Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Obamot » 12/12/20, 15:57

Did67 schrieb:b) "gekleidetes" und "bedeckendes" Gemüse (Kohl, Rüben, Mangold, Artischocken, Tomaten usw.):

c) Gemüse "nicht ausreichend bedeckt" (Zwiebeln, Knoblauch, Lauch usw.)

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Ich hatte auch Triebe auf Stiefeln gehabt, aber es war kein Folichon in Bezug auf Kraft.


Ich habe ein paar Fragen, die mich jahrelang beschäftigt haben ... (Ich greife hier nicht oft ein, ich lese meistens und ich lerne)
Dies sind ernste Fragen, aber welche immateriellen Elemente werden möglicherweise die Tiefen Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung ansprechen? Es sei denn, Sie haben bereits eine Antwort darauf?

Ich habe irgendwo gelesen, dass „winterhartes“ Obst und Gemüse (also jene aus den Tagen vor dem Zweiten Weltkrieg) mehr als zehnmal so viele Nährstoffe enthielt wie jene aus der heutigen intensiven Landwirtschaft ( der "mit Glyphosat verwöhnt", wenn wir das wagen!)

Wir alle wissen bereits, dass jede Kultivierungserfahrung, die mit „Faultier-Gemüsegarten“ -Techniken durchgeführt wird, in Bezug auf den Geschmack bereits außergewöhnlich ist. Und notwendigerweise unter dem Gesichtspunkt des Nährwerts, da das Wachstum unter idealen Bedingungen erfolgt, die vorherrschen, nachdem der Boden seine Arbeit erledigt hat, ohne ihn zu stören (Myzel, Art des Bodens in Abhängigkeit von der Ernte, erforderliche natürliche Inputs usw.)

Hier beginnt mein Dilemma.

Ausgehend von dieser Art von „idealer“ Permakultur nehmen wir: eine neue Karotte, VS einen Durchschnitt, VS eine bei voller Reife und VS eine, die die volle Reife überschritten hat, aber im Boden verbleibt, der dann als „ Wächter mamger “.

Nehmen wir auch: zwei vollreife Äpfel, einen sehr kleinen, der ein wenig im Schatten gewachsen ist (aber reif), und einen großen, den größtmöglichen, vom selben Baum und vergleichen Sie sie!

Angenommen, jeder Apfel oder jedes Gemüse (klein oder groß) derselben Art und derselben direkten genetischen Gruppe kann potenziell alle anderen gesunden Kongenere zur Welt bringen, und Unabhängig von ihrem Ausgangsvolumen scheint dies darauf hinzudeuten, dass die „Energie und Nährstoffe“, die sie enthalten - auch wenn sie in Teilen pro 100 Gramm in einem kleineren Subjekt weniger zahlreich erscheinen - die gesamte Energie liefern erforderlich genug, um die Art zu verewigen und würde das gleiche Ergebnis produzieren.

Ist es für uns also dasselbe, wenn wir eine kleine oder eine große Karotte essen (ebenso für Äpfel usw.)?
Gibt es eine Nährstoffkonzentration bei kleinen Probanden oder hat ein größerer Patient eher mehr?

Wie viel Vitamin C pro 100 g von kleinen Äpfeln im Vergleich zur Menge an Vitamin C pro 100 g von größeren Früchten desselben Baumes?

Wenn die Argumentation richtig ist und ein kleines Subjekt alle Elemente aufweist (gleiche Reife), sollte die Menge an Vitamin C pro 100 g aus großen Äpfeln geringer sein als die aus kleinen Äpfeln (relativ gleiches Gewicht).

Und das nicht nur in Bezug auf Nährstoffe, sondern auch in Bezug auf „Vitalität“? (Dies ist eine subjektive Vorstellung, die schwer zu beschreiben ist, in dem Sinne, dass wenn ein kleines Subjekt es schafft, die Art wie eine große zu verewigen, dies daran liegt, dass es eine Konzentration von „etwas“ geben muss, die dies zulässt.) Hier Was erben wir: kleine gegen große Themen? Es ist zweifellos etwas in Bergen zu beobachten, wo die Bedingungen weniger günstig sind? Pflanzen müssen mehr kämpfen und ihre Energie nutzen, um stärker zu werden, was uns letztendlich auch noch mehr stärken muss, wenn wir sie essen, oder?

Was denken Sie?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 12/12/20, 22:03

Obamot schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass „winterhartes“ Obst und Gemüse (also jene aus den Tagen vor dem Zweiten Weltkrieg) mehr als zehnmal so viele Nährstoffe enthielt wie jene aus der heutigen intensiven Landwirtschaft ( der "mit Glyphosat verwöhnt", wenn wir das wagen!)


