Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Diabolorent » 04/07/19, 11:15

Meine sehr sehr Zwergbohnen : Cheesy: : Cheesy:

IMG_1232.JPG
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 04/07/19, 11:30

Bei Hülsenfrüchten (Bohnen) kann ein Faktor sein, dass beim ersten Anbau auf einer "Ex-Wiese" möglicherweise keine spezifische Rhizobie fehlt ... Keine symbiotische Stickstofffixierung ...

Wenn wir in der Landwirtschaft eine Hülsenfrucht einführen, "impfen" wir die Samen mit dem entsprechenden Stamm von "Rhizobium" ...

Aber es wird natürlich kommen. Im ersten Jahr sind sie einfach gelblich. Ich habe das letztes Jahr bei meinem Kichererbsen-Test im Gewächshaus bekommen. Und vielleicht in diesem Jahr auf Erdnüssen. Für sehr exotische Pflanzen weiß ich nicht, ob es so natürlich kommen wird!

Sie haben auch Quacksalber: Ziehen Sie an den Ohren, wenn Sie vorbeikommen, denn wenn Sie ihm Platz lassen, wird er davon profitieren, seine Konkurrenten loszuwerden und zu wachsen und zu verschönern ... Wenn der Boden schlechter wird, Sie sollten ziemlich regelmäßig ein Stück Rhizom ziehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Diabolorent » 04/07/19, 11:59

Ja, ich habe dieses WIR gereinigt.
Viele Disteln auch : Schock:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 04/07/19, 12:04

Disteln oder "Wolfsmilch" ???

Distel: Ein Gabelspaten ist notwendig, um die Wurzel zu extrahieren ...

Messing: Rodung ist genug; Sie werden durch Samen vermehrt. Außer auf der Höhe der "Löcher" (Furchen, Pflanzlöcher) werden Sie nächstes Jahr ruhig sein, wenn Ihre Schicht ausreicht
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von VetusLignum » 04/07/19, 13:19

MadameOurs hat geschrieben:Einige Dinge sind gewachsen, andere weniger aus Gründen, die mir entgehen. Ein großer Zucchinistiel und ein Meter weiter ein winziger.
Gleiches gilt für die Tomaten.

Ich für meinen Teil habe den Garten vor anderthalb Jahren wiederhergestellt und sofort einen Mulch mit verschiedenen Rückständen (BRF, abgestorbene Blätter, Schnittgut, Mist ...) aufgelegt, so dass sich der Boden verschlechterte.

Was ich beim Pflanzen fand, war, dass ich ein paar Zentimeter voneinander entfernt gut abgebauten, klumpigen Boden mit Regenwürmern haben konnte; und etwas weiter verdichteter, harter, lebloser Boden. Ich denke, am Ende wird sich der ganze Boden verschlechtern, aber wir müssen glauben, dass er nicht überall mit der gleichen Geschwindigkeit fährt.

Ich habe immer noch wenige Regenwürmer, aber es passiert nach und nach; und ich stellte auch einige vor. Aber sie brauchen Zeit, um alles zu kolonisieren.

es ist auch wahr, dass ich die Erde im März mit einer Spatengabel angehoben habe (mit dem Ziel, den Boden zu beobachten und auszupacken); und ich habe es nicht konsequent gemacht; Daher kann es hier auch eine Erklärung für diese Heterogenität geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 04/07/19, 14:47

Zu Hause spielen Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit eine große Rolle: Ich habe Böden "ziemlich hart", weil trocken, und andere Couscous, weil nass ... Heute Morgen habe ich einige Märtyrerpflanzen gepflanzt: Sonnenblumen, Rizinusbohnen und ich war überrascht.

Und dafür spielen viele Faktoren eine Rolle: kleine Beule gegen kleine Mulde, auch wenn zu Hause alles am Hang liegt, weniger dickes Heu oder "Kruste" von Heu an anderen Stellen, die ein Dach bilden können ... Die Nähe der Hecke Nordseite "trocknet" auch den Boden aus ... Sobald ich mich nähere, ist es viel trockener ...

Die biologische Aktivität folgt der Luftfeuchtigkeit. Sobald es trocken ist, bricht es zusammen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Diabolorent » 04/07/19, 16:26

Ja, ich habe diese Unterschiede auch im Boden bemerkt, aber ich habe 3 neuere Bretter, seit ich dieses Jahr den Gemüsegarten vergrößert habe.
In der Tat sind die Bretter des letzten Jahres stärker degradiert und es gibt viel mehr Lebewesen (insbesondere Regenwürmer) als die dieses Jahres, die beweisen, dass es funktioniert.

Der Boden an den Rändern des Gemüsegartens auf der ansteigenden Seite (die auch der Seite am stärksten dem Wind ausgesetzt ist) ist härter und kompakter!
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von chaoin sein » 04/07/19, 23:05

Ich stelle auch große Unterschiede fest, insbesondere bei der Luftfeuchtigkeit, manchmal auf den nächsten Dezimeter genau. Bouché sagte auch, dass er über kleine Entfernungen dieser Größenordnung (vom Gedächtnis) enorme Unterschiede in Bezug auf Regenwürmer und ihre Aktivität (Stickstoffkreislauf) beobachtet habe. Es ist auch die Variabilität der Pflanzen / Samen zu berücksichtigen ...

Hier ist eine Illustration von 2 Fotos, die im Frühjahr aufgenommen wurden. Die 2 Aufnahmen sind bei perfekter Übersetzung innerhalb von 2 m identisch. Gleiche pdts, zur gleichen Zeit gepflanzt ...
2019-06-20 11.03.25.jpg
2019-06-20 11.03.17.jpg

Wie was, und es ist vielleicht das, worauf die Phänokultur von Natur aus drängt, ist es wichtig, wenn möglich natürlich, eine zu haben quantité konsistent für jede Kultur. Die ersten Jahre, in denen ich anfing, Kartoffeln zu machen, da ich nur Couic dort kannte und die ich startete, entsprach die Oberfläche einer der auf den Fotos gezeigten Kulturzonen der Gesamtheit meiner pdt-Kultur! Der erzielte Effekt wäre offensichtlich überhaupt nicht der gleiche gewesen, wenn ich Foto 1 gesehen hätte (von Kartoffeln ist es doch nicht so gut!) Oder Foto 2 (Ich bin zu stark in Kartoffeln, die nächstes Jahr werde ich meine gebratene Hütte öffnen!).
0 x
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von MadameOurs » 05/07/19, 18:42

Diabolorent schrieb:Das gleiche gilt für mich, es ist normal oder zumindest natürlich : Wink:
Beweis durch Bild:

MadameOurs hat geschrieben:Zwergbohnen sind ihrem Namen treu geblieben, sehr, sehr Zwerg.

Trotzdem!
Aber du schaffst es immer noch, eine schöne Sonnenblume zu haben, während bei mir alle umkommen!
Ich verstehe nicht warum : Schock:



Vielen Dank für die Fotos, es ist beruhigend!
Und für die Sonnenblume ist es wie für die anderen, ich habe drei Pflanzen gepflanzt, 50 cm voneinander entfernt, es gab eine mittlere, eine super große und eine sehr kleine (Zwergbohnengröße) : Mrgreen: )
0 x
Heute gibt es Nachtisch.
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von MadameOurs » 05/07/19, 18:48

Did67 schrieb:Bei Hülsenfrüchten (Bohnen) kann ein Faktor sein, dass beim ersten Anbau auf einer "Ex-Wiese" möglicherweise keine spezifische Rhizobie fehlt ... Keine symbiotische Stickstofffixierung ...

Wenn wir in der Landwirtschaft eine Hülsenfrucht einführen, "impfen" wir die Samen mit dem entsprechenden Stamm von "Rhizobium" ...

Aber es wird natürlich kommen. Im ersten Jahr sind sie einfach gelblich.


Wenn ich also nächstes Jahr die Ecke für den Gemüsegarten ändere, riskiere ich immer noch die Nanitude der Bohne ...
Ist die Impfsache für Hobbygärtner zugänglich? Ich liebe Bohnen ...
0 x
Heute gibt es Nachtisch.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 262-Gäste