Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/01/22, 18:58

Adrien (ex-nico239) schrieb:Sprechen Sie von einem Vergleich zwischen 2 Tunnelgewächshäusern, von denen eines an beiden Enden offen und das andere an denselben beiden Enden geschlossen ist?

Nein, einer geschlossen und einer offen auf allen Seiten, was im Grunde ein gebogenes Dach ergibt, wie Didiers Tomatentunnel
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/01/22, 21:59

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Sprechen Sie von einem Vergleich zwischen 2 Tunnelgewächshäusern, von denen eines an beiden Enden offen und das andere an denselben beiden Enden geschlossen ist?

Nein, einer geschlossen und einer offen auf allen Seiten, was im Grunde ein gebogenes Dach ergibt, wie Didiers Tomatentunnel


Verstehe es nicht
Einer geschlossen ok
Aber die offene? Öffnen von wo?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/01/22, 22:06

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Sprechen Sie von einem Vergleich zwischen 2 Tunnelgewächshäusern, von denen eines an beiden Enden offen und das andere an denselben beiden Enden geschlossen ist?

Nein, einer geschlossen und einer offen auf allen Seiten, was im Grunde ein gebogenes Dach ergibt, wie Didiers Tomatentunnel


Verstehe es nicht
Einer geschlossen ok
Aber die offene? Öffnen von wo?

Ich habe ein an allen vier Seiten geschlossenes Gewächshaus mit einem Tunnel verglichen, dessen beide Enden offen sind, plus die erhöhten Seiten, eigentlich nur ein Dach, offen für die vier Winde
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/01/22, 22:27

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Doris schrieb:Nein, einer geschlossen und einer offen auf allen Seiten, was im Grunde ein gebogenes Dach ergibt, wie Didiers Tomatentunnel


Verstehe es nicht
Einer geschlossen ok
Aber die offene? Öffnen von wo?

Ich habe ein an allen vier Seiten geschlossenes Gewächshaus mit einem Tunnel verglichen, dessen beide Enden offen sind, plus die erhöhten Seiten, eigentlich nur ein Dach, offen für die vier Winde


Ah ok verstanden
Und Sie haben große Temperaturunterschiede zwischen einem geschlossenen Gewächshaus und nur einem Dach?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 23/01/22, 08:47

Nein, denken Sie an 1 oder 2° Unterschied, aber zugunsten des Daches
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 23/01/22, 10:35

Doris schrieb:Nein, denken Sie an 1 oder 2° Unterschied, aber zugunsten des Daches

Es ist eine Frage des Volumens und der Fähigkeit, Energie zu speichern
"Treibhauseffekt" ist die Sonnenenergie, die in die Abdeckung eindringt und von ihr eingefangen wird, ok, aber was wird aus dieser Energie?
es erwärmt die Luft, plötzlich steigt die Temperatur schnell und der Boden, das Problem ist, dass die Gewächshausabdeckung ein sehr schlechter Isolator ist, sie hält nichts zurück, und die interessante Energie ist die, die im Boden gespeichert ist, und dort im Vergleich die 2 Systeme gleich sind, oder am Rande, kühlt man im geschlossenen Gewächshaus langsamer ab als unter dem Dach, aber da man am Ende nicht genug Energie gespeichert hat, sinkt die Temperatur auch nicht im einen wie im anderen

ein Chassis, kleineres Volumen, Sie speichern mehr Energie im Boden, und daher hält der Glättungseffekt länger an, Wasserflaschen, und Sie erhöhen den Glättungseffekt weiter, das ist das Ziel von 'Adrien, eine Glättung zu haben, die bis zur Wiederaufnahme anhält des Temperaturanstiegs mit dem steigenden Tag

Also für mich, der zum Spaß ein Gewächshaus bauen will, gibt es vor allem mehr isolierende Wände als Planen, abnehmbare Isolierung, wie bei Didier in flexibler Aluminiumisolierung, Adriens Canis und Flaschen oder Dosen mit Wasser, aber das Gewächshaus ist wirklich etwas anderes verwenden als das einfache Dach, für mich ein Gewächshaus, weil es zu kompliziert ist, darin zu wachsen, was ich will, wie ich will

ein Dach, um Salate im Winter vor Regen und Tomaten im Sommer zu schützen, wenn ich den Platz hätte, wäre ich auch hingegangen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 24/01/22, 09:36

Moindreffor schrieb:
Doris schrieb:Nein, denken Sie an 1 oder 2° Unterschied, aber zugunsten des Daches

Es ist eine Frage des Volumens und der Fähigkeit, Energie zu speichern
"Treibhauseffekt" ist die Sonnenenergie, die in die Abdeckung eindringt und von ihr eingefangen wird, ok, aber was wird aus dieser Energie?
es erwärmt die Luft, plötzlich steigt die Temperatur schnell und der Boden, das Problem ist, dass die Gewächshausabdeckung ein sehr schlechter Isolator ist, sie hält nichts zurück, und die interessante Energie ist die, die im Boden gespeichert ist, und dort im Vergleich die 2 Systeme gleich sind, oder am Rande, kühlt man im geschlossenen Gewächshaus langsamer ab als unter dem Dach, aber da man am Ende nicht genug Energie gespeichert hat, sinkt die Temperatur auch nicht im einen wie im anderen

ein Chassis, kleineres Volumen, Sie speichern mehr Energie im Boden, und daher hält der Glättungseffekt länger an, Wasserflaschen, und Sie erhöhen den Glättungseffekt weiter, das ist das Ziel von 'Adrien, eine Glättung zu haben, die bis zur Wiederaufnahme anhält des Temperaturanstiegs mit dem steigenden Tag

Also für mich, der zum Spaß ein Gewächshaus bauen will, gibt es vor allem mehr isolierende Wände als Planen, abnehmbare Isolierung, wie bei Didier in flexibler Aluminiumisolierung, Adriens Canis und Flaschen oder Dosen mit Wasser, aber das Gewächshaus ist wirklich etwas anderes verwenden als das einfache Dach, für mich ein Gewächshaus, weil es zu kompliziert ist, darin zu wachsen, was ich will, wie ich will

ein Dach, um Salate im Winter vor Regen und Tomaten im Sommer zu schützen, wenn ich den Platz hätte, wäre ich auch hingegangen


Ich frage mich auch, um die Trägheit zu verbessern, feste Ziegel wiederzugewinnen, die eine Wand auf der Nordseite der Gewächshäuser / Fahrgestelle / anderen Dinge bilden würden, die heizen. Dort würde es speichern!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 10:08

Die technische Lösung heißt „bioklimatisches Gewächshaus“. Mit im Norden eine dicke Mauer, die als Puffer dient. Es kann auch ein Isolator sein, vor dem schwarze Wasserbehälter gestapelt sind: eine Wand aus schwarzen, würfelförmigen, mit Wasser gefüllten Tanks...

Aber es ist dann auch notwendig, dass die gesamte Front aus beweglichen Rahmen besteht, mit oben auch Öffnungen ... um eine Überhitzung zu bewältigen.

Es ist ziemlich teuer!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 10:10

Rajqawee schrieb:
Ich frage mich auch, um die Trägheit zu verbessern, feste Ziegel wiederzugewinnen, die eine Wand auf der Nordseite der Gewächshäuser / Fahrgestelle / anderen Dinge bilden würden, die heizen. Dort würde es speichern!


In der Vergangenheit wurden viele Rahmen mit Betonbordsteinen oder Ziegeln gebaut, genau...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 24/01/22, 11:37

Didier, bitte, der PDT, was haben sie dir gegeben? Mehltauresistent, Sarpo Mira und andere?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 272 Gäste