Es wurde von bekannten und weltbekannten Spezialisten geschrieben, jedoch ohne das Ende Ihres Satzes, insbesondere ohne den Teil in Klammern.
Sie sprachen auch nicht nur über rustikales Gemüse, sondern allgemein über Gemüse.
Ich werde versuchen, das Detail zu finden.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 12/12/20, 22:34

Obamot schrieb:Wir alle wissen bereits, dass jede Kultivierungserfahrung, die mit „Faultier-Gemüsegarten“ -Techniken durchgeführt wird, in Bezug auf den Geschmack bereits außergewöhnlich ist. Und notwendigerweise unter dem Gesichtspunkt des Nährwerts, da das Wachstum unter idealen Bedingungen erfolgt, die vorherrschen, nachdem der Boden seine Arbeit erledigt hat, ohne ihn zu stören (Myzel, Art des Bodens in Abhängigkeit von der Ernte, erforderliche natürliche Inputs usw.)


Dies ist nicht nur durch die PP-Techniken möglich. Meine Erfahrung zeigt mir, dass alternative Methoden mehrere kombinieren
Methoden liefern Ergebnisse, die denen überlegen sind, die von der einzigen Implementierung eines Gemüsegartens vom faulen Typ erwartet werden.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 12/12/20, 22:52

Obamot schrieb:
Angenommen, jeder Apfel oder jedes Gemüse (klein oder groß) derselben Art und derselben direkten genetischen Gruppe kann potenziell alle anderen gesunden Kongenere zur Welt bringen, und Unabhängig von ihrem Ausgangsvolumen scheint dies darauf hinzudeuten, dass die „Energie und Nährstoffe“, die sie enthalten - auch wenn sie in Teilen pro 100 Gramm in einem kleineren Subjekt weniger zahlreich erscheinen - die gesamte Energie liefern erforderlich genug, um die Art zu verewigen und würde das gleiche Ergebnis produzieren.
seine Äpfel sollten kleiner sein als die von kleinen Äpfeln (relativ gleiches Gewicht).


IMHO kann dieses Prinzip diskutiert werden.
Beispiel: Professionelle Gärtner und Gärtner wählen immer unter den schönsten und oft unter den wichtigsten ihrer Fächer diejenigen aus, die für ihre Auswahl aus Gründen der Nachhaltigkeit nützlich sind.
Wenn ich persönlich unter meinen Gemüsepflanzen diejenigen auswähle, die ich verpflanzen möchte, nehme ich hauptsächlich die schönsten und stärksten.
für Samen dito: Ich verwerfe die kleinsten Samen.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 12/12/20, 22:57

Obamot schrieb:Ist es für uns also dasselbe, wenn wir eine kleine oder eine große Karotte essen (ebenso für Äpfel usw.)?

Was denken Sie?


Ich zögere nicht zu sagen, und meine langjährige Erfahrung bestätigt es mir, dass ein großer Apfel vom selben Baum proportional besser ist als ein kleiner. Das Gleiche gilt für mein Gemüse.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Obamot » 12/12/20, 23:08

Vielen Dank für diese Antworten ...

Biobombe schrieb:
Obamot schrieb:[...] selbst wenn sie erscheinen weniger in Teilen pro 100 Gramm bei einem kleineren Motiv

IMHO kann dieses Prinzip diskutiert werden.

... In der Tat völlig umstritten, da diese Passage im Widerspruch (oder im Gleichgewicht) zum Rest meiner Befragung steht ...

Kommen wir gut voran, es gibt kein Ziel mit einem zukünftigen produktivistischen Ziel in meiner Befragung, sondern ausschließlich qualitatives.

Wenn ich tagsüber ein Langstreckenrennen mache und die Wahl zwischen 2,5 kg kleinen Äpfeln und großen Äpfeln habe, nehme ich was und natürlich die süßeren!

Wenn mein Ziel nicht ist, weder Produktivität noch Wettbewerb, sondern MEINE GESUNDHEIT ÜBER ALLEN, ist es besser:
- kleines Obst und Gemüse, wenn es reif ist?
VS
- das größte Obst und Gemüse, wenn es reif ist?

Und warum?

PS: Vorsicht vor der Tatsache, dass die Bezugnahme auf den Geschmack sicherlich angezeigt ist, aber das sollte nicht das einzige Kriterium sein. Wenn wir die Qualität der von uns verzehrten Lebensmittel verbessern (Auswahlvielfalt, Herkunftsvielfalt und andere Kriterien für Sorte, Saisonalität und Qualität), ändert sich der Geschmack enorm. Und was wir auf einmal als „gut“ angesehen haben, wird später gar nicht mehr so ​​sein ... Der Geschmack kann uns auch sagen:dass wir dies und nicht das essen wollen “, aber einfach weil “unser Körper würde es brauchen”Und sendet uns ein Signal der Freude, damit wir mehr essen ... (und nicht unbedingt eine Fülle von Nährstoffen und anderen bei gleichem Körpergewicht durch Vergleich von 2 zu testenden Sorten)
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 12/12/20, 23:27

Obamot schrieb:Vielen Dank für diese Antworten ...

selbst wenn sie erscheinen weniger in Teilen pro 100 Gramm bei einem kleineren Motiv

... In der Tat völlig umstritten, da diese Passage im Widerspruch zum Rest meiner Befragung steht ...

Kommen wir gut voran, es gibt kein Ziel mit einem zukünftigen produktivistischen Ziel in meiner Befragung, sondern ausschließlich qualitatives.

Wenn ich tagsüber ein Langstreckenrennen mache und die Wahl zwischen 2,5 kg kleinen Äpfeln und großen Äpfeln habe, nehme ich was und natürlich die süßeren!

Wenn mein Ziel nicht ist, weder Produktivität noch Wettbewerb, sondern MEINE GESUNDHEIT ÜBER ALLEN, ist es besser:
- kleines Obst und Gemüse, wenn es reif ist?
VS
- das größte Obst und Gemüse, wenn es reif ist?

Und warum?

PS: Vorsicht vor der Tatsache, dass die Bezugnahme auf den Geschmack sicherlich angezeigt ist, aber das sollte nicht das einzige Kriterium sein. Wenn wir die Qualität der von uns verzehrten Lebensmittel verbessern (Auswahlvielfalt, Herkunftsvielfalt und andere Sorten- und Qualitätskriterien), ändert sich der Geschmack enorm. Und so, was wir einmal als "gut" angesehen haben, wird es später überhaupt nicht mehr sein ...


Ich verstehe, aber welche Gesundheit? Wenn Sie körperlich gesund sind, nehmen Sie die größeren und geben sie an andere Personen weiter, die Ihr kleineres Gemüse / Obst schätzen. Sie haben weniger Arbeit, um die Erwachsenen vorzubereiten.
Wenn es um moralische Gesundheit geht, muss man masochistisch sein, um zuerst die Kleinen zu essen!
Kurz gesagt, Sie essen eine Mischung aus klein und groß, was ich tue, oder ich esse zuerst groß und dann klein.
Wenn Sie Ihre Produktion durch Lagerung erhalten, werden Sie feststellen, dass die großen weniger Falten aufweisen als die kleinen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Obamot » 12/12/20, 23:42

Wenn ich Ihnen nach Ihrer Liste antworten müsste - es ist sehr gut denkbar -, aber dann würde ich die größeren nicht für mich behalten ... aber ich würde eine Auswahl des Korbs treffen, der repräsentativ für das ist, wofür zu Hause gewachsen ist Tauschen Sie es gegen einen Korb des gleichen Typs aus, der jedoch von einem anderen Ursprung stammt, von einem anderen „Feld“.

Ich würde also von Inputs profitieren, die mein Land nicht liefert, die aber woanders verfügbar sind (z. B. von einem besonders schwefelreichen Land, Inputs, die dann in den dort wachsenden Pflanzen zu finden sind usw.) und umgekehrt, wenn Mein Fachgebiet ist reich an anderen Elementen, die bei der Art "Tauschhandel" weniger verfügbar sind. Dies wäre für beide Teilnehmer sehr vorteilhaft.

Soviel zum "Nutzen für die Gesundheit" ...

(Obwohl dies die ursprüngliche Frage nicht beantwortet, ist es interessant, sie zu berücksichtigen. Ich behalte die Idee, die daraus entstanden ist!)
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 13/12/20, 21:54

: Arrowu: 0
Obamot schrieb:
(Obwohl dies die ursprüngliche Frage nicht beantwortet, ist es interessant, sie zu berücksichtigen. Ich behalte die Idee, die daraus entstanden ist!)


Es ist etwas komplizierter, als nur an klein gegen groß zu denken, denn es gibt die Mittel, die Mittelklasse. Letztere machen den größten Teil der Ernten aus. Wir können es uns ein bisschen wie ein statistisches Gesetz der Normalverteilung vorstellen.
Aber die Kleinen behalten ihre Bedeutung: Die Kartoffeln dienen als Pflanzen, die Äpfel werden zu Saft gepresst.
Es gibt auch Familien oder Pflanzensorten, die mehr als 95% der Mittel bereitstellen. Beispiel: Erbsen, Bohnen, Kohl, Tomaten, Gurken usw.
Unter den Früchten hier: Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen usw. und unter den Schwergewichten Quitte.
Einige Hybriden erlauben sehr regelmäßige Kaliber, so dass Sie Ihr Gehirn nicht belasten müssen.

Für die erste Frage müssten wir Labore oder Ernährungsspezialisten aufsuchen, da wir Messgeräte benötigen.
Aber das Terroir, ein relatives Konzept unter allen, muss auf jeden Fall berücksichtigt werden.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 13/12/20, 22:36

Obamot schrieb: das süßeste natürlich!

Wenn mein Ziel nicht ist, weder Produktivität noch Wettbewerb, sondern MEINE GESUNDHEIT ÜBER ALLEN, ist es besser:
- kleines Obst und Gemüse, wenn es reif ist?
VS
- das größte Obst und Gemüse, wenn es reif ist?

Und warum?


Wenn Obst:
Für Diabetiker sollte es in Maßen konsumiert werden.
Bei übergewichtigen Menschen muss man vorsichtig sein.
Für andere sollten Sie den Teufel nicht am Schwanz ziehen, sondern sich vor der Überdosis Fruktose hüten.

Bei Gemüse kommt es auf die Art an. Persönlich finde ich eine große Rübe weniger lecker als eine kleine-mittlere.
Fazit:
Im Zweifelsfall, was nicht mein Fall ist, wählen Sie die Zwischengröße durch geeignete Kulturen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste