Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/02/21, 11:09

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:und Sie, die manchmal sagen, dass zweimaliges Umpflanzen zu viel Arbeit ist : Mrgreen:

Ja, es ist zwar eine Idee, den Sonnenkollektor in die Flasche zu integrieren, aber welcher letzte Unterschied zwischen einer einfachen Färbung und diesem komplexen System, dem Grad der Faulheit, muss bei dieser Reflexion berücksichtigt werden : Mrgreen:


Weil wir uns gefragt haben, wie man färbt ... und wir hatten noch keine gute Idee ...

Sie können die Flaschen auf die Hälfte streichen, aber ich weiß nicht, ob es gut auf PET hält ???


Ich habe es für die erste bioklimatische Box gemacht und sie hält ziemlich gut, auch wenn sie im Laufe der Zeit immer wieder zusammenbricht

Was Sie vor allem tun sollten, ist testen ... wie immer '
1 normale Flasche
1 schwarz
1 Tag Sonne
Abends stellen wir dann jede Flasche unter identischen Schutz und messen
Es ist notwendig, den Unterschied in der Wärmeabgabe zwischen der einen und der anderen Technik zu erkennen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/02/21, 11:13

VetusLignum schrieb:Ein Video voller agronomischer Reflexionen


Ich sah, dass sie tatsächlich angekommen war.

Normalerweise grabe ich mich in den alten Bestand meiner Spätzeit, und Gott weiß, ob er groß ist, aber jetzt mache ich eine Ausnahme und schaue ihn mir schnell an.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/02/21, 11:51

pi-r schrieb:
Did67 schrieb:Sie sind alle sehr transparent: Um die maximale Wärme einzufangen, muss das gesamte empfangene Licht absorbiert werden, also ein Gesamtbildschirm oder auf jeden Fall ein tiefes Schwarz ...

1- Erfahrungsgemäß erwärmen sich die blauen Flaschen (Rozana) im Cockpit sehr schnell, so dass der Behälter während des Segelns auf Feuchtigkeit umgestellt werden muss ... aber reicht dies für den "landwirtschaftlichen" Einsatz aus?
2-Wäre es nicht ausreichend und einfacher, die Flaschen unter der schwarzen Plane zu stapeln?

Die Sonne erwärmt die schwarze Plane und stellt die Wärme einer zweiseitigen Plane wieder her. Das Gesicht gegen die Flaschen erwärmt die Flaschen, die Seitenfläche erwärmt die Innenseite des Rahmens (die bereits heiß ist), sodass sie im Grunde genommen weniger erwärmt. ..

Was angestrebt wird, ist maximale Wärmegewinnung, das heißeste Wasser, das möglich ist, damit es so viele Kalorien wie möglich speichert, um sie nachts wiederherzustellen. Selbst wenn sich eine blaue Flasche gut erwärmt, erwärmt sie sich weniger als eine schwarze
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/02/21, 11:53

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:und Sie, die manchmal sagen, dass zweimaliges Umpflanzen zu viel Arbeit ist : Mrgreen:

Ja, es ist zwar eine Idee, den Sonnenkollektor in die Flasche zu integrieren, aber welcher letzte Unterschied zwischen einer einfachen Färbung und diesem komplexen System, dem Grad der Faulheit, muss bei dieser Reflexion berücksichtigt werden : Mrgreen:


Weil wir uns gefragt haben, wie man färbt ... und wir hatten noch keine gute Idee ...

Sie können die Flaschen auf die Hälfte streichen, aber ich weiß nicht, ob es gut auf PET hält ???


Ich habe es für die erste bioklimatische Box gemacht und sie hält ziemlich gut, auch wenn sie im Laufe der Zeit immer wieder zusammenbricht

Was Sie vor allem tun sollten, ist testen ... wie immer '
1 normale Flasche
1 schwarz
1 Tag Sonne
Abends stellen wir dann jede Flasche unter identischen Schutz und messen
Es ist notwendig, den Unterschied in der Wärmeabgabe zwischen der einen und der anderen Technik zu erkennen

würde zwei identische Kühler benötigen, um jeweils 2 oder 3 Flaschen und ein Aufzeichnungsthermometer zu füllen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/02/21, 11:55

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Was Sie vor allem tun sollten, ist testen ... wie immer '
1 normale Flasche
1 schwarz
1 Tag Sonne
Abends stellen wir dann jede Flasche unter identischen Schutz und messen
Es ist notwendig, den Unterschied in der Wärmeabgabe zwischen der einen und der anderen Technik zu erkennen



Ja, Ich Bin.

Die "physikalischen Gesetze" gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung: Ein schwarzer Körper absorbiert zweifellos einfallende Strahlung besser (es gibt sogar spezielle Farben - oder Lacke? - für thermische Sonnenkollektoren, die auch unsichtbare Strahlung, insbesondere Infrarotstrahlung, absorbieren.) . Ceal, so ziemlich jeder kennt - oder hat es bemerkt (Autos, schwarze Metallmöbel usw.).

Was wir nicht wissen ist, dass es auch schwarz ist, das am besten leuchtet. Es gibt "Strahlungskühlschränke" für Bereiche mit besonders klarem Himmel (so dass maximal strahlt): Es handelt sich um eine superisolierende Box, deren Innenraum schwarz ist, hinter einem Fenster ...

https://hal.archives-ouvertes.fr/jpa-00242379/document

Folgendes kann Sie inspirieren:

https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9fr ... ayonnement

Die Wasserflasche spielt die Rolle von "schwarzen Körpern". Die Wärme, die es abgibt, bleibt dagegen im zweiten Gehäuse = dem isolierten Rahmen erhalten.

Was ich nicht sagen kann, ist, ob der Unterschied für einfache Messprotokolle ausreicht, um ihn zu zeigen. Wenn ja, ist es nicht signifikant - und das "Hintergrundrauschen", die Unsicherheiten maskieren den Unterschied ...

[PS1: Es ist immer noch eines dieser völlig "kontraintuitiven" Dinge; Wenn es sich besser erwärmt, sind wir dumm - es ist der Fall, es zu sagen - versucht zu glauben, dass es langsamer abkühlt: es ist das Gegenteil!]

[PS2: Intuition wird auch oft als "gesunder Menschenverstand" bezeichnet! Dies gibt eine Vorstellung von dem Bullshit, den "gesunder Menschenverstand" uns macht, wenn wir die physikalischen oder biologischen Gesetze der Mechanismen bei der Arbeit ignorieren! "Aber natürlich ist es notwendig, das Land zu bearbeiten!"]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/02/21, 12:00

Moindreffor schrieb:würde zwei identische Kühler benötigen, um jeweils 2 oder 3 Flaschen und ein Aufzeichnungsthermometer zu füllen


Ja. Zwei identische Kühler, die durch eine Polycarbonatplatte verschlossen sind und tagsüber der Sonne zugewandt sind. Und zwei Aufzeichnungsthermometer.

In Kühler 1 mit 3 Flaschen Wasser ohne Farbstoff steigt die Wassertemperatur logischerweise tagsüber weniger an und fällt nachts stärker ab (weil wir zwei physikalische Phänomene kumulieren: niedrigere Flüssigkeitstemperatur und Strahlung des Wassers) (Wasser schwächer, weil "klar). Es wäre notwendig zu sehen - Joker! - wenn die Temperatur der Luft dort auch weniger ansteigt - das wird meiner Meinung nach von ihrer Farbe abhängen.

In der 2 steigt die Wassertemperatur bei gleichen schwarz getönten Flaschen tagsüber viel höher und sinkt nachts stärker.

Wir würden daher entfernte Sonden benötigen, die in Wasser getaucht werden können. Und Sonden im "Kofferraum". Weil es zwei Dinge gibt, die nicht unbedingt in die gleiche Richtung gehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/02/21, 12:07

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Was Sie vor allem tun sollten, ist testen ... wie immer '
1 normale Flasche
1 schwarz
1 Tag Sonne
Abends stellen wir dann jede Flasche unter identischen Schutz und messen
Es ist notwendig, den Unterschied in der Wärmeabgabe zwischen der einen und der anderen Technik zu erkennen



Ja, Ich Bin.

Die "physikalischen Gesetze" gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung: Ein schwarzer Körper absorbiert zweifellos einfallende Strahlung besser (es gibt sogar spezielle Farben - oder Lacke? - für thermische Sonnenkollektoren, die auch unsichtbare Strahlung, insbesondere Infrarotstrahlung, absorbieren.) . Ceal, so ziemlich jeder kennt - oder hat es bemerkt (Autos, schwarze Metallmöbel usw.).

Was wir nicht wissen ist, dass es auch schwarz ist, das am besten leuchtet. Es gibt "Strahlungskühlschränke" für Bereiche mit besonders klarem Himmel (so dass maximal strahlt): Es handelt sich um eine superisolierende Box, deren Innenraum schwarz ist, hinter einem Fenster ...

https://hal.archives-ouvertes.fr/jpa-00242379/document

Folgendes kann Sie inspirieren:

https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9fr ... ayonnement

Die Wasserflasche spielt die Rolle von "schwarzen Körpern". Die Wärme, die es abgibt, bleibt dagegen im zweiten Gehäuse = dem isolierten Rahmen erhalten.

Was ich nicht sagen kann, ist, ob der Unterschied für einfache Messprotokolle ausreicht, um ihn zu zeigen. Wenn ja, ist es nicht signifikant - und das "Hintergrundrauschen", die Unsicherheiten maskieren den Unterschied ...

[PS1: Es ist immer noch eines dieser völlig "kontraintuitiven" Dinge; Wenn es sich besser erwärmt, sind wir dumm - es ist der Fall, es zu sagen - versucht zu glauben, dass es langsamer abkühlt: es ist das Gegenteil!]

[PS2: Intuition wird auch oft als "gesunder Menschenverstand" bezeichnet! Dies gibt eine Vorstellung von dem Bullshit, den "gesunder Menschenverstand" uns macht, wenn wir die physikalischen oder biologischen Gesetze der Mechanismen bei der Arbeit ignorieren! "Aber natürlich ist es notwendig, das Land zu bearbeiten!"]


exactement
Überprüfen Sie, ob das Wasser in der schwarzen Flasche heißer als das transparente ist
Es muss überprüft werden, ob die Wärmeabgabe des Schwarzen deutlich höher ist als die der transparenten ...

Kurz gesagt, Sie müssen testen und experimentieren.
0 x
domi33
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/02/20, 21:13
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von domi33 » 20/02/21, 12:12

Der Unterschied in der Verstärkung zwischen Dunkelblau und normalem Schwarz beträgt ungefähr 10% (ich könnte meine Archive durchsuchen ... wenn ich nicht faul wäre : Mrgreen: )
direktes Sonnenlicht oder nicht wirkt stärker, daher die Schatten usw.
und sehr faule Lösung : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/02/21, 12:15

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:würde zwei identische Kühler benötigen, um jeweils 2 oder 3 Flaschen und ein Aufzeichnungsthermometer zu füllen


Ja. Zwei identische Kühler, die durch eine Polycarbonatplatte verschlossen sind und tagsüber der Sonne zugewandt sind. Und zwei Aufzeichnungsthermometer.

In Kühler 1 mit 3 Flaschen Wasser ohne Farbstoff steigt die Wassertemperatur logischerweise tagsüber weniger an und fällt nachts stärker ab (weil wir zwei physikalische Phänomene kumulieren: niedrigere Flüssigkeitstemperatur und Strahlung des Wassers) (Wasser schwächer, weil "klar). Es wäre notwendig zu sehen - Joker! - wenn die Temperatur der Luft dort auch weniger ansteigt - das wird meiner Meinung nach von ihrer Farbe abhängen.

In der 2 steigt die Wassertemperatur bei gleichen schwarz getönten Flaschen tagsüber viel höher und sinkt nachts stärker.

Wir würden daher entfernte Sonden benötigen, die in Wasser getaucht werden können. Und Sonden im "Kofferraum". Weil es zwei Dinge gibt, die nicht unbedingt in die gleiche Richtung gehen ...


Schöne Erfahrung in der Perspektive
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/02/21, 12:17

Did67 schrieb:[PS2: Intuition wird auch oft als "gesunder Menschenverstand" bezeichnet! Dies gibt eine Vorstellung von dem Bullshit, den "gesunder Menschenverstand" uns macht, wenn wir die physikalischen oder biologischen Gesetze der Mechanismen bei der Arbeit ignorieren! "Aber natürlich ist es notwendig, das Land zu bearbeiten!"]

Aber das ist es, worauf viele Menschen ihre Rede stützen, auf gesunden Menschenverstand, die Wissenschaft ignorieren und nicht prüfen

Was ich an Adriens Herangehensweise an seine Brust mag, ist, dass er den ganzen Weg mit unterstützenden Maßnahmen gegangen ist

Für die Flaschen können wir die Temperatur in den Flaschen über die Zeit messen und sehen, ob die gespeicherte überschüssige Wärme die schnellere Abkühlung kompensiert. Leider habe ich nur eine thermische Tauchsonde, ich muss eine Sekunde kaufen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 124 Gäste