Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 08:55

Die Statistiken des fast 3-stündigen Videos:

2020-09-20_08h48_32 Stats Vidéo 1.png
2020-09-20_08h48_32 Videostatistiken 1.png (40.99 KiB) 1062-mal angesehen


2020-09-20_08h49_43 Stat vidéo 2.png
2020-09-20_08h49_43 Video stat 2.png (60.52 KiB) 1062 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/09/20, 11:28

Nun, es ist überraschend und ermutigend zugleich, wenn man manchmal die Kommentare überfliegt, die die Länge kritisieren. Danach spreche ich nur für mich selbst, aber diese gehören zu den faszinierendsten für mich. Sie beantwortet viele aktuelle Fragen mit einer angemessenen Begründung, ohne bla, und gab mir viel zu denken, Bilder für die 'Unterstützung (außerdem bringt es mich zurück zum letzten Jahr: Die auf der Hitzewelle von 2019 ist eine der ersten, die ich von der PP gesehen habe)
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 12:02

Adrien (ex-nico239) schrieb:
An einem Punkt sprechen Sie mit P17 oder 30 über Sonnenschutz. Ich erinnere mich nicht ...

Das interessiert mich natürlich und ich stellte mir die Frage: Erinnere dich mehr an mich, wenn ich hier schon darüber gesprochen hätte.



Ja, ein "Prozess" ist im Gange. Nachdem ich pdts aufgenommen hatte, säte / pflanzte ich verschiedene Dinge (in Erwartung eines Regens, der nicht kam). Alles unter Heu und in Reihen (Furchen zur Aussaat)

Ich habe das in 3 Lose aufgeteilt:

a) unter einer doppelten Schicht P17 auf dem Boden (laut stephgouv hat er dies getan)

b) nichts (daher nacktes Heu).

c) ein Rahmen auf 4 Pfählen mit Netz (dies ist mein Anti-Vogel-System), auf den ich eine doppelte Schicht P17 ...

Ich habe für jede Situation eine Sonde, die auf die gleiche Weise angeordnet ist (gleiche Fixierung, gleiche Ausrichtung, gleiche Höhe).

Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass:

a) Unter der Schicht auf dem Boden steigen die Temperaturen (meine Sonde versagte eines Tages bei maximal 60 ° C). Die erreichten "Maxima" liegen 15 bis 20 ° C über der Kontrolle (Situation b). Ich denke es ist geschafft!

c) Dieselben P17 (doppelt, daher nahe an einem P30) senken die Maxima auf etwa 3 ° C. Überraschenderweise sind die "Minis" höher als die unter dem P17 am Boden aufgezeichneten!

Ich denke also, dass es zu Hause mit dem doppelten P17 (ich habe es absichtlich gemacht, um die Beobachtungen ein wenig zu "befreien") getan ist. Es würde mich überraschen, dass Pflanzen + 60 ° C widerstanden haben. Andererseits reduziert das in der Höhe platzierte P17 die Auswirkungen von Hitze ein wenig.

Auf dem Wasserspiegel gieße ich mit einem Tropfen darüber. Jede Leitung erhält daher die gleichen Wassermengen in a, b oder c. Ich werde auch die Luftfeuchtigkeit beobachten ... Bevor der Regen für ... Mittwoch angekündigt wurde ???????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 12:05

Doris schrieb:Nun, es ist überraschend und ermutigend zugleich ...


Ja, ich stimme zu.

Auf jeden Fall werde ich ermutigt, diesen Weg fortzusetzen.

Diese Antwort von Laure Desages auf einen Pissessig (Cho Sette) habe ich hier in den Kommentaren des Videos zur Hitzewelle eingefügt. Ich finde es meisterhaft! Und das ermutigt auch!

"Antwort auf Cho Sette: Ich bin überzeugt, dass Didier sich sehr gut verteidigen kann, aber ich werde mir trotzdem erlauben, einzugreifen, weil Ihre Intervention unerträglich ist. Und ich bin immer wieder erstaunt über diese Typen, die nicht anders können, als zu kommen und ihren Hass auf alles zu erheben, was sie stört, auf das, was sie nicht verstehen, anstatt nur ihren Weg zu gehen. Ich werde mich nicht mit einer Analyse der psychischen Mängel befassen, die mit diesen Verhaltensweisen verbunden sind. Diese Mängel sind für die Menschheit ebenso schädlich wie die von Stickstoff für Pflanzen. Rachitis.

Erstens kennen Sie seinen Ansatz oder das Thema offensichtlich nicht gut. Im Gegensatz zu Ihrer Aussage sind die von Didier bereitgestellten Informationen äußerst präzise und präzise (und im Internet in wenigen Sekunden überprüfbar ...). Zitieren Sie mich als YouTuber, der beispielsweise über RFU spricht ... Sie greifen hier jemanden an Wer hat seinen Boden analysiert, hat eine eigene Pluviometriestation und wer ist darüber hinaus ein pensionierter Agronom? All dies mag für Sie zu technisch sein, aber es erlaubt Ihnen unter keinen Umständen, es zu nehmen hoch, an Beleidigung grenzend. Kurz gesagt ... Ein bisschen Demut ...

Zweitens bietet Didier keine "Theorie" in dem von Ihnen implizierten dogmatischen Sinne an. Sie sind vielleicht an andere Videofilmer gewöhnt, die glauben, eine absolute und notwendige Form der Wahrheit zu haben, aber dies ist hier nicht der Fall. Didier spricht nur von SEINER Erfahrung, von SEINEM Garten und behauptet wie Damien von Permaculture Agroecology absolut nicht, universelles Wissen zu haben. Nein. Es ist Erfahrungsaustausch, also kann es zunächst beängstigend sein, zu teilen, ohne Monetarisierung, ohne Werbung ... Seine Vorträge, seine Bücher, glauben Sie mir, das ist es nicht, was ihn seine Sachen finanziert. sagen sehr teuer ... Und wenn sich seine Werke verkaufen, wenn Leute aus ganz Frankreich kommen, um seinen Garten zu besuchen oder seine Interventionen zu sehen, ist das nicht umsonst ...

Drittens denke ich, dass Sie den Titel seiner Videos vergessen haben. Der faule Gemüsegarten. Faul. Ja, es kann irritierend sein, wenn Sie sich in einer liberalen produktivistischen Logik befinden, aber vielleicht sollten Sie sich für die Schriften von Lafargue, Duchamp über Faulheit und ihre Vorteile für Mensch und Mensch interessieren. Faulheit ist eine Eigenschaft, aus der der Gebrauch seines Gehirns vor seinen Muskeln hervorgeht. Das Ziel von Didier durch seine Erfahrung, denn das ist es, ein experimenteller Gemüsegarten, und die bestmögliche Produktion zu erzielen, während so wenig wie möglich gearbeitet wird. Daher die Oberfläche. Ja, es ist ein Glück, viel Platz zu haben, daher die Möglichkeit, die Produktivität einer Anlage nicht übermäßig optimieren zu müssen. Warum zum Beispiel jeden Tag sauer sein, wenn man Tomaten gießt, damit sie doppelt so viel produzieren, wenn es gerade ausreichen würde, doppelt so viele Pflanzen gepflanzt zu haben? Natürlich hat nicht jeder ein solches Gebiet, weshalb diese Methoden nicht auf alle Gemüsegärten angewendet werden können, was Didier niemals behauptet.

Quatro, Sie greifen ihn gegen seine angeblichen Theorien an und geben uns selbst eine: "Die Grundlage der Gartenarbeit ist: Es ist besser, auf einem kleinen Gebiet erfolgreich zu sein, als ein großes Gebiet zu verpassen, das viel Arbeit erfordert." Was für ein wunderbarer binärer Gedanke ... Das reine Dogma des Gärtners, der nicht hören will, was ihm entgeht. Wie nennt man so ein Gebot? Ich nenne es einen riesigen Mist. Schon deshalb, weil es den Gemüsegarten als eine autonome Einheit betrachtet, isoliert und nur der Produktion von Lebensmitteln gewidmet, die das Vergnügen ignoriert, dort zu leben, dorthin zu gehen und seinen Platz, seine Rolle innerhalb eines großen Ökosystems und zweitens, weil es Erfolg als einziges Ziel auferlegt. Und doch ist das einzige, was uns wirklich am Laufen hält, das Scheitern. Wenn ich auf Ihre Rhetorikstufe eingehe, würde ich persönlich sagen: "Es ist besser, eine Kultur zu vermasseln, als sie gleich beim ersten Mal richtig zu machen, sonst verdanken Sie Ihren Erfolg nur dem Zufall." Dies ist es, was Ihnen in Didiers Arbeit völlig entgeht. Reflektieren, verstehen, das Wesentliche im Leben eines faulen Menschen. Es ist mir egal, ob ich beim ersten Mal eine richtige Ernte bekomme. Ich möchte wissen warum. Sonst würde ich an dem Tag, an dem es nicht mehr funktioniert, nichts mehr tun.

Quinto, Ihr Vorschlag an die Leser dieser Kommentare, sich anderswo umzusehen, bevor Sie ihn auf sich selbst anwenden, was mir diese Blutschwankungen ersparen würde, die mich nehmen, wenn ich Hasser sehe, zeigt, dass Sie nichts haben verstand noch einmal seinen Ansatz (zusätzlich dazu, dass er roh und anmaßend war, als ob nur Bio-Gärtner die Wahrheit hätten ...). Das Ziel seiner Kultur ist nicht der Handel, sondern besser zu essen und dabei so wenig wie möglich zu tun. Ja, weil es uns leid tut, dass wir im Leben etwas anderes zu tun haben, als unsere Tage im Gemüsegarten zu verbringen. Es ist ein persönlicher Prozess. Sie behaupten, dass sein Garten verbrannt ist, dass er nichts usw. gibt ... und Sie geben daher zu, dass Sie nicht das gesamte Video gesehen haben, Sie haben noch nie ein anderes Video vom Kanal gesehen ...

Sexto, warum also nicht Wasser? Da bin ich also sprachlos ... Äh, weil es langweilig ist, ist es eine Menge Arbeit für einen fragwürdigen Gewinn (Verhältnis von produzierter Arbeit zu Produktivität), nicht unbedingt notwendig für die Menge an Gemüse, wenn der Boden ist gut bedeckt (außer Kohl), aber vor allem ist das Wasser je nach Region knapp und teuer. Nicht jeder hat einen Brunnen oder eine Quelle und kann diese nicht über sein Dach wiederherstellen (insbesondere Arbeiter- und / oder Gemeinschaftsgärten). Sie sollten sich die Arbeit von Pascal Poot ansehen, der Tomaten in Felsen anbaut, ohne zu gießen, und den Pflanzen ein wenig mehr vertrauen, dem Leben des Bodens, als Ihren abgenutzten Klischees. Zu Ihrer Information, Didier behauptet nicht, etwas erfunden zu haben, da sein Prinzip einfach von der Art und Weise inspiriert ist, wie sich Pflanzen entwickelt haben, seit sie auf diesem Planeten existieren. Wenn Sie einen Primärwald besuchen, werden Sie schnell verstehen, dass die Vorstellung, dass die Natur ohne menschliches Eingreifen nichts produziert, nicht nur lächerlich ist, sondern auch eine so gefährliche Behauptung, dass sie uns sendet Direkt in die Wand. Ich bin kein Freund von Didier, ich kenne ihn nicht persönlich, ich möchte es klarstellen, weil ich spüren kann, wie gut Sie auf meinen Kommentar von hier reagieren, gnagnagna die Fans entladen gnagnagna ... Nun nein. Weder Freund noch Fan, nur sehr dankbar, dass mich jemand unterrichtet, ohne etwas anderes als die Befriedigung zu bekommen, am Gemeinwohl teilgenommen zu haben. ""
6 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/09/20, 14:17

Ich hatte das nicht gesehen, danke, dass du es hierher gebracht hast. Außergewöhnlich, effizient, wie Sie sagen, meisterhaft.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 14:57

Der Herbst, dieses "... nur sehr dankbar, dass mich jemand unterrichtet, ohne etwas anderes als die Befriedigung zu bekommen, am Gemeinwohl teilgenommen zu haben. "ist offensichtlich sehr berührend.

[Auch wenn es um Pfund geht, mache ich etwas Butter für meinen Spinat; das Gleiche gilt für meine Confs; für die Videos auf Yt oder die Besuche ist es auf jeden Fall wahr]
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/09/20, 15:41

Cho Sette; Ich kann ihren Kommentar nicht finden, um zu sehen, was sie dir vorwirft; das Mitleid
In jedem Fall, eine gut argumentierte Antwort, die gutes Französisch verwendet, ist Ihr Ton fair und angemessen, TOp
und ja, die Schlussfolgerung ist noch besser
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 15:52

Ich kann auch nicht finden ...

Ich denke so "eingeschaltet" hat er es gelöscht!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 20/09/20, 18:51

Kleine dumme Frage, weil es das erste Mal ist, dass ich das mache: Ich habe weiße Zwiebelsämlinge in eine Terrine gesät, nach dem Auflaufen macht es mich sehr dünn und es verstopft kaum, es ist normal In dieser Phase des "Wettbewerbs", oder gibt es etwas, das ich nicht weiß?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/20, 19:29

Mir ist es schlimmer: "brandneue" Samen. Und nichts hat sich aufgehoben !!!

Aber ja, bis zu einem gewissen Grad hebt es sich und dann wird es nicht schnell groß. Hast du nicht zu dicht gesät ??? [meine Frau hat Probleme, sich davon abzuhalten, zu dicht zu säen] Fruchtbarer Boden ???

Das Ziel dieser "hastigen" weißen Zwiebeln ist nicht länger, dass sie dick werden. Sie werden den Winter verbringen und im Frühling abreisen ...

Ich habe gerade "Fadennudeln" (gekauft) transplantiert. Es nimmt sehr gut auf (na ja, wenn die Vögel sie nicht von mir ausrotten).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste