich habe Bohnen gesät, und ich habe sie vor zwei Tagen gepflanzt, heute ist der Landschaftsgärtner zum Mähen gekommen, also gehe ich in den Garten, um das Mähen zu verbreiten, und da, was sehe ich, ein paar Bohnenpflanzen, die Ich habe alle Anzeichen von Frost, und heute morgen gab es nur 6.8 ° C bis 7h, also ging es ein bisschen mehr runter und das Heu war nicht warm genug an der Oberfläche, meine Bohnen waren die coolen weinen

Ich hatte auch eine Nacht bei 6 Grad in der Nacht von Donnerstag 21 bis Freitag 22 Juni, keine besonderen Anzeichen auf den Bohnenblättern und auf dem anderen Gemüse im Moment.
Aber ich finde dieses Jahr ein wenig holpriges Gemüse, einschließlich Bohnen, Zucchini, Potimarrons, Süßkartoffeln, Kohl, Knollensellerie und sogar Kartoffeln
Die Ernte von Erbsen war (und ist immer noch) auf dem Höhepunkt der Blüte. Und du Nico, wo sind deine Erbsen?

die gleiche Bemerkung zu Hause, wir haben viele sonnige und heiße Tage, aber die Nächte sind cool, sogar sehr cool, wenn es für ein paar Gemüsesorten gut ist, ist es im Allgemeinen weniger, aber hey, ich werde mich nicht beschweren letztes Jahr war zur gleichen Zeit nichts im Garten : Mrgreen: Ich kannte die Phänokultur noch nicht und hier beschwere ich mich über die Verzögerung : Mrgreen: Während für einige Pflanzen ich anderthalb Monate vor dem letzten Jahr, die Verzerrung der Zeit ist wirklich ein seltsames Phänomen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 25/06/18, 01:07

Hallo an alle.

Ich stelle mich vor, arnaud 41 Jahre, im Zentrum der Bretagne. Ich war schon immer in die Natur verliebt, besonders in die Wälder. Ich habe auch gutes Obst / Gemüse gegessen, aber als ich die Arbeit eines Gemüsegartens sah, kam ich nie dazu. Ich habe zuerst Youtube und gesucht forumsinsbesondere im Umgang mit Permakultur.

Dann bin ich auf deine Videos Didier gestoßen. Dann diejenigen von MSV, etc ... das Thema begann mich zu faszinieren, da es alle Arbeit vermieden, und ging mit meinen ökologischen Überzeugungen! Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in einem Gemüsegarten angefangen, nicht sehr groß, aber er enthält: Erdbeeren, Tomaten (Gewächshaus), Kartoffeln, Salate und Zwiebeln (ich kann mich griechisch machen;)).

Ich hatte dieses Jahr einen sehr schwierigen Start, vor allem wegen der Schnecken, wie viele hier denke ich, an das, was ich im Thread gelesen habe (ich bin immer noch 1070 der Seiten des Threads, soll heißen wenn Ich wartete auf den Post!) Ich wollte dir danken Didier, für all die Arbeit des Pädagogen, der Volkswissenschaft, die du tust, und immer mit Humor. Und auch für die Zeit, die Sie ihr widmen! Vielen Dank !!!

Ich habe noch keine Bilder gemacht, aber ich weiß, dass alles sehr gut wächst, ohne Arbeit, absolut nein außer Aussäen, Verpflanzen, und dieses Malgé ein Heu etallé nur aktuelle fevrier. Nun, ich habe immer noch Schwierigkeiten, meinen Vater davon zu überzeugen, nicht zu wässern, aber ich verzweifle nicht! Ich werde versuchen, Sie über den Rest auf dem Laufenden zu halten. Danke nochmal an alle für dieses faszinierende Thema!
1 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
Mixieer56
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 402
Anmeldung: 10/10/16, 09:00
Ort: Ambon 56
x 94
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Mixieer56 » 25/06/18, 07:07

GärtnerAmateur schrieb:Hallo an alle.

Ich stelle mich vor, arnaud 41 Jahre, im Zentrum der Bretagne. Ich war schon immer in die Natur verliebt, besonders in die Wälder. Ich habe auch gutes Obst / Gemüse gegessen, aber als ich die Arbeit eines Gemüsegartens sah, kam ich nie dazu. Ich habe zuerst Youtube und gesucht forumsinsbesondere im Umgang mit Permakultur.

Dann bin ich auf deine Videos Didier gestoßen. Dann diejenigen von MSV, etc ... das Thema begann mich zu faszinieren, da es alle Arbeit vermieden, und ging mit meinen ökologischen Überzeugungen! Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in einem Gemüsegarten angefangen, nicht sehr groß, aber er enthält: Erdbeeren, Tomaten (Gewächshaus), Kartoffeln, Salate und Zwiebeln (ich kann mich griechisch machen;)).

Ich hatte dieses Jahr einen sehr schwierigen Start, vor allem wegen der Schnecken, wie viele hier denke ich, an das, was ich im Thread gelesen habe (ich bin immer noch 1070 der Seiten des Threads, soll heißen wenn Ich wartete auf den Post!) Ich wollte dir danken Didier, für all die Arbeit des Pädagogen, der Volkswissenschaft, die du tust, und immer mit Humor. Und auch für die Zeit, die Sie ihr widmen! Vielen Dank !!!

Ich habe noch keine Bilder gemacht, aber ich weiß, dass alles sehr gut wächst, ohne Arbeit, absolut nein außer Aussäen, Verpflanzen, und dieses Malgé ein Heu etallé nur aktuelle fevrier. Nun, ich habe immer noch Schwierigkeiten, meinen Vater davon zu überzeugen, nicht zu wässern, aber ich verzweifle nicht! Ich werde versuchen, Sie über den Rest auf dem Laufenden zu halten. Danke nochmal an alle für dieses faszinierende Thema!


Hallo! Willkommen bei den Phöniziern!
1 x
"Machen Sie ein Chaos in Ihrem Garten und bestellen Sie Ihre Ideen!" Didier Helmstetter
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/06/18, 08:24

GärtnerAmateur schrieb:Nun, ich habe immer noch Schwierigkeiten, meinen Vater davon zu überzeugen, nicht zu wässern, aber ich verzweifle nicht! Ich werde versuchen, Sie über den Rest auf dem Laufenden zu halten. Danke nochmal an alle für dieses faszinierende Thema!

willkommen
Ich lese oft dies, aber Phenokultur bedeutet nicht, nicht zu bewässern, es ermöglicht eine bessere Verwaltung der Bewässerung ist anders, lassen Sie uns nicht vergessen, dass ein Gemüse ist mehr als 90% Wasser, also ja der Fuß zu leben braucht vielleicht kein Wasser, aber Obst zu machen?

eine Kuh, die 20L Milch gibt, muss mindestens 20L Wasser trinken; Gib ihr einfach ihre Ration, sie wird nicht sterben, aber sie wird keine Milch mehr produzieren

Lassen Sie uns also nicht systematisch über Bewässerung sprechen, sagen wir besser Management, als nicht wässern
3 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/06/18, 09:17

Absolument.

Dies gilt umso mehr, als die "Nutzreserve" (RU) des Bodens (die Wassermenge, die ein Boden zwischen dem "Entwässerungspunkt" = dem entwässerten Boden und dem Welkepunkt = den Pflanzen nicht mehr ankommen kann) Wasser schöpfen) ist absolut beachtlich!

Großbritannien ist hauptsächlich abhängig von:

a) die Korngröße des Bodens: Der Sand enthält wenig nutzbares Wasser, die Tone und Schluffe sind enorm

b) die Tiefe

c) der Gehalt an organischer Substanz (OM), der sich wie eine Art Schwamm verhält.

d) der Steingehalt

Zwischen einer dünnen Sandboden (20 cm), steinig und arm an MO und einem dicken Schlamm 2 m reichen MO ohne Steine, variiert sie in einem Anteil von 1 20 (in Größenordnung). Wir können von einem RU von 70 l / m² zu 900 l / m² gehen.

Es ist offensichtlich, dass im ersten Fall, selbst wenn wir die Verdunstung durch eine Decke begrenzen, wir keine Saison halten können, genauso wenig wie wir die Sahara mit einem Mopedtank überqueren würden!

Es ist also genauso offensichtlich, dass das Schreiben einer Regel absurd wäre!

Vergessen Sie nicht, dass wir in der Phänokultur bereits vor dem Gießen der Pflanzen die lebenden Organismen im Boden gießen, von denen die meisten (mit Ausnahme der Pilze, die unter diesem Gesichtspunkt außergewöhnliche Fähigkeiten aufweisen) in ein "verlangsamtes Leben" versetzt werden. ", Diapause (Richtung), sobald es ein wenig trocken ist ... Also hör auf mit ihrer Aktivität! Plötzlich "arbeiten" sie nicht mehr, um die Pflanzen zu füttern, den Boden zu verschlimmern, OM zu mineralisieren, zu demütigen ... Versuchen Sie also vor allem nicht, "den Stecker zu weit zu schieben". Es wäre sehr kontraproduktiv!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/06/18, 09:22

GärtnerAmateur schrieb:
Ich hatte dieses Jahr einen sehr schwierigen Start, vor allem wegen der Schnecken, wie viele hier denke ich, an das, was ich im Thread gelesen habe (ich bin immer noch 1070 der Seiten des Threads, soll heißen wenn Ich habe gewartet, bevor ich poste!)



Hallo und willkommen.

In der Tat befürchte ich sehr, dass es für viele (einschließlich meiner Schwiegermutter) die "kalte Dusche" sein wird. Und so viele denken, es war nur mehr Blödsinn. Das Mitleid.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich dies nicht "geplant" habe. Weil die Paraden existieren. Trotz einer nie gesehenen Invasion haben 80 bei 90% meiner Pflanzen dank wildem Salat durchgelaufen (Salat) diente als Köder. Und die Abholung dauerte fast jede Nacht etwa eine halbe Stunde für zwei Wochen [aber wie schon geschrieben, der Gemüsegarten ist viel größer als ich dachte: 900 m², rote Beeren einschließlich - ein Slug-Zeichen!]. Es ist nicht nichts, wie Arbeit, aber auch keine Arbeit der Kraft. Nichts mit dem Graben der gleichen Oberfläche zu tun. Oder hacke sie zwei- oder dreimal ...
1 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 25/06/18, 12:20

Ich bin mit Ferramol durchgekommen. Mein Garten ist im Haus meines Vaters, und mit meinen Arbeitsstunden kann ich nicht wie nachts nachts herumstochern. Mein Vater ist auf der Stelle, aber sein Herz ist es auch. Auf jeden Fall habe ich schon aus meinen Fehlern gelernt und ich werde es nächstes Jahr besser machen können! Ich hatte auch ein kleines Problem mit Stickstoffhunger, schnell reguliert durch Pinkeln am Fuß von Tomatenpflanzen;)
1 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 25/06/18, 15:53

Did67 schrieb:
GärtnerAmateur schrieb:
Ich hatte dieses Jahr einen sehr schwierigen Start, vor allem wegen der Schnecken, wie viele hier denke ich, an das, was ich im Thread gelesen habe (ich bin immer noch 1070 der Seiten des Threads, soll heißen wenn Ich habe gewartet, bevor ich poste!)

Trotz einer nie gesehenen Invasion werden 80 90% meiner Pflanzen durchgelassen, dank dem wilden Salat [/ size] [/ b] (salat vireuse), der als Köder dient. Und die Abholung dauerte fast jede Nacht etwa eine halbe Stunde für zwei Wochen [aber wie schon geschrieben, der Gemüsegarten ist viel größer als ich dachte: 900 m², rote Beeren einschließlich - ein Slug-Zeichen!]. Es ist nicht nichts, wie Arbeit, aber auch keine Arbeit der Kraft. Nichts mit dem Graben der gleichen Oberfläche zu tun. Oder hacke sie zwei- oder dreimal ...
Ja, wie du sagst, es ist nicht nichts. Ich weiß nicht, wie Sie in 1 / 2h einen so großen Bereich abgedeckt haben ... Für meinen Teil, in meinem 150m2 Garten, würde ich die Aufgabe bei 3 / 4 im Schnitt fast jede Nacht auswerten (aber nicht alle) für 1 Monate! Vielleicht hattest du viel mehr Köder als ich, oder ich hatte viel mehr Schnecken. Im letzten Fall können wir uns vorstellen, dass eine Sparregulierung mit den Jahren funktioniert (mehr Raubtiere ... ) ... Dennoch scheint es mir eine wichtige Schwierigkeit für die Anfänge zu sein.
Nun, wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Frühling etwas Besonderes war:
viel Wasser bis spät: zu Hause bis Montag 18 Juni!
vielleicht auch Temperaturen, die langsam sind, um wirklich auf die Sommerschwellen zu klettern ...
Nichts mit den letzten Jahren zu tun.
0 x
ChristianC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 82
Anmeldung: 01/06/17, 13:51
Ort: Hérault, Cazilhac
x 25

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ChristianC » 25/06/18, 17:55

Beobachtungen zu unserer Kartoffelernte

110 Tage nach dem Pflanzen haben wir heute gerade mit der Ernte von "Charlotte" -Kartoffeln begonnen. Für zehn Fuß 11,8 kg. Dies ist sicherlich nicht eine der Aufzeichnungen, nach denen wir nicht suchen, sondern eine Belohnung für „relative“ Nichtarbeit.

Zuerst wurden die Sämlinge (7 mars 2018) auf der Bodenoberfläche durch die Heuschicht unter Verwendung eines Dobbles gelegt. Das Loch wurde am Dobble gemacht, die Kartoffel wurde auf die Oberfläche des Lochs gelegt. Das Loch im Heu wurde dann von Hand verstopft.

Die Heuschicht enthält tatsächlich 2-Teile. Die Unterseite wurde von langen Stängeln (2-Meter) einer im August 2017 geschnittenen Unkrautpflanze abgeleitet und in Haufen bis Anfang Januar 2018 gelassen; Oben, gutes Heu trocken und grün gepflückt. Die Gesamtschicht sollte 30 cm sein.

Wir haben nichts zwischen der Pflanzzeit und heute Morgen berührt. Es gab keine zusätzliche Bewässerung, die in ganz Frankreich bekannten Regenfälle beeinflussten auch die Cevennen.

Wir hatten keine CPB-Attacken, kleine Raubtiere oder große Wildschweine.

Wie das folgende kurze Video zu veranschaulichen versucht (55 Sekunden), war es sehr einfach, die Kartoffeln zu löschen, ohne sie zu sehr zu verletzen.

Die Ernte eines Kartoffelfußes:



Drei Fragen allerdings:

1 / - glaubst du nicht, dass es produktiver wäre, die Pflanzen bei 10 oder 20 cm zu vergraben und dann mit Heu zu bedecken (bei 20 oder 30 cm)?

2 / - an + 110 Tagen, erwartete Zeit für die Ernte, finden wir, dass die Haut der Knollen dünn und zerbrechlich ist; Trotz allem hat es Tränen erlitten, die die langfristige Erhaltung gefährden. Ist es möglich (besser) länger auf die Ernte zu warten? Wie es geht?

3 / - Um sie zu lösen (wir fragen uns, ob es notwendig war), stellst du sie in voller Sonne? Wie geht es dir?

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/06/18, 18:22

Chaoin sein schrieb: Ich weiß nicht, wie du es getan hast in 1 / 2h einen großen Bereich abzudecken ... Für meinen Teil in meinem Garten 150m2, würde ich den Job über 3 / 4 Stunde im Durchschnitt fast jede Nacht bewerten (aber nicht alle) während 1 Monate!


Ich habe keine Uhr !!! So merke ich nicht, dass es Zeit braucht!

Es war wahrscheinlich mehr als ... Ich habe es nicht bemerkt. Aber ich habe den Abend nicht verbracht !!!

Ein Teil war "aus der Jagd": Himbeeren, schwarze Johannisbeeren ... An anderer Stelle war es nur eine "Oberflächenjagd" (was auf den Blättern war: Rhabarber, Kartoffeln ...) .
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste