Mein Garten der Mega-Lazy im 63!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 04/10/17, 13:10

Danke für ihn! :D
Stellen Sie sich vor, dass er anfängt zu lächeln, wenn wir ihn jetzt fotografieren: Das habe ich auf einer anderen Aufnahme gesehen, die ich kürzlich gemacht habe (und auf der er eigentlich nicht erscheinen sollte), und ich musste fast lachen : Lol:

Untitled 3.jpg
Untitled 3.jpg (385.24 KIO) Zugriff auf 2858-Zeiten


Untitled 4.jpg
Untitled 4.jpg (278.18 KIO) Zugriff auf 2853-Zeiten


Nun, er hat nicht mehr allzu viele Zähne vorne: Wir machen keine Witze! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Did67 » 04/10/17, 13:49

Lolounette schrieb:
Ich stelle auch fest, dass das Ende Mai in einer guten Schicht ausgebreitete Heu fast vollständig geschmolzen ist und eine gute Dicke von sehr schöner schwarzer organischer Substanz hinterlassen hat. Wir müssen schnell aufladen!


Es funktioniert „ZU GUT“, wie die jungen Leute sagen würden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 06/10/17, 10:58

geradezu! 8)
Andererseits, wie soll man anekischen Regenwürmern erklären, dass es sich nicht um das Clubmed handelt und dass sie zwischen dem Boden und der Kantine hin und her gehen sollen, um den Boden zu belüften? Denn die Amseln und andere Rotkehlchen haben eine tolle Zeit mit diesen Faulpelzen, die direkt unter dem Heu faulenzen... :böse:

Offensichtlich ist der Boden unten zu hart für sie: Ich bin auf Regenwürmer gefallen, die so faul sind wie ich, es ist eine Schande! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Julienmos » 06/10/17, 15:20

Lolounette schrieb:
Andererseits, wie man Regenwürmern erklärt anecic dass es sich nicht um das Club-Medizin handelt und dass sie zwischen dem Boden und der Kantine hin und her gehen sollen, um den Boden zu lüften?? Denn die Amseln und andere Rotkehlchen haben eine tolle Zeit mit diesen Faulpelzen, die direkt unter dem Heu faulenzen... :böse:

Offensichtlich ist der Boden unten zu hart für sie: Ich bin auf Regenwürmer gefallen, die so faul sind wie ich, es ist eine Schande! : Lol:


Ich wage zu glauben, dass es sich bei den Versen, von denen Sie sprechen, nicht um Anekdoten handelt, sondern um die „Wichser“, von denen Didier oft spricht : Lol: Ich habe auch viele davon unter dem Heu, unter dem BRF, sie sind eher klein und man muss nicht viel graben, um sie zu finden.

Die wirklichen Anekdoten (zumindest in meinem Fall) sind im Allgemeinen große Regenwürmer, die tiefer im Boden leben, außer nachts bei kühlem und feuchtem Wetter, wenn sie „ihre Nase aus dem Fenster strecken“ und fast vollständig aus ihrer Galerie herauskommen, und wir dann kann man sie in ihrer ganzen Pracht sehen, wenn man mit der Stirnlampe rausgeht... also nachts, und auf der nackten Erde... also nicht "im Heu liegend mit der Sonne als Zeuge" : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 06/10/17, 17:34

Ja, ich spreche von den großen, fetten Tieren von der Größe einer kleinen Blindschleiche, die sich tagsüber nicht einmal die Mühe machen, in ihre Wohnungen (den Boden!) zurückzukehren, und die ich bequem zusammengerollt unter dem Heu vorfinde, wo sie darauf warten Lassen Sie sich von dem kleinsten Vogel verschlucken, der sich die Mühe macht, ein wenig zu jucken :böse:


Ich spreche nicht einmal von den Epigés, sie sind kg, aber angesichts ihrer Fortpflanzungsgeschwindigkeit schmerzt es weniger im Herzen, zu sehen, wie sie aufgefressen werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Adrien (ex-nico239) » 06/10/17, 23:45

Lolounette schrieb:ha bin ja, grabe den Traum von Hand!


Mit Sicherheit Bild

Obwohl der Traum ist, dass .... es wächst : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Did67 » 07/10/17, 10:11

Lolounette schrieb:
Andererseits, wie soll man anekischen Regenwürmern erklären, dass es sich nicht um das Clubmed handelt und dass sie zwischen dem Boden und der Kantine hin und her gehen sollen, um den Boden zu belüften?



Anekische Würmer haben einen „Thermostat“, der dafür sorgt, dass sie sich dort niederlassen, wo die Temperatur, glaube ich (aus dem Gedächtnis), etwa 12 °C beträgt ... und ausreichend feucht (die Würmer haben kein „System“, das es ihnen ermöglicht, die Feuchtigkeit ihrer Haut zu regulieren )...

Vielleicht haben sie, was sie suchen?

Aber keine Sorge: Egal, ob es kälter oder trockener ist, die Wanderung beginnt wieder!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 19/10/17, 12:54

In der Tat, Didier, da es trockener ist, werden sie sichtbar in ihre Wohnung zurückgebracht! : Wink:


Nun, ich versuche es mit einem kleinen Bericht über die Plantagen 2017, denn wenn ich zu lange warte, vergesse ich alles und natürlich habe ich nichts notiert!
Ich habe alles in großen Mengen verteilt, ein bisschen so, als ob es im Gemüsegarten angelegt wäre: Ich habe keine Leitungen angelegt, die keine Bewässerung oder andere Einschränkungen aufwiesen, alles war in einem fröhlichen Durcheinander aufgebaut, aber das muss überprüft werden gewisse Dinge!

In diesem Jahr wurden viele Anfängerfehler gemacht. Ich werde versuchen, die Situation im Jahr 2018 zu korrigieren, aber die Dreieckskonfiguration des Geländes und das Vorhandensein großer Bäume in der Umgebung bringen Einschränkungen hinsichtlich der Gestaltung mit sich!

Letztendlich hatten wir insgesamt Spaß und ich hatte Spaß, sodass der Vertrag zu 150 % erfüllt wurde. : Cheesy:

JPEG-Bild 10.jpeg
Selbstgemachte Eimer auf dem Weg zum Gemüsegarten
JPEG-Bild 10.jpeg (489.97 KB) 2672-mal angezeigt


Erbsen: Samen 24 Stunden lang eingeweicht, dann in Reihe gesät und Ende Mai mit 10 cm Heu bedeckt, kein Gießen → es keimt problemlos durch das Heu und die Pflanzen werden nicht zu stark von Lebewesen angegriffen, die Produktion ist sicherlich nicht optimal aber genug zum Verzehr vor Ort... 2. Aussaat Anfang Juli auch ok

Kohlkohl (Gartentöpfe): hatte beim Pflanzen sowohl Flohkäfer als auch Weiße Fliegen, aber dann ok, wahrscheinlich zu viel im Schatten, weil sie von Tomaten und Zucchini erstickt wurden. aber es geht ganz gut. noch nicht probiert...

grünkohl.jpeg
kale.jpeg (367.33 KiB) 2672 Mal angesehen


Kopfkohl, Kohlrabi, Pak Choi und Rettich: nicht sehr schlüssig, wurden systematisch von Flohkäfern, Weißen Fliegen und Raupen der Weißen Fliege gefressen, hatten die Faulheit, nach dem BT-basierten Insektizid zu suchen, um diese zu bekämpfen (er muss sowieso abgelaufen sein), machen Mit Ausnahme des Pak Choi, der gut verteilt ist, und der Radieschen, die es nie geschafft haben, aufzutauchen!

Kohl pierides.jpeg
Mit Pieriden aufgeblähter Kopfkohl
Kohl pierides.jpeg (285.37 KiB) 2672 mal angesehen


Basilikum: mehr als 10 Versuche, trotz vorbeugendem Ferramol jedes Mal gegessen, also habe ich es zu Hause in einem Topf aufbewahrt, weil ich Basilikum auch liebe : Twisted:

violette Kartoffeln (Variation: blaue Blume) → warm gekeimt und dann in Eimer draußen gestellt, weil der Boden noch nicht bereit ist. Anfang Juni wurden Eimer ins Gras gestellt, mit einer Pyramide aus herumliegendem Kunstkompost aus Holz/Erde/Gestrüpp bedeckt und mit weiteren 30 cm Heu bedeckt: sehr hübsche Pflanzen, 1. frühe Ernte Ende Juli Ohne die Pflanzen auszureißen, haben sie offenbar nichts gemerkt! Endernte dann, da die Pflanzen im September/Oktober getrocknet sind, eine durchaus zufriedenstellende Menge.

PDT-Ratten: Ende Juni Anfang Juli eingesetzt, die Knollen konventionell gekeimt und direkt unter 30 cm Heu platziert, gut gestartet, aber Anfang August getrocknet, ich bin mir nicht sicher, ob es am fehlenden Gießen lag oder so Sonst oder die 2. Es war zu der Zeit sowieso sehr trocken unter dem Heu, das muss also nicht geholfen haben. Habe ein bisschen PDT zugenommen, nicht Unmengen, aber sehr gut.

Karotte: Ausfall, gepuffte Sämlinge systematisch, ob an Ort und Stelle oder in Eimern à la PaysanBio. 3 Überlebende eines einzelnen Eimers, aufgestellt in einem Heuloch mit etwas Erde drumherum, aber wahrscheinlich zu nah beieinander, um irgendetwas zu tun.

Karotten .jpeg
Karottenpflanzen keimten in einem Eimer und wurden an Ort und Stelle dezimiert
Karotten .jpeg (229.26 KiB) 2672 Mal angesehen


Alte Tomaten (Mykorrhiza beim Umpflanzen in Kübel, Anpflanzung Ende Mai und Anfang Juni) → superschön, große Produktion, die am 10. Juli begann, sehr deutliche Entwicklung der Pflanzen trotz der Größe der Ausläufer im Juni und Juli: Die Tutoren hielten nicht stand oder brachen zusammen: um das nächste Jahr besser zu bewältigen. Andererseits außergewöhnlicher Geschmack und Produktivität, überhaupt kein Gießen nach dem Pflanzen! Pflanzen, die sich in der Spätsaison sehr gut gehalten haben, obwohl sie zu eng gepflanzt wurden und die Pflanzen übereinander kollabierten, letzte Ernte in der 2. Oktoberhälfte!

Ernte.jpeg
Ernte am 13. August
Harvest.jpeg (347.24 KiB) 2672 Mal angesehen


Lauch: Die Anfang Juli gepflanzten Laucharten wuchsen erst richtig, als es Ende August regnete ... Ich glaube, es fehlte ihnen an Wasser und vielleicht an der Sonne (sie wurden durch anderes Gemüse erstickt). Das Wachstum scheint dank der Regenfälle im August und Anfang September wieder begonnen zu haben, aber die, die ich noch in einem Eimer zu Hause hatte (weil sie im Juli zu klein waren und zu faul waren, sie später zu graben, um sie zu pflanzen) und die ich statt der im September eingeführten Kartoffeln sind viel besser entwickelt (ohne riesig zu sein, sollte nicht übertrieben werden, aber ich denke, es wird aufholen)

Salate (Sucrine und 4 Jahreszeiten): wachsen nicht in Massen, Verdacht auf mangelnde Bewässerung... oder mangelnde Liebe. Wenn es viele Tomaten gibt, esse ich keinen Salat!

Salate.jpeg
lettuces.jpeg (428.94 KiB) 2672 mal angesehen


Auberginen (Gartentöpfe): zu viel im Schatten der Tomatenpflanzen, musste 2 Früchte pro Fuß produzieren und der Rest der Blumen wird nicht das Ende erreichen

Aubergine .jpeg
Auberginen .jpeg (351.98 KiB) 2672 mal angesehen


Zucchini (var: weiße Sicilia): Lawine, enorme Entwicklung der Füße, die alles um sich herum erstickte. Super gut, aber wir sind fast gesättigt, bevor ich ein paar Rezepte entwickelt habe, die einstimmig waren ...

Zucchini .jpeg
Zucchini .jpeg (280.29 KiB) 2672 Mal angesehen


Gurken (Gartentöpfe): viel besser, seit sie aufgesteckt sind, aber die Produktion bleibt zaghaft. auf der anderen Seite schmecken sie zu fallen

Verschiedene Kürbisse (Kürbisse, Butternusskürbis, Ungarischer Blaukürbis), überwiegend Spontansaat aus Küchenabfällen, gingen beim Start in Flammen auf, gute Fruchtbildung, dann brannten Mitte August bei einigen Pflanzen die Blätter. Krankheit oder Dürre? Ich weiß nicht ! aber die zu diesem Zeitpunkt gebildeten Früchte haben ihre Reife erreicht. Es schmeckten nur die Butternüsse, sehr, sehr gut.

Kürbisse.jpeg
courges.jpeg (283.75 KiB) 2672 Mal angesehen


grüne Bohnen (endlich lila) Zwerge: Aussaat in Töpfen, kein PB, ehrenhafte Produktion und außergewöhnlicher Geschmack andererseits was für eine geniale Idee, die Taschen überall zwischen den anderen Gemüsesorten verstreut zu haben: so ergonomisch zum Aufsammeln und überhaupt nicht langweilig: Bravo, wirklich meins!

Roter Mangold, Rote Bete: sehr gut, wächst selbstständig ohne Eingriff und ohne Gießen. Ich habe die Mangoldsorten probiert, die sehr gut sind.

mangold.jpeg
bettes.jpeg (421.41 KiB) 2672 mal angesehen
3 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9848
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von sicetaitsimple » 19/10/17, 19:03

Ziemlich cool das alles, vor allem für das erste Jahr! Nun, Karotten in der Tat ... Aber Tomaten bringen mich ein wenig zum Sabbern ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Mein mega-fauler Garten im 63!




von Lolounette » 20/10/17, 11:37

Möhren Ich esse vielleicht noch ein oder zwei: Hoffnung macht dich leben! : Lol:

gerettete Karotten .jpeg
Karotten-Überlebende .jpeg (363.55 KiB) 2630 Mal angesehen


Ich bin wirklich überrascht von ihrem Verhalten bei den Tomaten, nicht nur in der Saison, sondern auch jetzt: Einige Pflanzen gedeihen auch in dieser zweiten Oktoberhälfte noch hervorragend und ich ernte weiter, außerdem ist der Geschmack immer noch sehr korrekt! Offensichtlich muss das milde und sonnige Wetter der letzten Tage etwas damit zu tun haben, aber die Pflanzen des Nachbarn haben das gleiche Klima wie meine und doch nicht den gleichen Ertrag ...

Ernte am 18. Oktober:

Ernte 18. Oktober .jpeg
Ernte 18. Oktober .jpeg (255.22 KiB) 2630 Mal angesehen


meine Tomatenpflanzen am 18. Oktober:

Tomatenpflanzen.jpeg
Tomatenpflanzen.jpeg (312.65 KiB) 2630 mal angesehen


die Pflanzen der Nachbarin zum Vergleich (Sie hat zu Hause bis auf den Lauch schon praktisch alles entwurzelt, ihr Garten ist fast kahl):

Nachbargarten.jpeg
benachbarter Garten.jpeg (343.67 KiB) 2630 mal angesehen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste