Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 26/06/20, 09:08

Blumenerde ist ein Wachstumsmedium. Wenn man eine Tomatenpflanze von einem kleinen Eimer in einen Beutel umsetzt, ist zunächst alles in Ordnung ... die Wurzeln finden Platz und entwickeln sich, aber wie Doris sagt, werden die Pflanzen drängen und der Beutel nicht Besser als ein XXL-Eimer und bleibt immer ein Wachstumsmedium, es muss gefüttert werden... sonst ja Stickstoffmangel

Ich weiß nicht, wo Sie diesen Trick gefunden haben, aber ich würde gerne wissen, ob die Person, die ihn vorstellt, auch das Währenddessen und das Nachher zeigt und ob er angibt, ob er mit Dünger gefüttert hat oder nicht ...

Denn am Ende können wir in jedem Kulturmedium kultivieren, Steinwolle völlig inert, mit nährender Flüssigkeit unterstützen... alles wird durch die Flüssigkeit gebracht...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Ahmed » 26/06/20, 09:09

Soweit ich gesehen habe, wird diese Art von „organischem“ Boden auf verschiedene Weise ergänzt und enthält daher alle Ad-hoc-Nährstoffe, sodass das jeder Tomatenpflanze zugewiesene Volumen wahrscheinlich völlig ausreichend ist. Mit einer Blumenerde aus der Kompostierstation ist es kein Experiment, denn diese ist zu arm, um ein normales Wachstum zu gewährleisten.
Stimme dir voll und ganz zu, Did.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 26/06/20, 09:09

Did67 schrieb:Tomaten können auf einem 15 cm großen Glaswollwürfel gezüchtet werden. Unter der Bedingung, gut zu perfundieren, wie es sein sollte!

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum meine Pflanzen im Gewächshaus "vegetieren", nicht genug Wasser?
Dennoch verwelkt es nicht unter 20 cm Heu!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 26/06/20, 09:14

Ahmed hat geschrieben:Soweit ich gesehen habe, wird diese Art von „organischem“ Boden auf verschiedene Weise ergänzt und enthält daher alle Ad-hoc-Nährstoffe, sodass das jeder Tomatenpflanze zugewiesene Volumen wahrscheinlich völlig ausreichend ist. Mit einer Blumenerde aus der Kompostierstation ist es kein Experiment, denn diese ist zu arm, um ein normales Wachstum zu gewährleisten.
Stimme dir voll und ganz zu, Did.

Daher meine Frage nach der Herkunft und den Details des Rezepts ...
es funktioniert, wenn... also reproduzierbar unter der Bedingung...
Einfach dargestellt mag es ein wenig wundersam erscheinen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 26/06/20, 09:16

Meine Eltern sind nicht der Typ, der mich anlügt, also werde ich bald wissen, ob sie Dünger hinzufügen oder nicht.
Ich werde ihre Kultivierung sorgfältig verfolgen und neutral vorgehen (auch wenn es verlockend ist, mich so zu kultivieren, werde ich es nicht tun!)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 26/06/20, 09:17

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Tomaten können auf einem 15 cm großen Glaswollwürfel gezüchtet werden. Unter der Bedingung, gut zu perfundieren, wie es sein sollte!

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum meine Pflanzen im Gewächshaus "vegetieren", nicht genug Wasser?
Dennoch verwelkt es nicht unter 20 cm Heu!

Zwischen Überleben und Wachsen gibt es einen Spielraum
Ohne Wasser überlebten meine Kohlköpfe letztes Jahr die Dürre, mit der Rückkehr des Regens nahmen sie ihre Entwicklung wieder auf, ich hatte Äpfel in der Größe eines Eies ...
Eine Pflanze besteht nur aus Wasser...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 26/06/20, 09:18

stephgouv schrieb:Meine Eltern sind nicht der Typ, der mich anlügt, also werde ich bald wissen, ob sie Dünger hinzufügen oder nicht.
Ich werde ihre Kultivierung sorgfältig verfolgen und neutral vorgehen (auch wenn es verlockend ist, mich so zu kultivieren, werde ich es nicht tun!)

Wenn sich der Dünger bereits in ausreichender Menge im Beutel befindet, wie Ahmed sagt, sollten Ihre Eltern nicht noch mehr hinzufügen müssen
Aber wie Sie sagen, der wahre Test wird der Geschmack sein ...

Nicht weit von meinem Haus gibt es eine „Pflückanlage“. Man kann Gemüse aller Art auf traditionelle Weise im Boden anbauen lassen, und natürlich werden Tomaten in Gewächshäusern auf die gleiche traditionelle Weise angebaut, also haben sie die gleichen nicht- Geschmack als großflächige Tomaten...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Ahmed » 26/06/20, 09:29

StephgouvSie fragen:
Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum meine Pflanzen im Gewächshaus "vegetieren", nicht genug Wasser?

Hydroponik erwähnt von war nutzt vor allem Wasser als Träger mineralischer Nährstoffe, was nicht zu dem Schluss führen sollte, dass Tomaten einen großen Wasserbedarf haben...
Es besteht auch die Möglichkeit, ganz auf ein Substrat (das im Extremfall nur als mechanische Stütze dient) zu verzichten, indem man eine Box baut, in der die Wurzeln baumeln und durch einen Nebel einer wässrigen Nährlösung genährt werden. Die Pflanzen werden durch den Kragen gehalten, wobei der obere Teil im Freien steht... siehe Sie finden hier.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 26/06/20, 09:36

Während der Entbindung mit meiner Frau traten wir einen Schritt zurück und verbesserten die Art und Weise, wie wir essen.
Jetzt essen wir lieber weniger, aber besser.
Wir essen fast jeden Tag Gemüsesalate, während es vorher von Zeit zu Zeit einen (geschmacklosen) aus dem Laden gab.
Jeder, dem ich einen Salat gab, fand ihn köstlich! manchmal mit etwas nussigem Geschmack.
Deshalb möchte ich damit weitermachen, weil ich bereits auf dem richtigen Weg bin!
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Ahmed » 26/06/20, 09:42

Moindreffor, Sie schreiben:
wenn der Dünger bereits in ausreichender Menge im Beutel ist, wie Ahmed sagt ...

Hier geht es um das von den Eltern verwendete Substrat „pogrund“. Stephgouv „Es besteht hauptsächlich aus hochwertigem Schwarztorf, der die Wiedervernässung fördert und das Schrumpfen von Erdklumpen begrenzt, sowie aus biologisch aktivem Terraktiv-Gemüsekompost. Terraktiv FT, ein innovativer Zusatzstoff auf Basis von durch Kokompostierung stabilisierten Pflanzenfasern, verbessert die Belüftung.“ und damit die Mineralisierung organischer Düngemittel.

Charakteristik:
Düngung:
Organischer Dünger: 2.5 kg/m3 von 13.0.0
Vom Kompost bereitgestellte Nährstoffe: 2 kg/m3 von 4.5.11
Verfügbarer Dünger: 4.5 kg/m3 von 7.2.5
Eisen + Spurenelemente
pH-Wert: 6 (+/-0.3)
Sehen Sie finden hier.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste