Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 17/03/21, 17:56

Der Lauch-Keimungstest, der in Sämlinge aus gekeimten Samen umgewandelt wurde, läuft sehr gut, der Übergang von einem zum anderen erfolgt ohne Verlust und in der in Reihe gesäten Terrine hat das Auflaufen begonnen
es ist daher ermutigend für den Lauch „bleus de Solaise“.
Andererseits vergebliche Forschung heute nach „gelbem Poitou“-Lauch

Kauf einer Aussaatplatte mit Unterschnitt und 60-Loch-Minigewächshaus, um meine Zwiebeln auszusäen, es kann sehr bald losgehen, mit 50 % Gelb, dann der Rest in Rot

Das Schneiden von Süßkartoffeln geht weiter, von Erbsen, Knoblauch und Schalotten dagegen keine Neuigkeiten, das Wetter ist zu regnerisch, um in den Gemüsegarten zu gehen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 17/03/21, 18:04

Moindreffor schrieb:es ist daher ermutigend für den Lauch „bleus de Solaise“.
Andererseits vergebliche Forschung heute nach „gelbem Poitou“-Lauch


Die Suche nach einem Kauf im Geschäft war erfolglos, meinen Sie? Hier habe ich sie überall.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 17/03/21, 18:09

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:es ist daher ermutigend für den Lauch „bleus de Solaise“.
Andererseits vergebliche Forschung heute nach „gelbem Poitou“-Lauch


Die Suche nach einem Kauf im Geschäft war erfolglos, meinen Sie? Hier habe ich sie überall.

Ja, hier gibt es Bleu de Solaise, Lauch aus Carantan, monstrous d'elbeuf in 4 verschiedenen Marken,
Ansonsten habe ich eine Saatgutfirma aus dem Norden, die einige, wie auch ein paar andere Gemüsesorten aus den lokalen Sorten verkauft, das ist interessant und er hat die Auslagen in Supermärkten, nicht im Gartencenter, wie mir scheint.

Ich glaube, ich werde bei Gamm Vert fündig
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 27/03/21, 15:35

Kleine Neuigkeiten aus dem Gemüsegarten
Der Lauchkeimling fängt an, sein erstes „richtiges“ Blatt zu bilden, das ist ermutigend, ich habe Salate gesät, aber ich habe das Mini-Gewächshaus nicht sofort herausgenommen, es ging sofort los, zum Glück habe ich 2 Samen pro Zelle gelegt, wir werden sehen, was der zweite wird geben und wie sich die ersten Ergebnisse entwickeln werden

Ich habe gelbe Zwiebeln und Knollensellerie gesät, ich warte auf die Sprossen

Die Stecklinge der Süßkartoffeln sind noch ein bisschen im Gange und ich werde 15 Stecklinge haben, ich denke, ich werde dieses Jahr dort bleiben, ich werde auch die Füße pflanzen, die ich verwendet habe, um die Stecklinge durch das Schneiden der Kartoffel zu bekommen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Lobalovo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/03/21, 17:29
x 3

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Lobalovo » 29/03/21, 08:16

Moindreffor schrieb:Kleine Neuigkeiten aus dem Gemüsegarten
Der Lauchkeimling fängt an, sein erstes „richtiges“ Blatt zu bilden, das ist ermutigend, ich habe Salate gesät, aber ich habe das Mini-Gewächshaus nicht sofort herausgenommen, es ging sofort los, zum Glück habe ich 2 Samen pro Zelle gelegt, wir werden sehen, was der zweite wird geben und wie sich die ersten Ergebnisse entwickeln werden

Ich habe gelbe Zwiebeln und Knollensellerie gesät, ich warte auf die Sprossen

Die Stecklinge der Süßkartoffeln sind noch ein bisschen im Gange und ich werde 15 Stecklinge haben, ich denke, ich werde dieses Jahr dort bleiben, ich werde auch die Füße pflanzen, die ich verwendet habe, um die Stecklinge durch das Schneiden der Kartoffel zu bekommen


Hallo Moindreffor,

Pflanzen Sie drinnen? Oder haben Sie ein Gewächshaus? (Es tut mir leid, wenn dies in Ihrem Tagebuch-Thread erklärt wird!).

Vielen Dank, dass Sie Ihre Fortschritte geteilt haben!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 29/03/21, 12:47

LobaLovo schrieb:
Moindreffor schrieb:Kleine Neuigkeiten aus dem Gemüsegarten
Der Lauchkeimling fängt an, sein erstes „richtiges“ Blatt zu bilden, das ist ermutigend, ich habe Salate gesät, aber ich habe das Mini-Gewächshaus nicht sofort herausgenommen, es ging sofort los, zum Glück habe ich 2 Samen pro Zelle gelegt, wir werden sehen, was der zweite wird geben und wie sich die ersten Ergebnisse entwickeln werden

Ich habe gelbe Zwiebeln und Knollensellerie gesät, ich warte auf die Sprossen

Die Stecklinge der Süßkartoffeln sind noch ein bisschen im Gange und ich werde 15 Stecklinge haben, ich denke, ich werde dieses Jahr dort bleiben, ich werde auch die Füße pflanzen, die ich verwendet habe, um die Stecklinge durch das Schneiden der Kartoffel zu bekommen


Hallo Moindreffor,

Pflanzen Sie drinnen? Oder haben Sie ein Gewächshaus? (Es tut mir leid, wenn dies in Ihrem Tagebuch-Thread erklärt wird!).

Vielen Dank, dass Sie Ihre Fortschritte geteilt haben!

Ich säe drinnen, das hausgemachte DIY-Gewächshausprojekt ist im Gange, aber ich muss noch ein Büro fertigstellen und der Kleine Reffor arbeitet im Eiltempo, vor allem, weil mir etwas ins Auge gefallen ist, was mich sehr behindert, ich bin super geblendet Sogar drinnen gibt es hier einen kleinen Durchgang, aber ich werde die Bildschirme nicht missbrauchen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 18/04/21, 19:53

Kleine Neuigkeiten aus dem Gemüsegarten
Der im Frühling gepflanzte Winterknoblauch ist gut geerntet, die Schalotten beginnen das Heu zu durchbohren, durchschnittlich 6-8 von 12 in jeder Reihe
Auch ein paar strohgelbe Zwiebeln, die letztes Jahr gesät, in Zwiebeln gehalten und in diesem Frühjahr gepflanzt wurden, kommen jetzt zum Vorschein

Die Erbsen im Boden sind aufgegangen, aber sie heben sich nicht ab, bei all dem Morgenfrost fängt eine weitere Reihe in einem Eimer an, sich zu heben, sie wird bald umgepflanzt, an der gleichen Stelle kommt es zu einem spontanen Abheben von Eichenlaub, das nicht gefriert, aber nicht wächst, es wurde eine Ausdünnung durchgeführt und dort hingegen entwickelt sich das, was in einen Eimer verpflanzt wurde, etwas besser

Der Lauch in der Terrine keimt auch draußen nicht ab, aber dort muss man sich aufhalten, also keine Sorge, andererseits hatte ich jungen Lauch, der nicht aus dem letzten Jahr verpflanzt wurde, in der Stärke gelassen, aber wenn wir im 2. Jahr sind, für sie Ich werde es mit einer Transplantation versuchen, wer weiß, vielleicht haben sie sie nicht überwintern sehen : Mrgreen: da sie sich noch im Stadium des Umpflanzens und Beschneidens befinden : Mrgreen:

Vielleicht habe ich spät mit der Aussaat von Tomaten begonnen, ich bin auf diesem Niveau nicht schlecht, ich hoffe trotzdem, dass ich mit ein paar Pflanzen Erfolg habe, wir werden sehen, diese Woche wird entscheidend sein, ich versuche es mit einer Technik mit gekeimten Samen

Ich habe letzte Woche noch ein paar gelbe und rote Zwiebeln vom Handel gepflanzt, um zu sehen, was passiert

und Auberginen- und Paprikaaussaaten, die sehr spät, aber deutlich über dem Vorjahr liegen : Mrgreen:

und ein letzter Versuch mit Herbstlauch und Endivien, aber das ist wirklich nicht so schlimm, es wird diese Woche auch erneuert

Ich habe meine 15 Süßkartoffelpflanzen fertig geschnitten, ich fange jetzt mit der für meinen Cousin an, der mir gerade seinen Katalog mit Tomatenpflanzen für 2021 geschickt hat, er hat 2 Sorten „verpasst“, so was, selbst ein Spezialist kommt damit klar, sehr Wenige Pflanzen im Vergleich zu sonst, deshalb bleibe ich hinsichtlich meines Erfolgs vorsichtig

Im Projekt, Aussaat von Karotten, Salaten, roten Rüben, lasse ich den Kohl für Anfang Juli und erneuere die Aussaat von Knollensellerie, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so etwas wie Petersilie sein muss, also werde ich hier super sein Super spät, aber es wird ein Erlebnis für nächstes Jahr sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 19/04/21, 07:50

Moindreffor schrieb:und ein letzter Versuch mit Herbstlauch und Endivien, aber das ist wirklich nicht so schlimm, es wird diese Woche auch erneuert

und einen Knollensellerie-Setzling erneuern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so etwas wie Petersilie sein muss, also werde ich hier super, super spät dran sein, aber es wird Erfahrung für nächstes Jahr sein

Diese beiden Punkte verstehe ich nicht? Ansonsten habe ich hier viele Gemeinsamkeiten. Seit einer Woche habe ich morgens keinen Frost mehr, aber er hält sich in Grenzen, und ständig Nordwind, die Erbsen gehen nicht richtig in die Luft, die Zuckerschoten sind schon größer, das ist besser. Bald gibt es die ersten Bohnen zu essen, aber es ist das Gleiche, seit einiger Zeit sehr langsame Entwicklung. Der Knoblauch und die Zwiebeln sind im Moment gut, ich hoffe, bald ein paar weiße Zwiebeln zu haben, aber es ist das Gleiche, sie sind immer noch etwas gefroren. Bei den Tomaten habe ich mir im Vergleich zum letzten Jahr bewusst eine große Woche Verspätung vorgenommen, es kommt, aber sehr langsam.
In meiner Branche gibt es ziemlich viele Leute, die gefrorene Kartoffeln haben, das ist normal, die haben nur auf den Kalender und ihren Glauben geschaut, nicht aber auf das Wetter. Meine Kartoffeln aus dem letzten Jahr, die zu stark gekeimt waren und Anfang Februar unter Heu gelegt wurden, kamen auch heraus, aber unter einem Überwinterungsschleier und einer Treibdecke war das kein Problem.
Was die Salate betrifft, bin ich verwöhnt, die Ernte ist reichlich, die nächste Generation steht bereits bereit.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 19/04/21, 10:37

Moindreffor schrieb:
und einen Knollensellerie-Setzling erneuern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so etwas wie Petersilie sein muss, also werde ich hier super, super spät dran sein, aber es wird Erfahrung für nächstes Jahr sein


Knollensellerie wird im Herbst aufholen: Sie können ihn bis zum ersten starken Frost stehen lassen (er „kassiert“ einen kleinen frühen Weißfrost und wächst weiter). Meine waren im Sommer immer noch lächerlich, da ich sie nicht gegossen habe. Und als sie im Oktober/Anfang November geerntet wurden, schnitten sie ganz gut ab. Ich habe die letzten noch in unserem Silo (vergrabener Mülleimer). Typischerweise ist es ein starkes „Schutzgemüse“, das im Herbst austreibt, wenn in unseren Systemen der Regen zurückkehrt, der Boden warm ist, das Heu gründlich mineralisiert – dann, und nur dann, kommt es mühelos zu einem „explosiven“ Wachstum. Wie Lauch. Oder die Puffs (die wirklich explodieren – Krach!). Oder Karotten (die erfolgreich gesät werden müssen!). Oder Rüben (einfache Aussaat)...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 19/04/21, 11:08

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:und ein letzter Versuch mit Herbstlauch und Endivien, aber das ist wirklich nicht so schlimm, es wird diese Woche auch erneuert

und einen Knollensellerie-Setzling erneuern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so etwas wie Petersilie sein muss, also werde ich hier super, super spät dran sein, aber es wird Erfahrung für nächstes Jahr sein

Diese beiden Punkte verstehe ich nicht? Ansonsten habe ich hier viele Gemeinsamkeiten. Seit einer Woche habe ich morgens keinen Frost mehr, aber er hält sich in Grenzen, und ständig Nordwind, die Erbsen gehen nicht richtig in die Luft, die Zuckerschoten sind schon größer, das ist besser. Bald gibt es die ersten Bohnen zu essen, aber es ist das Gleiche, seit einiger Zeit sehr langsame Entwicklung. Der Knoblauch und die Zwiebeln sind im Moment gut, ich hoffe, bald ein paar weiße Zwiebeln zu haben, aber es ist das Gleiche, sie sind immer noch etwas gefroren. Bei den Tomaten habe ich mir im Vergleich zum letzten Jahr bewusst eine große Woche Verspätung vorgenommen, es kommt, aber sehr langsam.
In meiner Branche gibt es ziemlich viele Leute, die gefrorene Kartoffeln haben, das ist normal, die haben nur auf den Kalender und ihren Glauben geschaut, nicht aber auf das Wetter. Meine Kartoffeln aus dem letzten Jahr, die zu stark gekeimt waren und Anfang Februar unter Heu gelegt wurden, kamen auch heraus, aber unter einem Überwinterungsschleier und einer Treibdecke war das kein Problem.
Was die Salate betrifft, bin ich verwöhnt, die Ernte ist reichlich, die nächste Generation steht bereits bereit.

Ich habe Herbstlauch gekauft, aber der Halbschatten fehlt, ich habe die Erde oder etwas anderes durcheinander gebracht, das Gleiche gilt für die Endivien, da kann es sein, dass Samen vorhanden sind, also werde ich diese beiden Aussaaten erneuern
und für den Sellerie muss er genauso aufgehen, also muss ich es noch einmal machen, aber bei ihnen dauert das Aufgehen meiner Meinung nach lange, ich weiß es tatsächlich nicht. : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 159 Gäste