Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 01/12/20, 11:50

Die Frostbilanz bei -10 (-9.6) am Samstag, 21. November, die Teil einer Serie war, die am Vortag begonnen hatte und bis zum 26. andauerte: -7.3, -9.6, -8.3, -7.9, -7.4, - 8.6, -6.1
Vor einer kleinen Flaute -4.7, -2.5, -5, dann wieder -7.4 am 30

Die Todesfälle sind unterschiedlich zwischen lebenden und toten Auberginen und Tomaten an der Rebe, die alle betroffen sind oder nachwachsen, oder Stecklingen, die entweder betroffen oder intakt sind, und das Gleiche gilt für Sämlinge, je nachdem, in welche Kiste sie verpflanzt wurden.

Bei den Füßen (für manche ist es das zweite Gel) bleibt abzuwarten, ob sie wirklich tot sind
Fortgesetzt werden

0 x
Avatar de l'utilisateur
cristo33
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 29/01/19, 14:59
Ort: Mündung der Gironde
x 5

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von cristo33 » 01/12/20, 15:08

[quote="Did67"]Für diejenigen, die sich ein wenig für „Kapitalismus in sinnvollen Aktivitäten“ interessieren ...
Ich verschmutzte diese Seite ein wenig, wo viele von Ihnen vorbeikommen, damit wir nicht naiv bleiben - aber wenn es eine große Debatte gibt, werde ich vorschlagen, einen weiteren Thread zu erstellen ...

Tatsächlich verdient es eine Weiterentwicklung. Weil wir „grün“ und kapitalistisch sein können... Und können die wahren Verteidiger der Natur, unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen auf der Seite des Kapitalismus stehen? Dies ist bereits ein Start!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 01/12/20, 20:50

cristo33 hat geschrieben:Tatsächlich verdient es eine Weiterentwicklung. Weil wir „grün“ und kapitalistisch sein können... Und können die wahren Verteidiger der Natur, unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen auf der Seite des Kapitalismus stehen? Dies ist bereits ein Start!

Der Fehler besteht darin, zu glauben, dass alles binär ist, wir wissen es hier, alles ist nie ganz weiß oder ganz schwarz, man geht von einem Prinzip der Opposition aus, auf dessen Seite die wahren Verteidiger der Natur, unserer Lebensbedingungen und der Arbeit stehen Kapitalismus? Sobald Sie sich widersetzen, irren Sie sich. Sobald Sie Anti vor etwas sehen, wissen Sie, dass es einen falschen Weg gibt, denn wenn ein System perfekt wäre, würde es sich auf natürliche Weise durchsetzen und alle anderen verschwinden lassen, das Schlimmste zuerst Daher lohnt es sich nicht mehr, gegen etwas zu sein, weil dieses Etwas nicht mehr existieren würde

Ich habe Slug Killer letztes Jahr gekauft, das Paket ist noch neu, da sich mein System ausgeglichen hat und Slug Killer nicht mehr benötigt
Ich habe ein Anti-Schimmel-Mittel gekauft, die Anbaumethode geändert und brauche kein Anti-Schimmel-Mittel mehr, da ich noch eine ungeöffnete Packung habe
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 02/12/20, 01:43

Einige Gedanken oder Fragen nach dem Anschauen des letzten Videos



Gemüse kann bis zu einem gewissen Grad widerstehen...
Ich frage mich, ob ein Gemüse, das beispielsweise -2 widerstehen kann, auch widerstehen wird plusieurs -2 hintereinander?

Ah, harter Boden hat ein hartes Leben: Wiederholen Sie immer wieder, dass Pflanzen dort genauso leben wie in lockerem Boden, denn Sie sagen, worauf es ankommt, ist, dass der Boden lebt.
Und auf jeden Fall: Je länger es lebt, desto mehr lockert es sich, ohne dass Sie etwas dagegen tun können und vor allem, ohne dass Sie etwas dagegen unternehmen.

Der Fada „stampft“ (historischer Ausdruck) Ich liebe: Er wird reden

Wir sehen, was wir sehen möchten: ausgezeichnet
Und um den harten/lockeren Boden zum Abschluss zu bringen: Wir schaffen die Umwelt, die zu uns passt, mehr als die Nutzpflanzen

Könnte eine Plane bei diesen kalten Wetterbedingungen und im Freien nicht zulassen, dass die bakterielle Aktivität an der Oberfläche fortbesteht oder diese bakterielle Aktivität zumindest so nah wie möglich an die Oberfläche „nach oben“ bringt?
Und wenn ich mich auf die Kartoffeln verlasse, die auf dem Boden, aber unter dem Heu liegen und die bei -10 °C nicht gefrieren... kann das Heu, abgesehen von einer Plane, nicht diese Plane bilden und die Fortsetzung dieser Aktivität an der Oberfläche auch im Inneren ermöglichen? kaltes Wetter?

Wenn wir uns immer auf die Kartoffeln verlassen, die wir auch dieses Jahr wieder an Ort und Stelle unter dem Heu behalten, wäre es nicht möglich (ohne Rücksicht auf die Raubtiere), dasselbe mit den Rüben zu tun?
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 02/12/20, 09:51

Adrien (ex-nico239) schrieb:Einige Gedanken oder Fragen nach dem Anschauen des letzten Videos



Gemüse kann bis zu einem gewissen Grad widerstehen...
Ich frage mich, ob ein Gemüse, das beispielsweise -2 widerstehen kann, auch widerstehen wird plusieurs -2 hintereinander?

Ah, harter Boden hat ein hartes Leben: Wiederholen Sie immer wieder, dass Pflanzen dort genauso leben wie in lockerem Boden, denn Sie sagen, worauf es ankommt, ist, dass der Boden lebt.
Und auf jeden Fall: Je länger es lebt, desto mehr lockert es sich, ohne dass Sie etwas dagegen tun können und vor allem, ohne dass Sie etwas dagegen unternehmen.

Der Fada „stampft“ (historischer Ausdruck) Ich liebe: Er wird reden

Wir sehen, was wir sehen möchten: ausgezeichnet
Und um den harten/lockeren Boden zum Abschluss zu bringen: Wir schaffen die Umwelt, die zu uns passt, mehr als die Nutzpflanzen

Könnte eine Plane bei diesen kalten Wetterbedingungen und im Freien nicht zulassen, dass die bakterielle Aktivität an der Oberfläche fortbesteht oder diese bakterielle Aktivität zumindest so nah wie möglich an die Oberfläche „nach oben“ bringt?
Und wenn ich mich auf die Kartoffeln verlasse, die auf dem Boden, aber unter dem Heu liegen und die bei -10 °C nicht gefrieren... kann das Heu, abgesehen von einer Plane, nicht diese Plane bilden und die Fortsetzung dieser Aktivität an der Oberfläche auch im Inneren ermöglichen? kaltes Wetter?

Wenn wir uns immer auf die Kartoffeln verlassen, die wir auch dieses Jahr wieder an Ort und Stelle unter dem Heu behalten, wäre es nicht möglich (ohne Rücksicht auf die Raubtiere), dasselbe mit den Rüben zu tun?


Ich greife ein, weil das Vorstellungen sind, die ich oft manipuliere, aber beim Klettern/Bergsteigen :D Es muss ein Minimum in der Landwirtschaft umsetzbar sein! Wir sprechen von Oberflächengel und Tiefengel.
Oberflächenfrost = nur die ersten mm sind gefroren
Tiefer Frost = der Frost ist lang und stark genug, dass die Temperatur über mehrere cm (Gestein!) unter 0 °C sinkt.

Wenn es über Nacht bei -2 °C gefriert, handelt es sich eindeutig nur um Oberflächengefrierung. Zumal die biologische Aktivität die Temperatur reguliert. Ich habe bereits in der Höhe gemerkt, dass mein Atem unter freiem Himmel beschlagen war, unter einem kleinen Waldstück jedoch nicht mehr dampfte. Ich schloss daraus, dass es im Wald wärmer war, aber an der gleichen Stelle und auf der gleichen Höhe.
Ich würde tendenziell sagen, dass die meisten Pflanzen überleben werden, wenn sich der Boden tagsüber erwärmen kann, weil der Boden nie unter 0 Grad sinken wird Der Boden selbst gefriert schließlich und plötzlich fällt das gesamte Regulierungssystem zusammen.
Die Plane hilft, wenn die Sonne scheint, ganz unabhängig von der Temperatur (was für ein Gewächshaus).
Das Heu bildet eine isolierende und wärmepuffernde Schicht: Es gleicht Temperaturschwankungen (in beide Richtungen) aus.

Nun ja, ein paar Gedanken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 02/12/20, 10:02

1) Ja, wiederholte Kälteeinbrüche sind kein Problem – und selbst wenn sie über denselben Zeitraum hinweg andauern, verhärtet die Kälte sie: Sie konzentrieren ihre Säfte. Im gleichen Zeitraum steigt also der Widerstand.
Allerdings lässt Alter und Wachstum andererseits ihre Widerstandskraft nach. Eine kleine Pflanze, die heutzutage Temperaturen von -7 °C ausgehalten hat, wird im Februar, wenn sie wächst, von -5 °C heimgesucht.
2) Beachten Sie, dass „Stomp“ im August gedreht wurde. Ich glaube nicht, dass wir bereits darüber gesprochen haben. Es ist eine „Konvergenz“ von Ideen ...
3) Wir sehen, was wir gerne sehen ... oder was wir glauben (Sie haben es vergessen!). Und sollte ein Video vorstellen, das ich (damals) über die Objektivierung von Gerichtsverfahren (mit Zeugen und „unter sonst gleichen Bedingungen“ ...) machen wollte. Es wird kommen.
4) In unseren Klimazonen überschreiten wir immer noch mehrere cm (wahrscheinlich zwei oder drei Dutzend cm) die Grenze von +10° C und wir können davon ausgehen, dass sich die Bakterien im Kühlschrank befinden ... Die Pilze widerstehen besser. . .
5) Ja, eine dicke Schicht „Abdeckung“ (abgestorbene Blätter, Heu usw.) könnte einige Gemüsesorten, Rüben usw. schützen. Es handelt sich um ein „Silo über die gesamte Oberfläche“. In der Nähe von Nagetieren!!! Also zu Hause schließe ich aus. Abgesehen von meinen „Versuchen“ (also lasse ich immer ein paar Pflanzen stehen, um zu sehen, wie sie sich verhalten!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 02/12/20, 10:10

Rajqawee schrieb:Ich greife ein, weil das Vorstellungen sind, die ich oft manipuliere, aber beim Klettern/Bergsteigen :D Es muss ein Minimum in der Landwirtschaft umsetzbar sein! Wir sprechen von Oberflächengel und Tiefengel.
Oberflächenfrost = nur die ersten mm sind gefroren
Tiefer Frost = der Frost ist lang und stark genug, dass die Temperatur über mehrere cm (Gestein!) unter 0 °C sinkt.

Wenn es über Nacht bei -2 °C gefriert, handelt es sich eindeutig nur um Oberflächengefrierung. Zumal die biologische Aktivität die Temperatur reguliert. Ich habe bereits in der Höhe gemerkt, dass mein Atem unter freiem Himmel beschlagen war, unter einem kleinen Waldstück jedoch nicht mehr dampfte. Ich schloss daraus, dass es im Wald wärmer war, aber an der gleichen Stelle und auf der gleichen Höhe.
Ich würde tendenziell sagen, dass die meisten Pflanzen überleben werden, wenn sich der Boden tagsüber erwärmen kann, weil der Boden nie unter 0 Grad sinken wird Der Boden selbst gefriert schließlich und plötzlich fällt das gesamte Regulierungssystem zusammen.
Die Plane hilft, wenn die Sonne scheint, ganz unabhängig von der Temperatur (was für ein Gewächshaus).
Das Heu bildet eine isolierende und wärmepuffernde Schicht: Es gleicht Temperaturschwankungen (in beide Richtungen) aus.

Nun ja, ein paar Gedanken.


Man muss sich dem mit drei sehr unterschiedlichen Vorstellungen stellen:

a) die Widerstandsfähigkeit des Gemüses: ab dem Zeitpunkt, an dem es „aufplatzt“ (platzen, etc...) [das nennt man „Rustizität“]

b) das Wachstum des Gemüses: ab dem Zeitpunkt, an dem es nicht mehr wächst [das ist der Vegetationsnullpunkt, viel höher]

c) dort ging es um die biologische Aktivität des Bodens, insbesondere um die Nitrifikation, die man in dieser Zeit einem Verschmutzungsrisiko gleichsetzen kann ... Glücklicherweise ist die Natur verdammt gut (ist es nicht das erste Mal sage ich es!): Die Bakterien sind im Kühlschrank mit viel höheren Bodentemperaturen (die Nitrifikation wird von + 14 ° C verlangsamt; wir können sagen, dass sie bei + 10 ° C aufhört)


Ein "kalt genug" Boden vermeidet also grundsätzlich eine Nitrifikation (ab + 14 ° C). Das Auswaschen von Nitraten ist begrenzt, solange die Temperaturen nicht unter Vegetationsnullpunkt (z. B. 5 bis 6 ° C) fallen - Pflanzen (Gemüse oder Gründüngung) wachsen und verbrauchen ... Unten Wachstum stoppt und die Nitrifikation wird blockiert. Eureka.

Beachten Sie auch, dass der Temperaturgradient von oben nach unten verläuft. Genau wie der nitrifizierbare MO-Inhalt (wenn wir ihn nicht begraben!). Konsequent, richtig ???
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 02/12/20, 14:07

Hallo an alle.

Ich habe dieses Jahr mit der Phänokultur begonnen (ich lebe in Maine et Loire) und habe 2.5 Tonnen Heu auf etwa 200 m² Gemüsegarten verteilt.

Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.

Am Ende jäte ich kein Unkraut, sondern Heu...

Hier sieht man aus der Ferne, wer auf ein Quadrat geht. Ich hatte eines, das komplett mit grünem Heu bedeckt war, aber ich habe kein Foto, weil ich es bereits abgerissen habe.

Unten 3 nähere Fotos

Haben Sie eine Idee, was das für ein Heu ist, das von selbst nachwächst? Ich denke nicht, dass das Problem an der unzureichenden Dicke liegt, ich habe immer noch 10 cm verpackt und insgesamt 2.5 Tonnen : Schock:

Und wenn mir jemand diesen Pilz auch identifizieren kann? Ich kenne ihn nicht.

Vielen Dank im Voraus :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Christophe » 02/12/20, 14:28

Raph49 schrieb:Hallo an alle.

Ich habe dieses Jahr mit der Phänokultur begonnen (ich lebe in Maine et Loire) und habe 2.5 Tonnen Heu auf etwa 200 m² Gemüsegarten verteilt.

Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.

Am Ende jäte ich kein Unkraut, sondern Heu...


Willkommen hier, aber bitte verwenden Sie den Bildhost von forumRegisterkarte „Anhänge“ unter dem Schreibfenster...

Sonst werden Ihre Bilder früher oder später HS sein...
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 02/12/20, 14:44

Ok, ich habe nach der betreffenden Registerkarte gesucht, sie aber nicht gefunden, sie ist meiner Meinung nach zu weit von unten entfernt.

Ich habe die Fotos über den Host des erneut hochgeladen forum 8)


1.jpg
1.jpg (350.58 KB) mal angesehen 1357

2.jpg
2.jpg (399.1 KB) mal angesehen 1357

3.jpg
3.jpg (349.85 KB) mal angesehen 1357

4.jpg
4.jpg (356.08 KB) mal angesehen 1357

5.jpg
5.jpg (303.34 KB) mal angesehen 1357
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste