Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 06/07/21, 22:50

Did67 schrieb:

Für deine Zwiebeln:



Ich mache seit 2 Jahren Hybridzwiebeln. 100 % Erfolg in Bezug auf Volumen, Qualität und Konservierung.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 07/07/21, 08:06

Did67 schrieb:Das passt zu meinen Beobachtungen: Die roten Sorten sind generell empfindlicher, ich habe im Frühjahr aufgehört, "Roter Baron" oder "Carmen" zu machen ... Jedes Mal geht es nach oben.

Gut das zu wissen! DANKE.
Ein kleines Bild ist mehr wert als eine lange Rede...
20210329_160405.jpg
Roter Baron
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 07/07/21, 08:27

Biobombe schrieb:
Ich mache seit 2 Jahren Hybridzwiebeln. 100 % Erfolg in Bezug auf Volumen, Qualität und Konservierung.


Sie meinen, Sie haben Sorten hybridisiert (gekreuzt)? Oder echte kommerzielle Hybride (daher HF1)?

Ich notiere in meinem „rosa Notizbuch“ [ja, da ich abgelenkt bin, habe ich ein Notizbuch, in das ich „gute Ideen“ schreibe. Und es ist...rosa!]

Ich habe im Herbst ein Tablett mit violetten Zwiebeln gepflanzt (ich glaube nicht, dass ich mir den Namen gemerkt habe; ich glaube mich zu erinnern, dass das Tablett sein Etikett verloren hatte – es handelte sich um „das Geld, das in einem Gartencenter herumliegt, wenn niemand weg ist“) Setzlinge kaufen“). Sie sind nicht beritten und ... Riesen! Wahrscheinlich einer dieser HF1!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 07/07/21, 08:35

Biobombe schrieb:
Rote Zwiebeln habe ich schon lange nicht mehr gemacht, wie Didier und andere sicherlich.



Ich versuche es trotzdem, jedes Jahr immer eine Aussaat von „Red of Florence“.

Letztes Jahr war die Aussaat von „Morada de Amposta“ riesig! Die Zwiebeln berührten sich in der Reihe. Nie bewässert. Und ausgezeichnete Konservierung: die letzten, die in meinem Keller gekeimt sind ...

[Ich hatte die Beutel offen gelassen: dieses Jahr fast kein Auftauchen; Da ich noch viele Samen hatte, habe ich es nicht empfohlen: fataler Fehler; Je mehr es dauert, desto klarer wird mir, dass es bei Allium kein Zwicken gibt: Man braucht frische Samen, auch wenn das auf der Tüte angegebene Datum noch nicht erreicht ist!!! Ich lasse mich nicht noch einmal täuschen.]
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 18/08/21, 08:08

Wie bei vielen Menschen hat das Wetter die Kartoffelernte beschleunigt (auf allen Pflanzen hat sich Schimmel gebildet).
20210814_165152.jpg
Ernte im Jahr 2021

Was ist also mit dieser Ernte (ca. 7 m²)?
- wenn ich es mit 2020 vergleiche: enttäuschende Ernte, weil viele kleine Kartoffeln
- Wenn ich es mit der Heuarbeit vergleiche: zufriedenstellende Ernte
Daher kann ich keine Schlussfolgerungen ziehen, da das Jahr 2020 unterschiedlich ausfällt und das Wetter düster (um nicht zu sagen schlecht) ist.
Wir sehen uns nächstes Jahr für diese Kultur.
Wie sieht es mit Kraut nach der Ernte aus?
Manche verbrennen sie, ich habe sie an Ort und Stelle gelassen.
20210814_165337.jpg
Erntegebiet


Ich habe auch angefangen, einige rote Zwiebeln zu ernten.
Ich hätte nicht erwartet, dass es so große und vor allem nicht verrottete Exemplare gibt (wiederum das Wetter).
20210814_165253.jpg
Rot-Sturon
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 18/08/21, 08:39

Ich werde in meinem Video (in Vorbereitung) auf Mehltau zurückkommen, auf diese „hygienischen“ Ansätze: Mehltau „vernichten“ zu wollen, ist für mich noch verzweifelter als der Wunsch, ein Krankenhaus ohne nosokomiale Krankheiten zu haben (Trotz des Kontexts, Fliesen, abgerundete Kanten, trotz „aggressiver“ Produkte, gelingt ihnen das nicht; Sie sprechen also von einem Gemüsegarten! Es ist reine Fantasie. Es ist der „Enten-WC“-Effekt!). Also gehe ich auch. Aber ich versuche zu rotieren...

Zwiebeln: gleiche Beobachtung. Ein weiterer dieser fest verankerten Glaubenssätze: Eine Zwiebel ist dafür gemacht, den Winter zu überstehen und eine Pflanze hervorzubringen, die im zweiten Jahr blüht. Das ist das Natürliche. Es rüstet sich selbst, indem es seine äußeren Gewänder härtet. Zugegebenermaßen führt die Selektion zu „Riesenzwiebeln“, die zweifellos empfindlicher sind. Aber ich muss mich noch im Boden heilen... Verzögerungen! Also ein weiteres „Rezept“, das nicht auf objektiven Beobachtungen basiert.

Zu qualifizieren sind die Schalotten, die von oben her „faulen“ können: das Herz, sobald alle Blätter getrocknet sind. Die habe ich gesammelt. Es gab einen kleinen Verlust.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 18/08/21, 09:23

stephgouv schrieb:Daher kann ich keine Schlussfolgerungen ziehen, da das Jahr 2020 unterschiedlich ausfällt und das Wetter düster (um nicht zu sagen schlecht) ist.
Wir sehen uns nächstes Jahr für diese Kultur.
Wie sieht es mit Kraut nach der Ernte aus?
Manche verbrennen sie, ich habe sie an Ort und Stelle gelassen.

Es ist unmöglich, das letzte Jahr und 2021 zu vergleichen, nichts ist gleich. Am Ende des Jahres dachte ich in einem anderen Thread, dass ich nicht in ein Gewächshaus investieren würde, da es viel zu teuer sei, um es alle zehn Jahre zu nutzen. Nun, einmal alle zehn Jahre war es jetzt : Mrgreen: . 2021 wird das Jahr einer wichtigen Erfahrung zum Thema Mehltau gewesen sein, ich habe noch nie so viele erlebt. Aber wenn ich unsere Arbeitsweise mit der anderer Gemüsegärten vergleiche, wenn ich vorbeigehe, wird der Unterschied deutlich: Wir schaffen es immer noch, einige Dinge aus unseren Gärten herauszuholen, während andere nach zwei Monaten des Kampfes mit verschiedenen Produkten ans Licht kommen. Ob in meiner Nähe oder auf YouTube, ich bin erstaunt, wenn ich höre, ich habe meinen Garten vor Schimmel gerettet, und Sie hören zu, und sie haben Bleichmittel auf die Flecken aufgetragen. Es hat lange gedauert, bis ich es mir in den Kopf gesetzt habe, eine Kultur mit Bleichmittel zu retten!
Ansonsten lasse ich die Oberteile auch an Ort und Stelle, ich verbrenne nicht. Aber ein großer Teil verschwindet: Meine Enten lieben die vom Mehltau befallene Vegetation und die Früchte.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 18/08/21, 09:40

Did67 schrieb:Ich werde in meinem Video (in Vorbereitung) auf Mehltau zurückkommen, auf diese „hygienischen“ Ansätze: Mehltau „vernichten“ zu wollen, ist für mich noch verzweifelter als der Wunsch, ein Krankenhaus ohne nosokomiale Krankheiten zu haben (trotz des Kontexts, Fliesen, abgerundet). Kanten können es trotz „aggressiver“ Produkte nicht; Sie sprechen also von einem Gemüsegarten! Es ist reine Fantasie. Es ist der „Toilettenten“-Effekt!).

Das habe ich mir auch gedacht, denn ich kenne Leute, die all diesen Müll verbrennen, Geräte desinfizieren und alles, aber jedes Jahr so ​​viel Schimmel haben. Ich denke, wir müssen damit leben, wir können die Ausbreitung oder die Auswirkungen begrenzen, aber nicht mehr. Was machen eigentlich die Tomaten in Ihrem Haus, nachdem Sie weg sind? Hier habe ich den Bruch begrenzt, aber nichts weiter, bald werde ich mehr haben, außer vier oder fünf Fuß (Berao, June Pink und Beefsteak für die Sorten, vielleicht ein oder zwei Fuß Rose de Berne, aber es ist ungewiss). Bikarbonat funktioniert gut, aber der Druck war dieses Jahr viel zu hoch.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 18/08/21, 10:24

In dem Video, das ich gerade hochgeladen habe, kommt es wieder: Ich habe alles, verbrannte Füße (an manchen Stellen auch Berao), gut betroffene Füße (aber zu diesem Zeitpunkt mit „rettbaren“ Tomaten – die Frucht ist nicht betroffen) und bis zu 100 % Nickelfüße (Hybriden unter meinem „Hut“, genannt „Tomatentunnel“). Unter meinem Tunnel sind keine betroffenen Früchte zu sehen. Die Füße liegen zwischen „mäßig“ und „überhaupt nicht“! Die Produktion läuft weiter (auch bei Regen und derzeit +18°!!!).

Die Ergebnisse sind bereits sehr eindeutig (Video folgt):

a) Ohne „Hut“ sind auch die resistenten Hybriden (nicht alle sind resistent!) betroffen, erst recht die klassischen Sorten...
b) Die Auslöser (und Bikarbonat) spielen eine untergeordnete Rolle: schlecht platziert, ohne genetische „Ultraresistenz“, sogar behandelt, „brennen“ die Füße...
Allein mit diesen beiden Elementen hätte ich dieses Jahr nur sehr wenige Tomaten produziert. Frühgemüse im Gewächshaus. Ein paar draußen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es fast gar!
c) Es handelt sich nicht nur um Mehltau: Ich habe Alternaria festgestellt (man kann es ziemlich gut an den Symptomen erkennen, wenn man sie kennt) und ich vermute Cladosporose (ich habe aber nicht die Möglichkeit, dies zu überprüfen).

Es ist somit das zweite Mal in 5 Jahren, dass mir der Tunnel den Tag gerettet hat (im Jahr seiner Installation 2017 – siehe Video und insbesondere den 10 Tage später hinzugefügten Nachtrag).

Ich werde die Sortenauswahl noch verfeinern, was absolut entscheidend ist, keine Beleidigung für Fans alter Sorten und Kenner von Tomaten. Lassen Sie sie Topinambur essen. Ich hatte schon vor, mir die „ultraresistenten“ zu besorgen. Dieses Mal höre ich auf zu zögern!

http://www.wallogreen.com/blog/?p=503
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 18/08/21, 10:28

Und was die „Verbrennung/Kompostierung“ zum Desinfizieren angeht: Die Füße aus 100 % Nickel befinden sich seit 6 Jahren im Tunnel (es war bereits ein Tomatenfeld, bevor die Kuppel installiert wurde). Ich vergrabe Füße, Schnüre und faule Früchte (von Krankheiten) ... Schließlich lasse ich sie dort und bedecke sie etwa im April mit frischem Heu ... bevor ich sie im Mai-Juni pflanze ...

Es regt zum Nachdenken an, oder? [Vielleicht nicht. Die Idioten dürfen nicht meditieren!]

[PS: „Con“ ist in meinem Haus nicht „gemein“. Ich nenne mich zweimal am Tag einen Idioten. Dafür, dass du das vergessen hast. Weil ich das verpasst habe...]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 255-Gäste