Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/03/21, 08:21

VetusLignum schrieb:
Es ist zu testen und sollte von der Sorte abhängen.
Ich hatte zwei oder drei Jahre lang eine Knoblauchzehe an einer Stelle gelassen, und als ich sie endlich geerntet hatte, befanden sich tief darin mehrere recht große Knoblauchzehen.


Was ich jedenfalls weiß, ist, dass einige „Bio“-Produzenten dies mit dem Anbau von Zwiebelzwiebeln tun, um ihre Sorten zu „regenerieren“ (und sie somit von Krankheiten/Parasiten zu befreien – denn genetisch verändert es nichts; wir bleiben im Klonen)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 05/03/21, 09:12

Merci pour vos conseils.

Deshalb werde ich etwas davon in einer homöopathischen Dosis mit meinem anderen Besteck kombinieren und sehen, wie es sich mit der Zeit zersetzt. In dieser Zeit sollte der Haufen kompostieren und ich werde dann schauen, ob ich ihn im Herbst weiter nutzen kann.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 05/03/21, 14:18

Did67 schrieb:
VetusLignum schrieb:
Es ist zu testen und sollte von der Sorte abhängen.
Ich hatte zwei oder drei Jahre lang eine Knoblauchzehe an einer Stelle gelassen, und als ich sie endlich geerntet hatte, befanden sich tief darin mehrere recht große Knoblauchzehen.


Was ich jedenfalls weiß, ist, dass einige „Bio“-Produzenten dies mit dem Anbau von Zwiebelzwiebeln tun, um ihre Sorten zu „regenerieren“ (und sie somit von Krankheiten/Parasiten zu befreien – denn genetisch verändert es nichts; wir bleiben im Klonen)...



Dennoch kann es zu Mutationen kommen, die in Kombination mit der Selektion durch den Menschen die Entwicklung lokaler Sorten ermöglichen können.
Trotz seiner ungeschlechtlichen Fortpflanzung weist Knoblauch (Allium sativum L.) aufgrund der Anhäufung von Mutationen eine große Vielfalt hinsichtlich morphologischer und agronomischer Merkmale auf.
https://www.researchgate.net/publicatio ... 9/download
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/03/21, 17:20

Ja, natürlich, auf einer anderen Zeitskala [wir befinden uns nicht mehr im Übergang von einer Saison zur anderen, auch nicht bei einem bestimmten Gemüsegärtner], und unter einer sehr großen Anzahl identischer Multiplikationen kommt es manchmal zu Mutationen – einige davon wird eine Verbesserung bewirken. Und wird der Ursprung neuer Sorten sein...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 05/03/21, 20:19

Did67 schrieb:Ja, natürlich, auf einer anderen Zeitskala [wir befinden uns nicht mehr im Übergang von einer Saison zur anderen, auch nicht bei einem bestimmten Gärtner], und unter einer sehr großen Anzahl identischer Multiplikationen gibt es manchmal Mutationen – Einige davon werden eine Verbesserung bewirken. Und wird der Ursprung neuer Sorten sein...

oder nicht : Mrgreen: Wenn man auf natürliche Mutationen wartet, um eine neue Sorte zu schaffen, muss man daran glauben : Mrgreen: Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber wenn man 1 ha Knoblauch anbaut, wie erkennt man die mutierte Knoblauchzehe? : Mrgreen: Und zwar im positiven Sinne

Wir dürfen nicht glauben, dass Mutationen häufig vorkommen, wir reden im Moment viel darüber, weil Viren die Verfechter der Mutation sind : Mrgreen: Tatsächlich ist es umso wahrscheinlicher, dass ein Lebewesen mutiert, je schneller es sich unter anderem fortpflanzt.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/03/21, 21:38

Wir sprechen über die Entwicklung der Artenentwicklung auf einer Zeitskala ...

Um Sorten zu schaffen, braucht man genetische Vielfalt. Wenn alle Vertreter einer bestimmten Art strenge Klone wären, könnten Sie einige von ihnen nicht „auswählen“, deren Eigenschaften Sie mehr interessieren würden ... Sie wären also nicht in der Lage, innerhalb dieser Sorte eine interessante Sorte zu schaffen.

Diese Vielfalt ist das Ergebnis der Anhäufung von Mutationen – genauer: derer, die aufrechterhalten wurden.

Im Allgemeinen werden Sie in Ihrem Bereich also keine solche Sorte durch Mutation schaffen.

Aber ich habe mich tatsächlich schlecht ausgedrückt: Ich habe den Schritt, neue Charaktere anzusammeln und eine Auswahl zu ermöglichen, übersprungen. Obwohl es Fälle geben kann, in denen eine Mutation einen Charakter verändert – zum Beispiel die Farbe einer Blume …
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 06/03/21, 02:23

Did67 schrieb:Wir sprechen über die Entwicklung der Artenentwicklung auf einer Zeitskala ...

Um Sorten zu schaffen, braucht man genetische Vielfalt. Wenn alle Vertreter einer bestimmten Art strenge Klone wären, könnten Sie einige von ihnen nicht „auswählen“, deren Eigenschaften Sie mehr interessieren würden ... Sie wären also nicht in der Lage, innerhalb dieser Sorte eine interessante Sorte zu schaffen.

Diese Vielfalt ist das Ergebnis der Anhäufung von Mutationen – genauer: derer, die aufrechterhalten wurden.

Im Allgemeinen werden Sie in Ihrem Bereich also keine solche Sorte durch Mutation schaffen.

Aber ich habe mich tatsächlich schlecht ausgedrückt: Ich habe den Schritt, neue Charaktere anzusammeln und eine Auswahl zu ermöglichen, übersprungen. Obwohl es Fälle geben kann, in denen eine Mutation einen Charakter verändert – zum Beispiel die Farbe einer Blume …



Möglicherweise geht es schneller, als Sie denken.

Ein Beispiel für das Erscheinen einer neuen Sorte: http://www.rasacreekfarm.com/organic-se ... n/majestic

Ou Zugabe: http://greyduckgarlic.com/garlic-breeding-program.html
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 06/03/21, 14:24

VetusLignum schrieb:Möglicherweise geht es schneller, als Sie denken.
Ein Beispiel für das Erscheinen einer neuen Sorte: http://www.rasacreekfarm.com/organic-se ... n/majestic

Auszug aus dem Text

Manchmal, ein kleines Wunder Der Natur liegt die Entstehung einer neuen Pflanzensorte durch Mutation zugrunde. [...]
Ernte 1998; Eine einzelne Pflanze In einer Reihe unseres Kontrollstandards sticht Rocambole „Reliable“ hervor, groß wie eine Porzellanpflanze, aber mit der Blatt- und Stielstruktur einer Rocambole. Die geerntete Zwiebel war riesig, kolossal groß und hatte 9 Zehen wie eine Rocambole. In dieser Region produzieren Porzellanerde typischerweise 3 bis 5 Nelken pro Zwiebel. Die Nelken hatten ein porzellanartiges Aussehen und eine porzellanfarbene Farbe, hatten aber wenig Ähnlichkeit mit denen von Rocambole „Reliable“.
Sie beginnen mit der Lektüre dieses Artikels, in dem es tatsächlich um die Schaffung einer neuen Sorte durch Mutation geht, und Sie sagen es uns
VetusLignum schrieb:Möglicherweise geht es schneller, als Sie denken.
während im Text von einem kleinen Wunder und einer einzelnen Pflanze die Rede ist
Ihre Bemerkung würde darauf hindeuten, dass dies häufiger vorkommt, was falsch ist, und das ist es, was in diesem Artikel gesagt wird, also eine sehr persönliche Interpretation dieser Lesart, wobei gerade der Artikel meine Bemerkung klar unterstützt, dass man auf eine Mutation warten muss , man muss daran glauben und ja, sie haben nicht damit gerechnet, aber das Wunder geschah

Also ja, es ist sehr gut möglich, ich leugne es nicht, aber es bleibt auch keine Ausnahme, nicht wie Sie glauben oder den Leuten weismachen möchten, es ist ein bisschen die Ausnahme, die die Regel bestätigen wird : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 06/03/21, 16:52

Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot bei Euromillion zu knacken, ist gering ... Das heißt nicht, dass es nie passiert.

Wenn Sie sicher gewinnen wollen, müssen Sie Milliarden und Abermilliarden Mal spielen.

Oder zufällig das Dienstmädchen spielen ...

Wenn Sie also durch Mutation einen Stamm erzeugen möchten, können Sie dort Ihr Leben und das Ihrer Kinder verbringen. Oder Sie können die Chance haben, darüber zu stolpern, als würden wir einen Jackpot gewinnen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine Mutation alles andere als positiv ist - es ist normalerweise "Müll". Viele seltene Krankheiten (oder auch nicht) sind die Folgen einer Mutation - das Gen von Ich weiß nicht, welches Enzym geschädigt ist und Sie haben Zöliakie (echte Glutenunverträglichkeit) ...

Unter diesen "irgendetwas" findet sich sehr selten etwas Großes oder Interessantes ... Sehr selten heißt nicht nie.

Und ein interessanter Fall, auf den ein vorsichtiger Gärtner (unter den Millionen von Gärtnern, Züchtern usw.) stößt, beweist nicht, dass dies nicht sehr selten ist. Es gibt Fälle von Menschen, die nur einmal in ihrem Leben Lotto gespielt haben - oder denen ein Ticket angeboten wurde - und den Jackpot gewonnen haben! Sie beweisen nichts, was Sie jedes Mal gewinnen - oder sogar, dass Sie leicht gewinnen!

Nicht alle Gärtner unter den Millionen hatten die Chance, auf eine neue Sorte zu "stoßen" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 06/03/21, 17:29

Did67 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot bei Euromillion zu knacken, ist gering ... Das heißt nicht, dass es nie passiert.

Wenn Sie sicher gewinnen wollen, müssen Sie Milliarden und Abermilliarden Mal spielen.

Oder zufällig das Dienstmädchen spielen ...

Wenn Sie also durch Mutation einen Stamm erzeugen möchten, können Sie dort Ihr Leben und das Ihrer Kinder verbringen. Oder Sie können die Chance haben, darüber zu stolpern, als würden wir einen Jackpot gewinnen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine Mutation alles andere als positiv ist - es ist normalerweise "Müll". Viele seltene Krankheiten (oder auch nicht) sind die Folgen einer Mutation - das Gen von Ich weiß nicht, welches Enzym geschädigt ist und Sie haben Zöliakie (echte Glutenunverträglichkeit) ...

Unter diesen "irgendetwas" findet sich sehr selten etwas Großes oder Interessantes ... Sehr selten heißt nicht nie.

Und ein interessanter Fall, auf den ein vorsichtiger Gärtner (unter den Millionen von Gärtnern, Züchtern usw.) stößt, beweist nicht, dass dies nicht sehr selten ist. Es gibt Fälle von Menschen, die nur einmal in ihrem Leben Lotto gespielt haben - oder denen ein Ticket angeboten wurde - und den Jackpot gewonnen haben! Sie beweisen nichts, was Sie jedes Mal gewinnen - oder sogar, dass Sie leicht gewinnen!

Nicht alle Gärtner unter den Millionen hatten die Chance, auf eine neue Sorte zu "stoßen" ...


Schöner Probakurs Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste