Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 24/02/20, 13:17

stephgouv schrieb:Vielen Dank für die Info.
Meine Sämlinge befinden sich auf einer Veranda, die im Winter eine Temperatur von 10-15 ° C hat und bei Sonnenschein auf 30 ° C steigt. Also nicht einfach zu handhaben, wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin ...

30 ° C ist zu viel, in diesen Fällen ist es besser, den Tag zu löschen, wenn es nicht gefriert, unter einem Schutz, einem transparenten Plastikgehäuse nicht Beispiel, Sie kommen abends nach Hause
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 13:21

Moindreffor schrieb:Es ist notwendig, Blumenerde oben auf den Tank zu legen und insbesondere die Blumenerde nicht trocknen zu lassen. Wenn Ihr Tank gut zehn cm hoch ist, sollte er nicht zu schnell trocknen, nachdem Sie sprühen können, indem Sie das Wasser nehmen lassen Raumtemperatur beim Befüllen des Spritzgeräts immer vom Vortag


Ja, das mache ich schon und ich gieße immer abends. Ich säe in kleinen Töpfen (ca. 4x4x8cm) alles, was in Samen quantifizierbar ist.
Die anderen Samen werden in Erholungswannen (ca. 20x30x7cm) ausgesät.

Ich werde bald Fotos veröffentlichen.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 24/02/20, 13:27

Moindreffor schrieb:30 ° C ist zu viel, in diesen Fällen ist es besser, den Tag zu löschen, wenn es nicht gefriert, unter einem Schutz, einem transparenten Plastikgehäuse nicht Beispiel, Sie kommen abends nach Hause

Ich habe auch draußen ein Mini-Gewächshaus zu Füßen (ca. 120x70x30cm). Ich denke, ich werde es verwenden, um meine Sämlingstöpfe dort zu lagern, bis alles aufgeht, und es dann wie letztes Jahr für Radieschen und einige Gewürze verwenden.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 24/02/20, 14:03

stephgouv schrieb:
Moindreffor schrieb:Es ist notwendig, Blumenerde oben auf den Tank zu legen und insbesondere die Blumenerde nicht trocknen zu lassen. Wenn Ihr Tank gut zehn cm hoch ist, sollte er nicht zu schnell trocknen, nachdem Sie sprühen können, indem Sie das Wasser nehmen lassen Raumtemperatur beim Befüllen des Spritzgeräts immer vom Vortag


Ja, das mache ich schon und ich gieße immer abends. Ich säe in kleinen Töpfen (ca. 4x4x8cm) alles, was in Samen quantifizierbar ist.
Die anderen Samen werden in Erholungswannen (ca. 20x30x7cm) ausgesät.

Ich werde bald Fotos veröffentlichen.

ja, aber du sagst, ich habe Blumenerde bis zu 2 cm gelegt, ich habe gesät und dann 0.5 cm Blumenerde hinzugefügt, muss mich fast bis zur obersten Sau füllen und dann muss es bis zur Oberseite der Blumenerde sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 06/03/20, 08:08

Diesen Samstag werde ich wieder in Aktion treten: Zwiebelblasen pflanzen und mit der ersten Aussaat beginnen.
Wie bereiten Sie Ihren Boden in Bezug auf die Aussaat vor? Weil meine ihre Feuchtigkeit verloren hat, obwohl der Beutel sorgfältig verschlossen wurde, aber wie geht das gut?
- Wie ich es getan habe: Blumenerde und etwas warmes Wasser in einer Schüssel mischen und dann in einen Topf säen?
ou
- die Töpfe so wie sie sind mit Erde füllen, säen, dann die Oberseite mit einem Spray befeuchten und dann einige Minuten in einem Becken mit lauwarmem Wasser auf "pateauger" geben?
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Rajqawee » 06/03/20, 09:47

stephgouv schrieb:Diesen Samstag werde ich wieder in Aktion treten: Zwiebelblasen pflanzen und mit der ersten Aussaat beginnen.
Wie bereiten Sie Ihren Boden in Bezug auf die Aussaat vor? Weil meine ihre Feuchtigkeit verloren hat, obwohl der Beutel sorgfältig verschlossen wurde, aber wie geht das gut?
- Wie ich es getan habe: Blumenerde und etwas warmes Wasser in einer Schüssel mischen und dann in einen Topf säen?
ou
- die Töpfe so wie sie sind mit Erde füllen, säen, dann die Oberseite mit einem Spray befeuchten und dann einige Minuten in einem Becken mit lauwarmem Wasser auf "pateauger" geben?


Persönlich:

-Ich bereite Töpfe oder Terrinen mit ungesiebter Blumenerde über 3/4 ihrer Tiefe vor
- Ich gieße mit einer Kopfgießkanne (das ist eine alte Flasche mit einem mit kleinen Löchern durchbohrten Verschluss :D)
-Ich lege meine Samen
-Ich bedecke mit einer Schicht gesiebter Blumenerde mit einem alten Chinesen
- Ich gieße die kleine trockene Schicht leicht nach
Meine Tassen tauchen dann in einen Wasserboden ein, weil sie in einer transparenten wasserdichten Hülle aufbewahrt werden. Es hält den Boden maximal feucht, ohne ihn zu gießen und damit die Samen zu stören. Es scheint sehr gut zu funktionieren, Paprika, Paprika und Tomaten sind schon raus;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 06/03/20, 10:08

Wenn meine Blumenerde trocken ist, mische ich mit etwas Wasser und halte dann einfach die Oberfläche feucht. Ich lasse sie nicht waten. Wenn Sie transparente Kartons mit Deckel verwenden, haben Sie fast nichts zu tun bleibt es nass
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Rajqawee » 06/03/20, 10:10

Das ist, was ich tue, aber da ich auf Korsika bin, steigt die fragliche Box leicht auf 30 Grad am Mittag, selbst wenn es luftig ist. Es scheint nicht die Sämlinge zu stören, die ich in der Hitze sehr gierig gestartet habe (Paprika, Auberginen, Tomaten).

Bei dieser Temperatur habe ich viel Verdunstung, deshalb lasse ich lieber viel Wasser am Boden :)
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 06/03/20, 10:44

Vielen Dank für den Rat.
Ich werde mir ansehen, was ich in verschließbaren Behältern habe und es ausprobieren.
Meine Sämlinge werden auf einer voll verglasten Veranda gelagert, deren t ° C zwischen 10 ° C in der Nacht und 20-25 ° C während des Tages variieren wird (zumindest vorerst, weil es im Hochsommer bereits auf 50 ° C gestiegen ist ...).
Ich warte auch darauf, mein hölzernes Gewächshaus zu verbessern, um die Pflanzen in ein paar Wochen dort zu platzieren.
Meine größte Schwierigkeit in den wenigen Jahren (ungefähr 5-6 Jahre), wenn ich Samen säe, ist das Management der t ° C und das Gießen.
Aber ich denke, dass dieses Jahr dank Ihres wertvollen Ratschlags anders sein wird!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Rajqawee » 06/03/20, 10:51

stephgouv schrieb:Vielen Dank für den Rat.
Ich werde mir ansehen, was ich in verschließbaren Behältern habe und es ausprobieren.
Meine Sämlinge werden auf einer voll verglasten Veranda gelagert, deren t ° C zwischen 10 ° C in der Nacht und 20-25 ° C während des Tages variieren wird (zumindest vorerst, weil es im Hochsommer bereits auf 50 ° C gestiegen ist ...).
Ich warte auch darauf, mein hölzernes Gewächshaus zu verbessern, um die Pflanzen in ein paar Wochen dort zu platzieren.
Meine größte Schwierigkeit in den wenigen Jahren (ungefähr 5-6 Jahre), wenn ich Samen säe, ist das Management der t ° C und das Gießen.
Aber ich denke, dass dieses Jahr dank Ihres wertvollen Ratschlags anders sein wird!


Es scheint mir, dass Damien Dekarz in einem Video über seine Ernten spricht, die im Sommer ohne Bewässerung im Gewächshaus verblieben sind, und obwohl die Temperaturen auf 50 Grad gestiegen sind, gab es kein Problem (bei Tomaten und Zucchini Speicher). Kann es bei jungen Pflanzen anders sein? Aber ich glaube, solange es sehr feucht ist, gibt es ehrlich gesagt kein Problem ...

Sie können bis Mai mit Ihrer Veranda arbeiten und dann von dort aus auf Rahmen / transparente Plane / transparente Kisten / Gewächshaus gehen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste